Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Beitrag von Xin » Mo Jul 05, 2010 7:25 pm

Heute ist es soweit, proggen.org wird 2 Jahre alt.

Und wie im letzten Jahr wird es wieder Geschenke geben und diesmal auch für mehrere Leute.
Aber die Spielregeln sind dieses Jahr ein wenig anders. Es geht nicht darum, neue Themen einzubringen, sondern vorhandene Themen zu vervollständigen.
Grundsätzlich sind alle bisherigen Wiki-Schreiber also schon im Rennen, sofern sie ihre Tutorials bewerben.
Anschließend geht es darum, ein Thema qualitativ auszuarbeiten und möglichst zu komplettieren.

Ich werfe ich drei Amazon-Gutscheine zu 50, 30 und 20 Euro in die Runde. Fachbücher sind teuer und Weiterbildung gehört gefördert.

Die Spielregeln sind einfach: Schnappt euch ein existierendes Thema, gebt das Thema hier an und vervollständigt es, macht Grafiken oder Zeichnungen zur Veranschaulichung, vereinfacht die Texte und die Benutzerführung, vervollständigt Glossare, füllt rote Links mit Leben. Wer ein Thema bisher bearbeitet hat, bekommt den Vorzug.
Wer also bereits ein gutes Tutorial hat, kann sein Tutorial bereits gut pushen.
Das Entfernen von TODOs oder FIXME ohne dass der betreffende Punkt ausgebessert wurde, disqualifiziert aber!

Das ganze findet dieses Jahr offen statt, das bedeutet, dass man sich im Forum Hinweise suchen kann, was man verbessern könnte, um vielleicht die Stimme von jemandem zu bekommen.

Schreibt euch auf und präsentiert, was ihr verbessert habt bis Montag, 2. August in diesem Thread.

Anschließend stimmen wir alle über das Tutorial ab, das am Besten aufgewertet, bzw. am besten vervollständigt wurde.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Beitrag von nufan » Di Jul 06, 2010 11:22 am

Ich werde mich dann mal um das in letzter Zeit viel zu kurz gekommene Qt-Tutorial kümmern. Mein Ziel ist es zumindest alle bereits vorhandenen roten Links mit Inhalt zu füllen. Wie weit ich bei OpenGL und SQL ins Detail gehe, kann ich noch nicht sagen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Beitrag von Xin » Di Jul 06, 2010 11:34 am

dani93 hat geschrieben:Ich werde mich dann mal um das in letzter Zeit viel zu kurz gekommene Qt-Tutorial kümmern. Mein Ziel ist es zumindest alle bereits vorhandenen roten Links mit Inhalt zu füllen. Wie weit ich bei OpenGL und SQL ins Detail gehe, kann ich noch nicht sagen.
OpenGL ist mein Thema ^^

Ich muss mich noch entscheiden, ob ich außerhalb der Konkurrenz mit OpenGL oder C++ ins Rennen gehe.
An OpenGL arbeite ich zurzeit, C++ könnte aber auch mal fertig werden (Kerli: Exceptions?)

Ansonsten steht die StdC-Lib beispielsweise zur freien Verfügung.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Beitrag von nufan » Di Jul 06, 2010 11:43 am

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Ich werde mich dann mal um das in letzter Zeit viel zu kurz gekommene Qt-Tutorial kümmern. Mein Ziel ist es zumindest alle bereits vorhandenen roten Links mit Inhalt zu füllen. Wie weit ich bei OpenGL und SQL ins Detail gehe, kann ich noch nicht sagen.
OpenGL ist mein Thema ^^
Es geht auch um die direkte Integration der beiden Bibliotheken in Qt und nicht um die Bibliotheken selbst. ^^
Ich hab schon mal ein bisschen mit sqlite in Python gearbeitet, mit Hilfe der Qt-Doku sollte ich ein paar funktionierende Beispiele hinbekommen. Bei OpenGL steh ich noch mehr oder weniger bei 0... dann muss ich mir deinen Text eben ganz genau durchlesen ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Beitrag von Xin » Di Jul 06, 2010 12:41 pm

dani93 hat geschrieben:Es geht auch um die direkte Integration der beiden Bibliotheken in Qt und nicht um die Bibliotheken selbst. ^^
Klingt gut. :)
dani93 hat geschrieben:Ich hab schon mal ein bisschen mit sqlite in Python gearbeitet, mit Hilfe der Qt-Doku sollte ich ein paar funktionierende Beispiele hinbekommen.
Nice... ein Python-Tutorial wäre cool ^^
(nach dem Wettbewerb)
dani93 hat geschrieben:Bei OpenGL steh ich noch mehr oder weniger bei 0... dann muss ich mir deinen Text eben ganz genau durchlesen ;)
Das ist gut, dann kannst Du mir helfen, gute und verständliche Texte zu schreiben.
Wenn ich sie kapiere, hilft das ja niemanden. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Beitrag von bbbl » Di Jul 06, 2010 9:01 pm

Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, vielleicht ein kleine Einführung in das MVC-Pattern in PHP zu schreiben, aber dafür müsste wohl erstmal der PHP-Namensraum mit den Grundlagen der OOP gefüllt werden. Ich nehme mal an, Dubbel hat den größten Teil dazu beigetragen, und somit den Vorzug, stimmts? Vielleicht könnte Dubbel dann die Grundlagen schreiben und ich darauf aufbauend meine Einführung.. Natürlich nur wenn Dubbel überhaupt Interesse oder Zeit hat..

Da ich ja schon gern das ein oder andere Fachbuch mir noch kaufen wollte, aber natürlich zu geizig dafür bin, würde sich so ein Amazon-Gutschein schon gut machen.. ;)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Beitrag von Kerli » Di Jul 06, 2010 9:45 pm

Wie schnell die Zeit doch vergeht :) Bei mir sind dann wohl Exceptions und SDL gute Kandidaten.
Ich hoffe ich komme nur genug dazu, da ich in 2 Wochen ein Runde in die USA fliegen werde und davor noch ein paar Sachen zu erledigen habe. Bis jetzt bin ich jedoch noch ganz gut weitergekommen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Beitrag von Xin » Do Jul 15, 2010 10:29 pm

Scheint ein kleines Rennen zu werden ^^

Ich pushe den Thread daher nochmal :)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Beitrag von nufan » Mo Aug 02, 2010 1:22 am

So... die Zeit ist mehr oder weniger um, also mal hier meine Liste:
* Layouts: Zu einem großen Teil neu geschrieben und überarbeitet
* Erstes Programm: Grob überarbeitet, Screenshots eingefügt
* Desktop: komplett neu geschrieben
* Zeit: komplett neu geschrieben
* Events: Maus-, Fokus- und Paint-Events (letzteres noch nicht fertig) neu geschrieben
* Lizenzierung: komplett neu geschrieben
* Reguläre Ausdrücke: komplett neu geschrieben
* Startseite: Ich habe noch ein paar rote Links eingefügt ^^
* Widget-Galerie: gerade mal angefangen, aber bei weitem noch nicht fertig...
* Fertige Dialoge: siehe Widget-Galerie
* Messageboxen: ebenfalls gerade mal angefangen
* Anbindungen an andere Sprachen: dafür gilt das Gleiche
* Unzählige kleine, einzeln nicht erwähnenswerte Änderungen und Verbesserungen

Hier der Link:
http://www.proggen.org/doku.php?id=frameworks:qt:start

Nebenbei habe ich noch einen FAQ-Eintrag über Shebang geschrieben. Wo ich gerade dabei war hab ich gleich ein kurzes Tutorial zu Regular Expressions geschrieben. Xin's "Berrechnungen" habe ich auch verbessert ;)
Nicht ganz das was ich mir vorgenommen habe, bin aber trotzdem zufrieden. Nehmt die Liste bitte nicht 100%-ig genau, kann sein, dass ich was erwähnt hab was vorhin auch schon da war, aber ich denke das sollte kein Problem sein, denn die Konkurrenz war - was ich auch irgendwie schade finde - nicht vorhanden ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday proggen.org, V2.0 - Neuer Wettbewerb

Beitrag von Xin » Mo Aug 02, 2010 10:08 am

dani93 hat geschrieben:Nicht ganz das was ich mir vorgenommen habe, bin aber trotzdem zufrieden. Nehmt die Liste bitte nicht 100%-ig genau, kann sein, dass ich was erwähnt hab was vorhin auch schon da war, aber ich denke das sollte kein Problem sein, denn die Konkurrenz war - was ich auch irgendwie schade finde - nicht vorhanden ^^
Sagen wir mal so... ich habe in der letzten Zeit auch verfolgt, wer im Wiki aktiv war und war über die Konkurrenzsituation war wirklich etwas bescheiden. Nachteil ist, dass proggen.org in der Urlaubszeit gegründet wurde. Vielleicht sollte ich derartiges in die Weihnachtszeit legen? ^^

Aber ich gehe davon aus, dass Du mit der Liste Chancen auf's Treppchen hast. ;-)

Ich für meinen Teil gehe mit dem C++-Tutorial ins Rennen, dem das Kapitel der Exceptions und der Templates noch fehlt, einigen Änderungen im C-Tutorial und der Start-Sektion. Eigentlich wollte ich das SVN-Tutorial noch fertig stellen, aber wenn ich Zeit habe, hatte ich das Laptop (wo die Texte drauf sind) nicht dabei und wenn ich das Laptop in den Fingern hatte, hatte ich keine Zeit. Mysteriös. ;-)

Schauen wir mal, ob sich noch wer meldet. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten