Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von Xin » Mi Mär 06, 2013 12:52 am

Über fat-lobytes Kritik habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Mein bisheriges Konzept scheitert aber auch etwas daran, dass es inzwischen Mobilgeräte mit FullHD auf wenigen Zoll Bildschirmdiagonale gibt. Ist das schon normal oder kann man das übergangsweise(!) noch übergehen?
Auf meinem iPhone 4 funktioniert das soweit langsam (Seitenleiste im Forum fehlt, die fixe Positionierung von Header und Footer wird bei kleinen Bildschirmen aufgehoben)

Welche Auflösung haben eure Geräte (Laptop/Monitor/Tablets/SmartPhones/was immer ihr sonst noch habt)?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von nufan » Mi Mär 06, 2013 1:39 am

Xin hat geschrieben:Welche Auflösung haben eure Geräte (Laptop/Monitor/Tablets/SmartPhones/was immer ihr sonst noch habt)?
Laptop: 17'' mit 1600*900
Smartphone: 4.8'' mit 720*1280
Monitor: ?'' mit 1920*1080

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 06, 2013 9:48 am

Laptop mit 12,1" und 1280*730
Desktop mit 2* 1280*1024
Smartphone mit 4" und 854*480
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von Xin » Mi Mär 06, 2013 11:14 am

dani93 hat geschrieben:Smartphone: 4.8'' mit 720*1280
Das war, was ich nicht lesen wollte... 1280, da haben 17" Monitore weniger vertikal...
4,8" - das ist ja ein Mini-Tablet, dass Du da als Smart-"Phone" bezeichnest.

Dich werde ich also mal zum Testen brauchen, ob meine CSS-Lösung hier noch funktioniert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

vrcmr
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 05, 2013 9:19 pm

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von vrcmr » Mi Mär 06, 2013 7:36 pm

Aus meiner bescheidender Erfahrung weiß ich, dass das Problem nicht mit css allein zu lösen ist.

Ich hatte schon mobile Versionen der Webseiten erstellen müssen. Und das war auch die beste Lösung. Sobald ein Benutzer die Seite besucht wird er anhand seines Gerätes erkannt und zur mobilen Version der Webseite geleitet.

Wenn es schon ums Verbessern geht. Ich vermisse Zurück Weiter links in den Tutorials.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von Xin » Mi Mär 06, 2013 8:25 pm

Moin vrcmr und willkommen an Board!
vrcmr hat geschrieben:Aus meiner bescheidender Erfahrung weiß ich, dass das Problem nicht mit css allein zu lösen ist.
Das vermute ich auch, aber manche Dinge sind komplizierter, wenn zwei unterschiedliche Software-Systeme optisch aneinander angepasst werden.

Von der Theorie kennt CSS Handhelds, aber zumindest mein iPhone scheint sich als normaler Computer zu verstehen.
vrcmr hat geschrieben:Ich hatte schon mobile Versionen der Webseiten erstellen müssen. Und das war auch die beste Lösung. Sobald ein Benutzer die Seite besucht wird er anhand seines Gerätes erkannt und zur mobilen Version der Webseite geleitet.
Damit entscheide ich, ob ich die Leiste im Forum sende oder nicht. Auf einem großen Bildschirm möchte ich die Header und Footer allerdings fix halten. Für Fehlsichtige oder Netbooks hingegen erscheint es mir durchaus sinnvoll, Header und verschiebbar zu halten.
vrcmr hat geschrieben:Wenn es schon ums Verbessern geht. Ich vermisse Zurück Weiter links in den Tutorials.
Das wird leider noch warten müssen. Dokuwiki hat hierfür keine Konfigurationsmöglichkeit. Entsprechend ist das Handarbeit, aber nie sauber eingebettet. Das ist eine deutlich größere Baustelle.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von fat-lobyte » Mi Mär 06, 2013 9:36 pm

Desktop:
1650x1050
22''
Netbook:
10.1''
1024x600
iPod:
3.5''
960x640
Handy:
4.3''
800x480
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von bbbl » Do Mär 07, 2013 10:24 pm

Xin hat geschrieben:Über fat-lobytes Kritik habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.?
...die kurzerhand faktisch nicht korrekt und maßlos übertrieben ist. Ich kann z.B. auf meinem Nexus 7 mir die Inhalte des Forum problemlos ansehen, zweimal auf den Beitragstext tippen und schon wird die Seite passend rangezoomt und der Text ist gut zu lesen. Beim iPad dürfte es nicht anders sein.

Die obere, *fixed* positionierte Leiste mag schon etwas störend sein und die Sidebar links vielleicht entbehrlich auf kleineren Bildschirmen, aber auf gängigen/aktuellen Tablets ist das Nichts was die Seite völlig unbrauchbar macht.

Auf Smartphones oder etwa auf meinem iPod Touch macht die Leiste schon deutlich mehr Probleme, z.B. das einloggen gestaltet sich recht umständlich. Die Inhalte sind aber auch hier in der Regel noch zu erfassen.

Prinzipiell sollte es aber machbar sein über CSS media queries für kleinere Bildschirmgrößen diese Probleme ohne großen Auwand anzugehen. Etwa in dem man für kleinere Displays die obere Leiste wieder *static* positioniert und ggf. die Sidebar komplett ausblendet.


Desktop 23"
1920×1080

Macbook 13"
1280x800

Nexus 7
1280x800

iPod Touch
960x640

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von fat-lobyte » Do Mär 07, 2013 11:23 pm

bbbl hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Über fat-lobytes Kritik habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.?
...die kurzerhand faktisch nicht korrekt und maßlos übertrieben ist. Ich kann z.B. auf meinem Nexus 7 mir die Inhalte des Forum problemlos ansehen
Das ist schön, dass es auf deinem Tablet funktioniert. Wie du allerdings auf "maßlos übertrieben" kommst ist mir schleierhaft - versuche dich mal mit dem Stock-Browser* (oder Firefox!) auf Android 4.0 auf Proggen.org einzuloggen, dann reden wir weiter. Auf dem iPod habe ich's bis jetzt übrigens nicht geschafft - aber ich bin mir sicher du kannst mir da weiterhelfen. Außerdem ist entweder 3/4 des Bildschirms mit nicht-Information überdeckt, oder die Schriftgröße ist unlesbar klein.

Also erkläre mir bitte, wie du meine Erfahrung auf meinen Geräten für "maßlos übertrieben" deklarieren kannst, wenn es auf deinen (übrigens 3 mal so großen) Geräten zufällig funktioniert?!

Und was genau ist faktisch nicht Korrekt? Du kannst dich hier, bei diesen iPod-screenshots überzeugen: http://www.proggen.org/forum/viewtopic. ... pod#p24405
Die Screenshots von meinem Smartphone würden ähnlich aussehen, aber ich kann sie für dich gerne posten.

*) Die Lösung auf dem Stock-Browser: auf dem "Pers- Bereich"-button draufbleiben, bis sich das Kontextmenü öffnet. Dann mit dem "zurück button" das menü schließen, und das drop-down menü ist hoffentlich noch da. Sehr Elegant, oder? Und intuitiv?

ps.: Ich finde gerade die Forensuche nicht. Selbst wenn ich mit Strg-F nach "Suche" suche.
pps.: Aha, da muss man zuerst in ein Unterform reingehen; von der Forenübersicht geht das nicht. <sarcasm>Sehr intuitiv.</sarcasm>
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von Xin » Fr Mär 08, 2013 1:04 am

bbbl hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Über fat-lobytes Kritik habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.?
...die kurzerhand faktisch nicht korrekt und maßlos übertrieben ist.
Sie ist solange übertrieben, solange man davon ausgeht, dass man proggen.org sinnvollerweise an einem Rechner betrachtet.

Auf meinem iPhone 4 empfinde ich die Darstellung allerdings auch als deutlich mangelhaft und ich, bzw. ggfs. auch die Moderatoren sollten schon die Möglichkeit haben, sich mit ihren Mobilgeräten sinnvoll auf der Seite bewegen zu können. Hier nutzt die hohe Auflösung der heutigen Geräte leider nicht viel, denn eine Darstellung, die auf 13" gut zu lesen ist, ist bei gleicher Auflösung auf 4" nunmal erstmal kräftig zoomen angesagt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten