Wettbewerb 3.2: Tutorials

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » Sa Sep 17, 2011 2:12 pm

Hier dann nochmal der Hinweis auf den Tutorial-Wettbewerb, der bis zum 15. Dezember läuft.

Prinzipiell würde ich das Ende des Wettbewerbs gerne vorverlegen (1. Dezember?), damit mehr Zeit zum lesen bleibt, alternativ wäre die Preisverleihung halt nicht an Weihnachten, damit man mehr Zeit zum lesen hat (z.B. bis zum 31. Dezember). Eine Woche erschien mir bei den Artikeln schon etwas kurz.
Meinungen dazu?

Teilnehmer
  • dani93 - Programieren mit Qt
  • Dirty Oerti - Java-Tutorial
  • hofian - Das Gimp ToolKit (GTk)
  • Mosi - Datenbanksysteme mit Oracle
  • Naums - WinAPI und/oder HTML
  • Xin - C-Tutorial
Ich würde mir was zu Git wünschen, fat-lobyte, und würde SDL gerne mehr in den Vordergrund holen, Kerli. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von canlot » So Sep 18, 2011 12:33 am

Kann ich mitmachen?
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » So Sep 18, 2011 10:13 am

canlot hat geschrieben:Kann ich mitmachen?
Na, klar. ^^

Hier sind die Spielregeln.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von naums » Di Sep 20, 2011 8:21 pm

hallihallöchen,

Mein bisheriges Full-Time-Projekt wird bald fertig, das heißt, dass ich evtl. mal Zeit haben werde mir die WinAPI genauer anzuschaun oder auch das Webtut mal fertig machen könnte. Ich nehme mit beiden Tutorials teil, egal ob eins davon (oder beide) unfertig oder sonstwas ist (sind).

MfG naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » Fr Okt 21, 2011 12:40 pm

Fast einen Monat vergangen seit dem letzten Posting, verhältnismäßig große Ruhe im Wiki.
Wie schaut's?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von naums » Fr Okt 21, 2011 4:31 pm

Trotz Herbstferien wenig Zeit/Lust. Kopfschmerzen seit 4 Tagen. Andere Projekte....
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von canlot » Fr Okt 21, 2011 5:28 pm

Ich habe jetzt Ferien, ich denke ich werde jetzt anfangen was reinzustellen.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » Mi Feb 01, 2012 11:32 pm

Xin hat geschrieben:Hier dann nochmal der Hinweis auf den Tutorial-Wettbewerb, der bis zum 15. Dezember läuft.
und auf den 31. Januar verlängert wurde und damit nun vorbei ist.

Teilnehmer
  • dani93 - Programieren mit Qt
  • Mosi - Datenbanksysteme mit Oracle
  • Naums - WinAPI und/oder HTML
  • Xin - C-Tutorial
Offenbar ausgeschieden sind Dirty Oerti (Java-Tutorial) und hofian (GTk). Von canlot habe ich nichts mehr gehört. Naums hat sich auf HTML festgelegt, nehme ich an? ;-)
Wurde irgendwer vergessen?

Ich möchte das offizielle Wiki nicht sperren, werde daher morgen eine Kopie des Wikis online setzen, die es zu bewerten gilt. Die Kopie habe ich bereits gezogen.



Was solltet ihr bewerten:
1.) Wie ist der Aufbau des Tutorials (25%) Passende Fragen hier: Wird gut erklärt, wird Wissen vorausgesetzt, dass erst später oder gar nicht erklärt wird Ist der Text leicht zu lesen? Gibt es erklärende Grafiken?
1.) Wie informativ war der Tutorial? (25%) Passende Fragen hier: Kann man aus dem Tutorial etwas lernen? War die Textmenge angemessen zur Menge der vermittelten Information? Ist das Tutorial detailiert/tiefgehend auf etwas Spezielles fokussiert oder vermittelt es eine breite Übersicht oder entscheidet es sich nicht, ob es Fokus oder Übersicht vermitteln wollen.
3.) Wie originell fandet ihr den Tutorial? (15%) Passende Fragen hier: Hat es Spaß gemacht den Text zu lesen? War das Thema ausgefallen? War die Präsentationsform ausgefallen?
4.) Wie wichtig ist der Artikel? (20%) Passende Fragen hier: Ist das Tutorial für ein Projekt wie proggen.org richtig platziert? Wird die Information im Tutorial häufig gesucht? Oder sind die Erkenntnisse des Tutorials im Internet sowie leicht zu finden? Ist es ein so wichtiges Thema, dass hier - obwohl es leicht wo anders gefunden werden kann, auch hier behandelt werden muss?
5.) Das Ziel war Tutorials in einen Zustand zu bringen, dass man zu einem Wissensstand kommt, der einen in die Lage versetzt, das Wissen sinnvoll anzuwenden. Das Tutorial muss nicht endgültig "fertig" sein, aber das Ziel war, Tutorials in ein präsentationsfähiges Format zu bringen (möglichst keine FIXMEs, wenig rote Links innerhalb des Tutorials). Ist das Tutorial nun präsentationsfähig? (15%)

Schreibt mir eure Bewertung der Tutorials. An den Artikeln habe ich gesehen, dass die Bewertung aufwendig ist und Zeit braucht. Reicht es bis zum 1. März sich einen Überblick zu verschaffen?
Versucht es mal und schreibt mir eine Mail mit eurer Bewertung. Die Adresse des Wikis mit den zu bewertenden Artikeln packe ich morgen, spätestens Freitag hier rein. Bis dahin kann man im derzeitigen Wiki sich einen Überblick verschaffen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » Fr Feb 03, 2012 6:16 pm

Die Wiki-Kopie ist unter contest.proggen.org zu erreichen. Die zu bewertenden Tutorials sind auf der Hauptseite verlinkt.

Das öffentliche Wiki kann normal genutzt werden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von canlot » So Feb 05, 2012 11:49 pm

Tut mir Leid bin nicht dazu gekommen.
Hatte vor einen halben Jahr eine OP die sich über die Monate in die Länge gezogen hat.
Und dann Handbruch dazu.
Ich mache einfach wenn ich was kann :) .
Wie kann übrigens in der Wiki ein neues Thema erstellen oder kann nur der Moderator das?
Unwissenheit ist ein Segen

Antworten