proggen.de übernommen

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

proggen.de übernommen

Beitrag von Xin » Mo Feb 07, 2011 9:35 pm

Letzte Woche habe ich mit dem bisherigen Besitzer von proggen.de die Übernahmeerklärung bekommen und seit heute ist es offiziell:

proggen.org verfügt nun über alle deutschsprachigen Domains - Verwechslungen ab sofort ausgeschlossen und es besteht auch kein Grund mehr zur Sorge mehr, sich auf proggen.de anzumelden. :-)

Ich werde aber zukünftig Frame-Weiterleitungen nutzen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: proggen.de übernommen

Beitrag von MoonGuy » Mo Feb 07, 2011 9:43 pm

Ah, nice!
Ist mir zwar bisher nie passiert, dass ich auf proggen.de gelandet bin, aber bestimmt haben das schon einige mal probiert oder sind über Google zu .de gekommen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.de übernommen

Beitrag von Xin » Mo Feb 07, 2011 10:21 pm

MoonGuy hat geschrieben:Ah, nice!
Ist mir zwar bisher nie passiert, dass ich auf proggen.de gelandet bin, aber bestimmt haben das schon einige mal probiert oder sind über Google zu .de gekommen.
Ich habe die Domain nie benutzt gesehen. Aber für mich als Deutschen enden die meisten Domains auf .de. Mir passiert das häufiger, dass ich eine .com oder .org Adresse eingebe und dann doch .de schreibe, bzw. mir die Endung nicht richtig merke.

Der Versuch, die Domain zu bekommen scheiterte daran, dass der Besitzer sich nicht dazu durchringen konnte, die Domain zu veräußern.

Und nachdem der ehemalige Besitzer einen Proxy eingerichtet hat, der die Seiten von proggen.org abzog und unter proggen.de anbot, wurden auch Anmeldedaten über den Proxyserver geleitet. Das ging ja mal überhaupt nicht, dass Passwörter über fremde Server geroutet werden. Ich ging und gehe davon aus, dass der damalige Besitzer das nicht in böser Absicht gemacht hat, aber das musste ich natürlich unterbinden.

Ich wollte die Domain eigentlich von ihm übernehmen, aber die Tatsache, dass ich ihn notfalls verklagen musste, wenn er den Router nicht abstellt, führte nicht unbedingt zu einer Verbesserung der Situation. Optimalerweise hat eine Suchmaschine dann auch noch meinen Namen im Impressum gefunden und führte mich als Informatiker mit der Domain proggen.de - was für mich unpraktisch ist, wenn mich jemand als Freelancer sucht...

Somit war ich in den letzten Jahren hinter der Domain her und guckte auch regelmäßig, was auf der Domain gehostet wird. Und kürzlich änderte sich das, was gehostet wurde, weil sich der Besitzer änderte. Der neue Besitzer war deutlich gesprächsbereiter. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten