Wettbewerb 3.2: Tutorials

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von cloidnerux » Fr Mär 02, 2012 7:12 am

Wie lange hast Du gebraucht?
~2h
Man muss das ganze realistisch sehen: Ein Tutorial ist in etwa einer Woche umzusetzen. Das sind 14 halbe Tage. Soviel Zeit steckt im C Tutorial nichtmals. 20 Wochen waren Zeit. Hätte man 4 Stunden pro Woche investiert, eine Stunde Vorbereitung, die problemlos im Bus, im Wartezimmer, auf'm Pott überdacht werden kann und 3 Stunden Umsetzung abends oder am Wochenende und man wäre in 3/4 der ursprünglich geplanten Zeit mit einem Top-Tutorial fertig gewesen mit 14 qualitativen Seiten.
Realistisch machbar.
Menschen sind keine Maschinen. Es ist etwas anderes, ob man 4h am stück oder 12 mal 20 Minuten hat.
Dann ist es so, dass du dich dann über einen Zeitraum von 20 Wochen immer wieder mal mit einem Thema beschäftigen musst. Das bedeutet immer wieder einlesen, nachdenken und dann erst machen.
Dann muss man auch die Größe Überdenken: Ein Thema wie Datenbanken kommt nicht mit 14 Seiten aus, ohne viele Details weg zu lassen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » Fr Mär 02, 2012 10:06 am

cloidnerux hat geschrieben:Menschen sind keine Maschinen. Es ist etwas anderes, ob man 4h am stück oder 12 mal 20 Minuten hat.
5 Monate plus 1,5 Monate Verlängerung.
Wer möchte bitte im Leben was erreichen, wenn er keinen Überblick hat, was er in 5 Monaten erreichen kann?
Ein Tutorial fällt da eher unter "beiläufig".
Dafür muss man keine Maschine sein, sondern von Anfang an dabei sein und nicht nur aufschieben. Ihr habt auch noch Ferien. Mosi und Naums haben das geschafft. Da kamen die ersten Beiträge sehr früh. Geht doch, auch ohne eine Maschine zu sein. Naums hatte zusätzlich noch eine aufwändige Hausarbeit in etwa gleicher Größe und entsprechen sein Tutorial ausgelegt.
Es geht auch ohne eine Maschine zu sein, wenn man erst ein bisschen plant.
cloidnerux hat geschrieben:Dann ist es so, dass du dich dann über einen Zeitraum von 20 Wochen immer wieder mal mit einem Thema beschäftigen musst. Das bedeutet immer wieder einlesen, nachdenken und dann erst machen.
Niemand schrieb über ein ihm vollkommen unvekanntes Thema.
Jeder hätte planen können. Es war genug Zeit dafür und das ist letztendlich auch die Lektion, die einige hier mitnehmen können.

cloidnerux hat geschrieben:Dann muss man auch die Größe Überdenken: Ein Thema wie Datenbanken kommt nicht mit 14 Seiten aus, ohne viele Details weg zu lassen.
Das C-Tutorial ist nicht vollständig, hier fehlen Themen. Aber e Ist abgeschlossen. Naums hätte ich sofort zum Sieger erklärt, wenn er statt CSS zu verwenden, Formulare erklärt hätte.

Es war auch nicht verboten Fragen zu stellen, oder Dinge abzuklären. Ich habe auch angeboten; gerade bei Dirty Oerti, der sich das größte Thema ausgesucht hat, bei der Planung zu helfen.

Hier ist niemand an einer nicht lösbaren Aufgabe gescheitert, sondern an mangelnder Planung und fehlender Disziplin, von Anfang an was zu tun. Wer das getan hat, wie Baums und Mosi und ich nicht ganz so vorbildlich, hat sein Tutorial an den Start bekommen.
Wobei ich aber fast prinzipiell mit der letzten Stunde rechne.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » Sa Mär 03, 2012 1:58 pm

Erinnerung:

Ich würde gerne Autoren und Moderatoren heute, um 15 Uhr in Skype treffen, um gemeinsam die Sieger des Wettbewerbs zu diskutieren und darüber zu sprechen, wie es mit den einzelnen Tutorials weiter geht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » So Mär 04, 2012 12:21 pm

Das Ergebnis

Inzwischen habe ich mit allen beteiligten Autoren gesprochen.
Wie ich schon schrieb, fiel es mir schwer ein Tutorial auf einen ersten Platz zu setzen und habe meine Gründe soweit dargelegt.

Das ganze läuft darauf hinaus, dass Naums und Mosi jeweils auf den 2. Platz kommen und der erste Platz frei bleibt.
Hofian bleibt unberücksichtigt, da ich keine Seite gefunden habe, die im Zeitraum des Wettbewerbs erstellt wurde. Hofians Tutorial ist zwar recht positiv bewertet, teils sogar die beste Bewertung erhalten hat, aber weder fertig ist, noch auf dem Weg fertig zu werden, da sich Hofian selbst auch auf mehrere Anfragen meinerseits nicht mehr meldet (aber vorhin noch online war...?).

Die Tutorials

Mosis Tutorial ist nicht vollständig, es fehlen noch einige elementar wichtige Seiten und Referenzcharakter, ist also weniger ein Tutorial. Naums hat ein sehr kurzes Tutorial geschrieben, dass alle elementarsten Themen anspricht, aber sich mit CSS verheddert. Sein Aufwand steht in einem krassen Missverhältnis zu Mosi oder gar Dani93. Man muss ihm das aber auch zugute halten, da er der einzige ist, der seine zeitlichen Möglichkeiten richtig eingeschätzt hat.

Dani93 hat ein Monster erschaffen ;-). Das sprengt eigentlich den Rahmen des Wettbewerbs, es ist bei weitem noch nicht fertig und in großen Teilen auch noch eine Baustelle. Gleichzeitig steckt die meiste Arbeit darin. Ich habe mich daher mit dani93 geeinigt, das Tutorial aus der Wertung des Wettbewerbs zu nehmen, da es für einen Vergleich von Naums vergleichsweise kleinen Tutorial mit dani93 gigantischem Bereich keine faire Vergleichsgrundlage gäbe.
Er bekommt von mir ein proggen.org-T-Shirt als "Motivationshilfe" zugeschickt und wir planen das Qt-Tutorial nun in überschaubaren Abschnitten.

Ich selbst schreibe im Prinzip außer Konkurrenz. Das C Tutorial sollte lediglich als Vergleichsmarke dienen (und eben als C-Tutorial ;-)).

Der Wettbewerb

Ich erhielt während des Wettbewerbs häufiger Anmerkungen, dass der Tutorial-Wettbewerb quasi gescheitert wäre, weil es wegen des Aufwandes zuwenig Teilnehmer gäbe, die Tutorials nicht fertig würden und da am Schluss nichts sinnvolles bei rumkommt. Und diese Stimmen haben auf den ersten Blick recht behalten.
Nun ist der Anspruch von proggen.org nicht, Informationen in der Qualität eines Addison-Wesley Buches didaktisch perfekt anzubieten, sondern es ist eine Seite zum Lernen und zum Begreifen. Das gilt für die Leser der Tutorials genauso, wie für die Schreiber. proggen.org soll auch die Möglichkeit bieten, Text zu begreifen, wenn er geschrieben wird.
Hier wurden Erfahrungen gemacht, dass es zu Problemen im Zeitmanagement kam und dass Tutorials sich nicht einfach so herunter schreiben lassen, sondern gute Planung und Disziplin erfordern. Die Autoren werden diese Erfahrung in Zukunft also einbringen können und bessere Texte schreiben können und große Texte besser aufbauen können. Kein Autor hat ein Tutorial abgehakt. Die gemachten Erfahrungen werden also auch nach dem Ende des Wettbewerbs in die Tutorials fließen und zu ihrer Verbesserung beitragen.

Und schlussendlich sind Tutorials entstanden.
An allen Tutorials muss noch gearbeitet werden, aber sie sind da und damit die Basis, die nun ausgebaut und geschliffen werden kann. Somit werden die Tutorials vielleicht nicht rechtzeitig zum Wettbewerbsende fertig, aber sie formen sich weiter.

Mein persönliches Fazit

Dazu kann ich nur sagen, dass das neue C-Tutorial von mir ist. Mein C-Tutorial ist allerdings nicht der erste Versuch, denn das ursprüngliche C-Tutorial war auch von mir. Das habe ich geschrieben als ich etwa 20 Jahre alt war, es wurde dann hier deutlich überarbeitet und inzwischen durch das neue Tutorial größtenteils ersetzt. Aber das neue Tutorial wäre vermutlich nicht entstanden, wenn ich nicht mit dem ersten geübt hätte.
Und ich werde am aktuellen C-Tutorial auch noch weiterschleifen, denn ich habe beim Schreiben auch wieder einiges gelernt.

Und darum geht's hier ja. Somit kann man den Wettbewerb definitiv als erfolgreich bezeichnen.
Schauen wir mal, was der nächste Wettbewerb bringt. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten