Serverupdate

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Serverupdate

Beitrag von Xin » Fr Apr 08, 2011 5:52 pm

Ich überlege dieses Wochenende den Server auf ein neues OS zu heben. Das bedeutet, dass demnächst alles super und viel besser ist (z.B., dass ich endlich mal Bugzilla auf dem Proggen.org-Server ans Rennen bekomme) oder das die Kiste freiwillig gar nicht mehr hochfährt :-)

Zweiteres wäre jetzt auch nicht soooo schlimm, dann hätten wir eine frische Installation. :-)
Ich werde etwa 30 Mins vorher Bescheid geben, während ich alles vom Server kopiere und das Forum dann sperren und das Backup-Skript nochmal laufen lassen.

Und dann schauen wir mal. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Serverupdate

Beitrag von Bebu » Fr Apr 08, 2011 9:31 pm

Ui, so was ist immer spannend. Vor allem für den der es macht und dabei auf glühenden Kohlen sitzt. Viel Erfolg und eine gute Portion 8-) wünsche ich dir
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Serverupdate

Beitrag von Xin » Sa Apr 09, 2011 8:25 pm

Zur Info:
Ich habe heute alle Daten vom Server runtergeholt. Und trennt also derzeit nur das Backup von Datenbank, Wiki und SVN vom Update.

Ich werde mit aptitude upgrade versuchen die Distribution auf die aktuelle stable zu heben.
In der Zeit wird der Apache abgeschaltet. Also nicht wundern, wenn heute Nacht keine Verbindung möglich ist.

Sollte das schiefgehen, muss der Server neu eingerichtet werden. In dem Fall kann es sein, dass ich erst morgen den Server neu aufsetzen. Im Schlimmsten Fall brauche ich Unterstützung, die ich eventuell erst Montag bekomme. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Mal etwas Statistik:
Wo ich schon hier rumwusel, vielleicht mal ein paar Statistiken: Die erste Zahl ist der Upload, die zweite der Download und die dritte der Gesamttraffic.
Ich erinnere mich daran, dass ich beim ersten Anbieter des proggen.org Servers bei 2GB Traffic eine Info-Mail bekam und die in der Regel zwischen dem 25. und 30. des Monats. Dann wechselten wir zu Rekona, den Laden gibt's nicht mehr, deswegen wechselten wir im August 2009 zu unserem jetzigen Anbieter.
Die 2GB Marke fliegt uns nun etwa um den 4. bis 5. jeden Monats um die Ohren. ;-)
Das gibt vielleicht auch mal ein Indiz, dass proggen.org durchaus sich einen Platz im INet breit macht. Im Schnitt werden derzeit 320MB Traffic pro Tag erzeugt - und wir bieten vorrangig Text an.

2009:

Code: Alles auswählen

August	0.67 GB	0.98 GB	1.65 GB
September	0.48 GB	4.04 GB	4.52 GB
October	0.38 GB	3.52 GB	3.90 GB
November	0.40 GB	3.67 GB	4.07 GB
December	0.41 GB	3.58 GB	4.00 GB
2010:

Code: Alles auswählen

January	0.58 GB	5.39 GB	5.97 GB
February	0.42 GB	4.86 GB	5.28 GB
March	0.45 GB	5.35 GB	5.80 GB
April	0.58 GB	6.24 GB	6.81 GB
May	0.80 GB	6.59 GB	7.39 GB
June	0.56 GB	5.61 GB	6.17 GB
July	0.63 GB	5.29 GB	5.92 GB
August	0.55 GB	6.02 GB	6.57 GB
September	0.65 GB	6.68 GB	7.33 GB
October	0.91 GB	7.34 GB	8.25 GB
November	0.96 GB	9.42 GB	10.38 GB
December	0.69 GB	8.15 GB	8.83 GB
2011:

Code: Alles auswählen

January	0.94 GB	11.12 GB	12.07 GB
February	0.76 GB	9.63 GB	10.39 GB
March	1.55 GB	11.69 GB	13.23 GB
April	0.33 GB	5.81 GB	6.14 GB
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Serverupdate

Beitrag von Xin » Sa Apr 09, 2011 11:11 pm

Ich schalte gleich den Server ab.

Texte ggfs. speichern!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Serverupdate

Beitrag von Xin » So Apr 10, 2011 11:00 am

Soo.... grundsätzlich ist der Umzug vollzogen. Der alte Server (Debian Etch) ließ sich nicht mehr aktualisieren. Debian Lenny haben wir mal komplett übersprungen und laufen jetzt auf einem neue aufgesetzten Squeeze.

Als ich den Server damals mietete war ein Server-Konfigurationstool drauf, mit dem ich den Server einrichtete. Das Ding hat sich leider als eher unpraktisch erwiesen, so dass ich mit der Zeit die Konfigurationen von Hand machte. Ich behielt aber die Verzeichnisse bei. Ich werde also noch einige Konfigurationen umschreiben müssen, aber das Wiki und das Forum sollten jetzt wieder gebrauchsfertig sein.

PS: Subversion läuft auch wieder.

Der Spaß hat übrigens so lange gedauert, weil ich etwas unterschätzt habe: Den Upload meiner DSL 6000 Leitung. Mir reicht DSL 2000, aber um alle Daten in einem 1,3GB großen ZIP wieder hochzuspielen, dauerte rund 6 Stunden...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Serverupdate

Beitrag von nouseforname » So Apr 10, 2011 12:04 pm

Hat ja nun geklappt... gute Arbeit. ich bleib noch bei Lenny....

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Serverupdate

Beitrag von Xin » Mo Apr 11, 2011 3:34 pm

Nachdem ich heute 20 Euro Lehrgeld zahlen durfte, um die Datenbanken aus dem Backup beim Provider wieder herstellen zu lassen, die ich nicht selbst kopiert habe, laufen nun alle Websites wieder.
Die 20 Euro hätte ich mir auch sparen können, nur dann wären wir noch eine Nacht offline gewesen und statt die Datenbanken auf wundersame Weise durch die Arbeit anderer wieder zur Verfügung zu haben, hätte ich da rumfrickeln müssen. Die Datenbank des Forums wird regelmäßig automatisch gesichert... ich glaube, das führe ich für den Rest auch mal ein ^^

Bugzilla ließ sich nun auch problemlos installieren, den muss ich allerdings noch einrichten.
Auf dem alten Debian Etch von April 2007 lies sich es sich jedenfalls nicht mehr in einer aktuellen Version so einfach installieren. Allerdings ging ich bis zum Update auf Squeeze eigentlich auch von einer Lenny-Installation aus - nur wirklich nachgeguckt hatte ich nie.

Operation Serverupdate ist damit erfolgreich beendet :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten