Umzug der Datenbank (20. Januar 2012, 20:00 bis 20:30)

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Umzug der Datenbank (20. Januar 2012, 20:00 bis 20:30)

Beitrag von Xin » Do Jan 19, 2012 8:58 pm

Moin zusammen.

Ich werde proggen.org morgen (20. Januar 2012) abend gegen 20 Uhr für etwa 30 Minuten abschalten.

Unser aktueller Server ist in den letzten Monaten regelmäßig damit überfordert, Webseiten und Datenbankzugriffe in akzeptabler Geschwindigkeit durchzuführen und er ist auch bereits zweimal aufgrund von Speichermangel hängen geblieben. Daher habe ich einen zweiten Server beim gleichen Provider gemietet, dessen einzige Aufgabe es in Zukunft ist die Datenbankzugriffe zu übernehmen und den Hauptserver somit zu entlasten.

Während die Datenbank übertragen wird und das Forum umkonfiguriert wird, müsst ihr euch in Geduld üben. Den aktuellen Stand wird sich auf Statusseite verfolgen lassen. Der Link ist nun auch im Menü bei "über Proggen.org", aber das hilft nicht, wenn proggen.org down ist. Also die Url ggfs. im Kopf behalten: status.proggen.org ^^


Still und heimlich habe ich als Trockenübung bereits 6 Datenbanken übertragen (z.B. die bugs.proggen.org) und sie auf dem derzeitigen Server gelöscht. Da die Seiten weiterhin funktionieren, scheint das Zusammenspiel also soweit zu klappen. :-)
Daher erwarte ich morgen keine nennenswerten Probleme.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umzug der Datenbank (20. Januar 2012, 20:00 bis 20:30)

Beitrag von Xin » Fr Jan 20, 2012 9:24 pm

Die Forumsdatenbank ist drüben und das läuft ja auch ganz flott :-)

Die letzte DB ist in Arbeit, aber dafür muss das Forum nicht abgeschaltet sein, seit ca. 20:45 Uhr läuft das Forum wieder. Ich hab aber auch erst verspätet angefangen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten