5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Orioner
Beiträge: 102
Registriert: Mo Dez 10, 2012 10:52 am

Re: 5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Beitrag von Orioner » Do Jul 11, 2013 2:10 am

Schön. Ich glaube nicht, dass ich schon fitt genug bin, um an dem Wettbewerb teilzunehmen (ich habe nämlich schon einmal versucht, einen Parser zu schreiben und bin kläglich gescheitert). Und dann soll das Programm auch noch das schnellst sein! Doch ich denke noch einmal drüber nach. So wie es jetzt aussieht, würde ich das ganze wohl komplett in C schreiben.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Beitrag von Xin » Do Jul 11, 2013 1:15 pm

Oh, eine Frage übersehen:
nufan hat geschrieben:Bin natürlich dabei und hab schon ein paar interessante Ideen im Kopf :) Brauchen wir eine Teilnehmerliste oder machen wir das einfach so, dass jeder dabei ist der was abgibt?
Ich würde sagen, wer mir eine Mail mit einem Vorschlag schickt, ist im Rennen.
Orioner hat geschrieben:Schön. Ich glaube nicht, dass ich schon fitt genug bin, um an dem Wettbewerb teilzunehmen (ich habe nämlich schon einmal versucht, einen Parser zu schreiben und bin kläglich gescheitert).
Dann probiere es halt nochmal. :-)
Orioner hat geschrieben:Und dann soll das Programm auch noch das schnellst sein! Doch ich denke noch einmal drüber nach. So wie es jetzt aussieht, würde ich das ganze wohl komplett in C schreiben.
Für einen Wettbewerb braucht man eine Messlatte.
In der Hoffnung, dass mehrere die erste Messlatte schaffen (Programm funktioniert), gibt es eine zweite Messlatte (Programm funktioniert schnell).
Es spricht aber nichts dagegen mit einem funktionierenden Programm an den Start zu gehen, schließlich kann ein schnelles Programm auch an der ersten Messlatte scheitern und ich werde mit Sicherheit mir ein paar kleine Gemeinheiten einfallen lassen. :-)

Am Schluss muss das Programm die komplette Datenbank des Forums übersetzen. Testfälle sind also vorhanden. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

mareb
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 08, 2013 5:05 am

Re: 5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Beitrag von mareb » Sa Okt 12, 2013 6:02 pm

Hallo,
ist das noch aktuell? Ich habe eine BB-Code Funktion in C, die ich gerade so aufbereite, dass Sie ohne meine Library funktioniert, mit Standard-C.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Beitrag von Xin » Sa Okt 12, 2013 6:13 pm

mareb hat geschrieben:Hallo,
ist das noch aktuell? Ich habe eine BB-Code Funktion in C, die ich gerade so aufbereite, dass Sie ohne meine Library funktioniert, mit Standard-C.
Leider nein:
Xin hat geschrieben:Gewinner ist, wer das Problem bis zum 31. August am schnellsten gelöst hat.
Wir haben keinen Gewinner, weil niemand eine lauffähige Implementation eingereicht hat, was bedeutet, dass es sehr leicht gewesen wäre, zu gewinnen. ^^
Was im Ergebnis bedeutet, dass ich gewonnen habe, schließlich muss ich die Funktion am Ende ja auch schreiben. :->



PS: Einen Programmierwettbewerb wird es wieder geben, wenn ich definitiv weiß, dass es Teilnehmer gibt. Ohne eine Auswahl von Teilnehmern gibt es schließlich auch keinen Wettbewerb und da ich die Gewinne aus dem privaten Geldbeutel bezahle... Vielleicht machen wir zu Weihnachten was kleines, wo ich den Preis notfalls ohne schlechtes Gewissen einfach durchreichen kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: 5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Beitrag von cloidnerux » Sa Okt 12, 2013 8:31 pm

Wir haben keinen Gewinner, weil niemand eine lauffähige Implementation eingereicht hat, was bedeutet, dass es sehr leicht gewesen wäre, zu gewinnen. ^^
Was im Ergebnis bedeutet, dass ich gewonnen habe, schließlich muss ich die Funktion am Ende ja auch schreiben. :->
Ich wollte immer...und hab es dennoch nicht geschafft :oops:
Ich habe aber ab Anfang November ein paar Aufgaben weniger, da kann ich mich dann mal dransetzten ;)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Beitrag von Xin » Sa Okt 12, 2013 10:41 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Wir haben keinen Gewinner, weil niemand eine lauffähige Implementation eingereicht hat, was bedeutet, dass es sehr leicht gewesen wäre, zu gewinnen. ^^
Was im Ergebnis bedeutet, dass ich gewonnen habe, schließlich muss ich die Funktion am Ende ja auch schreiben. :->
Ich wollte immer...und hab es dennoch nicht geschafft :oops:
Ich habe aber ab Anfang November ein paar Aufgaben weniger, da kann ich mich dann mal dransetzten ;)
Ich weiß, dass Du da nicht der einzige bist, der immer wollte, aber nie hat. Ich weiß auch, dass wir alle viel zu tun haben - geht mir ja nicht anders.
Man muss allerdings auch anerkennen, dass momentan nicht genug Leute aktiv genug dabei sind, um einen derartigen Wettbewerb durchführen zu können.
Wenn jeder auf's Treppchen kommt, wo ist da der Reiz?

Da habe ich kein Problem mit, aber ich werde die 100 Euro auch nicht verschenken. ^^
Ich muss dafür schließlich auch arbeiten gehen und die Lösung der Aufgabe wäre, wenn ich mir etwas Mühe gebe, vermutlich schneller bewerkstelligt als ich die 100 Euro netto verdient hätte.

Der Wettbewerb ist jedenfalls vorbei. Mal gucken, wo ich im Dezember dran bin, ob ich da eine kleine Aufgabe finde, die ich euch in Form eines kleinen Wettbewerbs zu Weihnachten vorwerfen kann - oder besteht früher Bedarf?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: 5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Beitrag von canlot » So Okt 13, 2013 11:06 am

Ich bin wohl auch so einer der immer möchte aber nie wirklich möchte ;) . Jetzt mit Studium werde ich zwar weniger Zeit haben aber mehr Lust so wie mir im Moment scheint, ansonsten habe ich keine Chance mein Studium zu bestehen. Wie wäre es wenn ich versuchen könnte ein Tutorial für Anfänger zu schreiben wie man z.B. MariaDb in einer Entwicklungsumgebung einrichtet und erste Schritte in C/C++ macht? So eine Anleitung habe ich im Internet gesucht und nicht finden können. Das wäre für Anfänger die Datenbanken mit C/C++ ausprobieren wollen, wirklich interessant. Ich weiß nur nicht wie man das auf einer professionellen Ebene in diesem Forum/Wiki bewerten würde ;)
Unwissenheit ist ein Segen

mareb
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 08, 2013 5:05 am

Re: 5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Beitrag von mareb » So Okt 13, 2013 11:09 am

Ok, mir ging es auch nicht ums gewinnen, aber wenn ihr den BB-Code Source gebrauchen könnt, kann ich ihn rüberreichen. Es erspart Dir vielleicht eine Menge Arbeit.
Zuletzt geändert von mareb am So Okt 13, 2013 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Beitrag von Xin » So Okt 13, 2013 11:27 am

canlot hat geschrieben:Ich bin wohl auch so einer der immer möchte aber nie wirklich möchte ;) . Jetzt mit Studium werde ich zwar weniger Zeit haben aber mehr Lust so wie mir im Moment scheint, ansonsten habe ich keine Chance mein Studium zu bestehen.
Den ersten Satz verstehe ich nicht und dem Zweiten habe ich immer nur eins zu entgegnen: Schule geht vor.

Blöderweise wirst Du nachdem Studium vermutlich noch weniger Zeit für proggen.org haben - ich muss mir die ja auch immer irgendwie aus den Rippen schneiden (aktuell räume ich gerade auf und wollte eigentlich nur flott Musik anmachen und zack...)
canlot hat geschrieben:Wie wäre es wenn ich versuchen könnte ein Tutorial für Anfänger zu schreiben wie man z.B. MariaDb in einer Entwicklungsumgebung einrichtet und erste Schritte in C/C++ macht?
MariaDB ist ein Fork von MysQL, wenn ich mich recht entsinne? Dann würde ich Dich bitten, diesen Versuch mit mir abzusprechen.
(Mach den Vorschlag im Tutorialsboard, wer was dazu zu sagen hat - ich zum Beispiel - wird sich dann melden)
canlot hat geschrieben:So eine Anleitung habe ich im Internet gesucht und nicht finden können. Das wäre für Anfänger die Datenbanken mit C/C++ ausprobieren wollen, wirklich interessant. Ich weiß nur nicht wie man das auf einer professionellen Ebene in diesem Forum/Wiki bewerten würde ;)
Das kann man dann sehen. proggen.org ist eine Lernseite. Manche lernen indem sie Tutorials lesen, was in den Tutorials steht, andere lernen mit dem was in den Tutorials stehen soll, Tutorials zu schreiben. (Ich inklusive)


mareb hat geschrieben:Ok, mir ging es auch nicht ums gewinnen, aber wenn ihr den BB-Code Source gebrauchen könnt, kann ich ihn rüberreichen. Es erspart Dir vielleicht eine Menge Arbeit.
Das will ich nicht ausschließen. ^^
Wenn die Funktion leicht zu benutzen ist - ein Interface hatte ich ja vorgegeben - dann kann das sehr nützlich sein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: 5 Jahre proggen.org und Programmierwettbewerb

Beitrag von canlot » So Okt 13, 2013 5:13 pm

Xin hat geschrieben:Den ersten Satz verstehe ich nicht und dem Zweiten habe ich immer nur eins zu entgegnen: Schule geht vor.
Das verstehen viele nicht. Was ich damit sagen möchte ist, dass viele Menschen vor allem Jugendliche sehr viel erreichen und lernen möchten aber doch die Zeit lieber mit anderen Sachen
verbringen wie z.B. Youtube oder Facebook, inclusive mich. Das geschieht meistens unbewusst und ungewollt weil Nachrichten lesen oder Videos schauen sehr viel interessanter als lernen ist.
Und selbstverständlich geht Schule oder auch Studium vor.
Xin hat geschrieben:Blöderweise wirst Du nachdem Studium vermutlich noch weniger Zeit für proggen.org haben - ich muss mir die ja auch immer irgendwie aus den Rippen schneiden (aktuell räume ich gerade auf und wollte eigentlich nur flott Musik anmachen und zack...)
Dazu sage ich nur eins: mal schauen ;)
Xin hat geschrieben:MariaDB ist ein Fork von MysQL, wenn ich mich recht entsinne? Dann würde ich Dich bitten, diesen Versuch mit mir abzusprechen.
(Mach den Vorschlag im Tutorialsboard, wer was dazu zu sagen hat - ich zum Beispiel - wird sich dann melden)
Ich weiß nicht das ist ein recht simples Thema, MariaDB mit C/C++ zu nutzen, ich möchte lediglich nur die Schritte für Anfänger erläutern wie sie vorgehen sollen beim einrichten einer Entwicklungsumgebung, linken der Bibliotheken, das erste Programm kompilieren, nichts was wichtig wäre dennoch für Anfänger ganz hilfreich. Da sich das Wiki jedoch an mehr ernstere/professionellere Programmierer gerichtet ist, wüsste ich nicht ob das so eine gute Idee wäre.
Unwissenheit ist ein Segen

Antworten