Gute Antworten, schlechte Antworten

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Gute Antworten, schlechte Antworten

Beitrag von Xin » Di Feb 24, 2009 8:07 pm

Moin Jungs,

Ich gucke mir grade den Thread für das neue C++-Tutorial durch und glaube, dass wir eine Diskussion daraus mal hierher abspalten sollten.

Den Teil, den ich meine, kopiere ich mal hier rein und ich wäre dankbar, wenn die Diskussion um diesen Teil in diesem Thread stattfindet und nicht im anderen.
fat-lobyte hat geschrieben:
soufian88 hat geschrieben:Ich kenne mich gerade in C++ nicht gut aus :roll: aber eine Idee habe ich was ich auch gut finde ist bei jedem beendeten Artikel bzw Kapitel einige Fragen oder Aufgaben die zum entsprechenden Kapitel (Artikel) passen stellen die User es lösen können.
dani93 hat geschrieben:Ich kann zwar auch kein C++, aber ich werde trotzdem wieder alle Artikel nach Rechtschreibfehlern durchwühlen :D
Ich freue mich natürlich für eure Anteilnahme... Aber wie ihr bereits beide gesagt habt könnt ihr beide kein C++. Es ist also nicht sehr zweckdienlich, wenn man dann solche Posts lesen muss.
Bitte beherzigt eines: Ihr müsst nichts sagen. Es kann auchmal gut sein, zu schweigen wenn man vom Thema nichts weiß. Wie ihr eben nicht gesehen habt, habe ich das bereits ziemlich oft in verschiedensten Foren praktiziert.
Also bitte, und das gilt für allem für dani93: Bei dem Forum gehts nicht darum die meisten Einträge zu schreiben sondern qualitativ hochwertige und zum Thema beitragende Artikel. Du hast mittlerweile mich und Kerli überholt, vielleicht solltest du dir mal überlegen ob das wirklich erstrebenswert war.

Ein kleines Zitat, und zwar das vollständige aus meiner Signatur:
Dieter Nuhr hat geschrieben:Ich glaube, das ist damals [nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland] falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.
Den Teil, der für dich wichtig ist habe ich fett markiert.

Und ums gleich zu klären: Ihr müsst auch nicht darauf mit Beiträgen wie "Ok mach ich." oder ähnliches Antworten. Ich gehe davon aus, das ihr das lest. Aber eine Antwort in dieser Form wäre wieder der gleiche Fehler.
Hierzu mal meine Gedanken, wie ich die Dinge sehe.
Zum einen, finde ich den Vorschlag, Fragen und Antworten unter Kapitel zu setzen, gar nicht mal so verkehrt. Ich habe noch keine Vorstellung, wie man sowas perfekt realisiert, aber ich finde es nicht verkehrt, darüber nachzudenken. Also finde ich es auch durchaus richtig, diese Dinge anzusprechen.
Was fat-lobyte hier wohl grade etwas aufstößt ist, dass der Thread sich mehr in die Organisation des Lehr-Aufbaus bewegte.

Ich stimme fat-lobyte insofern zu, dass hier auch viel gepostet wird, was qualitativ jetzt nicht weit über ICQ-Niveau liegt und ich stimme ebenfalls zu, dass das eigentlich von mir so auch nicht gewünscht wird. Es gibt (zu) viele Diskussionen, die nach drei Antworten vom Thema ablenken und dann findet sich darin niemand mehr zu recht. Das stößt fat-lobyte mehr auf als mir, aber ich weiß, dass er damit recht hat und weil ich weiß, dass er das richtig macht, ist er hier Moderator.

Für den Smalltalk stehen die Reallife, VirtualLife und Projekte-Bretter zur Verfügung. Bei Bedarf werden das auch gerne mehr, vielleicht ein Programmier-Smalltalk-Brett, um zu flachen Smalltalk aus den Software-Entwicklungsbrettern rauszunehmen.
So deutlich fat-lobyte hier die Sache beschreibt - im großen Ganzen sehe ich das genauso wie er und seine Signatur.

proggen.org ist und soll ein lockeres Forum bleiben, ich möchte also Diskussion und auch mal 'ne blöde Bemerkung nicht unterbinden, aber es wäre gut, wenn wir das etwas mehr in die passenden Bereiche schieben können. Es ist okay, wenn eine Diskussion abwandert, dass ihr in einem anderen Smalltalk-Brett ein neues Thema eröffnet und die Diskussion dort fortführt.

Der Knackpunkt hier ist, dass es hier sehr unterschiedliche Interessen gibt: einige wollen noch eher Späßchen machen mit anderen, die sich für das gleiche Hobby interessieren - andere wollen mehr in die Richtung professionelle Entwicklung mit entsprechend klaren und knappen Statements in Fragen und Antworten. Da muss es einen Mittelweg geben oder zumindest eine Trennlinie, dass wir den Bereich Softwareentwicklung etwas professioneller führen und den Bereich Diskussion eben locker laufen lassen. Von beiden Seite erwarte ich da eigentlich, dass man sich da mittig treffen kann und den Erwartungen und Wünschen des Gegenübers etwas entgegenkommen kann.


In einem Punkt möchte ich allerdings fat-lobyte kurz widersprechen:
fat-lobyte hat geschrieben:Aber wie ihr bereits beide gesagt habt könnt ihr beide kein C++. Es ist also nicht sehr zweckdienlich, wenn man dann solche Posts lesen muss.
Da wir C++-Entwickler für Leute schreiben, die kein C++ können, sollten wir genau lesen, was die Leute, die C++ lernen wollen schreiben, denn sie helfen uns ein gutes Tutorial mit den Antworten auf ihre Fragen zu bringen. Wenn dazu ein Frage- und Antwortspiel gewünscht ist, dann brauchen wir C++-Programmierer das wohl nicht mehr, aber für einen Einsteiger ist es vielleicht ganz praktisch.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Gute Antworten, schlechte Antworten

Beitrag von fat-lobyte » Di Feb 24, 2009 8:24 pm

Xin hat geschrieben:In einem Punkt möchte ich allerdings fat-lobyte kurz widersprechen:
fat-lobyte hat geschrieben:Aber wie ihr bereits beide gesagt habt könnt ihr beide kein C++. Es ist also nicht sehr zweckdienlich, wenn man dann solche Posts lesen muss.
Da wir C++-Entwickler für Leute schreiben, die kein C++ können, sollten wir genau lesen, was die Leute, die C++ lernen wollen schreiben, denn sie helfen uns ein gutes Tutorial mit den Antworten auf ihre Fragen zu bringen. Wenn dazu ein Frage- und Antwortspiel gewünscht ist, dann brauchen wir C++-Programmierer das wohl nicht mehr, aber für einen Einsteiger ist es vielleicht ganz praktisch.
Da hast du recht, das war unglücklich formuliert. Der Vorschlag (war ja nur einer, der andere Post war mehr "Information") ist durchaus berechtigt, tut mir leid.
Solange das Tutorial in der "Planungs"- Phase (eher Schmeissen-wir-alle-gedanken-in-einen-topf-Phase) ist, gehen solche Vorschläge ziemlich leicht unter.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten