Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Beitrag von Xin » Do Aug 11, 2011 11:40 am

Verifizierte User

Für das kommende CMS plane ich "verifizierte" User. Das bedeutet, dass ich eine Kopie des Ausweises vorliegen habe, die die Person als Personal der Bundesrepublik ausweist.
Die Österreicher bekommen den Personalausweis wohl nur auf Anfrage. Reisepass, Identitätsausweis (sowas wie eine Identität haben wir in D'land ja garnicht ^^) wollen wir da auch mal gelten lassen. Womit weist man sich in Österreich üblicherweise aus.

Wozu das Ganze?

Unserer erster verifizierten User vergass nicht nur Passwort, sondern nutzte die Mailadresse nicht mehr. Hätte er nicht Informationen in seine Profil geschrieben, die ich wiederum über eine dritte Stelle einer Person zuordnen konnte, wäre der Account damit gestorben. Aufgrund einer Anfrage über eine Wegwerf-Mail-Adresse kann ich keine User-Accounts ändern.

Im zukünftigen CMS bedeutet eine verifizierte Userschaft auch eine verifizierte Autorenschaft. Im Positiven (Tutorials), wie auch im Negativen (wer Bombenanleitungen ins Wiki packt, Beleidigungen postet, der haftet dafür). Wer für seine Texte allerdings Verantwortung übernimmt, als Ansprechpartner vorhanden ist, genießt natürlich auch mehr Vertrauen als ein anonymer User.

Das Ganze ist keine Pflicht, es wird auch keine. Als verifizierter User besteht auch keine Pflicht sich namentlich zu präsentieren. Es ist lediglich die Information, dass der Benutzer sich mir gegenüber identifiziert hat.

Es kann in Zukunft allerdings Dienste geben, die ich nur Verifizierten zur Verfügung stelle (beispielsweise E-Mail-Accounts - proggen.org wird definitiv keine Wegwerf-Mailadresse werden).
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Beitrag von nufan » Do Aug 11, 2011 12:17 pm

Xin hat geschrieben:Die Österreicher bekommen den Personalausweis wohl nur auf Anfrage. Reisepass, Identitätsausweis (sowas wie eine Identität haben wir in D'land ja garnicht ^^) wollen wir da auch mal gelten lassen. Womit weist man sich in Österreich üblicherweise aus.
Ich würde sagen Reisepass oder Führerschein.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Beitrag von Dirty Oerti » Do Aug 11, 2011 12:58 pm

Wie du weißt halte ich das für eine sehr gute Idee, und von mir wirst du gleich mit als erstes eine Kopie meines Ausweises haben ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Beitrag von Xin » Do Aug 11, 2011 1:31 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Wie du weißt halte ich das für eine sehr gute Idee, und von mir wirst du gleich mit als erstes eine Kopie meines Ausweises haben ;)
Wusste ich nicht.

Ich persönlich bin eigentlich gegen eine Datensammelwut, weil immer das Risiko einer Verwertung besteht, die ich so nicht wünsche. Andererseits sind machen Services, wie SVN, unter Umständen wirklich ein rechtliches Problem.

Darum wird es in Zukunft halt beides geben - ein anonymes proggen.org und ein proggen.org bei dem man sich hinter einem Pseudonym verstecken kann, wenn man seine Texte nicht direkt in jeder Suchmaschine mit seinem echten Namen verbunden sehen möchte und trotzdem hier mit seiner echten Person hinter seinen Texten verantwortlich zu stehen. Als User weiß ich halt nur nicht, welche Person es ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Beitrag von cloidnerux » Do Aug 11, 2011 3:42 pm

Ich sehe es etwas gespaltener.
Auf der einen Seite ist natürlich die Möglichkeit, sich selbst Auszuweisen, aber auch zu Verifizieren, das man wirklich hinter einen Pseudonym und damit auch selbst geschriebenen Artikeln steht, was man als Anonymer Nutzer nicht kann.
Auf der anderen Seite steht aber keine Verifizierung von dem, was wir dir schicken. Du hast nicht die Möglichkeit, zu prüfen ob die Daten auf einem Bild eines Persos stimmen. Was Passiert also, wenn ich mich als Jemand anders ausgebe und sch**** baue?
Auch würde ich keinen mist schreiben, wenn ich dir schon die Mühe mache, dir eine Kopie meines persos zukommen zu lassen. Es wird dann wieder daran hängen bleiben, das die "Anonymen" Nutzer die sein werden, die den Unfug schreiben.

Auch frage ich mich, ob es nötig ist?
PhpBB bietet ein Rangsystem mit mehr als nur Nutzer/Mod/Admin.
Durch einführen von Zwischenrängen: Zombie, Newbe, User, Programmierer, Guru, etc. Wäre es auch Möglich, Autoren zu Differenzieren. Schreibt wer mist, wird er degradiert, was vlt mit Sanktionen geandet werden kann, z.B eingeschränkter Zugriff.

Ich hab keinen Problem, dir Perso, Schüler und Studentenausweis zu Fotografieren, um meine Identität definitiv sicherzustellen, aber wird es am ende doch so viel bringen?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Beitrag von Xin » Do Aug 11, 2011 4:45 pm

cloidnerux hat geschrieben:Auf der anderen Seite steht aber keine Verifizierung von dem, was wir dir schicken. Du hast nicht die Möglichkeit, zu prüfen ob die Daten auf einem Bild eines Persos stimmen. Was Passiert also, wenn ich mich als Jemand anders ausgebe und sch**** baue?
Ich bin haftbar für alles, was in dieser Website passiert.

Wenn Du Mist baust, kann ich vermuten, wer Du bist. Beweisen kann ich es nicht.
Mit Deinem Perso habe ich wenigstens den Versuch gestartet, man kann mir also nicht vorwerfen, dass ich es nicht versucht habe. Für eine perfekte Absicherung müsste ich Dich zur Post bitten, dort legst Du Deinen Ausweis im Original vor und zahlst für die Identifizierung 5 bis 10 Euro. So macht es EBay zum beispielsweise.

Es ist keine Garantie, dass Du wirklich Du bist. Der Ausweis könnte ja auch geklaut sein. Ich kann Dein Foto zum Beispiel nicht vergleichen. Aber es ist wahrscheinlich, dass Du nur eine geringe Anzahl von Ausweisen zur Verfügung hast, die Du ablichten kannst.
cloidnerux hat geschrieben:Auch würde ich keinen mist schreiben, wenn ich dir schon die Mühe mache, dir eine Kopie meines persos zukommen zu lassen. Es wird dann wieder daran hängen bleiben, das die "Anonymen" Nutzer die sein werden, die den Unfug schreiben.
Das klammert einen Teil der User automatisch aus. Derzeit sind alle User anonym.

Derzeit stehen alle Funktionen von proggen.org anonymen Personen zur Verfügung.
Nehmen wir als Beispiel das Allegro-Tutorial. Ich habe überhaupt keinen Plan, wer das geschrieben hat. Vergisst dieser User sein Passwort und hat seine Mailadresse verloren, ist dieses Tutorial überhaupt nicht mehr zuordbar. Da kommt jemand an und sagt "Bescheinige mir, dass ich das geschrieben habe."
Kann ich nicht, ich habe keine Ahnung, wer mich da anschreibt, ich habe keine Ahnung, wer das Tutorial geschrieben hat.

Der Identitätsnachweis bevor etwas passiert und der Identitätsnachweis nachdem etwas passiert ist, macht Personen und Daten wieder zuordbar.

Bei kritischeren Anwendungen, wie SVN, kann ich nicht ohne weiteres löschen, der Schreibzugriff ist eingeschränkt, aber im Prinzip sind trotzdem noch alle anonym. Wenn wir zuviele werden, kann ich nicht mehr jede Wiki Seite von Hand kontrollieren.

dani93, hast Du während des Contest gerade jede Änderung darauf kontrolliert, ob sie legal sind? Mosi hat teilweise im Minutentakt Seiten aktualisiert, ich habe noch reihenweise zu checkende Seiten in der Pipeline.
Es muss jede Revision geprüft werden, auch die, die schon nicht mehr aktuell sind.

Identifizierte User kann ich aus dem Prozess rausnehmen. Wenn Du scheiße schreibst und die Pozilei bei mir vor der Tür steht, kann ich sagen "Oh... verantwortlich ist... fahren sie mal dahin". Ich hab's gehostet, ich hänge auch am Galgen, aber wenn man zusammen hängt, bekommst derjenige noch 'nen Tritt in den Hintern von mir.

User, die bereit sind, diese Verantwortung auf sich zu nehmen, die sie eigentlich so oder so tragen, die muss ich nicht so streng kontrollieren. Sie können sich nämlich nicht mehr so einfach aus dem Staub machen, wenn's eng wird. Also wird es auch nicht eng bei identifizierten Usern.
Ein Projekt wie proggen.org bedeutet ein massives rechtliches Risiko, die tutorials.at-User erinnern sich vielleicht noch, dass ich das Forum erst übernommen habe, als tut.at dicht gemacht hat, weil ich es schade fand, wenn sich die Community einfach so wieder auflöst. tut.at ging am 4. Juli offline, proggen.org am 5. Juli online. Es war also kein Problem das selbst auf die Beine zu stellen. Die Werbung, der langsame Server und die Tatsache, dass es erst keinen Admin gab und dann einen, der alles sofort anders machen wollte, hat mich da schon lange genervt, aber dafür trug ich auch keine Verantwortung.

Im Gegenzug dazu ist jeder identifizierte User auch identifizierter Autor seiner Texte. Ein Tutorial ist immer nur eine Webquelle. Ein Tutorial, hinter dem eine Person steht, ist eine genauso sichere Quelle, wie es ein Buch ist - dort ist der Autor auch eine identifizierte Person.

Ich will die Personen nach vorne holen. Ich wünsche mir neben jedem Artikel ein Bild, wo man sieht, der hat's geschrieben und der ist bei proggen.org persönlich bekannt. Umgekehrt gehört eine Person, die sich identifiziert hat ganz offiziell zum "Club", derer, die hier zusammenkommen und sich mit Programmierung beschäftigen und Wissen austauschen und verbreiten.

Sich zu identifizieren ist ein Angebot. Das muss keiner wahrnehmen. Es schafft hier Vertrauen. Es bietet euch aber auch die Möglichkeit, proggen.org als Werbeplattform für euch selbst zu nutzen. Lasst euch doch von Suchmaschinen und euren zukünftigen Chefs hier finden. Präsentiert euch, zeigt, was ihr hier leistet und dass ihr was drauf habt. Chefs googlen viel heutzutage, das Ganze ist auch ein Angebot, zu sagen, da habe ich was getan und der Admin kann direkt bestätigt, dass ich es war, weil er meine Identität kennt. Es steht sogar dran, dass ich als Autor des Artikels identifiziert bin.

Es ist ein Angebot, das beiden Seiten Vorteile bringen kann, solange hier keiner Mist baut und man sich akzeptabel hier benimmt. Ich werde niemanden zwingen mit Realname zu posten oder seine Identität öffentlich preiszugeben.
cloidnerux hat geschrieben:Ich hab keinen Problem, dir Perso, Schüler und Studentenausweis zu Fotografieren, um meine Identität definitiv sicherzustellen, aber wird es am ende doch so viel bringen?
Keine Ahnung, wie sich progggen.org weiterentwickelt.

Ich plane keine Verpflichtung. Ich werde im zukünftigen CMS Möglichkeiten schaffen, sich als User mehr zu präsentieren, allgemein plane ich, dass die User sich einen eigenen kreativen Raum schaffen, in den sie Informationen, Dienste oder Diskussionen heranholen. Manche Dienste, wie Subversion oder proggen.org-E-Mails oder uneingeschränkten Wiki-Zugriff kann ich bei 2000 Usern nicht mehr gewährleisten, weil ich mit 230 Usern schon soviel Text um die Ohren geschlagen bekomme, dass ich kaum hinterherkomme.
Auch dafür entsteht die Suchmaschine, um mich da zu unterstützen.
Es kann dann durchaus sein, dass Wiki-Änderungen von normalen Usern bis zu einer Absegnung eines Moderators auf Halde liegen und nur identifizierte User ihre Änderungen sofort veröffentlichen können.

Es kommt alles drauf an, wie sich das ganze entwickelt. Tendenziell wandern wir im Google-Ranking jedenfalls langsam, aber stetig nach oben und je näher wir Seite 1 für allgemeinere Begriffe kommen (das Wiki wächst, die Begriffe werden häufiger...) desto eher geht's hier los.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Beitrag von nufan » Do Aug 11, 2011 4:53 pm

Xin hat geschrieben:dani93, hast Du während des Contest gerade jede Änderung darauf kontrolliert, ob sie legal sind? Mosi hat teilweise im Minutentakt Seiten aktualisiert, ich habe noch reihenweise zu checkende Seiten in der Pipeline.
Es muss jede Revision geprüft werden, auch die, die schon nicht mehr aktuell sind.
Naja ich habe alle Artikel gelesen. Teilweise mehrere Revisionen, aber bei weitem nicht alle. Ob sie wirkich selbst geschrieben sind oder kopiert hab ich noch nicht geprüft. Normalerweise ist das bei der aktuellen Aktivität kein Problem, aber da die meisten erst gegen Ende des Wettbewerbs recht viel geschrieben haben war ich etwas überfordert...

EDIT: Ja, ich hab deine User-Seite gesehen... ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Beitrag von Xin » Do Aug 11, 2011 5:20 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:dani93, hast Du während des Contest gerade jede Änderung darauf kontrolliert, ob sie legal sind?
Naja ich habe alle Artikel gelesen. Teilweise mehrere Revisionen, aber bei weitem nicht alle.
Es müssen ohne Ausnahme alle sein.

Geh auf meine User-Seite. Alles easy, alles legal. Aber die gleiche Seite enthielt zuvor noch illegalen Inhalt. Wird das übersehen, so ist der Link beliebig verteilbar. Die Revision könnte Links auf Warez, Pornos, MP3s, sonst was sein. Sollte eine solche Seite gefunden werden, (z.B. weil sie in einem entsprechenden Forum verlinkt wird), dann bin ich für diese Inhalte haftbar und danach vermutlich derart pleite, dass ich für einen proggen.org-Server kein Geld mehr habe. Selbst wenn ich nicht für Schäden haftbar gemacht werden sollte, so wird das nicht auf einen Freispruch rauslaufen, da ich diese illegalen Informationen gehostet habe.
Falls also jemand nach einer solchen Aktion dann proggen.org freiwillig übernehmen möchte, besteht für den Fortbestand von proggen.org ja keine Bedenken. ;-)

Wenn so etwas auftauchen sollte, dann muss aktiv in die Datenstrukturen des Wikis eingreifen und diese Revision komplett löschen. Das Wiki selbst hat keine Funktion, um eine alte Revision zu löschen.
dani93 hat geschrieben:Normalerweise ist das bei der aktuellen Aktivität kein Problem, aber da die meisten erst gegen Ende des Wettbewerbs recht viel geschrieben haben war ich etwas überfordert...
Dann müssen wir uns entweder die Möglichkeit schaffen, gerade wenn viel Traffic ist, zu sortieren, was sofort angeguckt werden muss (unbekannter User) und was später (lange aktiver User ohne Probleme) oder wo der User wirklich Verantwortung für seine Seiten übernimmt (identifizierter User).

Oder wir stellen die Wettbewerbe ein, damit der Traffic zurückgeht.
Wenn ich proggen.org komplett einstelle, besteht für mich gar kein Risiko mehr.

Aber das ist ja gar nicht die Richtung, in die sich das ganze entwickeln soll. Das hier ist keine Sex-Seite, auf der man auf keinen Fall gefunden werden will. Es ist ein ambitioniertes, aufwendiges Projekt, auf dem eine Vielzahl von Autoren lesenswerte Texte und Tutorials schreiben, wo ein eher humorvoller, aber sachlicher und freundlicher Umgang herrscht und wo ich mit meinem echten Namen gerne im Impressum auftauche und gefunden werde.

"Verantwortlich für" ist nicht nur eine rechtliche Frage, wenn was schief geht. Wenn etwas Gutes dabei rumkommt, dann ist es auch nie verkehrt, wenn man dafür verantwortlich ist.

Dazu vielleicht der Hinweis an die Moderatoren, diskutiert mal, ob ihr namentlich (in dem Fall mit echtem Namen und im Idealfall mit Bild) ins Impressum aufgenommen werden wollt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Beitrag von nullidee » Sa Aug 13, 2011 10:11 am

Aus meiner Sicht ist das ein "nice to have" aber als Vorbeugung oder Abschreckung glaub ich würde das ganze zu weit gehen. Zu mal da das Problem der Datenspeicherung auf dich zu kommen würde. Aus rechtlicher Sicht könntest du bei einem Verstoß im Forum oder eine Straftat die einen Rechtsstreit nach sicht ziehen würde, die Daten, sprich Ausweis, etc. nicht benutzen, wenn die Frist der Datenspeicherung abgelaufen ist. Also müsstest du immer vor Ablauf eine neue Bestätigung einfordern. Dann müsstest du das ganze auf einen Bereich speichern der von "außen" nicht manipulliert werden kann. Sprich, entweder in Form von Hardcopy oder Inselsystemen. Du müsstes auch gewährleisten das die Daten des Benutzer auf Wunsch wieder gelöscht oder vernichtet werden. Ich denk mal du tust dich um einiges leichter, wenn du dir einen Gewerbeschein holst und das Forum als Gewerbe anmeldest. Im Rechtsstreit würdest dann nicht du als Person sonder die Firma hinter den Forum gerade stehen. Das setzt natürlich voraus das du kein Personengesellschaft anmeldest. Ich glaube man kann mitlerweile für 1€ auch Kapitalgesellschaften anmelden.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Verifizierte User (Rang "Verifiziert")

Beitrag von Dubbel » Sa Aug 13, 2011 11:32 am

Man kann eine UG mit einem Euro Startkapital gründen - das Problem ist, dass man dann schon durch die Rechnung des Notars, die Gewerbeanmeldung bei der Stadt und die Körperschaftssteuer pleite geht. ;)
Man sollte da mindestens 800 Euro einplanen, für das erste Jahr.

Wäre es nicht möglich Fragen nach der Haftung per Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu klären? Jeder User ist für seine Beiträge und Änderungen selber verantwortlich, die Betreiber der Plattform löschen alle Einträge, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen sofort nach Hinweisen darauf und überprüfen die Plattform selbstständig auf solche Einträge, oder so?

Edit: Wie wärs mit einem eingetragenen, gemeinnützigen Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung? :D

Antworten