Design - Seitenleiste mit variabler Breite

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Design - Seitenleiste mit variabler Breite

Beitrag von fat-lobyte » Fr Feb 03, 2012 6:38 pm

Hallo!
Zu allererst möchte ich sagen, dass mir das neue Design gefällt, und die Seitenleiste ist auch eine gute Idee.
Was mir dabei aber nicht so gefällt ist die fixe Breite der Seitenleiste!

Mir ist nämlich die Schrift des Forums und des Wikis zu klein, also stell ich sie mit dem Browser hoch, wäre ja kein Problem. Verkleinere ich aber das Fenster, sieht das ganze so aus:
proggen-seitenleiste.png

Mehrere Zeilen für ein Thema, schlecht zu lesen, die halbe Seite verschwendet.

Auf einem Mobilen Gerät wirds dann ganz happig. Wenn mir auf der Uni langweilig ist, lese ich manchmal ein Bisschen im Forum mit meinem iPod. Da ist dann entweder die Schrift ziemlich klein:
proggen-ipod-1.png
(beachtet, dass dieses Riesenbild auf einen Bildschirm mit nur 7.4 cm Breite skaliert wird) oder der halbe Bildschirm ist verdeckt:
proggen-ipod-2.png
Deswegen finde ich die Seitenleiste zwar "gut gemeint", aber ich als fortgeschrittener proggen.org-User navigiere kaum mehr mit den Links im Browser, sondern eher mit der Adressleiste von Firefox, weil die meistens eh weiß wo ich hin will.


Also, meine Frage lautet: könnte man die Seitenleiste zumindest variabel breit gestalten? Allein das wäre schon ziemlich hilfreich. Wäre es noch möglich sie ab einer bestimmten Browserbreite ganz auszublenden?

Und noch etwas prinzipielles:
Ich stehe mit meiner Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine da, und werde von den "Coolen Kids" von Heute gelyncht, aber erinnern wir uns an die Zeiten, in denen der "Content" noch im vordergrund Stand. Ganz ehrlich, das Design ist mir nach 5-10 mal auf der Seite ziemlich Wurst, der Lesekomfort oder irgendwelche Ablenkungen nicht.
Ich bevorzuge oft eine klare, einfache HTML Seite gegenüber einer Fancy-Pants superduper-Styler Seite. Seht euch z.B. diese mit makeinfo(1) gemachte HTML-Seite an: http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-4.6.2 ... nkage.html
Nicht sehr Web-2.0, oder? Ich finde das macht nix. Mit meinem Browser auf die richtige Schriftgröße skaliert, bequem zu lesen, übersichtlich, kein Schnickschnack, perfekt.
Vielleicht kann man sich davon ja ne Scheibe abschneiden? Oder ist es zu schwierig die Styles von phpBB zu patchen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Design - Seitenleiste mit variabler Breite

Beitrag von Xin » Fr Feb 03, 2012 7:11 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Hallo!
Zu allererst möchte ich sagen, dass mir das neue Design gefällt, und die Seitenleiste ist auch eine gute Idee.
Was mir dabei aber nicht so gefällt ist die fixe Breite der Seitenleiste!
Ich spiele mit dem Gedanken, sie ausblendbar zu machen.
fat-lobyte hat geschrieben:Auf einem Mobilen Gerät wirds dann ganz happig. Wenn mir auf der Uni langweilig ist, lese ich manchmal ein Bisschen im Forum mit meinem iPod. ...
Deswegen finde ich die Seitenleiste zwar "gut gemeint", aber ich als fortgeschrittener proggen.org-User navigiere kaum mehr mit den Links im Browser, sondern eher mit der Adressleiste von Firefox, weil die meistens eh weiß wo ich hin will.
Ich schaue sehr regelmäßig per iPhone auf proggen.org rein, wenn ich unterwegs bin. Ich kenne das Problem.
Die Idee mit den Menüs war notwendig, aber macht sich bei Touch-Screens auch nicht so gut. Da müssen wir wohl auch nochmal ran.
fat-lobyte hat geschrieben:Also, meine Frage lautet: könnte man die Seitenleiste zumindest variabel breit gestalten? Allein das wäre schon ziemlich hilfreich. Wäre es noch möglich sie ab einer bestimmten Browserbreite ganz auszublenden?
Grundsätzlich eine gute Idee.
Ich packe es in meine geistige Todo-Liste. Ich rate dazu, sehr häufig mich über Skype deswegen zu nerven. Alles was nicht Prio 0 oder wenigstens 1. Priorität hat, spielt in meinem Alltag keine Rolle.
fat-lobyte hat geschrieben: Und noch etwas prinzipielles:
Ich stehe mit meiner Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine da, und werde von den "Coolen Kids" von Heute gelyncht, aber erinnern wir uns an die Zeiten, in denen der "Content" noch im vordergrund Stand. Ganz ehrlich, das Design ist mir nach 5-10 mal auf der Seite ziemlich Wurst, der Lesekomfort oder irgendwelche Ablenkungen nicht.
Den C-Kurs (die ersten Seiten auf proggen.org) habe ich damals für eine Mailbox geschrieben: 80x23 Buchstaben.

Inzwischen sind etwa 15 Jahre vergangen. Ich gehe davon aus, dass wir aufgrund des vorhandenen Designs von vielen Usern als nicht professionell genug gehalten werden. Bzgl. des Designs will ich also eher aufstocken als reduzieren. Da ich aber auch nicht zu den "coolen Kids" gehöre, bin ich allerdings an einem zusätzlichen, sehr einfachen, auf Content fixierten Design interessiert.

Optische Anreize sind heute (leider?) wichtig. Das Internet ist oftmals auch Hochglanzbroschüre. Eine Überarbeitung des Designs (Benutzbarkeit und Funktion in Kombination mit optisch ansprechender Repräsentation) von proggen.org hat durchaus eine nennenswerte Prio. Da gehören dann auch Baustellen wie das mobile Browser dazu.
Ich weiß nur nicht, wann ich das alles erledigen soll. ^^
fat-lobyte hat geschrieben:Ich bevorzuge oft eine klare, einfache HTML Seite gegenüber einer Fancy-Pants superduper-Styler Seite. Seht euch z.B. diese mit makeinfo(1) gemachte HTML-Seite an: http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-4.6.2 ... nkage.html
Nicht sehr Web-2.0, oder? Ich finde das macht nix. Mit meinem Browser auf die richtige Schriftgröße skaliert, bequem zu lesen, übersichtlich, kein Schnickschnack, perfekt.
Vielleicht kann man sich davon ja ne Scheibe abschneiden? Oder ist es zu schwierig die Styles von phpBB zu patchen?
Wir haben im Letzten Jahr eine Basis geschaffen, die größere Teile des Designs auslagern. Header, Footer, Seitenleiste, also genau das, was das größte Problem darstellt.
Das Forum wird man nicht auf diesen Stil reduzieren können, was logischerweise eher Zeitgründe sind. Ich habe nix dagegen, dass Du Dir die CSS Dateien schnappst und ein alternatives Design erstellst.

Wir einen Server mit Wiki und Forum, der einzig und alleine den Zweck hat, für solche Experimente durchzuführen. Dirty Oerti, Naums und ich basteln da regelmäßig dran. Naums macht jetzt Abitur/Matura, Dirty Oerti ist seit einigen Monaten untergetaucht und ich titsche eh die ganze Zeit im Dreieck. Wenn Du einen Zugang zum Bastel-Server willst, sag an, dann richten wir das ein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten