Festplattenschaden

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Festplattenschaden

Beitrag von Xin » Di Okt 22, 2013 2:36 pm

Moin zusammen!

Der Server von proggen.org hat einen Festplattenschaden, was bedeutet, dass wir auf kurz oder lang eine Zeit offline gehen müssen, um eine neue Festplatte einzubauen.
Der Support ist informiert, ich weiß aber nicht, ob er einfach handelt oder ob ich eine Zeit vorgeben kann.

Falls wir also nachher mal offline sind... das ist nicht vollkommen ungeplant und wir kommen wieder. ^^


Ansonsten: Es gibt keinen Datenverlust und falls beim Wechsel der HDDs etwas schief geht: Die Backup-Skripts sind heute nacht gelaufen, es gibt aktuelle Backups.

PS: Hmm... wir verlieren damit wohl die hübsche Uptime...

Code: Alles auswählen

root@prgn:/home/xin# uptime
 15:54:42 up 530 days, 20:31,  1 user,  load average: 0.59, 0.43, 0.46
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Festplattenschaden

Beitrag von Xin » Di Okt 22, 2013 4:26 pm

Die neue Festplatte ist drin, 2 RAIDs sind bereits wieder aktiv, leider nur die beiden uninteressanten.

Das Daten-RAID wird gerade neu gebaut. Das wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. In der Zeit kann proggen.org normal genutzt werden, es könnte aber sein, dass der Server etwas langsam reagiert.

Da die neue Festplatte sich leider etwas anders verhielt, bekam ich die Partitionstabelle nicht übertragen. Beim Versuch das mit "testdisk" zu lösen, habe ich dann erstmal den Server unbootbar gemacht, was die Downzeit zwischen 16:15 und ca. 17:00 Uhr erklärt. ^^
Das habe ich dann mit der Rettungskonsole wieder auf die Reihe bekommen und der Server bootete wieder - weiterhin mit falscher Partitionstabelle.

Dank dem Support von Hetzner, den ich hier echt mal positiv hervorheben muss, konnte ich das Problem lösen. Wenn das RAID wieder komplett ist, ist der Server wieder safe (falls wieder eine Festplatte kaputt geht).

Durch den Total-Ausfall der Festplatte sind keine Daten verloren gegangen.

Ich werde heute Nacht noch mal die Platten genauer prüfen. Das könnte den Server ebenfalls etwas verlangsamen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Festplattenschaden

Beitrag von Xin » Di Okt 22, 2013 9:16 pm

So, ich bin endlich zu Hause und proggen.org läuft noch. :-)
Das RAID ist fertig synchronisiert und läuft.

Ich werde jetzt die Platten auf Badblocks checken. Es kann also sein, dass der Server etwas träger als gewohnt ist.

Edit:

Code: Alles auswählen

root@prgn ~ # badblocks -v /dev/sdb
Checking blocks 0 to 156290903
Checking for bad blocks (read-only test): done
Pass completed, 0 bad blocks found.
root@prgn ~ # badblocks -v /dev/sda
Checking blocks 0 to 156290903
Checking for bad blocks (read-only test): done
Pass completed, 0 bad blocks found.
Passt auch :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten