[Umfrage] LogoThread

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten

Reicht der Schriftzug oder muss ein proggen.org Logo her?

Es sollte unbedingt ein Logo her.
3
33%
Mir doch egal.
4
44%
Der Schriftzug reicht vollkommen.
2
22%
 
Abstimmungen insgesamt: 9

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

[Umfrage] LogoThread

Beitrag von naums » So Jan 30, 2011 4:28 pm

Hallihallöchen.

Wie ja nun schon oft vorgeschlagen, will ich hier eine Umfrage starten, ob wir wirklich ein neues Logo brauchen oder ob der Schriftzug ausreicht.

Bitte abstimmen.

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: [Umfrage] LogoThread

Beitrag von Dominik » So Jan 30, 2011 4:53 pm

naums hat geschrieben:Hallihallöchen.

Wie ja nun schon oft vorgeschlagen, will ich hier eine Umfrage starten, ob wir wirklich ein neues Logo brauchen oder ob der Schriftzug ausreicht.

Bitte abstimmen.

MfG Naums
Das habe ich aber nicht angedeutet und bin definitiv gegen diese Umfrage
Jeder sollte ein Logo erstellen über das abgestimmt werden kann.
Ein Schriftzug kann ja auch ein gutes Logo abgeben

Außerdem ist das nicht Unabhängig verfasst ^^
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] LogoThread

Beitrag von naums » So Jan 30, 2011 5:53 pm

Wenn du unabhängig verfasste Beiträge haben willst, dann solltest du meine posts direkt überspringen ;)

Naja, aber bevor wir zu dem Schluss kommen, dass wir kein neues Logo brauchen, nachdem sich alle die Mühe ein neues zu erstellen gemacht haben, machen wirs doch lieber so rum.

und mal so: Ob du gegen die Umfrage bist ist mir eig. egal 8-)
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: [Umfrage] LogoThread

Beitrag von cloidnerux » So Jan 30, 2011 8:54 pm

Naja, aber bevor wir zu dem Schluss kommen, dass wir kein neues Logo brauchen, nachdem sich alle die Mühe ein neues zu erstellen gemacht haben, machen wirs doch lieber so rum.
Jeder macht es freiwillig, man musste also vorher schon damit gerechnet haben ;)
und mal so: Ob du gegen die Umfrage bist ist mir eig. egal
Wenn Jemand den sinn deiner Handlungen anzweifelt, sollte es dir nicht so egal sein.
Das habe ich aber nicht angedeutet und bin definitiv gegen diese Umfrage
Jeder sollte ein Logo erstellen über das abgestimmt werden kann.
Ein Schriftzug kann ja auch ein gutes Logo abgeben
Da stimme ich auch zu.
Diese Umfrage ist so ungünstig gewählt, das das Ergebnis nicht eindeutig ist und es damit wenig nutzen hat.
Ich bin wie Dominik für die einfache Wahl des besten Logos.
Wir können ein Abgabetermin festlegen und dann über das beste Logo entscheiden. Wer dann noch unzufrieden ist, soll bis zur nächsten Wahl warten.
Jetzt zu streiten bringt nichts und führt nur zu Zwietracht.
Was sagt der Admin ? :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] LogoThread

Beitrag von naums » So Jan 30, 2011 10:03 pm

der Admin hat sich vergraben. ^^
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] LogoThread

Beitrag von Xin » Mo Jan 31, 2011 12:59 am

naums hat geschrieben:der Admin hat sich vergraben. ^^
Der Admin bemüht sich darum, gelegentlich etwas Privatleben zu haben, was nicht am Computer stattfindet. Ich bin Informatiker, es ist - war - Sonntag und auch wenn es manchmal so scheint, ich bin mit den Rechenmaschinen nicht verheiratet.

Der Admin fühlt sich in der gegenwärtigen Umfrage nicht repräsentiert.

Zur Auswahl steht:
  • Es sollte unbedingt ein Logo her.
  • Mir doch egal.
  • Der Schriftzug reicht vollkommen.
Ich kann aber nicht für alle drei "voten", denn sie treffen alle auf mich zu.

"Es sollte unbedingt ein Logo her". Gerne, mir gefällt das Logo mit den geschweiften Klammern gut.
"Mir doch egal." Dem kann ich mich auch nicht verschließen, denn mir ist eine Seite Know-How im Wiki wichtiger als ein Logo, denn im Prinzip
"Der Schriftzug reicht vollkommen".

Ich habe nichts gegen ein Logo, aber ich werde derzeit nicht viel meiner Energie darein stecken. Momentan ist mir wichtiger, dass das neue Forendesign kommt. Dann kann über allgemein über ein schöneres Design sprechen, gerne mit einem ansehnlichen Logo, wobei mir der Schriftzug selbst weiterhin gut gefällt. Ein Logo sehe ich derzeit vorrangig als Ergänzung. Wenn sich zwischenzeitlich Leute darüber Gedanken machen, wie das aussehen kann und Vorschläge einreichen und diskutieren finde ich das sehr gut. Das kann ich mit dieser Umfrage nicht ausdrücken.

Ich sehe aber auch überhaupt keinen Grund, die Leute in ihrer Kreativität zu begrenzen oder abzulehnen. Versteift euch einfach nicht darauf, dass es ein neues Logo geben muss. Davon hängt das Überleben von proggen.org nicht ab. Wenn einer was wirklich Kreatives vorzuzeigen hat, freue ich mich, das zu sehen und das vielleicht auch beizeiten verwerten zu dürfen.
Ich habe aber auch noch sehr viele andere Baustellen, welche gleichzeitig laufen. Sehr viel im Wiki, sehr viel Programmierung, dabei auch viel für proggen.org.
Und gelegentlich halt auch etwas Leben ohne Computer. :-)


Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass man sich diesbezüglich auch an Dirty Oerti wenden kann, sofern er Zeit dafür erübrigen kann. Er hat neben dem Zugriff auf den Test-Server, wo er Designideen einarbeiten kann, aber ebenfalls noch genug offene Baustellen im Wiki. Es kann nicht alles sofort gehen - insbesondere dann nicht, wenn alles davon abhängt, ob der eine Admin mit dem den Daumen hoch oder runter zeigt.
Das mit dem Logo funktioniert wie alles andere hier: Man bringt etwas ein - ich zum Beispiel den Schriftzug - und dann steht es jedem, der möchte, zu, das Ganze zu verbessern.
Ich halte mir ein Veto-Recht vor, bzgl. dessen, was andere auf dieser Seite machen. Solange hier kein Blödsinn gemacht wird, kann hier jeder machen, was er will. Bevor aber ein spezielles Logo überhaupt zur Debatte steht, stimme ich nicht darüber ab, ob es ein Logo geben muss.

Auf die Frage: "Reicht der Schriftzug oder muss ein proggen.org Logo her?" kann ich nur antworten, dass kein Logo hermuss. Wir sind bisher nicht daran kaputt gegangen, wir müssen also keins haben. Ich sehe wahrhaftig absolut keine Notwendigkeit ein Logo haben zu müssen.
Gegen ein gutes Logo habe ich aber auch nix einzuwenden und würde es begrüßen.

Deine Frage ist somit von meiner Sicht nicht beantwortbar, also halte ich mich aus dieser Umfrage heraus.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: [Umfrage] LogoThread

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jan 31, 2011 1:23 am

Ok, nun melde ich mich auch mal zu Wort :)

Ich muss Xin Recht geben. Von einem Logo hängt jetzt nicht besonders viel ab. Viel wichtiger als das Logo einer Seite ist doch immer noch ihr Inhalt. Diesen zu erweitern und verbessern sollte oberste Priorität haben. Daher ist ein Logo, wie schon angesprochen, nicht so wichtig, dass es "unbedingt" her sollte.

Andererseits ist ein Logo natürlich etwas, wodurch sich eine Seite und damit auch das dahinter stehende Projekt identifizieren kann.


Um die ganzen kreativen Ideen für ein Logo also nicht ins Leere laufen zu lassen, schlage ich einen Thread im "Media" Brett vor, in dem ich gerne alle Vorschläge für Logos sammeln möchte. Dieser Thread soll hauptsächlich zur Sammlung von Vorschlägen dienen, jedoch ist mir auch bewusst, dass Kritik bekanntlich das Geschäft belebt, wenn man das mal so sagen darf. Was ich damit ausdrücken will: Ich werde jetzt einen Thread erstellen, in diesem erhoffe ich mir Vorschläge für ein mögliches proggen.org Logo. Konstruktive Kritik (das schließt Lob als auch Verbesserungswünsche) an den einzelnen Vorschlägen erwünsche ich mir in diesem Thread auch. Jedoch sollte Kritik, wenn sie vorgebracht wird, auch wirklich konstruktiv sein. Ein Kommentar "Der Vorschlag sieht schlecht aus" zählt nicht dazu. Ein Kommentar "Folgendes gefällt mir nicht, weil" ist dagegen durchaus hilfreich.

Letztendlich bleibt vielleicht auch noch anzumerken, dass es sich bei einem Logo um eine Sache handelt, über die man nicht anhand einer Wissensbasis entscheiden kann. Dem einen gefällt's nun mal, dem anderen nicht. Sowas nennt sich Geschmack. Und darüber sollte man sich nicht (zu sehr) streiten. Geschmäcker sind nun mal verschieden :)

---> http://forum.proggen.org/viewtopic.php? ... 52&start=0
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] LogoThread

Beitrag von Xin » Mo Jan 31, 2011 11:34 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Um die ganzen kreativen Ideen für ein Logo also nicht ins Leere laufen zu lassen, schlage ich einen Thread im "Media" Brett vor, in dem ich gerne alle Vorschläge für Logos sammeln möchte. Dieser Thread soll hauptsächlich zur Sammlung von Vorschlägen dienen, jedoch ist mir auch bewusst, dass Kritik bekanntlich das Geschäft belebt, wenn man das mal so sagen darf.
Den Thread haben wir schon: => => => Umleitung => => =>
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: [Umfrage] LogoThread

Beitrag von Dominik » Mo Jan 31, 2011 5:43 pm

Ich habe zb keine Berechtigung diesen Tread zu lesen.

Mir gehts vorallem um Corporate Identity.
Iinde es nicht gut wenn eine Gui einen anderen Schriftzug oder Logo hat wie das Forum oder andere Teile.
Jedes Teil sollte oben Links die Proggen Wiedererkennung haben, daher würde ich ein kleines Bildlogo mit dem Schriftzug Proggen.org daneben empfehlen

mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] LogoThread

Beitrag von Xin » Mo Jan 31, 2011 6:05 pm

Dominik hat geschrieben:Ich habe zb keine Berechtigung diesen Tread zu lesen.
Stimmt, der Thread startete in einem nicht öffentlichen Board, war mir gar nicht mehr bewusst. Ich habe ihn entsprechend verschoben.
Dominik hat geschrieben: Mir gehts vorallem um Corporate Identity.
Iinde es nicht gut wenn eine Gui einen anderen Schriftzug oder Logo hat wie das Forum oder andere Teile.
Jedes Teil sollte oben Links die Proggen Wiedererkennung haben, daher würde ich ein kleines Bildlogo mit dem Schriftzug Proggen.org daneben empfehlen
Daran arbeiten wir ja bereits. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten