"Werbung" für proggen.org

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: "Werbung" für proggen.org

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jan 27, 2011 5:01 pm

Dominik hat geschrieben:Proggen.org ist meiner Meinung nach ein Forum mit einem Wiki und das bieten sicherlich mehr als du denkst
Ich würde es nicht als eine Weltneuheit oder als einzigartige Idee oder Kombination ansehen.

Klink hart aber es ist ja mal so: Ein Forum mit kaum Nutzern und einem kleinen Wiki
Da entgeht dir jedoch etwas an Information ;)
Unser Wiki ist von seiner Informationsfülle (und vor allem auch Dichte und Zusammenhang) im Vergleich zu vielen anderen Wikis schon ganz gut.
Im Bezug auf Detailtiefe haben wir jedoch einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen "Wissenssammlungen" die so hier und da im Internet kursieren.

Das Forum hat mehr als 10 ständig aktive Mitglieder, dazu kommen die, die etwas seltener hier sind und natürlich die, die einfach kurz eine Frage haben.
10 klingt nach einer so kleinen Zahl, aber nach dem ich selbst auch schon viele Foren administriert habe weiß ich, dass 10 aktive Mitglieder nach einer "Uptime" von über 2 Jahren absolut keine schlechte Bilanz ist.

Zudem bietet proggen.org eben auch "services" ... wenn sie bisher auch kaum in Anspruch genommen werden bzw nicht so gut vermarktet werden, da wohl sie sich eher noch im Betastatus befinden.
naums hat geschrieben:Viele überlesen den im besten Fall, ein schöner Banner macht da mehr her.
Ein Banner, der sich mir aber als Werbung aufdrängt, den klicke ich (persönlich) schon aus Prinzip nicht an.
Deshalb sollte es wirklich möglichst dezent, aber doch blickfangend sein (nein, es handelt sich hier nicht um einen Widerspruch)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: "Werbung" für proggen.org

Beitrag von Dominik » Do Jan 27, 2011 5:50 pm

@cloidnerux
1. man muss ja nicht jeden mögen :)
2. Ich glaube nicht, dass man immernoch so nett mit neuen Mitgliedern umgeht/gehen kann, wenn eine Seite wächst.
Nun hat man die Zeit und man kann es sichs auch gar nicht leisten neue Member wegzuscheuchen durch desinteresse.
Ich behaupte das große Seiten genauso User freundlich wären.
3. Wenn immer die selben einfachen Fragen kommen schaltet man irgendwann ab und schickt "Links/Quellen".


Btw kann man nicht mal die Uhrzeit vom Server/Software umstellen?
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: "Werbung" für proggen.org

Beitrag von naums » Do Jan 27, 2011 10:04 pm

Also alles in allem, sollte der banner gut sichtbar und blickfangend sein, aber nicht zu sichtbar ;) Naja, irgendwo müssen wir damit schon aufdringlich sein, sonst merkt das keiner. Was glaubstn wie viele Nutzer seit 1.1.2011 auf meiner Seite Oettinger Games waren? Selbst mit den Nutzern fast keine. Ich träume zurzeit von so einer Benutzung wie hier. Wo mal 5 Leute fast jeden Tag online sind.

MfG Naums

OG-Banner: --
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: "Werbung" für proggen.org

Beitrag von Kerli » Do Jan 27, 2011 10:18 pm

naums hat geschrieben:Naja, irgendwo müssen wir damit schon aufdringlich sein, sonst merkt das keiner. Was glaubstn wie viele Nutzer seit 1.1.2011 auf meiner Seite Oettinger Games waren? Selbst mit den Nutzern fast keine. Ich träume zurzeit von so einer Benutzung wie hier.
Besucher kommen aber nicht unbedingt über (aufdringliche) Banner auf irgendwelche Seiten. Ich habe beispielsweise für meine Seite nirgendwo einen Banner platziert sondern einfach nur dezent Links verteilt und versucht möglichst guten Content zu produzieren um so über Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Aus den anfangs sehr wenigen Besuchern kommen aktuell durchschnittlich 50 Leute auf die Seite.

Werbung für proggen.org mache ich zurzeit indem ich einerseits einen Link in meiner Signatur in Emails/Newsgroups etc. habe und andererseits auch direkt an Personen weiterempfehle.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: "Werbung" für proggen.org

Beitrag von naums » Do Jan 27, 2011 10:19 pm

und wenn du jetzt noch in Foren nen kleinen Banner auf Foren hinterlässt, kommen noch mehr Leute auf deine Seite. ^^
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: "Werbung" für proggen.org

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jan 27, 2011 10:41 pm

naums hat geschrieben:Naja, irgendwo müssen wir damit schon aufdringlich sein, sonst merkt das keiner.
Ich glaube, dir ist da nicht so ganz bewusst, was das eigentliche Konzept von Werbung ist :)

Es ist nicht das Ziel, dem Nutzer/Besucher/Gast/Menschen etwas aufzudrängen, ihm etwas ins Blickfeld zu setzen.
Ziel von Werbung ist es, durch geschickte Platzierung und intelligente (sprachlich/bildlich/intellektuell anspruchsvolle) Information die Aufmerksamkeit des Benutzers zu gewinnen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: "Werbung" für proggen.org

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 27, 2011 11:12 pm

und wenn du jetzt noch in Foren nen kleinen Banner auf Foren hinterlässt, kommen noch mehr Leute auf deine Seite. ^^
Nein, definitiv nicht. Mich stört schon dein OG Banner hier im Thread, weil es einfach das Farb-Design des Forums in die Hölle schickt und es einfach als riesiger klotz in der Seite hängt, da klicke ich auch aus Prinzip nicht drauf. Und dann zeigt es mir nicht mal das, was mich hinter dem Link erwartet -> Fazit: Nicht wirklich schön.
Dezent hilft hier mehr, z.B Reime oder Melodien, viele kennen den Song eines Pasta-Herstellers, der als Werbung lief, aber kaum jemand Erinnert sich daran, das auf ProSieben mal die Neuste Single der neusten Popstars Band lief.
Bei Werbung geht es darum, einen menschen zu beeinflussen, das heißt ihm zum einen neugierig zu machen: Was ist das, wie ist das, in wie fern kann ich das nutzen, zum anderen aber auch zu Zeigen, was es ist und warum er es braucht. Steve Jobs ist mit Jeans und Hemd vor die Menge Getreten und hat ihnen das iPad oder das iPhone vorgestellt, ohne großen Medien aufwand, ohne Lightshow oder Special Effects. Und solche Produkte sind gut im Trend.

Wenn wir also proggen.org gut verkaufen möchten, dann müssen wir uns so präsentieren, das sich andere Denken: "Die haben das, was ich brauche!".
Etwas anderes ist es, wenn wir proggen.org nur repräsentieren wollen, dabei wollen wir ja nur ausrücken: "Wir sind proggen.org" und das ist nicht die beste Methode, neue Mitglieder zu werben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: "Werbung" für proggen.org

Beitrag von naums » Fr Jan 28, 2011 4:06 pm

Die potentiellen proggen.org Nutzer sehen doch auf dem banner was sie erwarten wird: proggen.org, Tutorials, Wiki, Forum und Community, und viel braun.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: "Werbung" für proggen.org

Beitrag von Dominik » Fr Jan 28, 2011 4:50 pm

naums hat geschrieben:und viel braun.
:D Wo er recht hat ;)
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: "Werbung" für proggen.org

Beitrag von Xin » Fr Jan 28, 2011 11:42 pm

Dominik hat geschrieben:@cloidnerux
1. man muss ja nicht jeden mögen :)
Dafür gibt es ja Höflichkeit und Anstand.
Dominik hat geschrieben:2. Ich glaube nicht, dass man immernoch so nett mit neuen Mitgliedern umgeht/gehen kann, wenn eine Seite wächst.
Nun hat man die Zeit und man kann es sichs auch gar nicht leisten neue Member wegzuscheuchen durch desinteresse.
Ich behaupte das große Seiten genauso User freundlich wären.
Da sprichst Du einerseits einen wahren Punkt an. Wenn neue Mitglieder alltäglich werden, kann man nicht jeden einzelnen begrüßen oder kennen. Deswegen muss proggen.org für mich auch nicht täglich 10 neue User haben.

Es sollte immer genug Qualifizierte für Anfänger zur Verfügung stehen oder die Seite funktioniert nicht und ich werfe unfreundliche User raus.
Bleibt keiner mehr übrig, machen wir dicht.
Bisher sehe ich da kein Problem.
Dominik hat geschrieben:3. Wenn immer die selben einfachen Fragen kommen schaltet man irgendwann ab und schickt "Links/Quellen".
Genau dafür ist das Wiki da.
Dominik hat geschrieben:Btw kann man nicht mal die Uhrzeit vom Server/Software umstellen?
Stell Deine persönliche Zeitzone ein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten