Sommerzeit / Winterzeit

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Sommerzeit / Winterzeit

Beitrag von Xin » So Dez 14, 2008 11:55 pm

Irgendwann kam mal eine Kritik, dass das Forum auf Sommerzeit laufen würde.
Das Forum ist allerdings umgestellt worden.

Nun wurde bei mir aber ebenfalls Sommerzeit angezeigt und so suchte ich heute mal, diesen Fehler zu korrigieren.
Der Grund ist recht einfach: ihr stellt eure Zeitzone selbst ein:
Wer unten immernoch Sommerzeit stehen hat, muss in den Persönlichen Bereich gehen, dort auf Einstellungen und dann die Frage Sommerzeit? mi 'Nein' beantworten.

Das wär's.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Beitrag von Kerli » Mo Dez 15, 2008 12:11 am

Es funktioniert. Jetzt ist die Zeit richtig :)

Ich hab einmal etwas gesucht und bin draufgekommen, dass das eine fehlende Funktionalität vom Forum ist. Dh. entweder es stellt jeder selbst um oder Xin führt einmal den SQL-Befehl:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_dst = 0;
in der Forendatenbank aus, dann werden auch alle Benutzer umgestellt.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Beitrag von Xin » Mo Dez 15, 2008 8:37 am

Kerli hat geschrieben:Es funktioniert. Jetzt ist die Zeit richtig :)
Dachte ursprünglich, es wäre ein Fehler in phpBB, weil das Board seit der Umstellung auf Winterzeit auch wirklich auf Winterzeit läuft. Mit ein Grund für das Update, dass ich gestern gefahren habe.
Das gilt allerdings nur für Neuanmeldungen, nicht für vorhandene Mitglieder - was ja auch eigentlich logisch ist, schließlich kann jedes Mitglied in seiner eigenen Zeitzone leben.
Kerli hat geschrieben:Ich hab einmal etwas gesucht und bin draufgekommen, dass das eine fehlende Funktionalität vom Forum ist. Dh. entweder es stellt jeder selbst um oder Xin führt einmal den SQL-Befehl:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_dst = 0;
in der Forendatenbank aus, dann werden auch alle Benutzer umgestellt.
Den Befehl habe ich auch gefunden, derzeit sollte das auch ein praktikabler Weg sein, um den meisten diese nervige Klickerei zu ersparen. Jedoch, was machen wir, wenn wir Mitglieder haben, die in einer Zeitzone wohnen, die keine Sommerzeit hat, oder zu einem anderen Zeitpunkt umstellt!?

Hmm... naja, wahrscheinlich mache ich mir hier nur Gedanken über Probleme, die in den nächsten Zeitenwechseln nicht vorkommen. Trotzdem will ich erst etwas Doku lesen und wissen, was ich tue, bevor ich an der DB rumpfusche und da eine SQL Befehl reinpacke, der aus irgendeinem Forum kommt...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Beitrag von nufan » Mo Dez 15, 2008 3:21 pm

Xin hat geschrieben:Irgendwann kam mal eine Kritik, dass das Forum auf Sommerzeit laufen würde.
Kam wohl von mir :)
Hab erst später gemerkt, dass man das in den Einstellungen ändern kann. Ich dachte das geht automatisch :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit / Winterzeit

Beitrag von Xin » Di Dez 16, 2008 9:40 am

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Irgendwann kam mal eine Kritik, dass das Forum auf Sommerzeit laufen würde.
Hab erst später gemerkt, dass man das in den Einstellungen ändern kann. Ich dachte das geht automatisch :)
Ich habe es auch erst nach dem Update bemerkt, weil ich genauso dachte. Grundsätzlich ist es allerdings logisch.
Schöner wäre natürlich, wenn man sich auch an den Forumsstandard anhängen könnte - die meisten werden wohl in etwa der gleichen Zeitzone leben.

Aber das sind auch eher deutsche Ansichten. Ich fliege ja die Tage in die USA und wir durchfahren Arizona. Wir haben einen tollen Zeitplan, das einzige was wir nicht wissen ist, wie spät es wo grade ist. Den "Teile von Arizona" haben Sommer und Winterzeit, noch dazu durchfahren wir eine Zeitzone.
Die Leute sind bestimmt ganz dankbar, wenn sie ihre Zeitzonen selbst einstellen können...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten