Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Beitrag von nufan » Sa Aug 02, 2014 10:31 pm

Xin hat geschrieben:Ich muss verstehen, dass wenn man das erste und dritte Feld kombiniert, sollte da ja "??[0]" rauskommen. Was genau bedeutet das jetzt, wenn ich die Nachricht noch nicht kenne!?
Ich weiß nicht genau was du mit Feld meinst?
Xin hat geschrieben:Kann man tatsächlich darauf schließen, dass im ersten und dritten Feld der dritte Buchstabe identisch ist? Oder im 2. und 4. der 2. Buchstabe?
Nein, wo behaupte ich das denn? ^^
Xin hat geschrieben:Und wenn ich schon den Schlüssel nicht habe, wie finde ich die Schlüssellänge heraus, damit ich eine Nachricht überhaupt in n Blocke unterteilen kann?
Hm? Wieso willst du die Nachricht in Blöcke unterteilen? Beim One-Time-Pad (sowie dem n-Time-Pad) ist der Schlüssel immer mindestens so lang wie die Nachricht, also kann man diese als einen einzigen "Block" sehen.

Den obigen 3 Absätzen nach scheinst du das n-Time-Pad mit der Vigenère-Cipher zu verwechseln.
Xin hat geschrieben:Wie genau funktioniert das mit der Suche nach " the "? Das habe ich nun wieder nicht verstanden. Irgendwo muss ich das chiffrierte " the " ja erstmal erhalten, um es abgleichen zu können.
Du ratest. Du weißt nicht, ob " the " tatsächlich in deinem Klartext vorkommt. Du nimmst es einfach für alle Positionen im Text an und siehst dir an, was du bei den Nachrichten als Klartext mit dem über das " the " berechneten Teilschlüssel bekommen würdest. Bekommst du sinnvollen Text (das ist bei 5 Zeichen schon relativ gut erkennbar), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass an der Stelle im Text tatsächlich " the " steht und der daraus abgeleitete Schlüssel richtig ist.
Xin hat geschrieben:Wo ist unterschied zwischen der Vigenère-Cipher und dem n-Time-Pad? Die Vigenère-Cipher wird als Begriff eingeführt, den ich bisher als n-Time-Pad verstanden habe!?
Siehe die Überschriften:
* Key-Wiederverwendung innerhalb einer Nachricht (Vigenère-Cipher)
* Key-Wiederverwendung für mehrere Nachrichten (n-Time-Pad)
Wenn du "PRO GGE N.O RG" mit dem Schlüssel "ABC" für je 3 Zeichen verschlüsselst ist das die Vigenère-Cipher. Du wendest innerhalb einer einzigen Nachricht den gleichen Schlüssel immer wieder an. Alle Klartext-Blöcke haben dabei die gleiche Größe (im vorigen Beispiel die Größe 3).
Wenn du "PROGGEN.ORG", "WIKI" und "FORUM" jeweils mit dem Schlüssel "SUPERTOLLESEITE" verschlüsselst ist das ein n-Time-Pad. Die Blöcke können (wie in diesem Beispiel) alle unterschiedlich lang sein, solange sie höchstens so lang wie der Schlüssel selbst sind.
Xin hat geschrieben:Kurz: Ich habe Schwierigkeiten ab den Seeds zu sehen und zu begreifen, was da passiert und was Du mir erklären möchtest?
Zusammenfassend zu den Stellen die ich oben nicht kommentiert hab: Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze noch viel zu theoretisch und beispielarm ist, es fehlte einfach an der Zeit für mehr ^^

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Beitrag von nouseforname » So Aug 03, 2014 4:50 am

Xin hat geschrieben: Ihr macht einem die Entscheidung wirklich nicht leicht. ^^
Dachte bei nur zwei Beiträgen sei es leichter^^
Manche Bilder im Tutorial habe ich aber auch erst sehr spät gesehen. Zum Beispiel den des SDK-Managers. Und dieses Bild ist dann weiterhin sehr klein. Nachdem ich überhaupt rausgefunden habe, dass ich Eclipse starten muss, um das kleine Bild dann dort in der Toolbar zu finden. Da steht nämlich "ADT bzw. AndroidStudio" und wenn da "ADT bzw. AndroidStudio" will ich nicht auf eclipse.exe klicken, sondern suche "ADT bzw. AndroidStudio", die vielleicht Gebrauch von Eclipse machen.
Ich schrieb aber dass man nun starten kann, und zuvor auch dass ADT im Prinzip Eclipse sei. ;)
Aber Du magst Recht haben, unter Linux muss ich auch erst selbst in das richtige Verzeichnis, unter Windows sollte eigentlich eine Verknüpfung erzeugt werden. Ich sollte da wohl noch den Pfad ergänzen, ähnlich wie es auf der verlinkten Seite beschrieben ist.
Zum SDK Manager habe ich auch mal etwas erweitert...
Dann hatte ich Eclipse vor mir. Das Einrichten des Android Virtual Devices funktioniert bei mir nicht, wenn ich auf den AVD Manager gehe. Ich habe gerade versucht rauszufinden, über welchen Umweg ich in irgendeinem Fenster dann zum AVD-Manager kam in dem es funktioniert (gleiches Fenster, wird nur von einem anderen Fenster aufgerufen, statt von der Toolbar).
Ich konnte so dann eine virtuelle Android-Version starten. Interessant. An der Stelle lies ich den Abend dann mal ausklingen.
Es existieren auch hier alternativen, ähnlich zum SDK Manager, Sei es über die Menüleiste oder Kommandozeile. ich hatte mir gedacht ich verlinke die original Beschreibungen dazu weil es sonst echt viel information wird wenn man alle Möglichkeiten beachten will.

Aber warum tat ich das eigentlich mit dem Android-Emulator?
Als Vorbereitung, aus den bereits beschriebenen Gründen?! Flexibilität in Version und Auflösung, keine Treiberprobleme und kein Debug EInschalten nötig.
Denn bevor ich damit irgendwas sinnvolles tat, habe ich mich an mein Tablet gesetzt und den USB-Debugging-Modus gesucht und vergleichsweise problemlos gefunden. Ich habe ein Lenovo-Tablet, kein Samsung-Phone, die "Kies" benötigen. Was ist eigentlich "Kies"? Mit dem Emulator habe ich jetzt eigentlich nichts getan?!
Die Entwicklung findet normalerweise zuerst auf einem Emulator statt, aber irgendwann will man seine App auch auf dem Smartphone haben, oder sogar nur auf diesem entwickeln. Ich nutze zuerst den Emulator, und wenn ihc dann soweit bin teste ich es auf diversen Geräten. Daher beschreibe ich beides, auch jeweils mit einleitendem Satz. So kann sich jeder aussuchen was ihm/ihr lieber ist. AM Ende wird eh beides genutzt, von daher kann es nicht schaden beides einzurichten.

Die nächste Aufgabe war ein Projekt anzulegen. Da war ich dann erst etwas gefrustet, weil Eclipse immernoch genauso auf mich reagiert, wie zu Zeiten als ich Java-Entwickler war: Es stürzt ab. Gut, da kann nouseforname nun nix für.
Neugestartet, das Projekt nochmal angelegt: Klappt. Nun soll ich das Projekt über „Run ⇒ Run as ⇒ Android Application“ starten. Bei mir ist das "Run -> RunAs -> (none applicable)". Hm?! Und nun?
Ich habe dann mal auf den grünen Pfeil gedrückt und er fragt mich, wie ich das Projekt starten möchte und bietet mir 5 Auswahlmöglichkeiten. Die erste ist Android Application. :-)
Mir scheint es ändert sich ab und zu mal etwas in der Bedienung, speziell mit der aktuellen Version. Also scheinbar muss nun immer erst das Projektverzeichniss ausgewählt werden BEVOR unter "Run as" die richtigen Einträge erscheinen. Habe auch hier nachgebessert.

Nun sitze ich hier mit einem Projekt mit 3 Fehlern:
Auch hier scheint sich mit der neuesten Version etwas geändert zu haben, ich hatte gehofft dass es nicht so ist, aber da es bei dir so nicht funktioniert muss wohl doch noch ein Zusatz rein. Ziemlich doof, aber wenn Google das so meint....
Ich würde hier gerne kurz mit Dir Skypen und eventuell per Teamviewer sehen wie es bei Dir nun aussieht und welche Schritte genau zu tun sind. Ich weiss was das Problem ist und kann es leicht lösen, aber ich kann die Situation nicht so einfach nachstellen ohne alles zu löschen und neu zu installieren. Was meinen Projekten nicht gefallen würde^^
Kurz gesagt muss man wohl neuerdings IMMER eine Zusätzliche Lib mit dem Projekt verknüpfen. Dies scheint mit den Versionen und deren Kompatitbilität zusammenzuhängen. Ich frage mich nur warum das nicht gleich automatisch gemacht wird wenn es denn eh notwendig ist. Vorallem wenn diese zusätzliche LIb als Projekt ersteltl wird. Kann es sein dass zusätzlich zu Deinem helloWorld Projekt ein weiteres angelegt wurde (appcompat_v7_n)???
Falls ja.... bitte mal foldendes Versuchen:
- Rechtskllick auf Projektordner HelloWorld
- Eigenschaften
- Linke Liste "Android"
- im unteren rechten Fenster "Library" add auswählen
- Dort sollte das appcompat als lib projekt auswählbar sein
- OK
- Apply und OK
- Alle Fehler weg???
Könnt ihr mir da ein wenig nachhelfen?
Klar, bin ja früh über Rückmeldung und es wird sofort nachgebessert... ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Beitrag von Xin » Mi Aug 13, 2014 9:40 am

nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich muss verstehen, dass wenn man das erste und dritte Feld kombiniert, sollte da ja "??[0]" rauskommen. Was genau bedeutet das jetzt, wenn ich die Nachricht noch nicht kenne!?
Ich weiß nicht genau was du mit Feld meinst?
Wenn sich der Schlüssel "ABC" wiederholt, habe ich Felder, die mit dem gleichen Schlüssel verschlüsselt werden:

Code: Alles auswählen

PRO GGE N.O RG-
ABC ABC ABC ABC
------------------------
??x ??x ??x ??x
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Kann man tatsächlich darauf schließen, dass im ersten und dritten Feld der dritte Buchstabe identisch ist? Oder im 2. und 4. der 2. Buchstabe?
Nein, wo behaupte ich das denn? ^^
So verstehe ich den Text.
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Und wenn ich schon den Schlüssel nicht habe, wie finde ich die Schlüssellänge heraus, damit ich eine Nachricht überhaupt in n Blocke unterteilen kann?
Hm? Wieso willst du die Nachricht in Blöcke unterteilen? Beim One-Time-Pad (sowie dem n-Time-Pad) ist der Schlüssel immer mindestens so lang wie die Nachricht, also kann man diese als einen einzigen "Block" sehen.
Dann verstehe ich den Text nicht. ^^

Für eine einfache XOR-Verschlüsslung erscheint mir der Text auch was lang... ;-)
nufan hat geschrieben:Den obigen 3 Absätzen nach scheinst du das n-Time-Pad mit der Vigenère-Cipher zu verwechseln.
Das will ich nicht ausschließen. Wofür steht denn n-Time?
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wie genau funktioniert das mit der Suche nach " the "? Das habe ich nun wieder nicht verstanden. Irgendwo muss ich das chiffrierte " the " ja erstmal erhalten, um es abgleichen zu können.
Du ratest. Du weißt nicht, ob " the " tatsächlich in deinem Klartext vorkommt. Du nimmst es einfach für alle Positionen im Text an und siehst dir an, was du bei den Nachrichten als Klartext mit dem über das " the " berechneten Teilschlüssel bekommen würdest. Bekommst du sinnvollen Text (das ist bei 5 Zeichen schon relativ gut erkennbar), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass an der Stelle im Text tatsächlich " the " steht und der daraus abgeleitete Schlüssel richtig ist.
Kann man das mal sehen?
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wo ist unterschied zwischen der Vigenère-Cipher und dem n-Time-Pad? Die Vigenère-Cipher wird als Begriff eingeführt, den ich bisher als n-Time-Pad verstanden habe!?
Siehe die Überschriften:
* Key-Wiederverwendung innerhalb einer Nachricht (Vigenère-Cipher)
* Key-Wiederverwendung für mehrere Nachrichten (n-Time-Pad)
Wenn du "PRO GGE N.O RG" mit dem Schlüssel "ABC" für je 3 Zeichen verschlüsselst ist das die Vigenère-Cipher. Du wendest innerhalb einer einzigen Nachricht den gleichen Schlüssel immer wieder an. Alle Klartext-Blöcke haben dabei die gleiche Größe (im vorigen Beispiel die Größe 3).
Wenn du "PROGGEN.ORG", "WIKI" und "FORUM" jeweils mit dem Schlüssel "SUPERTOLLESEITE" verschlüsselst ist das ein n-Time-Pad. Die Blöcke können (wie in diesem Beispiel) alle unterschiedlich lang sein, solange sie höchstens so lang wie der Schlüssel selbst sind.
Ahh... so langsam kommt die Dämmerung. Das wäre vermutlich schneller gegangen, wenn man die Verschlüsslung mal beispielhaft gezeigt hätte - und das Raten.
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Kurz: Ich habe Schwierigkeiten ab den Seeds zu sehen und zu begreifen, was da passiert und was Du mir erklären möchtest?
Zusammenfassend zu den Stellen die ich oben nicht kommentiert hab: Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze noch viel zu theoretisch und beispielarm ist, es fehlte einfach an der Zeit für mehr ^^
Kenne ich... hilft aber nicht beim Verständnis des Textes :-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Beitrag von Xin » Mi Aug 13, 2014 9:47 am

nouseforname hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Ihr macht einem die Entscheidung wirklich nicht leicht. ^^
Dachte bei nur zwei Beiträgen sei es leichter^^
Dachte ich auch :-)
nouseforname hat geschrieben:Ich schrieb aber dass man nun starten kann, und zuvor auch dass ADT im Prinzip Eclipse sei. ;)
Nicht nur im Prinzip... es ist Eclipse mit ein paar Erweiterungen. Ich hatte das andersrum verstanden: ein Tool ADT, das unter anderem Eclipse startet.
nouseforname hat geschrieben:
Dann hatte ich Eclipse vor mir. Das Einrichten des Android Virtual Devices funktioniert bei mir nicht, wenn ich auf den AVD Manager gehe. Ich habe gerade versucht rauszufinden, über welchen Umweg ich in irgendeinem Fenster dann zum AVD-Manager kam in dem es funktioniert (gleiches Fenster, wird nur von einem anderen Fenster aufgerufen, statt von der Toolbar).
Ich konnte so dann eine virtuelle Android-Version starten. Interessant. An der Stelle lies ich den Abend dann mal ausklingen.
Es existieren auch hier alternativen, ähnlich zum SDK Manager, Sei es über die Menüleiste oder Kommandozeile. ich hatte mir gedacht ich verlinke die original Beschreibungen dazu weil es sonst echt viel information wird wenn man alle Möglichkeiten beachten will.
Wichtig ist, dass die vorgestellte Möglichkeit gut und sicher funktioniert.
Gut, wenn's mal nicht geht, kann man im Forum nachfragen.
nouseforname hat geschrieben:
Aber warum tat ich das eigentlich mit dem Android-Emulator?
Als Vorbereitung, aus den bereits beschriebenen Gründen?! Flexibilität in Version und Auflösung, keine Treiberprobleme und kein Debug EInschalten nötig.
Ja, aber ich habe ihn nicht benutzt!?
nouseforname hat geschrieben:
Denn bevor ich damit irgendwas sinnvolles tat, habe ich mich an mein Tablet gesetzt und den USB-Debugging-Modus gesucht und vergleichsweise problemlos gefunden. Ich habe ein Lenovo-Tablet, kein Samsung-Phone, die "Kies" benötigen. Was ist eigentlich "Kies"? Mit dem Emulator habe ich jetzt eigentlich nichts getan?!
Die Entwicklung findet normalerweise zuerst auf einem Emulator statt, aber irgendwann will man seine App auch auf dem Smartphone haben, oder sogar nur auf diesem entwickeln. Ich nutze zuerst den Emulator, und wenn ihc dann soweit bin teste ich es auf diversen Geräten. Daher beschreibe ich beides, auch jeweils mit einleitendem Satz. So kann sich jeder aussuchen was ihm/ihr lieber ist. AM Ende wird eh beides genutzt, von daher kann es nicht schaden beides einzurichten.
Wir gehen also von hier aus später weiter?
nouseforname hat geschrieben:
Nun sitze ich hier mit einem Projekt mit 3 Fehlern:
Auch hier scheint sich mit der neuesten Version etwas geändert zu haben, ich hatte gehofft dass es nicht so ist, aber da es bei dir so nicht funktioniert muss wohl doch noch ein Zusatz rein. Ziemlich doof, aber wenn Google das so meint....
Ich würde hier gerne kurz mit Dir Skypen und eventuell per Teamviewer sehen wie es bei Dir nun aussieht
Können wir gerne machen.
Ich bin derzeit wieder ein wenig am rotieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass Do oder Fr abends hinzubekommen.
nouseforname hat geschrieben:Falls ja.... bitte mal foldendes Versuchen:
- Rechtskllick auf Projektordner HelloWorld
- Eigenschaften
- Linke Liste "Android"
- im unteren rechten Fenster "Library" add auswählen
- Dort sollte das appcompat als lib projekt auswählbar sein
- OK
- Apply und OK
- Alle Fehler weg???
Teste ich (hoffentlich) morgen. Heute abend muss ich noch einen Tauchkurs geben und danach bin ich vermutlich auch platt ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Beitrag von nouseforname » Mi Aug 13, 2014 1:29 pm

Xin hat geschrieben: Wir gehen also von hier aus später weiter?
Grundsätzlich kann man NUR auf dem Gerät oder auch NUR auf dem Emulator entwickeln. Richtig wäre zuerst auf dem Emulator bzw. auf verschiedenen zu entwickeln. Einfach um diverse Auflösungen, Bildschirmgrössen und Android Versionen abzudecken. Aber am Ende steht das Gerät auf dem die App laufen soll.
Schreibst Du eine App nur für dich und dieses Gerät, stört es nicht wenn eventuell auf einem anderen Gerät das Layout nicht passt oder sogar Fehler passieren. Für den Anfang und somit für diesen Einstieg könnte ich erwähnen dass nicht beides eingerichtet werden muss, und man es sich aussuchen kann ob die "Hello World" App auf dem Emu oder dem Gerät angezeigt werden soll.

Sinnvoll ist jedoch beides einzurichten, und für mich gehört das definitiv mit zum Einstieg.
Xin hat geschrieben: Können wir gerne machen.
Ich bin derzeit wieder ein wenig am rotieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass Do oder Fr abends hinzubekommen.
Ich bin fast immer irgendwie verfügbar, also einfach melden ;)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Beitrag von nufan » Mo Aug 18, 2014 11:14 am

Xin hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich muss verstehen, dass wenn man das erste und dritte Feld kombiniert, sollte da ja "??[0]" rauskommen. Was genau bedeutet das jetzt, wenn ich die Nachricht noch nicht kenne!?
Ich weiß nicht genau was du mit Feld meinst?
Wenn sich der Schlüssel "ABC" wiederholt, habe ich Felder, die mit dem gleichen Schlüssel verschlüsselt werden:

Code: Alles auswählen

PRO GGE N.O RG-
ABC ABC ABC ABC
------------------------
??x ??x ??x ??x
Das ist genau die Vigenère-Cipher.
Xin hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Kann man tatsächlich darauf schließen, dass im ersten und dritten Feld der dritte Buchstabe identisch ist? Oder im 2. und 4. der 2. Buchstabe?
Nein, wo behaupte ich das denn? ^^
So verstehe ich den Text.
Ich glaube ich verstehe langsam was du meinst. Du beziehst dich ja auf die Vigenère-Cipher, dort ist das genau so möglich.
Ums mathematischer auszudrücken: Sobald du ein Zeichen errätst, kannst du mit dem errechneten Schlüssel alle Zeichen entschlüsseln, deren Positionsindex in die gleiche - durch die Schlüssellänge gebildete - Restklasse fallen. Alle diese Zeichen werden ja mit dem gleichen Schlüssel verschlüsselt, da dieser immer wiederholt wird.
Wie gesagt bezieht sich das auf die Vigenère-Cipher. Die Entschlüsselung erfolgt hier horizontal innerhalb einer Nachricht.

Beim n-Time-Pad sieht die Sache ähnlich aus, aber doch anders.
Verschlüsseln wir mal "PROGGEN.ORG", "WIKI" und "FORUM" jeweils mit dem Schlüssel "SUPERTOLLESEITE":

Code: Alles auswählen

PROGGEN.ORG
SUPERTOLLES
------------------------
???????????

Code: Alles auswählen

WIKI
SUPE
------------------------
????

Code: Alles auswählen

FORUM
SUPER
------------------------
?????
Die Ciphertexte ('?') sind komplett unterschiedlich voneinander. Allerdings wurden sie alle mit dem gleichen Schlüssel gebildet. Errätst du jetzt eine Teilnachricht, kannst du den Schlüssel zurückrechnen und die anderen Nachrichten an dieser Stelle entschlüsseln.

Beispiel:
Du errätest die komplette Nachricht "FORUM". Durch die XOR-Rechenregeln weißt du jetzt, dass der Key mit "SUPER" beginnt. Du kannst also die Nachricht "WIKI" komplett entschlüsseln, da du den ganzen Key für diese Nachrichtenlänge kennst. Von der ersten Nachricht kann man aber nur "PROGG" entschlüsseln, da dann der erratene Key aus ist.

Anderes Beispiel:
Du errätst in der ersten Nachricht die Teilnachricht "ORG" und damit den Teilschlüssel "LES". Allerdings bringt dir das für die Entschlüsselung der anderen beiden Nachrichten gar nichts, da diese den erratenen Teilschlüssel aufgrund ihrer kleinen Länge nicht verwenden.

Beim n-Time-Pad erfolgt die Entschlüsselung also vertikal über mehrere Nachrichten.

Ich hoffe das klärt das ganze etwas auf :)
Xin hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wie genau funktioniert das mit der Suche nach " the "? Das habe ich nun wieder nicht verstanden. Irgendwo muss ich das chiffrierte " the " ja erstmal erhalten, um es abgleichen zu können.
Du ratest. Du weißt nicht, ob " the " tatsächlich in deinem Klartext vorkommt. Du nimmst es einfach für alle Positionen im Text an und siehst dir an, was du bei den Nachrichten als Klartext mit dem über das " the " berechneten Teilschlüssel bekommen würdest. Bekommst du sinnvollen Text (das ist bei 5 Zeichen schon relativ gut erkennbar), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass an der Stelle im Text tatsächlich " the " steht und der daraus abgeleitete Schlüssel richtig ist.
Kann man das mal sehen?
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Kurz: Ich habe Schwierigkeiten ab den Seeds zu sehen und zu begreifen, was da passiert und was Du mir erklären möchtest?
Zusammenfassend zu den Stellen die ich oben nicht kommentiert hab: Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze noch viel zu theoretisch und beispielarm ist, es fehlte einfach an der Zeit für mehr ^^
Kenne ich... hilft aber nicht beim Verständnis des Textes :-D
Wie gehts jetzt weiter? Sollen wir die Texte gleich im Wiki anpassen?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Beitrag von Xin » Mo Aug 18, 2014 2:07 pm

nouseforname hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Wir gehen also von hier aus später weiter?
Sinnvoll ist jedoch beides einzurichten, und für mich gehört das definitiv mit zum Einstieg.
Okay, soweit so gut. dann geht das Ganze in Richtung Tutorial, wo sich der Text natürlich dann erstmal drin verlief.
Xin hat geschrieben:Ich bin fast immer irgendwie verfügbar, also einfach melden ;)
Ja, da hakt's bei mir gerade wieder. Wenn ich mal zu Hause bin, grabe ich meinen Haushalt um. Letzte Woche kam spontan noch ein Freund an und meinte, er zieht morgen nach Hamburg, ob ich da helfen kann und ich vermute, den sehe ich dieses Wochenende für die 2. Ladung wieder...


nufan hat geschrieben:Das ist genau die Vigenère-Cipher.
Okay, dann haben wir viel Text für XOR, den ich nicht direkt verstanden haben und der sich darin aufgliedert, ob der Schlüssel für verschiedene Nachrichten wiederholt benutzt wird oder nicht, bzw. ob der Schlüssel lang genug für die Nachricht ist oder nicht? ^^
Wobei für zu kurzer Schlüssel, der immer wieder verwendet wird noch kein Buzzword genannt wurde. ;-)

Geht das einfacher? :-D
nufan hat geschrieben:Ich glaube ich verstehe langsam was du meinst. Du beziehst dich ja auf die Vigenère-Cipher, dort ist das genau so möglich.
Ums mathematischer auszudrücken:
Geh mit der Mathematik in die zweite Runde. Gib den Lesern was zum Anfassen und wenn sie das "begriffen" haben, abstrahiere ins Mathematische, so dass sie die Mathematik mit dem bereits begriffenen nachvollziehen können.
nufan hat geschrieben:Die Ciphertexte ('?') sind komplett unterschiedlich voneinander. Allerdings wurden sie alle mit dem gleichen Schlüssel gebildet. Errätst du jetzt eine Teilnachricht, kannst du den Schlüssel zurückrechnen und die anderen Nachrichten an dieser Stelle entschlüsseln.

Beispiel:
Du errätest die komplette Nachricht "FORUM". Durch die XOR-Rechenregeln weißt du jetzt, dass der Key mit "SUPER" beginnt....
...
Anderes Beispiel:
...
Ich hoffe das klärt das ganze etwas auf :)
Das will ich im Artikel lesen :-)
nufan hat geschrieben:Wie gehts jetzt weiter? Sollen wir die Texte gleich im Wiki anpassen?
Yepp :-)

Und erzählt mir mal, wie ihr eure Texte seht :)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Beitrag von nufan » Mo Aug 18, 2014 2:46 pm

Xin hat geschrieben:Okay, dann haben wir viel Text für XOR, den ich nicht direkt verstanden haben und der sich darin aufgliedert, ob der Schlüssel für verschiedene Nachrichten wiederholt benutzt wird oder nicht, bzw. ob der Schlüssel lang genug für die Nachricht ist oder nicht? ^^
Kann man so sagen ^^
Xin hat geschrieben:Wobei für zu kurzer Schlüssel, der immer wieder verwendet wird noch kein Buzzword genannt wurde. ;-)
Reicht dir Vigenère-Cipher denn nicht? :D Beim One-Time-Pad gibts keine zu kurzen Schlüssel.
Xin hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:Wie gehts jetzt weiter? Sollen wir die Texte gleich im Wiki anpassen?
Yepp :-)
Alles klar :)
Xin hat geschrieben:Und erzählt mir mal, wie ihr eure Texte seht :)
Puh... um da eine ordentliche Bewertung abzugeben muss ich das mal alles wirklich ausprobieren.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Beitrag von nouseforname » Mo Aug 18, 2014 5:12 pm

Xin hat geschrieben: Und erzählt mir mal, wie ihr eure Texte seht :)
Da ich grundsätzlich schon oft Beschreibungen, Bedienungsanleitungen oder ähnliches geschrieben habe, denke ich dass auch in diesem Fall grundsätzlich alles passt. Ich habe ja auch alles selbst nachvollzogen und teilweise sogar mehr beschrieben als das bei den meisten anderen Einführungen der Fall ist. Das heisst aber natürlich lange nicht dass es perfekt ist. Wobei "perfekt" gibt es hier auch wieder nicht, da jeder eine andere Denkweise hat und eventuell anders vorgehen würde. Deswegen benötigt man dann Feddback von jemand vollkommen unbedarftem. Solange ich das nicht bekomme kann ich nicht optimieren ;)



Edit:
Ich habe da sganze nun mit einem neuen WorkSpace ohne kopieren der Einstellungen versucht. Da wird neben dem "HelloWorld" Projekt auch ein Projekt "appcompat_v7" erstellt. Dieses ist auch korrekt verlinkt. Es ist jedoch nicht geöffnet. Sobald ich dies mache kann ich die HelloWorld App direkt starten

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Proggen.org, das 6. Jahr & Wettbewerb

Beitrag von nouseforname » Mo Sep 01, 2014 11:15 am

bald kannste den Titel in

Proggen.org, das 7. Jahr....


ändern ;)

Antworten