proggen.org Update

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

proggen.org Update

Beitrag von Xin » Di Jan 18, 2011 11:04 am

Moin,

Nachdem ich heute schon drei Spambots killte, die hier sich massenhaft an bestehende Threads setzen und zuspamen, müssen wir wohl von weiteren Angriffen dieser Art ausgehen. Besonders Ärgerlich ist dabei, dass damit das Forum die Teilnehmer der Threads zuspamt.
Dirty Oerti hat bereits einen Vorschlag zur Vermeidung von Registrierungen auf dem Testserver umgesetzt, den ich nun noch dringender gerne auf dem Hauptserver sehen möchte.

Ich weiß nicht, ob Dirty Oerti diese Woche noch Zeit hat, ich versuche mir mal das Wochenende frei zu halten, um bis dahin alles soweit gangbar zu haben und hoffe, dass wir spätestens nächste Woche auf aktuelle Versionen des Wikis und des Forums wechseln können.

Es könnte daher sein, dass ich am Wochenende Forum und Wiki zeitweise, eventuell über mehrere Stunden, abschalte.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: proggen.org Update

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 18, 2011 7:21 pm

Tag :)
Ich weiß nicht, ob Dirty Oerti diese Woche noch Zeit hat, ich versuche mir mal das Wochenende frei zu halten, um bis dahin alles soweit gangbar zu haben und hoffe, dass wir spätestens nächste Woche auf aktuelle Versionen des Wikis und des Forums wechseln können.
Dann nehmen wir uns das doch mal als Zeitplan vor.
Diese Woche ... ich könnte morgen Abend schon Zeit haben. Hängt aber eben davon ab, wie flüssig morgen die Mathe-Übung erledigt werden kann...
Am Wochenende bleibe ich, wenn es auf derzeitigem Stand bleibt, in Würzburg und bin daher (vor Allem Freitag/Samstag Abend) voll erreichbar.
Besonders Ärgerlich ist dabei, dass damit das Forum die Teilnehmer der Threads zuspamt.
Hä? Das versteh ich nicht so ganz...?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: proggen.org Update

Beitrag von +Fuss+ » Di Jan 18, 2011 7:28 pm

Dirty Oerti hat geschrieben: Hä? Das versteh ich nicht so ganz...?
Ich denke er meint, dass jeder, der den zugespamten Thread aboniert hat, eine eMail bekommt, wenn ein neuer Beitrag verfasst worden ist.
Ist dann natürlich blöd, wenn man mehrere Mails bekommt, nur weil irgendein Bot in so einem Thread gewütet hat.


MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Update

Beitrag von Xin » Di Jan 18, 2011 8:10 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Dann nehmen wir uns das doch mal als Zeitplan vor.
Diese Woche ... ich könnte morgen Abend schon Zeit haben. Hängt aber eben davon ab, wie flüssig morgen die Mathe-Übung erledigt werden kann...
Am Wochenende bleibe ich, wenn es auf derzeitigem Stand bleibt, in Würzburg und bin daher (vor Allem Freitag/Samstag Abend) voll erreichbar.
Perfekt!
Dirty Oerti hat geschrieben:
Besonders Ärgerlich ist dabei, dass damit das Forum die Teilnehmer der Threads zuspamt.
Hä? Das versteh ich nicht so ganz...?
Fuss versteht mich - hey, wo kommt der Fuss eigentlich wieder her? ^^

PS: Wir haben 32 User "abgespeckt", davon etwa 25 Spam-Accounts aus den letzten Tagen. Da ist man mal eben auf Urlaub und dann sowas ;-)
Die anderen User haben sich mindestens seit November nicht mehr eingeloggt und niemals ein Posting abgegeben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: proggen.org Update

Beitrag von +Fuss+ » Mi Jan 19, 2011 4:10 pm

Xin hat geschrieben:Fuss versteht mich - hey, wo kommt der Fuss eigentlich wieder her? ^^
Irgendwann zwischen exzessivem Alkoholgenuss :roll: , Bett und Schule mal wieder hier gelandet und die neuen Beiträge durchgelesen.
Programmiertechnisch läuft bei mir allerdings nicht viel im Moment, gibt zwar eine gute Idee, aber keinen Plan wie man das umsetzen soll...

Hoffentlich bringt das Update etwas!

MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Update

Beitrag von Xin » Mi Jan 19, 2011 4:38 pm

+Fuss+ hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Fuss versteht mich - hey, wo kommt der Fuss eigentlich wieder her? ^^
Irgendwann zwischen exzessivem Alkoholgenuss :roll:
Das gehört in dem Alter dazu. Im Studium habe ich gelernt, dass tagelange Kopfschmerzen nicht im Verhältnis zum Vergnügen stehen und sich der Alkohol nicht zwangsläufig durch das eingesparte Essen, dass man aufgrund der Übelkeit verweigert, refinanziert.

Ich habe im Studium den exzessiven Alkohol"genuss" eingestellt und trinke inzwischen so gut wie nix mehr.
Mit 15 finde ich es normal, dass man das ausprobiert.
Die Frage ist, wie lange Du brauchst, um Alk so zu dosieren, dass es Spaß macht und Du keine Kopfschmerzen hast. ^^
Oder um Freunde zu finden, mit denen man ein, zwei Gläser Wein genießen kann, statt Vodka RedBull in Mengen, weil es eben nicht ums Besaufen geht oder wie bei den Nordlichtern (ich habe in Norddeutschland studiert...) die Annahme gilt, dass Mann nur ein Mann ist, wenn man trotz Alkoholvergiftung noch Alkohol im Liegen trinken kann.
+Fuss+ hat geschrieben:Programmiertechnisch läuft bei mir allerdings nicht viel im Moment, gibt zwar eine gute Idee, aber keinen Plan wie man das umsetzen soll...
Wirf's ins Projekte-Brett und wir sehen es uns an.
+Fuss+ hat geschrieben:Hoffentlich bringt das Update etwas!
Schon alleine optisch bringt's imho 'ne Menge ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: proggen.org Update

Beitrag von +Fuss+ » Mi Jan 19, 2011 8:19 pm

Xin hat geschrieben:Die Frage ist, wie lange Du brauchst, um Alk so zu dosieren, dass es Spaß macht und Du keine Kopfschmerzen hast. ^^
Oder um Freunde zu finden, mit denen man ein, zwei Gläser Wein genießen kann, statt Vodka RedBull in Mengen,
In Vodka-Energy (Redbull = teuer) müssten eigentlich weniger Fuselalkohole enthalten sein als in Wein/Bier/etc.
=> weniger Kopfschmerzen am Morgen danach
Xin hat geschrieben:wie bei den Nordlichtern (ich habe in Norddeutschland studiert...) die Annahme gilt, dass Mann nur ein Mann ist, wenn man trotz Alkoholvergiftung noch Alkohol im Liegen trinken kann.
Das, was bei uns als "normal" gilt, ist bei dir in Köln (40-50km Luftlinie) schon ein Alkoholiker.
So ein komisches Kölsch kann eben mit einem guten Pils aus dem Westerwald nicht mithalten. Außerdem ist 1,70€/0,2l im Früh zu teuer...
Xin hat geschrieben:Schon alleine optisch bringt's imho 'ne Menge ^^
Nur weil's schön aussieht, bleiben uns die Bots auch nicht fern :D

MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Update

Beitrag von Xin » Mi Jan 19, 2011 9:01 pm

+Fuss+ hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Die Frage ist, wie lange Du brauchst, um Alk so zu dosieren, dass es Spaß macht und Du keine Kopfschmerzen hast. ^^
Oder um Freunde zu finden, mit denen man ein, zwei Gläser Wein genießen kann, statt Vodka RedBull in Mengen,
In Vodka-Energy (Redbull = teuer) müssten eigentlich weniger Fuselalkohole enthalten sein als in Wein/Bier/etc.
=> weniger Kopfschmerzen am Morgen danach
Das ist korrekt. Die Frage ist die Menge - weil Vodka Red Bull süß ist und (guter) Vodka nur wenig Eigengeschmack hat, trinkt man das Zeug wie Limonade. Mit dem starken Eigengeschmack von RedBull wird RedBull zu einem erträglichen Geschmack verdünnt. Da kannst Du auch gleich Limo trinken, schmeckt imho besser. Aber Vodka kommt dabei noch mit reichlich Prozenten. Der Alk zieht Dich runter, Red Bull pusht dich wieder hoch. Im Schnitt wirst Du erstmal nur betrunken und aufgedreht, bleibst aber fit. Bis Du umkippst.
Das Zeug ist der perfekte Weg zur Alkoholvergiftung.

Wein hat i.d.R. 12% und ist eher etwas zur Gemütlichkeit. Hier akzeptiere ich den "Genuss" von Alkohol.
Ein oder zwei Gläser Vodka in einen humanen Mischung zu trinken ist für einen Erwachsenen okay. Mit 15 würde ich da (aus heutiger Sicht) schon kürzer treten.
Leider trinkt man in dem Alter noch viel, weil man der Gruppe beweisen will, wie toll man mithalten kann. Weil Alkohol trinken erwachsene, Kinder dürfen das nicht - und man will ja demonstrieren, dass man kein Kind mehr ist.

Man darf nicht vergessen, dass Alkohol giftig ist. Immer. In kleinen Dosen (1 Glas Wein, kleine Flasche Bier, ein kleines Gläschen Hochprozentiges) kommt der Körper sehr gut damit zurecht, wird sogar angeregt.
Alles was mehr ist, schädigt den Körper.
+Fuss+ hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:wie bei den Nordlichtern (ich habe in Norddeutschland studiert...) die Annahme gilt, dass Mann nur ein Mann ist, wenn man trotz Alkoholvergiftung noch Alkohol im Liegen trinken kann.
Das, was bei uns als "normal" gilt, ist bei dir in Köln (40-50km Luftlinie) schon ein Alkoholiker.
So ein komisches Kölsch kann eben mit einem guten Pils aus dem Westerwald nicht mithalten. Außerdem ist 1,70€/0,2l im Früh zu teuer...
Man muss gutes Kölsch auch nicht beim Früh trinken, sondern in der Malzmühle. ;-)

Du wohnst im Westerwald? Da haben meine Eltern ein Häuschen, aber ein gutes Bier haben sie mir noch nicht vorgeführt. ;-)

Kölsch und Pils kann man imho schlecht vergleichen. Jedenfalls habe ich nie Lust auf Bier. Aber manchmal auf ein Kölsch, manchmal auf ein Pils oder ein Weizen.

Was den Preis angeht - 1,70€ finde ich auch was teuer, aber ich trinke auch keinen Jack Daniels. Guten Whisky kann man nicht nicht für 10 Euro bekommen.
+Fuss+ hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Schon alleine optisch bringt's imho 'ne Menge ^^
Nur weil's schön aussieht, bleiben uns die Bots auch nicht fern :D
Das stimmt, ob der zusätzliche Spamschutz hilft, müssen wir ausprobieren. Aber wir können da beliebig weiterentwickeln, das geht zur Zeit nicht so gut.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: proggen.org Update

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Jan 22, 2011 10:52 pm

Tag zusammen :)

So, bevor das Update überspielt werden kann muss das neue System natürlich getestet werden!
Dazu wäre es gut, wenn sich möglichst viele von euch auch auf dem Testsystem anmelden und einfach mal Beiträge schreibt, was das Zeug hält und euch auf die Suche nach Fehlern macht.
Betatesten sozusagen :)

Alle Kritikpunkte und Fehler, die ihr findet, solltet ihr dann hier reinschreiben (oder direkt ins Testforum in die TODO-Liste)

Danke schon mal im Vorraus :)

http://test.proggen.org/
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: proggen.org Update

Beitrag von Kerli » Sa Jan 22, 2011 11:56 pm

Das Forum integriert sich ja wirklich deutlich besser ins Wiki :) Schaut schon ganz gut aus. Was mir aufgefallen ist, ist das zb. bei den persönlichen Einstellung der weiße Text auf dem weißen Hintergrund teilweise sehr schlecht zum Lesen ist, zumindest bei den langen Beschriftungen.
Viel schreiben kann ich nicht, da außerhalb vom Gästeforum alles von einem Moderator freigegeben werden muss (Bin ich denn nicht eigentlich einer :P). Außerdem behaupte es ich wäre ein Bot, nur weil ich in das versteckte Feld etwas eingegeben habe :) Mit den Anpassungen sollte das Forum wohl um einiges weniger anfällig gegen Spam sein.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten