Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von bbbl » Fr Mär 08, 2013 2:15 am

fat-lobyte hat geschrieben:Also erkläre mir bitte, wie du meine Erfahrung auf meinen Geräten für "maßlos übertrieben" deklarieren kannst, wenn es auf deinen (übrigens 3 mal so großen) Geräten zufällig funktioniert?!
Du hast in dem anderen Beitrag folgende Aussage gemacht, und das überaus deutlich:
fat-lobyte hat geschrieben: MAN KANN DAS PROGGEN.ORG FORUM AUF HANDYS, TABLETS, MEDIENPLAYERN NICHT BENUTZEN
Und das stimmt halt einfach nicht, denn man kann die Inhalte eben doch recht gut erreichen, was ich eben auch extra noch einmal auf meinem iPod (mit Safari und Opera) getestet habe, und darauf kommt es erstmal an. Von NICHT kann da nicht die Rede sein. Es gibt einige Seiten die da eine wesentlich schlechtere Figur machen.

Das sämtliche Funktionen, das betrifft auch den Login, gut zu nutzen oder die Darstellung auf kleinen Bildschirmen ideal ist, hab ich ja nicht gesagt, aber es war mir in meinen Tests ohne Voodoo möglich mich einzuloggen. In dem besagten Screenshot wurde auch viel zu stark rangezoomt, sodass die obere Leiste den halben Screen verdeckt, klar dass die Seite so kaum zu nutzen ist. Daher der Vorschlag via *media querie*s für kleine Breiten auf die *fixed*-Positionierung verzichten.

Xin hat geschrieben:Sie ist solange übertrieben, solange man davon ausgeht, dass man proggen.org sinnvollerweise an einem Rechner betrachtet.
Völlig richtig. Ich war in letzter Zeit nicht sehr aktiv im Forum, schaue aber quasi täglich hier vorbei - und das meist mit meinem Tablet. Deswegen würde ich mich natürlich ebenso freuen, wenn das Forum für mobile Endgeräte optimiert wäre, ganz klar.. ist aber derzeit nicht so, und ist imho auch nicht "mal eben so" ohne, das richtig anzugehen.. man muss halt aktuell einfach das Beste draus machen und die Dinge nicht so negativ sehen.. ;)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von fat-lobyte » Fr Mär 08, 2013 8:08 am

bbbl hat geschrieben:Und das stimmt halt einfach nicht, denn man kann die Inhalte eben doch recht gut erreichen, was ich eben auch extra noch einmal auf meinem iPod (mit Safari und Opera) getestet habe, und darauf kommt es erstmal an.
Kannst du dich auch einloggen? Und kannst du neu/unbeantwortete/aktive Beiträge anzeigen lassen oder deine PN's ansehen? Wenn ja, dann sag mir bitte wie das geht. Ich will das wirklich wissen, ich habs bis jetzt nur mit dem android-stock-browser mit dem oben erwähnten Trick geschafft, nicht mit Safari (iPod) und nicht mit Firefox (Android).
In dem besagten Screenshot wurde auch viel zu stark rangezoomt, sodass die obere Leiste den halben Screen verdeckt, klar dass die Seite so kaum zu nutzen ist.
Das wurde ebenfalls erklärt. Wenn man nicht ranzoomt, dann ist die Schriftgröße einfach zu klein. Du kannst dein 7-Zoll tablet nicht mit einem 3.5-Zoll iPod vergleichen, denn du hast viel mehr Fläche dort.
bbbl hat geschrieben:man muss halt aktuell einfach das Beste draus machen und die Dinge nicht so negativ sehen.. ;)
Du hast vollkommen recht, ich stimme dir zu. Die Seite ist nur schon ziemlich lange so. Wenn du sie ein paar Jahre benutzt geht sie dir irgendwann ziemlich auf die Nerven. Zumindest mir. Vielleicht bist du einfach ein geduldigerer Mensch.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von Xin » Fr Mär 08, 2013 11:30 am

fat-lobyte hat geschrieben:Kannst du dich auch einloggen?
forum.proggen.org und unten wird Username und PW abgefragt.
fat-lobyte hat geschrieben:Und kannst du neu/unbeantwortete/aktive Beiträge anzeigen lassen
Als URL active.proggen.org nehmen, dann kommst Du direkt auf die Seite.
fat-lobyte hat geschrieben:oder deine PN's ansehen? Wenn ja, dann sag mir bitte wie das geht.
Auf den Link in der Benachrichtungsmail klicken.

Grundsätzlich geht es aber auch über das iPhone 4 mit den Menüs. Es geht - ich sagte nicht, dass es schön ist :-)

fat-lobyte hat geschrieben:
bbbl hat geschrieben:man muss halt aktuell einfach das Beste draus machen und die Dinge nicht so negativ sehen.. ;)
Du hast vollkommen recht, ich stimme dir zu. Die Seite ist nur schon ziemlich lange so. Wenn du sie ein paar Jahre benutzt geht sie dir irgendwann ziemlich auf die Nerven. Zumindest mir. Vielleicht bist du einfach ein geduldigerer Mensch.
Ich habe jetzt mehrere Anläufe hinter mir, mir beim Design Hilfe zu suchen. Es ist wie übreall: Hilfsangebote sind leicht zu finden, in der Regel meldet sich die Person danach nicht mehr. In der Zweischenzeit stehe ich auf Warteposition, denn ich kann von niemandem verlangen, dass er proggen.org ab sofort als sein wichtigstes Projekt ansieht.

Wir haben dieses Jahr bereits 2 Webmaster gehabt. Einen, der mir nach einem halben Jahr in Skype mal wieder über den Weg lief, nachdem er zuvor auf keine Mails mehr reagierte und einen, der sich als professioneller Webdesigner freiwillig angeboten hat und danach nicht mehr auf Mails reagierte. Dieses Jahr habe ich weiterhin eine Medien-Schule angeschrieben, die das als Schulprojekt machen könnte: keine Reaktion, nichtmals ein "Nein, danke".

Heißt am Schluss, dass das Webdesign - was nicht unbedingt meine Berufung darstellt - wieder an mich zurückfällt. Den Kollegen, der sich dieses Jahr freiwillig angeboten hat, habe ich daher auch nicht ernst genommen.

Ich selbst brauche für Webdesign mehr Zeit als ein professioneller Designer. Viel mehr Zeit. Viel Zeit habe ich so am Stück eigentlich nie. Und deswegen muss ich euch leider um Geduld bitten oder eben bitten, mich zu unterstützen.

Das geht durchaus auch durch Tutorien, denn schlussendlich sind die wichtigsten Teile von proggen.org von dani93 und von mir hier. proggen.org wird mich noch mindestens ein paar Jahre begleiten und hier wird auch noch einiges passieren, aber das hier ist Privatvergnügen und auch privat finanziert.
Bevor ich also mein Konto plündere, um für eine vierstellige Summe einen Designer zu beauftragen muss ich auch für mich sehen, dass sich das rechnet (tut es sowieso nicht).
Eine Website, die eine Reihe von fertigen Tutorien anbietet ist jedenfalls ein größeres Argument hier Geld zu investieren, als eine Website, die ich quasi zum Privatvergnügen betreibe.
Hier kommst Du wieder ins Spiel. Oder Kerl mit dem SDL-Tutorial. Oder oder oder.

Wenn Du/Ihr also ungeduldig bist/seid, was das Design angeht, dann bring/-t auch was ein. Aktivität kommt von allen Seiten. Und je aktiver die Seite ist, desto mehr kniet sich jeder rein und desto eher bin ich dann auch bereit auf etwas zu verzichten, was im vierstelligen Bereich liegt (schöner Urlaub, Weiterbildung, ...). Ganz einfach, weil ich dann auch eure Leistungen im besten Licht präsentieren möchte und dafür ein besseres Design durchaus gefragt ist.

Proggen.org wird noch Jahre existieren und da werde ich auch noch Geld reinstecken, aber mein Leben findet nicht nur auf dieser Website statt und mein Gehalt ist nicht so ausgelegt, dass ich vierstellige Summen laufend über habe und solange dem nicht so ist, müssen wir diese Probleme selbst in den Griff bekommen.

Also... mit am Strang ziehen und nicht nur versprechen, was zu tun, sondern auch tun, dann such ich mir jemanden, der sich nicht verzieht, weil er Geld von mir bekommt oder gerne kritisieren, aber zu fordern gibt's dann nix.

Da ich wegen Krankheit nicht zur Cebit fahre, werde ich am Wochenende hoffentlich Zeit und Nerv haben, diese Kritik hier aufzugreifen und zumindest teilweise zu verbessern. Die Kritik ist ja berechtigt. Meine Kritik an den Fortschritten des GIT Tutorial aber auch, dass sich seit Jahren quasi nicht verändert.
Forderung gegen Forderung - ziehst Du mit?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von Fisherman » Sa Mär 09, 2013 10:02 am

Xin, dein Post hat mir sehr gut gefallen und mich auch gleichzeitig nachdenklich gemacht.
Werde mir überlegen, mit welchem Thema ich proggen unterstützen kann - vielleicht wirds ein ausführliches Tutorial über Asterisk PBX ....

Gruß und gute Besserung

Fisherman
There is no place like 127.0.0.1

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: Display-Größen von Mobilen Geräten

Beitrag von canlot » So Mär 10, 2013 8:26 am

24 zoll -> 1920x1080
19 zoll -> 1280x1024
Unwissenheit ist ein Segen

Antworten