proggen.org - das vierte Jahr

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

proggen.org - das vierte Jahr

Beitrag von Xin » Do Jul 05, 2012 10:37 am

Wir werden 4!

Heute ist es 4 Jahre her, seitdem proggen.org an den Start ging.

Seitdem sind viele aus der tutorials.at Zeit verschwunden, aber auch neue Gesichter dazu gekommen. Ohne die Mitarbeit derer, die hier freiwillig Tutorials schreiben, wäre die Seite nicht mehr als eine von vielen anderen Websites im Netz, aber proggen.org ist inzwischen recht breit aufgestellt.
Danken möchte ich vor allem denjenigen, die seit Jahren aktiv dabei sind. Ohne euch würde das ganze hier wenig Sinn ergeben. :-)

Das Wiki

Wir sind immernoch eine gigantische Baustelle - aber inzwischen eine Großbaustelle. Das lässt sich auf zwei Arten lesen: erstens, wir haben immernoch vieles nicht fertig gestellt, viele Ziele sind nicht erreicht, aber wir haben deutlich mehr Ziele, ohne zuviele Ziele aus den Augen zu verlieren. Java und Ruby sind Baustellen, die über die Startphase bisher nicht hinauskamen, weil die jeweiligen Autoren nicht genug Zeit hatten - gleichzeitig haben diese Tutorials aber auch nicht dazu geführt, dass andere Baustellen verwaist sind. An den meisten Tutorials besteht mindestens das Versprechen weiter daran zu arbeiten. Mit den meisten Autoren bin ich immer wieder im Kontakt. Die beiden Tutorials sind derzeit tot. Andere Tutorials sind in aktiver Entwicklung.
Was mir dabei auffällt, dass es immer mehr Seiten gibt, die sich vernetzen und aufwändiger anordnen lassen. Aus dem ursprünglichen C Bereich ist ein neues C-Tutorial geworden und neue Bereiche für Algorithmen und Datenstrukturen geworden. Gtk und Qt sind in aktiver Entwicklung für einen GUI Bereich, fat-lobyte begann kürzlich mit GIT, ich besinne mich langsam wieder auf mein Subversion-Tutorial, was sich zu einem Bereich "Versionskontrolle" vereinen wird.
So schrieb ich gestern die Subversion-Installation für den Mac, überarbeitete dafür Compiler-Installation für den MacOS Lion und konnte dabei gleich einige Querverweise hinzufügen, weil wir inzwischen entsprechende Informationen anbieten. Unser Wissensnetz wird also engmaschiger - was auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so sehr auffällt, wenn Tutorials noch rote Links verweisen, aber es geht tatsächlich weiter. ;-)

Außenwahrnehmung?

Tutorials von auf proggen.org finden sich mehrfach in der Wikipedia verlinkt wieder. Beim dem für proggen.org wichtigsten Suchwort "programmieren lernen" listet uns google auf Seite 2 und zwar in der oberen Hälfte. Bei "programmieren" stehen wir auf Seite 3 - aber ganz oben. Platz 21 im deutschsprachigem Raum. Wir sind also mit relevanten Schlüsselwörtern bei Google inzwischen in den vorderen Rängen im deutschsprachigen Raum und steigen da kontinuierlich. Natürlich wird es nicht einfacher auf die Dauerkandidaten für diese Begriffe aufzuschließen. Bei ausgefalleneren Begriffen, wie einigen spezielleren Funktionen aus der C-Standard-Lib sind wir schon länger auf der ersten Seite vertreten.
Ich finde inzwischen auch häufiger Links in anderen Foren von mir unbekannten Usern, die auf proggen.org verweisen, in der Form "Guck mal da steht das Beschrieben". Ein wichtiger Punkt in der Außenwahrnehmung und für das Google-Ranking.

Die Heimat im Internet

Wir haben vermutlich eine längerfristige Heimat gefunden - zumindest hat sich mit dem Umzug auf den eigenen Server meinen Administrationsaufwand verringert und vereinfacht. Auch hier ist noch einiges zu tun, aber schwappt nicht ständig etwas hinterher, der Server unterliegt bisher keinen "Stimmungsschwankungen", wie es zuvor die VServer taten, sondern läuft kontinuierlich und zuverlässig.
Ich habe mehr das Gefühl, dass ich Dinge abarbeite und eben nichts Neues nachkommt, sondern es einfach funktioniert.

Ein Update der Homepage liegt derzeit in der Pipeline, so dass die Website komfortabler für mobile Geräte, wie auch für extrem große Monitore wird, wie das Retina-Display des MacBook Pros - ohne fette Ränder an den Seiten.
Ich plane die neue Website mit Ende Juli oder Anfang August ein.

Neues CMS?

Im letzten Jahr ist ein Webservice entstanden, auf dem proggen.org zukünftig gehostet werden soll. Dieser läuft bereits. Es sind bereits einige Vorbereitungen für das neue CMS geschrieben. Einfache Websites können bereits gerendert werden.
dani93 arbeitet daran, dass wir vorhandenen Datenbanken, wie das Forum, übertragen können. Hier liegen die großen Aufgaben für das kommende Jahr. Es besteht Grund zur Hoffnung/Sorge, dass proggen.org an seinem 5. Geburtstag deutlich anders aussehen wird - und immernoch eine Baustelle sein wird. ;-)

Kein Wettbewerb dieses Jahr?

Es wird dieses Jahr nicht den bisher üblichen Wettbewerb dazu geben - zum einen, weil die Deadline zum letzten Wettbewerb nicht dazu führten, dass Bauabschnitte abgeschlossen wurden, sondern nur, dass Wettbewerbe beendet wurden, zum anderen weil wir auf direktem Weg ins Sommerloch sind. ^^
Sich jetzt für einen Tutorial anzumelden, ergibt keinen Sinn, wenn man es dann bis in den Dezember verschiebt, um dann nicht mehr genug Zeit dafür zu haben.
Die soweit gut verlaufenden Artikelwettbewerbe werde ich jedoch nicht einstampfen. Man könnte sich da etwas für die kühlere Jahreszeit überlegen, bzw. wenn da Bedarf besteht, darf auch jeder andere einen Wettbewerb ausrufen.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn wir einige Tutorials fertig bekommen würden und weiterhin Artikel geschrieben werden. Ich würde nämlich weiterhin gerne die Startseite überarbeiten. ;-)

Schlussendlich - es geht heiter weiter ins fünfte Jahr!

Weiterhin viel Spaß und Erfolg hier :)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten