Forum-Update & Sommerzeit

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Forum-Update & Sommerzeit

Beitrag von Xin » Mo Mär 28, 2011 1:04 pm

Das Forum läuft nun auf der aktuellen Version 3.0.8.

Leider waren einige manuelle Änderungen in der Software nötig. Ich hoffe alle Stellen geändert zu haben und sie auch wirklich korrigiert zu haben.
Sollte jemandem also etwas merkwürdiges auffallen, bitte Bescheid geben :-)

Scheint aber zu laufen.


Was jedes halbe Jahr auf uns zu kommt ist die Umstellung auf Sommerzeit/Winterzeit. Das macht das Forum leider nicht automatisch. Wen es interessiert, klickt oben in "Persönlicher Bereich", dann auf den dritten Reiter "Einstellungen" und stellt dort die Option "Derzeit ist Sommerzeit:" auf "Ja" um. (bzw. im Herbst auf "Nein"...)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Forum-Update & Sommerzeit

Beitrag von canlot » Mo Mär 28, 2011 1:55 pm

Das sieht aber nicht so gut aus. Vorher fand ichs besser.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Forum-Update & Sommerzeit

Beitrag von cloidnerux » Mo Mär 28, 2011 1:59 pm

Normal?

Bild
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update & Sommerzeit

Beitrag von Kerli » Mo Mär 28, 2011 2:43 pm

Schaut bei mir auch so eigenartig aus. Sowohl mit Firefox als auch mit Chromium. Am Browser liegt es also eher nicht...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update & Sommerzeit

Beitrag von Xin » Mo Mär 28, 2011 2:54 pm

...

Das ist eine Mischung aus alter und kommender Version Forenstyle version...

Wie die sich aus dem Forenstyle ergibt, den ich aus dem 3.0.6er Style kopiert als zusätzlichen Style in das 3.0.8er kopiert habe, weiß ich nicht...
Aber nachdem ich den Cache hier geleert habe, sieht das bei mir genauso "hübsch" aus.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update & Sommerzeit

Beitrag von Xin » Mo Mär 28, 2011 4:28 pm

Xin hat geschrieben:...

Das ist eine Mischung aus alter und kommender Version Forenstyle version...

Wie die sich aus dem Forenstyle ergibt, den ich aus dem 3.0.6er Style kopiert als zusätzlichen Style in das 3.0.8er kopiert habe, weiß ich nicht...
Aber nachdem ich den Cache hier geleert habe, sieht das bei mir genauso "hübsch" aus.
Nun sieht es wieder normal aus... und wir haben eine neue Stelle, wo das Forum Daten zwischenspeichert... diesmal in der Datenbank.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Forum-Update & Sommerzeit

Beitrag von Bebu » Mo Mär 28, 2011 5:51 pm

Ich habe ein paar Punkte, die komisch sind:
Bekanntmachungen und angepinnte Themen werden nicht über die volle Breite dargestellt, sondern sind nach rechts außen versetzt. Absicht?

Die Farben ;) Gibt es nicht eine andere Farbe, besonders für die Symbole des Forums, die mir neue Beiträge anzeigen. Es war vorher manchmal schon schwer zu sehen, aber jetzt hebt sich gar nichts mehr ab.

Kannst du ganz unten bei den Themen eine Schaltfläche integrieren, damit man per Klick zur Forenübersicht zurückkehren kann? So muss man nach dem lesen immer hochscrollen.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Forum-Update & Sommerzeit

Beitrag von bbbl » Mo Mär 28, 2011 6:15 pm

Heyho,

könnte man evtl. noch schnell ein paar Änderungen am Stylesheet vornehmen?

Code: Alles auswählen

a.forumtitle {
  font-family: "DejaVu Sans", sans-serif;
}
Auf jeden fall eine generische Schriftfamilie mit angeben, ich hab die DajaVu Sans nicht installiert, stattdessen seh ich die Standardschrift des Browsers, welche meistens eine Serifenschrift ist und so gar nicht zu dem restlichen Text passen mag..

Code: Alles auswählen

#page-body {
  padding: 0px 0px 30px 0;
}
Ebenfalls würde ich das padding-left (letzter Wert) auf 0 setzen, dadurch gewinnt das Forum etwas an Breite und das Layout wirkt nicht mehr so arg unruhig. Oder:

Code: Alles auswählen

#page-body {
  padding: 0px 60px 30px 0;
}
So wirkt noch etwas stimmiger..


PS:
Liegt das Forum bzw. Theme in einem Repository von wo aus ich es mir evtl. mal ziehen könnte?

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Forum-Update & Sommerzeit

Beitrag von nouseforname » Mo Mär 28, 2011 7:07 pm

brrrr ist das ungewohnt. Ich finds schön dass es eingebunden ist.
Aber man erkennt fast nicht mehr die neuen Beiträge. Und noch irgendwas, mir noch unklares ist störend. Ich bekomm schon fast Augenkrebs-flimmern.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update & Sommerzeit

Beitrag von Xin » Mo Mär 28, 2011 7:09 pm

bbbl hat geschrieben:Heyho,
könnte man evtl. noch schnell ein paar Änderungen am Stylesheet vornehmen?
Och, da werden wohl noch einige Änderungen kommen. Bebu hat ja bereits einiges angemerkt.
bbbl hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

a.forumtitle {
  font-family: "DejaVu Sans", sans-serif;
}
Auf jeden fall eine generische Schriftfamilie mit angeben, ich hab die DajaVu Sans nicht installiert, stattdessen seh ich die Standardschrift des Browsers, welche meistens eine Serifenschrift ist und so gar nicht zu dem restlichen Text passen mag..
Eine Serifenschrift darf in dem Fall nicht kommen, weil da ja extra "sans-serif" als Ausweichschrift angegeben ist.
bbbl hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

#page-body {
  padding: 0px 0px 30px 0;
}
Ebenfalls würde ich das padding-left (letzter Wert) auf 0 setzen, dadurch gewinnt das Forum etwas an Breite und das Layout wirkt nicht mehr so arg unruhig. Oder:

Code: Alles auswählen

#page-body {
  padding: 0px 60px 30px 0;
}
So wirkt noch etwas stimmiger..
Das müsstest Du mir genauer erklären, bzw. ich muss mir das später mal angucken.
bbbl hat geschrieben:PS:
Liegt das Forum bzw. Theme in einem Repository von wo aus ich es mir evtl. mal ziehen könnte?
Ja, aber momentan ist das alles noch leicht chaotisch. Hier und im Wiki soll erstmal Ruhe einkehren und es gibt noch vieles, was aufzuräumen ist.

Eigentlich wollte ich nur das Update auf die Forensoftware 3.0.8 machen, das mich aber soweit ärgerte, dass ich versuchte mit Dingen aus dem neuen Forums-Design dagegen anzukommen. Ergebnis... das neue Forendesign ist online.
Tadaa... ^^

Jetzt müssen wir an ein paar Stellen noch nachschleifen, die im Test-Forum nicht aufgefallen sind, wie Bebu ja auch schon feststellte.

Wofür brauchst Du das Theme, wenn man fragen darf?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten