Wiki: Ich will auch

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Wiki: Ich will auch

Beitrag von ProgBeginner » So Nov 02, 2014 8:11 pm

Hallo ;)

Ich melde mal so ganz dezent Interesse an Mitarbeit im Wiki an ;)
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki: Ich will auch

Beitrag von Xin » Mo Nov 03, 2014 1:47 pm

ProgBeginner hat geschrieben:Ich melde mal so ganz dezent Interesse an Mitarbeit im Wiki an ;)
Ich melde mal dezent Interesse an.
Magst Du mir subtil vermitteln, wo Du Deine Mithilfe siehst? ;-)

Was möchtest Du machen, bzw. schreiben?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: Wiki: Ich will auch

Beitrag von ProgBeginner » Mo Nov 03, 2014 2:05 pm

Bei Wikipedia ist es so, dass ich bei Themen, wo ich nun gar keine Ahnung von habe, zumindest mit dem rechtschreibkritischen Auge drüber gehe und Rechtschreibfehler ausmerze. So würde ich das auch hier halten wollen.

Themen, bei denen ich der Meinung bin, inhaltlich aktiv was beisteuern zu können, würden natürlich auch von mir aktiv mit Inhalten "befüttert". ;)
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki: Ich will auch

Beitrag von Xin » Mo Nov 03, 2014 2:22 pm

ProgBeginner hat geschrieben:Bei Wikipedia ist es so, dass ich bei Themen, wo ich nun gar keine Ahnung von habe, zumindest mit dem rechtschreibkritischen Auge drüber gehe und Rechtschreibfehler ausmerze. So würde ich das auch hier halten wollen.

Themen, bei denen ich der Meinung bin, inhaltlich aktiv was beisteuern zu können, würden natürlich auch von mir aktiv mit Inhalten "befüttert". ;)
In Anbetracht Deines Nicknames würde ich Dich um zwei Dinge bitten.
Erstens eben diesen zu wechseln (PM) - es sieht einfach blöd aus, wenn ein Fachthema von einem 'ProgBeginner' behandelt wird - und zweitens Dich - außerhalb von Rechtschreibkorrekturen - mit mir abzusprechen, was und vor allem wo Du schreibst.
Ich habe noch keine Ahnung, wo Du Dich kompetent im Wiki beteiligen kannst - was bitte nicht so zu verstehen ist, dass ich Dir das nicht zutraue, sondern nur, dass ich es noch nicht weiß. Das ist auch kein Hinderungsgrund, ich möchte lediglich ein wenig die Hand drüber haben, wo Du was änderst, bevor ich auf proggen.org komme und es nicht wiedererkenne, weil Du die Startseite geändert hast. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: Wiki: Ich will auch

Beitrag von ProgBeginner » Mo Nov 03, 2014 2:25 pm

Was schlägst du denn vor? ;)

"ProgBeginner" ist ein aaaaaaaalter alter alter Nick - damit war ich zuerst 2005 oder so bei Programmiersprachen.de unterwegs ;)
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki: Ich will auch

Beitrag von Xin » Mo Nov 03, 2014 2:49 pm

ProgBeginner hat geschrieben:Was schlägst du denn vor? ;)

"ProgBeginner" ist ein aaaaaaaalter alter alter Nick - damit war ich zuerst 2005 oder so bei Programmiersprachen.de unterwegs ;)
Ich schlage den Wechsel vor, bevor ich den Wiki-Account aufmache, damit ich ihn danach nicht ändern muss. Wenn Du auf ProgBeginner bestehst, werde ich Dich auch im Wiki nicht zum Wechsel zwingen. Wenn das Dein Nick ist, dann ist das so.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: Wiki: Ich will auch

Beitrag von ProgBeginner » Mo Nov 03, 2014 3:17 pm

Wenn Du auf ProgBeginner bestehst,


Ich habe dir per PN einen Alternativnick mitgeteilt, wobei ich denke, dass wir aneinander vorbeigeredet haben.

Die Frage " Was schlägst du vor? " war scherzhaft gemeint und darauf bezogen, was für einen Nick du vorschlagen würdest ;) :D

Bestehen tu ich auf nichts - ein Nick ( und ein Name an sich ) sind Schall und Rauch und machen nicht die Person aus, die dahinter fungiert. Von mir aus hätt ich auch nichts dagegen, asdfghjklöä zu heißen :D ( überspitzt formuliert ) - ich muss halt nur wissen, unter was für Zugangsdaten ich Zugang zu einem System erlangen kann - was natürlich das Einfachste ist, wenn man sich seinen Nick selber aussucht, wie es ( fast ) überall Gang und Gäbe ist. ;)

Dass ein Nick wie "ProgBeginner" in einem Fachwiki zur Thematik allerdings im Grunde nicht gut kommt, leuchtet mir bei genauerem Nachdenken auch ein.
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki: Ich will auch

Beitrag von Xin » Mo Nov 03, 2014 3:31 pm

ProgBeginner hat geschrieben:
Wenn Du auf ProgBeginner bestehst,


Ich habe dir per PN einen Alternativnick mitgeteilt, wobei ich denke, dass wir aneinander vorbeigeredet haben.

Die Frage " Was schlägst du vor? " war scherzhaft gemeint und darauf bezogen, was für einen Nick du vorschlagen würdest ;) :D
Dafür kenne ich Dich noch nicht gut genug.
ProgBeginner hat geschrieben:Bestehen tu ich auf nichts - ein Nick ( und ein Name an sich ) sind Schall und Rauch und machen nicht die Person aus, die dahinter fungiert.
Und auch nicht den Artikel. Ich habe Dich als 'progbeginner' am Wiki angemeldet, darüber solltest Du eine Mail bekommen haben.
Du hast den "ProgBeginner" seit Jahren, den mache ich Dir auch nicht streitig. Wäre das ein Nick, der sich mit der Zeit wandelt, weil Du vom Beginner zum Vollprofi geworden bist und den Nick dann nicht mehr wünschst, hätte man den jetzt ändern können. Nach 10 Jahren ist das nunmal Dein Nick.

Am Wiki meldest Du Dich an in dem Du auf der Startseite im Footer auf 'Login' gehst.
Schau Dich bitte im Autorenportal um. Leg Dir eine User:progbeginner:start-Seite zu. In dem Namensraum kannst Du dann auch erstmal experimentieren.

Bei Fragen - nur zu.
ProgBeginner hat geschrieben:Von mir aus hätt ich auch nichts dagegen, asdfghjklöä zu heißen :D ( überspitzt formuliert ) - ich muss halt nur wissen, unter was für Zugangsdaten ich Zugang zu einem System erlangen kann - was natürlich das Einfachste ist, wenn man sich seinen Nick selber aussucht, wie es ( fast ) überall Gang und Gäbe ist. ;)
Du heißt hier wie da gleich.
ProgBeginner hat geschrieben:Dass ein Nick wie "ProgBeginner" in einem Fachwiki zur Thematik allerdings im Grunde nicht gut kommt, leuchtet mir bei genauerem Nachdenken auch ein.
Namen sind Schall und Rauch. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: Wiki: Ich will auch

Beitrag von ProgBeginner » Mo Nov 03, 2014 4:10 pm

Leg Dir eine User:progbeginner:start-Seite zu.


Done ;)


Danke
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki: Ich will auch

Beitrag von Xin » Mo Nov 03, 2014 4:19 pm

ProgBeginner hat geschrieben:
Leg Dir eine User:progbeginner:start-Seite zu.

Done ;)
Wunderbar.
Auf dem Playground oder innerhalb Deines Namensraums user:progbeginner:... kannst Du nun (im rechtlich legalen Rahmen) tun und lassen, was Du magst: Deine Projekte vorstellen, Artikel schreiben usw.
Wenn die Artikel in den globalen Raum transferiert werden sollen, gucken wir uns den Artikel gemeinsam an und beraten wo er im Wiki optimal positioniert wird.

Im Autorenportal findest Du weitere Hilfe, was und wie man mit dem Wiki formatieren kann. Oder frag einfach hier nach. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten