Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Beitrag von naums » Mi Jan 26, 2011 7:40 pm

Hallihallöchen.

Vllt. habt ihr ja schon mitgekriegt, dass mittlerweile auf http://www.proggen.org/doku.php?id=progbuntu:start die Wiki-Seite zu unserem Proggen.org-Linux steht: Progbuntu. Was haltet ihr von der Idee, und was erwartet ihr, was auf die CD sollte und was nicht? Was sollte noch auf die Wiki-Seiten (auch ich habe nicht unbegrenzt Zeit, darum ists momentan noch sehr unvollständig)?

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Jan 26, 2011 8:44 pm

Nunja, build-essentials sollte - denke ich mal - auf jeden Fall mit im Gepäck sein ;)
Dazu vllcht subversion, git ?

Auf keinen Fall dabei sein sollte meiner Ansicht nach eine IDE. Also dabeisein schon, nur nicht per Default installiert werden.

Grundsätzlich halte ich die Idee für gut, ich sehe aber das Problem, dass dafür eher wenig Interesse seitens Dritter bestehen wird ... ?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Beitrag von naums » Mi Jan 26, 2011 9:12 pm

Das ganze System soll ja dafür da sein, dass du direkt loslegen kannst, installierst das Linux und schon kannste loslegen mit gcc und g++.

Eine IDE ist dabei. Ob Codelite oder Code::blocks steht noch in den Sternen, aber es wird eine geben.

Sollten wir eine große Dokumentation und erste Schritte-Datei mit einfügen? auf welchem Release sollte es basieren? 10.04 10.10 11.04 11.10 ? KDE, Xfce, Lxde, GNOME; wenn GNOME 2.6? 3.0? Compiz? OO.org, CUPS?

Sollte das System auch einen Apche2 standardmäßig enthalten? (für die Webentwickler) und GIMP?

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Beitrag von bbbl » Mi Jan 26, 2011 9:25 pm

Hmm, auch nach dem dritten mal lesen des Wiki-Artikels ist mir noch immer nicht klar, wo jetzt eigentlich der Unterschied zur normalen Ubuntu-Distribution liegt? Ich würde jetzt spontan davon ausgehen, dass einige für Pakete, wie eben die build-essentials, bereits vorinstalliert sind, aber welche Pakete denn genau? Wäre gut, wenn das im Wiki deutlicher hervorging.

Aber vom Prinzip her keine schlechte Idee.

Schön wäre es, wenn man bei der Installations verschiedene Presets auswählen könnte – jeder Entwickler hat schließlich unterschiedliche Anforderungen.

Beispiel:

Entwickler (C/C++) - build-essentials, Code::Blocks, Subversion, etc.
Webentwickler - WAMP, Git, etc.
Webentwickler (nodejs) - nodejs, MongoDB, npm (Paketmanager), etc.

Naja, hoffe das Prinzip wird klar..

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Beitrag von naums » Mi Jan 26, 2011 9:41 pm

Das ist ne gute Idee. Problem ist dabei, dass das glaube bei dem LiveCD-Installer net geht. Jedenfalls bei DEM nicht. Ubuntustudio macht das ja auch so, aber die haben eine alternate CD, und genau das wollen wir net. Weil die Installation für viele abschreckend wirken wird.

Edit: Problem ist nicht, dass ich glaube, sondern dass das warsch. net gehen wird :)
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 27, 2011 12:04 am

Was haltet ihr von der Idee, und was erwartet ihr, was auf die CD sollte und was nicht?
Ich stelle erstmal die Frage nach dem Sinn des Projektes:
Wir bieten doch nur ein Ubuntu an, in dem schon ein Paar Pakete Vorinstalliert sind. Das gleiche kann man auch mit einem Skript erreichen, das evt für andere Linuxe auch eben diese Pakete herunterlädt. Zudem erzählen wir den Leuten auch noch, wie einfach es doch ist, sich eine eigene LiveCD zu brennen.
Daher wäre es in meinen Augen im jetzigen Moment nicht sehr nützlich, ein ISO-Image einer eigenen Vorinstallation anzubieten.
ABER ich finde die Idee nicht schlecht, wir müssen nur etwas Bieten, was einzigartig ist. Das heißt, wir können nicht nur einfach ein paar eigene Pakete zu einem Ubuntu-Live Image packen und es als die Eier legende Wollmilchsau verkaufen, wir brauchen ein Produkt, das ein derartig einzigartiges Konzept zugrunde liegt, das man es mal ausprobieren will und es dann auch dauerhaft nutzen möchte.

Was wir wohl als Ziel dieses Projektes Sehen können, ist das wir ein Linux am ende haben, das einem Einsteiger sowie einem Fortgeschrittenen Programmierer und Informatiker einen einfachen, stabilen und schnellen Zugang zu allen wichtigen Funktionen liefert.
Das wären z.B:
  • C/C++/D/C#-Mono Compiler
  • Verfügbarkeit von Python, PHP, Bash, Sh und andere wichtige Skriptsprachen, die mir gerade nicht einfallen.
  • Entwicklungsumgebungen für C/C++/D/C#-Mono
  • Textverarbeitung(standard), Browser mit Entwicklertools, Schematische Zeichner, PAP, Vector-Zeichungen, Bildbearbeitung
  • Team-Work und Collaborations-Software, dazu auch svn, git, cvs und sonstige
  • Medienunterstüzung(VLC, Avidemux oder ähnliche, Audacity)
Dann sollten wir Funktionen einbauen, die speziell auf uns Bezogen sind. Z.B ein geführter Lernweg in die C-Programmierung, z.B das man eine Aufgabe bekommt, die man lösen soll, man in ein Fenster sein Programm eintippt und das Programm den Quelltext Compiliert und mit Daten füttert und prüft, ob das richtige herausgekommen ist.

Spezialversion einer IDE nach Wahl, die mit sehr nützlichen Funktionen aufgewertet sein könnte, z.B Code-Snippets oder mehrere Ablagen, integrierter Taschenrechner, bessere Debugger Einbindung oder eine Diagramm-2-Code Funktion. Eine an das Thema des Systems angepasste Farbwahl, eine Optimierte Oberfläche(Stichwort Usability), vlt auch Innovative Bedienkonzepte und Tablet Unterstützung.

Die proggen.org Knowledge Database, ein Programm zum Speichern von Wissen auf diverse Arten, z.B als Diagramm, grafische Verknüpfung von Daten, als lokaler Artikel, Bild, Video oder Tonaufnahme. Das ganze hat dann eine Funktion, die das Wissen versucht aufzubereiten und im proggen.org wiki bereitzustellen, natürlich nur auf nachfrage.

Eine proggen.org Interne Team-Chat Funktion, die es erlaubt mit forums-mitgliedern direkt zu Chatten oder per Webcam zu kommunizieren, z.B wenn man Probleme hat und schnell eine Antwort hat. Hier wäre dann auch wieder eine proggen.ortg-Knowledge-Database(poKD) Anbindung cool, die in dem chat erlaubt, Gedankengänge aufzuzeichnen mit dem Partner zu Teilen und am ende zu Publizieren. Das funktioniert aber nur, wenn die Chatfunktion und die poKD sehr stark ins System Integriert sind und auch möglichst flüssig laufen.

Mehr Ideen fallen mir gerade nicht ein, es sollte aber auch so schon klar gemacht haben, worauf ich hinaus will.
Ich weis auch, das das ganze nach viel Arbeit und unerreichbarer Zukunft klingt, aber wir sind schließlich die, die die heute bestimmen, was morgen sein wird. Wenn wir auch nicht alles Umsetzen können oder wollen, so sollten wir doch immer auch sehen, das wir versuchen etwas nicht nur noch einmal aufzuwärmen, sondern zu verbessern.
In dem Zuge sollte man mal wieder Dedupe erwähnen, das ja nun schon längere zeit etwas vor sich hin Dümpelt.

In dem Sinne: Gute Nacht.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jan 27, 2011 1:12 am

@cloidnerux: Da sind so einige coole Ideen dabei!
das einem Einsteiger sowie einem Fortgeschrittenen Programmierer und Informatiker einen einfachen, stabilen und schnellen Zugang zu allen wichtigen Funktionen liefert.
Mit der darunter aufgeführten Auswahl könntest du mich aber jagen. So viel, was ich nicht brauche ;)
Ich weiß, dass es schwer ist, die verschiedenen Geschmäcker zu befriedigen, aber eine einfach Wahlmöglichkeit zwischen 10 IDEs und 1 Editor + Terminal sollte schon gegeben sein...
Dann sollten wir Funktionen einbauen, die speziell auf uns Bezogen sind. Z.B ein geführter Lernweg in die C-Programmierung, z.B das man eine Aufgabe bekommt, die man lösen soll, man in ein Fenster sein Programm eintippt und das Programm den Quelltext Compiliert und mit Daten füttert und prüft, ob das richtige herausgekommen ist.
Die Uni Würzburg (speziell Informatik .. Lehrstuhl ... äh .. 1 ? Weiß nicht genau) hat ein Online Code/Programm Testsystem entwickelt, dass sie PABS nennen und ich im Prinzip täglich benutze. Das erledigt im Prinzip exakt die Aufgaben, die du da spezifizierst, nur leider in meiner Ansicht nach noch etwas zu primitiven Maße.
Eine Weiterentwicklung eines solchen Systems würde mich sehr reizen, zu mal man sich hier im Schweigen über die genaue Implementierung hüllt ^^ (Wobei die Grundzüge eigentlich trivial ersichtlich sind)

Speziell aber dieses System, um Aufgaben bereitzustellen, deren Lösungen dann auch korrigiert werden können finde ich aber sehr gut. Das würde vielen Einsteigern ein gutes Hilfsmittel beim Lernen anbieten.
Die proggen.org Knowledge Database
Das klingt schon so mächtig :)
Eine proggen.org Interne Team-Chat Funktion
Ganz nach dem Gedanken Vernetzung ist alles.
Grundsätzlich sicher gut, nur gibt es hier Millionen Möglichkeiten der Umsetzung (und dabei spreche ich noch nicht von der endgültigen Implementierung)
In dem Zuge sollte man mal wieder Dedupe erwähnen, das ja nun schon längere zeit etwas vor sich hin Dümpelt.
Dedupe sollte wirklich mal wieder etwas Leben eingehaucht bekommen ...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Beitrag von naums » Do Jan 27, 2011 12:38 pm

@cloidnerux:

Wenn du mir den Chat-Client schreibst, ist das sicher kein problem den ganzen Spaß zu installieren. Aber um ein eigenes Linux zu erstellen, brauchen wir unsre eigenen Software-Quellen, und ich glaube das kann und will keiner von euch bezahlen.

Ansonsten sind das echt gute Ideen, und auch ich denke, das System sollte sich nicht von der allgemeinen Produktivität komplett fernhalten.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Beitrag von naums » Do Jan 27, 2011 4:04 pm

Ubuntu hat einfach die aktuellsten Paketquellen, kannste sagen was du willst. Ich habe bislang kein Linux gesehn, mit aktuelleren. Debian hängen meistens meilenweit hinterher, und .... okay andre hab ich noch net getestet ;)

Auf welcher Distibution willst du Progbuntu denn basieren lassen? Ich meine der alternate installer, ist kein Problem, der geht schnell aufs System, zur Auswahl, welche Pakete du haben willst. Aber die Paketauswahl die du geschrieben hast,... geht so keinesfalls auf eine CD (700MB). Bislang haben grademal die C und C++ler n bisschen was auf der CD. Mehr passt net drauf. Ich könnte noch CUPS deinstallieren, aber das bringt auch grade mal 30MB wenn überhaupt. Ansonsten darf eigentlich nicht viel mehr... VLC, Avidemux einfach zu groß.

Ich glaube GNOME und der Kernel sollten draufbleiben. Ansonsten könnten wir ja mal versuchen, ein MINI Remix von Ubuntu zu nehmen und GNOME etc etc nachzuinstallieren.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Proggen.org-Ubuntu: Progbuntu

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 27, 2011 4:18 pm

Ubuntu hat einfach die aktuellsten Paketquellen, kannste sagen was du willst. Ich habe bislang kein Linux gesehn, mit aktuelleren. Debian hängen meistens meilenweit hinterher, und .... okay andre hab ich noch net getestet
o.O Schizophren?
Ubuntu hat einfach die aktuellsten Paketquellen, kannste sagen was du willst. Ich habe bislang kein Linux gesehn, mit aktuelleren. Debian hängen meistens meilenweit hinterher, und .... okay andre hab ich noch net getestet

Auf welcher Distibution willst du Progbuntu denn basieren lassen? Ich meine der alternate installer, ist kein Problem, der geht schnell aufs System, zur Auswahl, welche Pakete du haben willst. Aber die Paketauswahl die du geschrieben hast,... geht so keinesfalls auf eine CD (700MB). Bislang haben grademal die C und C++ler n bisschen was auf der CD. Mehr passt net drauf. Ich könnte noch CUPS deinstallieren, aber das bringt auch grade mal 30MB wenn überhaupt. Ansonsten darf eigentlich nicht viel mehr... VLC, Avidemux einfach zu groß.

Ich glaube GNOME und der Kernel sollten draufbleiben. Ansonsten könnten wir ja mal versuchen, ein MINI Remix von Ubuntu zu nehmen und GNOME etc etc nachzuinstallieren
Es kommt nicht mal auf die Aktuellsten Paket Quellen an, sondern darauf, wie du mit dem Linux klar kommst. Es gibt einige die schwören auf OpenSuse, Fedora, BSD oder Gentoo. Darauf kommt es also nicht an.
Wenn es Platzprobleme auf der DVD gibt, müssen wir sehen das wir iwas großes Rausschmeißen. Muss es denn umbedingt Gnome sein? Hast du OOO drinn?
Ansonsten nehmen wir ein DVD Image und Bieten irgendwas in die Richtung Net-Install oder Light-Version auf CD an.
Ich würde aber auch bei Ubtuntu bleiben, vlt mal Debian ausprobieren.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten