Euere Forensoftware kann nicht mit Umlauten umgehen

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Euere Forensoftware kann nicht mit Umlauten umgehen

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 2:44 pm

Hi zusammen,
eure Forensoftware phpBB kann nicht mit Umlauten in URLs umgehen. Wenn ich in meinem Profil, meine Webseite mit Umlautdomain angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Die Adresse der Website muss eine gültige URL inklusive des Protokolls sein. Zum Beispiel http://www.phpbb.de/.
Ist doch ein Armutszeugnis von phpBB, jede andere Forensoftware macht keine Probleme... (siehe wBB, myBB, vanilla etc.)

Bin neu im Forum, also erstmal "hallo zusammen!" :)

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Euere Forensoftware kann nicht mit Umlauten umgehen

Beitrag von Dominik » Mo Mai 04, 2009 4:50 pm

vllt will phpbb nur deine fuscherseite nicht :P
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Euere Forensoftware kann nicht mit Umlauten umgehen

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 5:25 pm

Dominik hat geschrieben:vllt will phpbb nur deine fuscherseite nicht :P
xD nein, es liegt definitiv an dem Umlaut. Klar kann ich die Domain als Puny-Code eintragen, aber das ist nicht so das wahre und sieht hässlich aus.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Euere Forensoftware kann nicht mit Umlauten umgehen

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mai 04, 2009 6:00 pm

phpBB ist Open Source.
Wenn dir was nicht passt, sieh dir den Quellcode an, verändere ihn, erstelle einen Patch und schicke ihn nach Upstream (zu den ursprünglichen Entwicklern). Vielleicht hast du glück und dein Patch wird in die nächste Version aufgenommen.
Bis dahin musst du mit der jetzigen Forensoftware leben - das Einrichten des Forums war genug Arbeit, und alle Benutzer haben sich auch an diese Forensoftware gewöhnt. Deswegen glaube ich kaum dass wir wegen deiner Seite die Forensoftware umstellen werden.

Wie gesagt, wenn du weißt was du ändern (oder einstellen) musst damit es funktioniert bitte sehr. Bis dahin - tut uns leid.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Euere Forensoftware kann nicht mit Umlauten umgehen

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 6:01 pm

Okay, ist ja auch nicht so schlimm. ;) Vielleicht werd ich es mal als Bug melden irgendwann...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Euere Forensoftware kann nicht mit Umlauten umgehen

Beitrag von Xin » Mo Mai 04, 2009 8:03 pm

whitenexx hat geschrieben:Hi zusammen,
eure Forensoftware phpBB kann nicht mit Umlauten in URLs umgehen. Wenn ich in meinem Profil, meine Webseite mit Umlautdomain angebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Ist doch ein Armutszeugnis von phpBB, jede andere Forensoftware macht keine Probleme... (siehe wBB, myBB, vanilla etc.)
Moin!

Aaaalso.... ersema is phpBB nicht "unsere" Forensoftware, denn wir benutzen es lediglich. Umlaute sind nicht in allen Domains erlaubt und auch eher selten anzutreffen. Von daher kann ich damit bisher ganz gut leben. Bin eher überrrascht, dass phpBB das überhaupt abprüft.

Bezüglich des Armutszeugnisses von phpBB, siehe hier: http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=37&t=622... grundsätzlich hat sich phpBB hier bisher ganz brauchbar.
whitenexx hat geschrieben:Okay, ist ja auch nicht so schlimm. ;) Vielleicht werd ich es mal als Bug melden irgendwann...
Dann besteht von meiner Seite auch erstmal kein Handlungsbedarf, wenn Du es als Bug gemeldet hast, wird eine neue Version kommen, auf die ich dann aktualisiere.
whitenexx hat geschrieben:Bin neu im Forum, also erstmal "hallo zusammen!" :)
Dann mal herzlich willkommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten