Werbung zur MeetingC++

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Werbung zur MeetingC++

Beitrag von Xin » Di Okt 02, 2012 9:06 pm

Da die Konferenz Meeting C++ eigentlich ganz gut proggen.org passt und ich den Organisator kenne, war ich mal so frei, das erste Werbebanner, das proggen.org temporär schmückt, zu verschenken. ;-)

Ich plane nicht, hier alles mit Werbung zuzupflastern, sondern lediglich damit den Organisator mit einer deutschen C++-Konferenz zu unterstützen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Werbung zur MeetingC++

Beitrag von nufan » Do Okt 11, 2012 5:53 pm

Ist es eigentlich Absicht, dass der Banner bis zum rechten Seitenrand anklickbar ist? ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Werbung zur MeetingC++

Beitrag von Xin » Do Okt 11, 2012 7:53 pm

dani93 hat geschrieben:Ist es eigentlich Absicht, dass der Banner bis zum rechten Seitenrand anklickbar ist? ^^
Nein, Absicht würde ich das nicht nennen. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Werbung zur MeetingC++

Beitrag von Fisherman » Mi Okt 24, 2012 5:32 am

Ich war und bin immer wieder erfreut darüber, dass proggen.org werbefrei gestaltet wurde/wird, aber vielleicht wäre die Platzierung unter der Rubrik "Aktuelles" auf der Hauptseite eine bessere Wahl gewesen. Nur ein Vorschlag meinerseits ;)
There is no place like 127.0.0.1

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Werbung zur MeetingC++

Beitrag von Xin » Mi Okt 24, 2012 7:41 am

Fisherman hat geschrieben:Ich war und bin immer wieder erfreut darüber, dass proggen.org werbefrei gestaltet wurde/wird, aber vielleicht wäre die Platzierung unter der Rubrik "Aktuelles" auf der Hauptseite eine bessere Wahl gewesen. Nur ein Vorschlag meinerseits ;)
Moin,

ich denke, das Banner kann man die kommenden drei Wochen noch ertragen, vermutlich wird es da im nächsten Jahr nochmal so ein Banner geben.

Vielleicht zwei Dinge zur Erläuterung: Die Meeting C++ findet erstmalig statt und wird quasi von einer Privatperson organisiert und vorfinanziert. Die MeetingC++ ist europaweit die einzige reine C++-Konferenz, wo C++ sich nicht in einem Randgebiet neben Microsoft, Qt oder ähnlichem bewegt, sondern wirklich Hauptthema ist.
Dieses Banner ist für den Betreiber kostenlos, da ich ihn a) persönliche kennengelernt habe und b) ich ihn gerne mit dieser Konferenz unterstützen möchte und c) die Zusammenarbeit mit einer C++-Konferenz auch für proggen.org ein Aushängeschild ist.

In diesem Sinne betrachte das nicht als Werbebanner, sondern als Kooperation. Darum befindet es sich auch prominent platziert auf allen Seiten, weil die meisten Leute eben nicht ins Forum gehen, sondern sich nur eine Seite im Wiki über Google sehen.

Auch kann ich Dir Werbefreiheit nicht auf alle Tage versprechen, die Server kosten ja auch Geld. Wir könnten natürlich auch kostenpflichtige Accounts einführen, die dann werbefrei sind. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Werbung zur MeetingC++

Beitrag von Fisherman » Do Okt 25, 2012 5:19 am

Hi xin,

ich respektiere es, das du dieses Meeting persönlich unterstützt und denke aber das der Veranstalter eine Kalkulation durchgeführt und seine Gewinnschwellenmenge (Break-Even-Point) berechnet hat ... Ich finde die Veranstaltung gut und das möchte hier auch erwähnen.

Bzgl. Der kostenpflichtigen Accounts möchte ich nur auf das Projektziel von proggen.org hinweisen und in diesem Sinne fragen, ob das angestrebte Ziel des Projektes noch das gleiche ist, oder es sich diesbezüglich Veränderungen ergeben haben?
Projektziel
proggen.org soll Einsteigern helfen, ihre Programmierkenntnisse aufzubauen, in den Tutorien Anregungen und Informationen zu finden und im Forum Fragen zu stellen. Qualifizierte Antworten im Forum werden in neue und vorhandene Tutorials ins Wiki zurückgespielt und mit den Erfahrungen der einzelnen Entwickler ergänzt. So wächst im Laufe der Zeit eine Informationsdatenbank, die wir allen Interessierten kostenlos und ohne Werbung anbieten.
...
There is no place like 127.0.0.1

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Werbung zur MeetingC++

Beitrag von Xin » Do Okt 25, 2012 9:27 am

Fisherman hat geschrieben:Bzgl. Der kostenpflichtigen Accounts möchte ich nur auf das Projektziel von proggen.org hinweisen und in diesem Sinne fragen, ob das angestrebte Ziel des Projektes noch das gleiche ist, oder es sich diesbezüglich Veränderungen ergeben haben?
Projektziel
proggen.org soll Einsteigern helfen, ihre Programmierkenntnisse aufzubauen, in den Tutorien Anregungen und Informationen zu finden und im Forum Fragen zu stellen. Qualifizierte Antworten im Forum werden in neue und vorhandene Tutorials ins Wiki zurückgespielt und mit den Erfahrungen der einzelnen Entwickler ergänzt. So wächst im Laufe der Zeit eine Informationsdatenbank, die wir allen Interessierten kostenlos und ohne Werbung anbieten.
...
Nein, das Ziel ändert sich nicht.

Diese Datenbank biete ich weiterhin kostenlos an. Die Werbung zur Meeting C++ ist temporär, aber ich gehe davon aus, dass sie im nächsten Jahr wiederkommt, insbesondere dann, wenn der Organisator mich direkt um Mithilfe bittet oder das Banner auf proggen.org konkret anfragt. In dem Fall gehe ich davon aus, dass wir auch einen Backlink erhalten, was also auch Vorteile für proggen.org hat, damit eventuell auch professionelle Teilnehmer auf uns aufmerksam macht, die helfen, besagte Datenbank weiter zu entwickeln.
Dank der Tatsache, dass hier einige Leute im Alter sind, zu studieren, erhalten wir automatisch professionellere Teilnehmer, aber es besteht auch das Risiko, dass Leute, die Studieren, dann arbeiten gehen und vielleicht eine Familie gründen, ihre Prioritäten anders setzen. Das ist in einigen halbfertigen Tutorials zu beobachten und entsprechend muss man laufend neue Leute anwerben und idealerweise auch fähige Leute. Um in einem solchen Netzwerk teilnehmen zu dürfen, werden wir also auch immer mal wieder mehr oder weniger deutlich auf Partner hinweisen müssen.

Was das kostenlos angeht: Proggen.org ist nicht teuer. Die aktuellen kosten liegen bei ca. 75 Euro pro Monat, gelegentlich ein paar Zusatzkosten, z.B. als die Domain proggen.de gekauft wurde oder eben T-Shirts oder Amazon-Gutscheine, die ich bei Wettbewerben schonmal rausgebe. Dinge, die erforderlich sind, um auch den Autoren hier mal ein Feedback zu geben, dass ihre Arbeit nicht nur kostenlos konsumiert wird, sondern auch geschätzt wird.
Sagen wir aktuell mal rund 1000 Euro im Jahr, das wiederum ist schon eine gewisse Summe und proggen.org ist jetzt im 4 1/2. Jahre alt. Früher war proggen.org billiger, wir bewegen uns also nicht auf 5000€ zu, sondern vielleicht auf 3000€. Das heißt aber auch, dass proggen.org regelmäßig teurer wird und in ein paar Jahren vielleicht 2000€ oder mehr im Jahr kostet. Wir stellen kostenlos zur Verfügung, aber ich zahle.
Ich würde mir gerne mal einen professionellen WebDESIGNER leisten... das würde vermutlich vierstellig, auch da überlege ich, ob man etwas "netzwerken" kann und so kann es passieren, dass proggen.org weitere Partner erhält.

Auch damit wir Kosten deckeln können, programmiere ich an dem CMS. Kein PHP bedeutet weniger erforderliche Rechenleistung, was uns hoffentlich auch bei größeren Anfragen erlaubt, auf älteren, aber günstigeren Servern genug Rechenleistung zu haben.

Und sollte mir das aus irgendwelchen Gründen zu teuer werden, dann muss man überlegen, wie das ganze bezahlt wird. Solange ich die Frage, wer zahlt guten Gewissens mit "Ich" beantworten kann und die ganze Arbeit - inkl. derer das Geld dafür ranzuschaffen - halbwegs mit meinem restlichen Leben zu vereinbaren ist, bleibt die Sache hier kostenlos und frei von Werbung. Sollte die Antwort anders ausfallen, muss man sehen, wie die Arbeit hier erledigt werden kann und gleichzeitig das ganze hier finanziert wird.

dani93 steckt hier sehr viel Zeit für mich kostenlos rein. Die Community ist recht aktiv im Vergleich zu anderen, aber unter'm Strich stehe ich an fast allen Baustellen ganz vorne. Und Baustellen sind hier im Forum, im Wiki, den Server am Laufen zu halten, dafür zu sorgen, dass er mittelfristig noch läuft und gleichzeitig für die langfristige Zukunft das CMS zu entwicklen. Ich habe also viele gleichzeitige Baustellen. Genauso wie die Person, die die MeetingC++ organisiert, die auch durchaus rechnen kann - die Konferenz ist ausverkauft - aber dennoch ist es wichtig, dass die Konferenz bekannt wird, damit er auch nächstes Jahr wieder die Motivation hat, ein derartiges Mammutprojekt auf die Beine zu stellen. Und deswegen bleibt dieses Banner auch noch bis zum 10. November und wird wiederkommen, wenn sich die MeetingC++ 2013 abzeichnet.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Werbung zur MeetingC++

Beitrag von Xin » So Nov 11, 2012 2:56 pm

So, Banner wieder entfernt. :-)

Hoffen wir auf ein Banner für 2013, die Konferenz war nämlich doch recht gut.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Werbung zur MeetingC++

Beitrag von Fisherman » Sa Dez 01, 2012 9:56 pm

Hi zusammen,

das C++ Meeting ist bis zu heise.de vorgedrungen. ;)

http://www.heise.de/developer/artikel/d ... 57466.html

Gruß Fisherman
There is no place like 127.0.0.1

Antworten