Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von fat-lobyte » Do Sep 29, 2011 9:44 am

Hallo!

So wie ich verstanden habe, sind die Arbeiten am Design des Wikis und des Forums eingestellt, da die Ressourcen auf ein anderes Projekt konzentriert werden. Sehe ich das richtig?

Dennoch möchte ich um ein paar kleine (?) Änderung bitten:

1) Könnte man bitte die Schriftgröße des Codes kleiner machen, als die des normalen Textes?
Ich finde der Code nimmt einfach zu viel platz weg, und stiehlt dem Text die Aufmerksamkeit. Der Text sollte eher im Vordergrund stehen, und Code nur als "Beispiel" dienen.

2) Könnte man die Schriftgröße des "teletype" (also mit zwei einfachen anführungszeichen: '' '')Textes gleich wie die des umgebenden Textes machen? Es sieht komisch aus, wenn mitten im Text auf einmal größere Buchstaben erscheinen.

3) Könnte man verhindern, dass zwei einfache Bindestriche in Teletype (also mit zwei einfachen anführungszeichen: '' '') zu einem einzigen Stricht angezeigt werden? Zurzeit muss man, wenn erkannbar sein soll, dass es sich um 2 Striche handelt, folgendes schreiben:

Code: Alles auswählen

''-''''-''''option''
Und das muss meiner Meinung nach nicht sein.

4) Die Statusleiste ist nicht Teil der "Seite", und das macht folgende Probleme: a) Sucht man einen Begriff auf der Seite (Strg-F), dann wird er ganz unten angezeigt, zumindest bei Firefox. Allerdings ist dies durch die Statusleiste überdeckt! Nicht sehr gut; b) Es gibt keine Möglichkeit die letzte Zeile eines Artikels zu lesen, da dies schlicht und einfach überdeckt ist.

Hier ein kleiner Screenshot mit den Problemkindern:
proggen-schriftgroesse.png

Ich kann mir vorstellen, dass 3) und 4) schwieriger sind, aber ich wäre schon sehr glücklich, wenn 1) und 2) geändert werden könnten.

Ist das möglich?

lg, fat-lobye
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von Xin » Do Sep 29, 2011 11:09 am

fat-lobyte hat geschrieben:So wie ich verstanden habe, sind die Arbeiten am Design des Wikis und des Forums eingestellt, da die Ressourcen auf ein anderes Projekt konzentriert werden. Sehe ich das richtig?
Nein, faktisch steht ein durchaus aufwendigeres Update des aktuellen Designs in den Startlöchern, ich muss noch eine Sache für das Forum klarmachen.
Das Forum meldet seine Links für die Statusleiste an das Design und die muss ich neu sortieren. Da warte ich derzeit auf ein Feedback von Dirty Oerti. Der scheint aber in den letzten Tagen sehr beschäftigt oder ist im Urlaub!?
Wenn ich bis Samstag nichts von ihm höre, werde ich wohl erstmal was frickeln.
fat-lobyte hat geschrieben: Dennoch möchte ich um ein paar kleine (?) Änderung bitten:

1) Könnte man bitte die Schriftgröße des Codes kleiner machen, als die des normalen Textes?
Ich finde der Code nimmt einfach zu viel platz weg, und stiehlt dem Text die Aufmerksamkeit. Der Text sollte eher im Vordergrund stehen, und Code nur als "Beispiel" dienen.
Die Proportionen der Schriften werde ich am Samstag noch in Angriff nehmen.
Wobei bei mir der Vordergrund eigentlich auf der Zeilenhöhe des Textes lag.
fat-lobyte hat geschrieben:2) Könnte man die Schriftgröße des "teletype" (also mit zwei einfachen anführungszeichen: '' '')Textes gleich wie die des umgebenden Textes machen? Es sieht komisch aus, wenn mitten im Text auf einmal größere Buchstaben erscheinen.
Das wird schon wieder schwieriger, da die Schriftgröße sich unterschiedlich verhält. Da gab es Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Browsern. Aber ich schau mir das nochmal an.
fat-lobyte hat geschrieben: 3) Könnte man verhindern, dass zwei einfache Bindestriche in Teletype (also mit zwei einfachen anführungszeichen: '' '') zu einem einzigen Stricht angezeigt werden? Zurzeit muss man, wenn erkannbar sein soll, dass es sich um 2 Striche handelt, folgendes schreiben:

Code: Alles auswählen

''-''''-''''option''
Und das muss meiner Meinung nach nicht sein.
Das Wiki macht daraus den langen Strich, wenn ich mich recht entsinne. Korrekte Syntax wäre gewissermaßen

Code: Alles auswählen

''<nowiki>--</nowiki>''
Das ist nicht schön, ich weiß...
fat-lobyte hat geschrieben:4) Die Statusleiste ist nicht Teil der "Seite", und das macht folgende Probleme: a) Sucht man einen Begriff auf der Seite (Strg-F), dann wird er ganz unten angezeigt, zumindest bei Firefox. Allerdings ist dies durch die Statusleiste überdeckt! Nicht sehr gut; b) Es gibt keine Möglichkeit die letzte Zeile eines Artikels zu lesen, da dies schlicht und einfach überdeckt ist.
Das sollte im Update bereits behoben sein.
fat-lobyte hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass 3) und 4) schwieriger sind, aber ich wäre schon sehr glücklich, wenn 1) und 2) geändert werden könnten.

Ist das möglich?
Samstag will ich das Design-Update abschließen.

Das Update spielt gleichzeitig eine neue Version des Wikis auf, weiterhin steht ein Update der Forumsoftware an. Das sind leicht kritische Dinge, die noch etwas 'experimentell' verlaufen, in jedem Fall nicht automatisiert. Von daher findet das Update auf proggen.org erst dann statt, wenn ich mir wenigstens halbwegs sicher bin, dass proggen.org danach noch aufrufbar ist, bzw. ich sicher bin, dass ich genug Zeit habe, es wieder lauffähig zu bekommen. ^^
Bis dahin kann ich mit der Statusleiste leben, obwohl ich diesbezüglich inzwischen schon mehrfach Mails von Leuten bekommen, die im Forum gar nicht aktiv sind. Die Dringlichkeit des Updates ist mir also durchaus bewusst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von Xin » So Apr 01, 2012 10:09 am

Ich habe gerade noch 2) gemacht und es ist in machen Browsern hübsch, in anderen weniger.
Das liegt aber am Wechsel der Schriftart, denke ich.

Ich habe derzeit etwas die Übersicht verloren, was erledigt ist und wo dringender Handlungsbedarf ist, bzw. ob es noch weitere unerledigte Threads gibt. Am Besten solche Dinge einzeln als Bug auf bugs.proggen.org und zur Diskussion in diesem oder einem neuen Thread.

Ist 1) bei Dir okay? Bei mir sieht's gut aus, aber der Quellcode gibt das eigentlich nicht her ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von fat-lobyte » So Apr 01, 2012 11:30 am

Xin hat geschrieben:Ich habe gerade noch 2) gemacht und es ist in machen Browsern hübsch, in anderen weniger.
Das liegt aber am Wechsel der Schriftart, denke ich.
Das sieht Ok aus. Nicht perfekt, aber viel besser als vorher, ich denke das kann man lassen.
Ich habe derzeit etwas die Übersicht verloren, was erledigt ist und wo dringender Handlungsbedarf ist, bzw. ob es noch weitere unerledigte Threads gibt. Am Besten solche Dinge einzeln als Bug auf bugs.proggen.org und zur Diskussion in diesem oder einem neuen Thread.
Werd ich ab jetzt so machen, aber das jetzige Hauptproblem ist glaube ich die nicht wegklappbare Kopfleiste.
Ist 1) bei Dir okay? Bei mir sieht's gut aus, aber der Quellcode gibt das eigentlich nicht her ^^
Nein, ist es nicht (mit Firefox 11). Der Code ist immer noch viel größer als der Text.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von Xin » So Apr 01, 2012 11:41 am

fat-lobyte hat geschrieben:
Ich habe derzeit etwas die Übersicht verloren, was erledigt ist und wo dringender Handlungsbedarf ist, bzw. ob es noch weitere unerledigte Threads gibt. Am Besten solche Dinge einzeln als Bug auf bugs.proggen.org und zur Diskussion in diesem oder einem neuen Thread.
Werd ich ab jetzt so machen, aber das jetzige Hauptproblem ist glaube ich die nicht wegklappbare Kopfleiste.
Ich glaube das und eine Mobil-Version wird eine sehr interessante Herausforderung... :-/

Wiki und Forum benutzen unterschiedliche CSS-Klassen und das zu verwalten macht nicht wirklich Lauen... :-/
Ist 1) bei Dir okay? Bei mir sieht's gut aus, aber der Quellcode gibt das eigentlich nicht her ^^
Nein, ist es nicht (mit Firefox 11). Der Code ist immer noch viel größer als der Text.[/quote]
Ich gucke, ob ich gleich noch Zeit dafür habe, ansonsten schreib mir am besten Donnerstag den Bug... Freitag ist Ostern... nicht, dass ich Zeit hätte, aber wenn ich nicht arbeiten gehe, steigen die Chancen ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von fat-lobyte » Do Jun 28, 2012 11:11 am

schriftgr.png
:cry:

Sorry, aber das sieht einfach beschissen aus. Da ist der Code gefühlte 2 mal so groß wie der Rest.

Kann man nicht die Größe des Codes/der TeleType abschnitte kleiner machen, als der Umgebende Text?

Bittebitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von Xin » Do Jun 28, 2012 11:17 am

Wo ist die Seite? Und welchen Browser benutzt Du auf welchem OS?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von fat-lobyte » Do Jun 28, 2012 11:25 am

Wo ist die Seite? Und welchen Browser benutzt Du auf welchem OS?
Jede Seite mit Code, z.B. hier: http://www.proggen.org/doku.php?id=cpp:var:init

Der Code ist gefühlte 2 mal so groß wie der Rest des Textes.

Code: Alles auswählen

Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:13.0) Gecko/20100101 Firefox/13.0.1
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von Xin » Do Jun 28, 2012 12:32 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Wo ist die Seite? Und welchen Browser benutzt Du auf welchem OS?
Jede Seite mit Code, z.B. hier: http://www.proggen.org/doku.php?id=cpp:var:init

Der Code ist gefühlte 2 mal so groß wie der Rest des Textes.

Code: Alles auswählen

Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:13.0) Gecko/20100101 Firefox/13.0.1
Ich kann von hier aus nicht mir Linux darauf zugreifen. Ich habe mal eben unter Windows mit FF 12 die Seite geöffnet:
ff_windows.png
Das sieht hier also eigentlich durchaus noch akzeptabel aus.

Ich habe letztes Wochenende ein neues Design begonnen, in dem bereits einiges Deiner Kritik verarbeitet wurde - z.B. das Menü auf der linken Seite bei Mobilgeräten. Wir können heute Abend evtl. mal per Skype gucken, ob sich da eine schnelle Lösung für den Übergang anbietet.
Chatte mich einfach mal nach 20 Uhr an, falls Du online bist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von fat-lobyte » Di Okt 23, 2012 2:12 pm

Nächste Beshwerde:

dadurch, dass man auf den Anmeldebutton nur über das Hover-Menü zugreifen kann und es auf den meisten mobilen Browsern kein "Hover" gibt, kann man sich effektiv nicht mehr von seinem Mobilgerät auf proggen.org anmelden. Wenn jemand eine Lösung/Workaround hat, bitte melden: ich verwende Firefox 17 auf Android.

Die restlichen Designprobleme bleiben natürlich immer noch erhalten.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten