Einmalige Unterstützung von domainFactory

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Einmalige Unterstützung von domainFactory

Beitrag von Xin » Di Feb 19, 2013 11:40 am

Moin Community!

In der Leserwahl für ein lebenslanges Hosting von DomainFactory sind wir auf Platz 5 von 5 gelandet. Platz 4 hätten wir, denke ich, noch gut erreichen können, aber es kann nur einen Gewinner geben und da war der Abstand dann doch zu groß. Also hatte ich das eigentlich soweit abgeschrieben und wollte da auch keine Energie mehr reinstecken, um auf den 4. Platz zu kommen. Einer muss ja der letzte sein. Ich fand es bereits gut, dass wir von 66 Projekten unter die Top 5 gekommen sind.

Die Wahl ist vorgestern beendet worden.

Heute lag jedoch eine etwas überraschende Mail von DomainFactory in meinem Postfach:
domainfactory hat geschrieben: in den vergangenen Wochen haben wir im Rahmen einer Leserwahl in unserem Unternehmensblog nach einem Open-Source-Projekt für lebenslanges Gratis-Hosting bei domainFACTORY gesucht. Ihr Projekt hatte es dabei in die finale Runde mit fünf Projekten geschafft, leider haben sich unsere Leser in der Abstimmung letztlich jedoch für ein anderes Projekt entschieden.

Wir finden jedoch, dass alle Finalisten absolut unterstützenswert sind und es keine Verlierer geben sollte! Daher haben wir uns dazu entschlossen, Ihr Projekt mit einer Spende/Sponsoring in Höhe von einmalig 250,00 € zu unterstützen und somit einen Beitrag zur weiteren Entwicklung Ihres Projektes zu leisten – wir hoffen, Sie können die Mittel gut gebrauchen und gewinnbringend einsetzen.
Was meint ihr? Können wir die Mittel gebrauchen, oder sollen wir sie zurückschicken? ;-)

Man könnte jetzt sagen, dass die 250 Euro die Kosten für proggen.org für die nächsten drei bis vier Monate trägt und mich damit um den entsprechenden Betrag entlastet. (An dieser Stelle sollte ich das Thema jetzt am besten schließen) oder wir nehmen das Geld für was vollkommen anderes. Ich würde gerne überlegen, wie wir es einsetzen könnten, um an ein moderneres Webdesign gelangen.

Für 250 Euro gibt es noch keinen professionellen Webdesigner und proggen.org ist keine kleine Seite. Ich will trotzdem mal versuchen, ob da was zu machen ist.

Ansonsten stelle ich die 250 Euro aber mal einfach in den Raum und frage mal an, ob ihr andere Ideen damit umsetzen möchtet.
(Das einfache überweisen auf ein beliebiges andere Konto steht nicht zur Diskussion ;-))
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Unterstützung von domainFactory

Beitrag von Xin » Di Feb 19, 2013 2:08 pm

Eine Alternative wäre noch, das Geld in ein kleines Event zu investieren.

Wir wollten mal 2009 ein Sommertreffen machen, da müssten wir aber dann zügig anfangen zu organisieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Einmalige Unterstützung von domainFactory

Beitrag von cloidnerux » Di Feb 19, 2013 2:21 pm

Das Geld fürs Hosting zu investieren kommt damit gleich, dir es in die Tasche zu stecken. Es reicht nicht lang genug um irgend einen großen Unterschied zu machen.
Wenn man es in Arbeitszeit für einen Webentwickler investiert, der in den 10-20h (je nach Stundenlohn) irgendetwas verändert, wäre dann sinnvoll wenn es ein definitives Resultat ergibt. Dafür müsste man aber wissen, was man haben will und wie es aussehen soll.
Eine Alternative wäre noch, das Geld in ein kleines Event zu investieren.
Das kam mir auch kurz in den Sinn, hier ist die Frage nach dem Interesse daran, wer, wann und wie viele sowie dem Rahmen, dem wir das ganze verpassen wollen.

Also müssen wir uns bisher entscheiden zwischen:
1. Serverkosten,
2. Website-Developing
3. User-Treffen

Ich bin mir noch unschlüssig.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Einmalige Unterstützung von domainFactory

Beitrag von nufan » Di Feb 19, 2013 2:36 pm

cloidnerux hat geschrieben:1. Serverkosten,
Das würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo schlimm sehen. Der Server läuft ja auch seit Jahren für uns werbe- und kostenfrei, was einiges an Geld kostet.
cloidnerux hat geschrieben:2. Website-Developing
Sehe ich ähnlich, dafür wird das wohl nicht reichen.
cloidnerux hat geschrieben:3. User-Treffen
Meiner Meinung nach - hinsichtlich der Größe des Betrags - wohl die beste Investition. Von den genannten Vorschlägen würde ich also dafür stimmen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Unterstützung von domainFactory

Beitrag von Xin » Di Feb 19, 2013 2:53 pm

cloidnerux hat geschrieben:Das Geld fürs Hosting zu investieren kommt damit gleich, dir es in die Tasche zu stecken.
Stimmt. Ich könnte damit leben ;-)
cloidnerux hat geschrieben:Es reicht nicht lang genug um irgend einen großen Unterschied zu machen. Wenn man es in Arbeitszeit für einen Webentwickler investiert, der in den 10-20h (je nach Stundenlohn) irgendetwas verändert, wäre dann sinnvoll wenn es ein definitives Resultat ergibt. Dafür müsste man aber wissen, was man haben will und wie es aussehen soll.
Man könnte auch sagen, es wäre der Grundstock, wir werfen alle noch was dazu und gucken dann mal, wieviel es dann ist.
cloidnerux hat geschrieben:
Eine Alternative wäre noch, das Geld in ein kleines Event zu investieren.
Das kam mir auch kurz in den Sinn, hier ist die Frage nach dem Interesse daran, wer, wann und wie viele sowie dem Rahmen, dem wir das ganze verpassen wollen.
Der Punkt ist, dass für einige schon die Anreise ein Problem darstellt. Ich bin sicher, ich könnte vor Ort etwas Nettes organisieren, wenn ich genug Vorlauf habe.
Aber das lohnt dann auch erst, wenn wir eine kleine Gruppe von sagen wir 15+ Mann zusammen bekommen, die vor Ort kommen und Lust haben hier was zu machen.
Da sind schnell Unkosten von 100-200 Euro pro Person für Anreise etc. zusammen und davor schrecken viele wieder zurück. Insbesondere für die <18jährigen wird das kompliziert.
Entsprechend ist die Gefahr da, dass die Gruppe recht schnell wieder sehr klein wird. So war es 2009.

Wenn man sich an einem Ort schon zusammenfindet, dann will man da nicht nur irgendwo im Busch hocken, sondern auch was erleben.
dani93 hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:1. Serverkosten,
Das würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo schlimm sehen. Der Server läuft ja auch seit Jahren für uns werbe- und kostenfrei, was einiges an Geld kostet.
Wir liegen derzeit bei Kosten von ca. 800-1000 Euro pro Jahr. Darin aber auch eingerechnet Wettbewerbe und Preise wie T-Shirts.
dani93 hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:2. Website-Developing
Sehe ich ähnlich, dafür wird das wohl nicht reichen.
Vielleicht kann man einen guten Webdesigner finden, der ein größeres Vorzeigeprojekt braucht.
dani93 hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:3. User-Treffen
Meiner Meinung nach - hinsichtlich der Größe des Betrags - wohl die beste Investition. Von den genannten Vorschlägen würde ich also dafür stimmen.
Würdest Du nach Köln kommen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Einmalige Unterstützung von domainFactory

Beitrag von nufan » Di Feb 19, 2013 3:00 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:3. User-Treffen
Meiner Meinung nach - hinsichtlich der Größe des Betrags - wohl die beste Investition. Von den genannten Vorschlägen würde ich also dafür stimmen.
Würdest Du nach Köln kommen?
Das wär zwar aus meiner Sicht schon der Extremfall der Anreise, aber ja, würde ich. Sofern es mir terminlich passt und mir sonst nix dazwischen kommt. Heute sieht die Sache bei mir anders aus als 2009 ^^ Das würd ich aber nicht "mal so zum Spaß" machen, da sollte dann schon was dabei rausschaun. Eben wie grade selbst geschrieben hast:
Xin hat geschrieben:Wenn man sich an einem Ort schon zusammenfindet, dann will man da nicht nur irgendwo im Busch hocken, sondern auch was erleben.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Unterstützung von domainFactory

Beitrag von Xin » Di Feb 19, 2013 3:27 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Würdest Du nach Köln kommen?
Das wär zwar aus meiner Sicht schon der Extremfall der Anreise, aber ja, würde ich. Sofern es mir terminlich passt und mir sonst nix dazwischen kommt. Heute sieht die Sache bei mir anders aus als 2009 ^^ Das würd ich aber nicht "mal so zum Spaß" machen, da sollte dann schon was dabei rausschaun. Eben wie grade selbst geschrieben hast:
Xin hat geschrieben:Wenn man sich an einem Ort schon zusammenfindet, dann will man da nicht nur irgendwo im Busch hocken, sondern auch was erleben.
Was man spontan vor Ort machen kann wäre zum einen mal Projekte vorstellen oder kleinere Vorträge machen. Aber natürlich nicht den ganzen Tag.

Es wäre schön, wenn man Know-How, aber eben auch neue Bekanntschaften und Erfahrungen machen kann. Wir könnten uns für z.B. zwei Nächte auf einem Camping-Platz einquartieren und Grillen, Tagsüber ist Köln halt da, den Kölner Dom kann man von innen, vom Dach und sogar unterirdisch begutachten (da drunter steht noch ein Dom ^^) , die nahegelegene Altstadt hat reichlich Kölsch-Ladestationen (was man aufgrund des Lokalgebräus definitiv noch als Kulturprogramm durchgehen lassen kann), als "Adventure"-Einlagen gibt es Kletterparks oder ich versuche ein Schnuppertauchen im See zu organisieren.
Also wenn dann abends der Grill angeschmissen wird, besteht nicht zwangsläufig Grund ausschließlich über Bits und Bytes zu philosophieren.
Man muss sich nur entscheiden, was man tun will und wer wie viel bezahlen will bzw. bezahlen kann. Die 250 Euro würden hier vermutlich alleine in Details verpuffen.

Wir bräuchten verbindliche Anmeldungen und das ganze ist viel Organisation. Und wenn es an dem Wochenende in Strömen regnet, muss das auch eingeplant sein. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Einmalige Unterstützung von domainFactory

Beitrag von nufan » Di Feb 19, 2013 3:43 pm

Xin hat geschrieben:Man muss sich nur entscheiden, was man tun will und wer wie viel bezahlen will bzw. bezahlen kann. Die 250 Euro würden hier vermutlich alleine in Details verpuffen.
Mir ist schon klar, dass man mit 250€ nicht 15 Leuten aus den verschiedensten Gegenden an einen Ort bringen kann ^^ Natürlich müsste jeder den größten Teil selbst übernehmen. Aber es würde für ein paar Dinge reichen, die man schon im Voraus erledigen sollte, z.B. fürs Grillen einkaufen. Ich schätze mal fürs Tauchen müsste man sich auch anmelden und eventuell schon vorher einen kleineren Betrag zahlen. Beim Kletterpark ähnlich.

Onraku
Beiträge: 43
Registriert: Fr Sep 09, 2011 2:14 pm

Re: Einmalige Unterstützung von domainFactory

Beitrag von Onraku » Di Feb 19, 2013 6:50 pm

Zum eigentlichen Thema, bzw dem sinvollen Einsatz dessen, möchte ich nicht viel sagen, dazu fühle ich mich nicht involviert genug. Nur soviel: Preisgelder o.ä., die ich damals mit meiner Band gewonnen hab haben niemals den Proberaum bezahlt, denn das hätte zwar für jeden die laufenden Kosten reduziert, aber nur 2 oder 3 Monate lang, langfristig mit einem Effekt gegen Null.
Stattdessen haben wir in Dinge investiert, die sonst eben nicht drin gewesen wären. Was dem hier entspricht? :? :?:

Code: Alles auswählen

if (Usertreffen&Köln)
    Stadtführer++;
    if (Freundin==0)
    return Pennplätze;

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Unterstützung von domainFactory

Beitrag von Xin » Do Feb 21, 2013 10:09 am

Domainfactory hat Wort gehalten, das Geld ist heute auf meinem Konto angekommen.

@Onraku: Den Quelltext kapiere ich nicht... Pennplätze gibt's entweder auf'm Camping-Platz oder wir übernehmen ein kleines, günstiges Hotel... nur sind die vermutlich nicht begeistert, wenn wir im Gang grillen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten