Serverausfall

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Serverausfall

Beitrag von Xin » Di Jun 23, 2015 6:13 pm

Moin,

heute waren wir vergleichsweise wenig online, da sich der Server wohl am frühen Morgen verabschiedet hat. Natürlich während das Backup lief, so dass heute Nacht kein Backup entstanden ist.
Erfreulicherweise haben die beiden Platten überlebt, das darauf laufende RAID1 ist unversehrt, alle Daten da.
Am Nachmittag wurde der Server getauscht und ... funktionierte im ersten Anlauf natürlich nicht. Seit 18:20 sind wir mit den alten Platten wieder am Start.

Ein Backup wurde vorsichtshalber bereits nachgeholt. Alles wieder im grünen Bereich. :-)

Wie immer der Hinweis: Wenn was ist, schaut auf status.proggen.org nach und wenn da nichts steht, kontaktiert mich. Ich war heute früh nicht auf dem Server und habe daher auch erst später davon mitbekommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

koax
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 23, 2013 10:02 am

Re: Serverausfall

Beitrag von koax » Mi Jun 24, 2015 6:12 am

Und ich dachte die Seite wurde wieder gehackt, ein Glück!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Beitrag von Xin » Mi Jun 24, 2015 9:02 am

koax hat geschrieben:Und ich dachte die Seite wurde wieder gehackt, ein Glück!
Der Server wird etwa alle 5 Minuten gehackt. In der Regel aber nicht erfolgreich.

proggen.org selbst wurde nie erfolgreich gehackt, sondern lediglich ein Server, auf dem proggen.org sein Backup ablegt.
Ziel der Sache war aber auch nicht das Backup, sondern den Server zu übernehmen. Dafür musste ein C-Programm kompiliert werden, was aber nicht funktionierte, weil auf dem Server kein C-Compiler installiert war. Der Hack wurde mit einem Skript durchgeführt, welches sich für das Backup nicht interessierte.

Trotzdem habe ich seinerzeit die Warnung rausgegeben, weil es einen Eindringling gab, der zu nah an dem Backup war in dem die Hash-Werte für die Passwörter enthalten waren. Just in case.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Beitrag von Xin » Di Aug 11, 2015 10:02 am

Und schon wieder haben wir einen neuen Server. Unsere Hardware ist schon etwas betagter und hat offenbar ihr Rentenalter erreicht. Heute früh verglühte erneut ein Server und entsprechend erhielten wir einen gleichwertigen (und vermutlich gleichalten) Server zurück. Die Festplatten wurden eingesetzt, das RAID ist intakt, so dass keine Daten verloren gegangen sind - die Kiste läuft wieder und wir sind wieder online. Mal gucken, wie lange dieser hier noch hält. ^^


Grundsätzlich ist der Umzug auf einen neueren und leistungsstärkeren Server in der Mache. Die Kiste ist bereits angemietet, aber der Umzug erweist sich als schwieriger als im ersten Moment gedacht und in den letzten drei Wochen hatte ich wieder zuviel um die Ohren. Daher sind wir noch auf der alten Hardware unterwegs.
Zumindest hoffe ich, dass dieser Server nicht mehr so lange halten muss ;)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten