Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von Xin » Di Okt 23, 2012 3:30 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Nächste Beshwerde:

dadurch, dass man auf den Anmeldebutton nur über das Hover-Menü zugreifen kann und es auf den meisten mobilen Browsern kein "Hover" gibt, kann man sich effektiv nicht mehr von seinem Mobilgerät auf proggen.org anmelden. Wenn jemand eine Lösung/Workaround hat, bitte melden: ich verwende Firefox 17 auf Android.

Die restlichen Designprobleme bleiben natürlich immer noch erhalten.
Ich habe am Wochenende einen Rechner zusammengefrickelt und leere gerade eine Festplatte, um daraus einen Bastel-Webserver zu machen. (Jaja, VM, ich weiß, ich bin da halt irgendwie altmodisch und brauche was zum anfassen...)

Das aktuelle Dokuwiki erlaubt das derzeitige Design so nicht mehr - jedenfalls funktioniert es nicht mehr, da Dokuwiki selbst einige Änderungen erfahren hat. Genauso ist phpBB veraltet. Das ganze muss neu aufgesetzt werden. Dirty Oerti hat mir bereits eine Anleitung gemacht, wie die bisherigen Änderungen im Forum entstanden sind. Die aktuell laufende Version ist eine Mischung aus zurückgesetztem Export mit einigen Notreparaturen - aber wir sind online.

Das zu modernisieren wird ein großer Haufen Arbeit. Ich hatte bisher drei Webdesigner, die mich unterstützen wollten und zwischen "Keine Zeit" und kommentarlos verschwunden sind. Das ganze bleibt also wieder an mir hängen. Aber es liegt zumindest in Griffweite auf meiner Todo-Liste. Mehr kann ich erstmal nicht versprechen.
Trotzdem gut, dass Du den Thread ausgegraben hast - so muss ich nicht suchen ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von fat-lobyte » Do Jan 24, 2013 9:55 pm

fat-lobyte hat geschrieben:1) Könnte man bitte die Schriftgröße des Codes kleiner machen, als die des normalen Textes?
Ich finde der Code nimmt einfach zu viel platz weg, und stiehlt dem Text die Aufmerksamkeit. Der Text sollte eher im Vordergrund stehen, und Code nur als "Beispiel" dienen.
schriftgroesse.png
WAARUM?

Warum nicht einfach umgekehrt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von darksider3 » Do Jan 24, 2013 10:25 pm

Ich finds da eher schade, das Dokuwiki nicht die möglichkeit bietet, bestimmte Code abschnitte als Beispiele zu bezeichnen, sodass diese kleiner sind, und andere als "wichtigen Kontent", sodass die Anzeige so ist wie jetzt. Eine eigene Größenänderung wäre aber auch ganz nett :)
fat-lobyte hat geschrieben: WAARUM?

Warum nicht einfach umgekehrt?
fat-lobyte hat geschrieben: haters gonna hate, potatoes gonna potate
Fällt mir dazu am besten ein ;D
Hast aber schon recht damit ...
EDIT:/ Mittlerweile fällt mir auf, dass im Forum die Beiträge sehr unübersichtlich wirken, sobald man Code postet.. Ich würde vorschlagen die Seitenleiste zu Verbannen und die irgendwo im header anzusetzen...
MfG
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von Xin » Fr Jan 25, 2013 10:30 am

fat-lobyte hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:1) Könnte man bitte die Schriftgröße des Codes kleiner machen, als die des normalen Textes?
Ich finde der Code nimmt einfach zu viel platz weg, und stiehlt dem Text die Aufmerksamkeit. Der Text sollte eher im Vordergrund stehen, und Code nur als "Beispiel" dienen.
schriftgroesse.png
WAARUM?

Warum nicht einfach umgekehrt?
Das ist Browserabhängig, bzw. betriebsystemabhängig. Nein, natürlich nicht die 100% zu 120%, sondern ob die Schrift größer oder kleiner erscheint. Nimmt der Browser eine Schriftart, die über die komplette Zeilenhöhe geht, aber für den Code eine Schriftart, die die Zeilenhöhe nicht voll nutzt (die beliebte Courier fällt mir da gleich mal ein), dann wird der Quelltext zu klein.

Ich habe die Größe jetzt für beide mal auf 100% gesetzt und definiere das derzeit mal als "Browserproblem" - schon alleine, damit Du Ruhe gibst ;-)

Dem Problem werden wir begegnen, in dem wir in der nächsten Version die Schriftarten mit ausliefern, ergo volle Kontrolle über die Schriftarten haben, die für Text und Code angedacht sind, entsprechend auch das Verhältnis zueinander sicher steuern können.

Ich habe noch die Randabstände für Absätze von 1.0em vor dem Absatz auf 0.6em vor und 0.6em nach dem Absatz geändert, damit die <code>-Boxen nicht immer direkt an den Absätzen kleben. Sollte das irgendwo irgendwas kaputt machen - bitte melden (oder anpassen).
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Wiki - Schriftgrößen, Fonts und Statusleiste

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jan 25, 2013 10:45 am

Xin hat geschrieben:Das ist Browserabhängig, bzw. betriebsystemabhängig. Nein, natürlich nicht die 100% zu 120%, sondern ob die Schrift größer oder kleiner erscheint. Nimmt der Browser eine Schriftart, die über die komplette Zeilenhöhe geht, aber für den Code eine Schriftart, die die Zeilenhöhe nicht voll nutzt (die beliebte Courier fällt mir da gleich mal ein), dann wird der Quelltext zu klein.
Jetzt versteh ich das Problem

Xin hat geschrieben:Ich habe die Größe jetzt für beide mal auf 100% gesetzt und definiere das derzeit mal als "Browserproblem" - schon alleine, damit Du Ruhe gibst ;-)
Danke! Sieh doch gleich besser aus.
Ich habe noch die Randabstände für Absätze von 1.0em vor dem Absatz auf 0.6em vor und 0.6em nach dem Absatz geändert, damit die <code>-Boxen nicht immer direkt an den Absätzen kleben. Sollte das irgendwo irgendwas kaputt machen - bitte melden (oder anpassen).
Gute Idee. Bisher musste man da immer zusätzliche Absätze einfügen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten