Besucherrekord

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Besucherrekord

Beitrag von nufan » Mo Aug 22, 2011 5:29 pm

Ähm...
Der Besucherrekord liegt bei 105 Besuchern, die am Montag 22. August 2011, 14:16 gleichzeitig online waren.
Den größten Teil davon dürften wohl Bots ausgemacht haben. Die verbrauchen natürlich Traffic und verlangsamen den Server. Gibt es einen Weg sowas zu verhindern? Ich sehe immer wieder Gäste die sich im persönlichen Bereich finden oder einen Beitrag schreiben, kann man diese nicht einfach ins nirgendwo weiterleiten?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Besucherrekord

Beitrag von Xin » Mo Aug 22, 2011 7:46 pm

dani93 hat geschrieben:Ähm...
Der Besucherrekord liegt bei 105 Besuchern, die am Montag 22. August 2011, 14:16 gleichzeitig online waren.
Ja, Wow ;-)
dani93 hat geschrieben:Den größten Teil davon dürften wohl Bots ausgemacht haben.
Nein, das waren alles aktive User. ^^
dani93 hat geschrieben:Die verbrauchen natürlich Traffic und verlangsamen den Server. Gibt es einen Weg sowas zu verhindern? Ich sehe immer wieder Gäste die sich im persönlichen Bereich finden oder einen Beitrag schreiben, kann man diese nicht einfach ins nirgendwo weiterleiten?
Wie unterscheidet man eine Bot von einem Gast?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Besucherrekord

Beitrag von cloidnerux » Mo Aug 22, 2011 7:48 pm

Wie unterscheidet man eine Bot von einem Gast?
Das Forum kann das doch anscheinend?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Besucherrekord

Beitrag von Xin » Mo Aug 22, 2011 7:54 pm

Wenn sich der Bot als Bot zu erkennen gibt, wie es die Suchmaschinen Crawler tun.
Bei den Spam-Bots, wird vermutlich keiner "Spam-Bot V47.11" als Browserstring übergeben. Würde mich jedenfalls wundern ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Besucherrekord

Beitrag von nufan » Mo Aug 22, 2011 9:47 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Die verbrauchen natürlich Traffic und verlangsamen den Server. Gibt es einen Weg sowas zu verhindern? Ich sehe immer wieder Gäste die sich im persönlichen Bereich finden oder einen Beitrag schreiben, kann man diese nicht einfach ins nirgendwo weiterleiten?
Wie unterscheidet man eine Bot von einem Gast?
Bots versuchen wie erwähnt Seiten aufzuraufen auf die sie keinen Zugriff haben. Wenn das ein Gast versucht, hat er meiner Meinung nach Pech gehabt.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Besucherrekord

Beitrag von Xin » Mo Aug 22, 2011 10:11 pm

Gäste bekommen keine Links angezeigt, die sich nicht aufrufen können. Damit können Gäste nicht Pech haben und Bots nix machen, wozu sie keinen Zugriff haben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Besucherrekord

Beitrag von nufan » Mo Aug 22, 2011 10:20 pm

Xin hat geschrieben:Gäste bekommen keine Links angezeigt, die sich nicht aufrufen können. Damit können Gäste nicht Pech haben und Bots nix machen, wozu sie keinen Zugriff haben.
Mir ist schon klar, dass Bots nicht wirklich etwas machen können wozu sie keinen Zugriff haben, aber da es ja immer wieder welche mit dem Status "Befindet sich im persönlichen Bereich", "Beantwortet Nachricht in ..." müssen sie zumindest versuchen darauf zuzugreifen.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Besucherrekord

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Aug 29, 2011 9:39 am

"Befindet sich im persönlichen Bereich" bedeutet meist, dass der Bot versucht hat sich zu registrieren, aber an unseren Sicherheitsvorkehrungen gescheitert ist und daher die Verbindung zu ihm abgebrochen wurde (serverseitig).
Ansonsten ist es unmöglich zu sagen, ob es ein Bot ist, der den Link aufruft um eine Nachricht zu beantworten oder ein User.
Das ist erst zu dem Zeitpunkt möglich, wenn die Login-informationen aus z.B. Cookies vom Forum überprüft werden. Zu dem Zeitpunkt wurde dieser Status "Beantwortet Nachricht ... " aber schon festgesetzt. Der Bot/User kommt aber nicht wirklich auf diese Seite, sondern sieht in dem Fall die "Bitte Anmelden um hierhin zu kommen" Seite. Das könnte man ändern, dass der Server dann einfach nicht mehr antwortet. Ist aber doof, wenn es kein Bot, sondern ein Benutzer war ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Besucherrekord

Beitrag von Xin » Mo Aug 29, 2011 9:43 am

Dirty Oerti hat geschrieben:"Befindet sich im persönlichen Bereich" bedeutet meist, dass der Bot versucht hat sich zu registrieren, aber an unseren Sicherheitsvorkehrungen gescheitert ist und daher die Verbindung zu ihm abgebrochen wurde (serverseitig).
Kommt dann nicht "registriert sich"? Ich meine das früher mal gelesen zu haben, als Bots sich noch am laufenden Meter registrierten.

Egal... solange die Bots keine Daten abgreifen, können die Klicken bis der Arzt kommt.
Geschwindigkeitsprobleme haben wir bisher eher, wenn andere VMs Leistung ziehen oder die Datenbank wieder den Speicher verstopft.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Besucherrekord

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Aug 29, 2011 10:23 am

"Registriert sich" kommt soweit ich weiß erst, nach dem man durch unsere eingebaute Sperre gekommen ist :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten