Rechtliche Bewertung von Postings

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Rechtliche Bewertung von Postings

Beitrag von Xin » Mi Feb 13, 2013 1:06 pm

Mal etwas zum Thema Recht in Foren.

http://www.golem.de/news/anonyme-nutzer ... 97562.html

Das wird wieder ein spannender Fall werden - für alle Webforen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Bewertung von Postings

Beitrag von fat-lobyte » Mi Feb 13, 2013 5:05 pm

Finde ich gut, dass dieser Mensch die Eier hat für seine Menschen einzustehen.

Aber ich frage mich schon was das soll...
Anstatt kritik hinzunehmen und sich selbst zu verbessern, klagt man einfach diejenigen die schlecht bewertet haben. Toll ist das.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Bewertung von Postings

Beitrag von Xin » Mi Feb 13, 2013 5:33 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Anstatt kritik hinzunehmen und sich selbst zu verbessern, klagt man einfach diejenigen die schlecht bewertet haben. Toll ist das.
Die Klinge ist zweischneidig... Anonymität sichert uns die Möglichkeit zu, über Missstände zu berichten, ohne Angst vor Verfolgung zu haben.
Anonymität ermöglicht es aber auch Leute in Verruf zu bringen, ohne Angst vor Verfolgung zu haben...

Wir haben das Recht der freien Meinungsäußerung, dennoch kennst Du sicher die Fälle, wo Mitarbeiter auf Facebook schlecht über den Arbeitgeber sprechen und dafür gefeuert wurden. Der Quellenschutz gilt nur für redaktionell bearbeitete Presseerzeugnisse (zum Beispiel das Wiki, wenn der Autor der Redaktion - also mir - bekannt ist). Wir dürfen uns auf Quellen stützen, die wir nicht nennen. Tolle Insiderquellen haben wir jetzt nicht, ergo für uns uninteressant. Ob uns das jemand glaubt, ist eine andere Sache. Wir dürfen unsere Meinung bekannt geben: "Ich meine/denke/finde/nehme an, dass das Menschen neidisch macht". Wir dürfen Fakten berichten: "Die Verwendung von Facebook-Apps erlaubt der App auf private Daten Deiner Freunde zuzugreifen".

Wir dürfen aber keine Beiträge offiziell aufnehmen, die redaktionell nicht bearbeitet werden. Schreibt jemand im Forum eine falsche oder nicht belegbare Tatsachenbehauptung (Als Beispiel einer falschen Tatsachenbehauptung: "Die Bundeskanzlerin hinterzieht Steuern"), dann kann der/die Betroffene klagen. Und der/die wird erstmal mich verklagen und von mir verlangen, dass ich den Urheber dieser Tatsachenbehauptung nenne, damit er/sie anschließend den Menschen verklagen kann, der diese Tatsachenbehauptung aufgestellt hat, der dann seine Behauptung belegen muss.

Damit so etwas möglichst sofort wieder verschwindet, bevor einer das liest oder sogar klagt, habe ich euch Moderatoren.
Für anonyme Postings bin nämlich erstmal ich verantwortlich. Und wir haben hier keine Ausweispflicht. Hoste ich Verleumdungen, hafte ich teils auch wenn ich sie nicht selbst geschrieben habe, da ich erlaubt habe, das zu veröffentlichen. Das Risiko, etwas zu veröffentlichen, bevor ich es gelesen und für i.O. befunden habe, ist derzeit meins.
Deswegen ist das Urteil interessant.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Bewertung von Postings

Beitrag von darksider3 » Fr Feb 15, 2013 3:00 pm

Und hier mal direkt von deren Seite: http://www.klinikbewertungen.de/rechtsg ... 5#duisburg

Ich finde dass sehr ... Ironisch, dass der Richter dem Staatsanwalt wegen einer Zeugenaussage, Beugehaft verhängt. Der Mann ist mir recht Sympatisch(Der Redaktur).
Mal sehen, was daraus wird.
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Antworten