Serverausfall am 6./7. April

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Serverausfall am 6./7. April

Beitrag von Xin » Di Apr 07, 2009 7:40 am

Moin!

Proggen.org war von Gestern, ca. 15 Uhr bis heute, ca. 8 Uhr nicht erreichbar, bzw. lieferte nur Fehlerseiten, weil das Dateisystem als Read-Only gemoutet war.
Ich konnte daran nichts ändern, da ich mich auf dem Server weder per SSH, noch per Web-Interface einloggen konnte.

Eigentlich kann ich zum Serverausfall überhaupt nichts sagen, ich habe die Firma Rekona, bei der unser Server steht bis jetzt nicht erreicht. Weder ging jemand im Support ans Telefon, offiziell ist die Verwaltung seit 8:00 erreichbar, aber kommt nach einer Umleitung nur eine Ansage "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar". Der Support hebt nicht ab, bei Skype reagierte man nicht und ging später offline.

Ich werde jetzt Backups ziehen, ich habe gestern bereits testweise einen VServer bei einer anderen Firma bestellt, dort werden wir erstmal hinziehen und wenn die Kiste sauber läuft, dort bleiben.
Die Anmeldung ging per Fax raus, ich erwarte die Login-Daten also heute. Dennoch wird es vermutlich einige Tage dauern, bis der Umzug vollzogen ist. Hoffen wir, dass Rekona solange durchhält.

PS: Soeben ging Rekona in Skype online... ich schreib ihn an... 'Moin'... und drei Sekunden später ging der Account offline. Das nenne ich mal Support! *thumbs up*
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall am 6./7. April

Beitrag von Xin » Di Apr 07, 2009 7:52 am

Die Serverdaten für den neuen Server sind da.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Serverausfall am 6./7. April

Beitrag von Dirty Oerti » Di Apr 07, 2009 7:53 am

*puh* Hauptsache, es läuft im Moment. :) Immerhin können wir (kannst du) so noch Backups ziehen, bzw einen Umzug durchführen.
Hatte schon gedacht jetzt ist alles weg...


Naja, aber umziehen sollten wir nun auf jedenfall.

(edit)
Xin hat geschrieben:Die Serverdaten für den neuen Server sind da.
:)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall am 6./7. April

Beitrag von Xin » Di Apr 07, 2009 8:11 am

Es gibt von heute ein vollständiges Backup von Wiki, Forum und SVN.

Erstmal geht alles normal weiter, sobald ich den Server eingerichtet habe, ziehen wir mit einem dann aktuellen Backup um. Was bis jetzt existiert geht auf jeden Fall schonmal nicht mehr verloren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Serverausfall am 6./7. April

Beitrag von nufan » Do Apr 09, 2009 4:03 pm

Heute wieder ein Ausfall...
Diesmal aber kein Fehler sondern komplett down. Nicht einmal Ping funktionierte.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall am 6./7. April

Beitrag von Xin » Do Apr 09, 2009 9:05 pm

dani93 hat geschrieben:Heute wieder ein Ausfall...
Diesmal aber kein Fehler sondern komplett down. Nicht einmal Ping funktionierte.
Interessant - ich bin derzeit viel unterwegs und bekomme das gar nicht so mit.

Am Sonntag zieht mein Patenkind aus, Montag und Dienstag sollte ich hoffentlich Zeit finden mir den neuen Server vorzunehmen.
Rekona schrieb mir letztens, dass sich der Server aufgehängt hätte - wie auch immer. Es war niemand vor 8 Uhr am nächsten Tag von Rekona zu erreichen, um das Problem zu beheben und das Webinterface funkionierte nicht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten