Aktivität im Forum

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Aktivität im Forum

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 5:20 pm

Tag!

Ich hab mich mal hingesetzt und ein bisschen "Nachforschungen" zur derzeitigen Aktivität im Forum angestellt.
Dabei bin ich zuerst einmal auf die Anzahl der Beiträge eingegangen. Mehr Beiträge heißt oft "aktiver".

Dazu habe ich eine kleine Grafik:
beiträge-forum.jpg
Nach rechts werden die Mitglieder angezeigt, nach oben die jeweilige Anzahl der Beiträge (1 Beitrag = 1 Pixel^^).
Die Nummern stehen für folgende Mitglieder:
1 = Xin
2 = Dirty Oerti
3 = dani93
4 = fat-lobyte
5 = Kerli
6 = Metamorph
7 = Dominik
8 = aqe89
9 = C-New
10 = AnGaiNoR
11 = Dubbel
12 = cloidnerux

Die blaue Linie wäre so ein Art .... "Wunschlinie" meinerseits :)

Dann habe ich mir mal angeschaut, wer denn in den letzten 2 Tagen im Forum war:
14 von 37 Mitgliedern.
Heute im Forum waren 10 von 37 Mitgliedern.

Soweit zur Statistik^^ :)
Wenn's jemanden interresiert, dann kann ich das ab und zu mal machen.

Interresant wären natürlich auch die Seitenaufrufe pro Tag :) *Zaunpfahl*

MfG
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Xin » Mo Okt 06, 2008 5:54 pm

Ich fand die Statistik interessant, ich wußte es nicht so genau, aber die Grafik entspricht in etwa meinen Erwartungen.

Mit dem Wechsel von tut.at hierhin haben sich einige Leute auch aus dem Forum verabschiedet, das heißt die Community ist noch kleiner geworden, als sie zuvor war. Nichtsdestotrotz ist das Forum massiv aktiver und in meinen Augen auch attraktiver als das alte Forum.

Ich gehe davon aus, dass wir die letzten drei Monate in diesem Jahr damit beschäftigt sein werden, Content aufzubauen und ganz einfach Google lesen zu lassen. Die Suchmaschinen sind regelmäßig im Forum unterwegs, das Tutorial wird ebenfalls indiziert.

Fakt ist aber auch, dass proggen.org am 5. 7. online ging, als Domain, sowie als Community also grade mal 92 Tage existiert.
Statistisch gesehen haben wir pro Tag knapp 30 Beiträge, alle drei Tage bekommen wir 'Nachwuchs', etwa alle 10 Tage jemand, der sich nicht nur anmeldet, um wieder gleich zu verschwinden.

Interessant wird die Geschichte dann, sobald die Domain nicht mehr als neu gilt, sie entsprechend höher in den Suchmaschinen eingestuft wird und sich das Wiki rumspricht. Das Wiki ist eine Eintrittskarte zu einer sehr erfolgreichen Seite. Hierfür müssen wir uns aber bis zur kritischen Masse bewegen, ab der das ganze ein Selbstläufer wird. Daher ist das Wiki eigentlich wichtiger als das Forum.

Gibt man bei google "Programmieren lernen" an, so gelangt man als erstes an Highscore.de. Die Seite ist optisch gut gemacht, bietet breit gestreut Informationen, aber sie bietet nur oberflächliche Informationen. Das C++-Einführungs-Tutorial ist sauberer aufgebaut als unseres, aber an Fachinformationen sind wir imho bereits vorn.

Seite Nummer 2 ist tutorials.at, von der wir wissen, dass sie als Konkurrenz wegfällt. Ab da beginnen weniger interessante Link Seiten.
Wenn wir das Wiki pushen, kann aus der Site eine Art Programmierer-Wikipedia werden, die auch Entwickler mit neuem KnowHow anlockt und hilft, die Qualität weiter zu verbessern.

Um den fachlichen Part des Wikis zu verbreitern, begann Dominik mit einem PHP Tutorial, dass wir nach dem C-Tutorial vielleicht auch mal gemeinsam angehen können. Dirty Oerti begann kürzlich mit einem Kernel-Tutorial, er macht damit den Einstieg in Spezial-Wissen. Ich habe bereits etwas Content für ein C++ Tutorial, weiterhin habe ich am Wochenende an meinem Subversion-Artikel weitergetextet, den ich ebenfalls auf proggen.org setzen möchte.

Weitere aktuelle Baustellen sind neben einem übergreifenden Design, Blogs, Webzugriff auf Subversion, sowie ein Linkverzeichnis.
Ich würde sagen, wir stehen am Anfang, es läuft gut und es hat viel Potential.

Ich erwarte gegen Jahreswechsel, dass sich hier langsam eigenständige Bewegung reinkommt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von fat-lobyte » Mo Okt 06, 2008 6:14 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Tag!

Ich hab mich mal hingesetzt und ein bisschen "Nachforschungen" zur derzeitigen Aktivität im Forum angestellt.
Dabei bin ich zuerst einmal auf die Anzahl der Beiträge eingegangen. Mehr Beiträge heißt oft "aktiver"

....

Dann habe ich mir mal angeschaut, wer denn in den letzten 2 Tagen im Forum war:
14 von 37 Mitgliedern.
Heute im Forum waren 10 von 37 Mitgliedern.

Soweit zur Statistik^^ :)
Wenn's jemanden interresiert, dann kann ich das ab und zu mal machen.

Interresant wären natürlich auch die Seitenaufrufe pro Tag :) *Zaunpfahl*
Vielleicht sollte man in die Statistik eher die Anzahl der Worte einbeziehen. Interessant wäre noch die Anzahl der Rechtschreibfehler.
Eines von Xin's langen Postings, die ich manchmal eher als Artikel bezeichnen würde (siehe KI- Thread) würde ich nicht unbedingt mit Postings wie "Ja, mach ich" von gewissen anderen aufwiegen.

Insofern bin ich nicht so glücklich über diese Statistik, aber so ungefähr lässt sich schon eine Tendenz ableiten.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 6:27 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Vielleicht sollte man in die Statistik eher die Anzahl der Worte einbeziehen. Interessant wäre noch die Anzahl der Rechtschreibfehler.
Eines von Xin's langen Postings, die ich manchmal eher als Artikel bezeichnen würde (siehe KI- Thread) würde ich nicht unbedingt mit Postings wie "Ja, mach ich" von gewissen anderen aufwiegen.

Insofern bin ich nicht so glücklich über diese Statistik, aber so ungefähr lässt sich schon eine Tendenz ableiten.
Natürlich lässt sich die Anzahl der Beiträge nicht direkt proportional zur Aktivität setzen.
Aber eine Tendenz gibt es immerhin :)
Und Wörter bzw Rechtschreibfehler im Forum zählen...dazu fehlt mir im Moment die Zeit. ;)
(Ein Programm dazu dauert auch zu lang.^^)
Xin hat geschrieben:(...)die Grafik entspricht in etwa meinen Erwartungen.
Ich hatte eigntl etwas leicht "Schlimmeres" erwartet (bezieht man noch ein paar Mitglieder ein geht die Kurve gegen 0).
Anstrebenswert wäre meiner Ansicht nach wirklich eine ausgewogenere Verteilung der Beiträge (was nicht heißen soll "Schreib weniger" ;) ). Aber ich denke, die kommt noch.
Xin hat geschrieben:Das Wiki ist eine Eintrittskarte zu einer sehr erfolgreichen Seite. Hierfür müssen wir uns aber bis zur kritischen Masse bewegen, ab der das ganze ein Selbstläufer wird. Daher ist das Wiki eigentlich wichtiger als das Forum.
Ich denke wir haben diese "kritische" Masse schon fast erreicht.
Das Wiki ist natürlich wichtig, wobei man das Forum auch nicht verachten darf.
Viele Suchanfragen, vorallem zu spezielleren Problemen, münden bei mir öfters in Forenbeiträgen.
Deshalbe ist Content im Forum natürlich auch sehr wichtig. Wobei es eben "guter" Content sein muss.

Xin hat geschrieben:Um den fachlichen Part des Wikis zu verbreitern, begann Dominik mit einem PHP Tutorial, dass wir nach dem C-Tutorial vielleicht auch mal gemeinsam angehen können. Dirty Oerti begann kürzlich mit einem Kernel-Tutorial, er macht damit den Einstieg in Spezial-Wissen. Ich habe bereits etwas Content für ein C++ Tutorial, weiterhin habe ich am Wochenende an meinem Subversion-Artikel weitergetextet, den ich ebenfalls auf proggen.org setzen möchte.
Das PHP Tutorial sollten wir wirklich einmal weiterführen. Dort hat sich soweit ich weiß länger nichts mehr getan.
Das Kernel Tutorial gibt einen guten Einstieg ins Spezial-Wissen.
Ich habe vor, sobald das Tutorial weiter ausgebaut ist, es in Wikipedia als weiterführenden Link unter "Betriebssystemprogrammierung" zu setzen.
Und ich dachte mir, man könnte auch eine "Linkliste" mit anderen interessanten Tutorials dazu anlegen.
Vorallem, weil diese Tutorials (wirklich) verdammt schwer zu finden sind.
Xin hat geschrieben:Weitere aktuelle Baustellen sind neben einem übergreifenden Design, Blogs, Webzugriff auf Subversion, sowie ein Linkverzeichnis.
Hoffen wir, das wir diese Baustellen bald fertig stellen können. :)
Xin hat geschrieben:Ich würde sagen, wir stehen am Anfang, es läuft gut und es hat viel Potential.
Sehe ich ähnlich. Nur muss darauf geachtet werden, dass die Seite (das Forum und das Wiki) nicht "einschläft".

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von nufan » Mo Okt 06, 2008 7:03 pm

DirtyOerti hat geschrieben:Nach rechts werden die Mitglieder angezeigt, nach oben die jeweilige Anzahl der Beiträge (1 Beitrag = 1 Pixel^^).
Die Nummern stehen für folgende Mitglieder:
1 = Xin
2 = Dirty Oerti
3 = dani93
4 = fat-lobyte
5 = Kerli
6 = Metamorph
7 = Dominik
8 = aqe89
9 = C-New
10 = AnGaiNoR
11 = Dubbel
12 = cloidnerux
Die Anzahl sagt nichts über die Qualität aus :)
Xin hat geschrieben:ibt man bei google "Programmieren lernen" an, so gelangt man als erstes an Highscore.de. Die Seite ist optisch gut gemacht, bietet breit gestreut Informationen, aber sie bietet nur oberflächliche Informationen. Das C++-Einführungs-Tutorial ist sauberer aufgebaut als unseres, aber an Fachinformationen sind wir imho bereits vorn.

Seite Nummer 2 ist tutorials.at, von der wir wissen, dass sie als Konkurrenz wegfällt. Ab da beginnen weniger interessante Link Seiten.
Auch nur auf google.de. Auf google.com und .at ist immer noch tutorials.at an 1. Stelle.
Xin hat geschrieben:Mit dem Wechsel von tut.at hierhin haben sich einige Leute auch aus dem Forum verabschiedet, das heißt die Community ist noch kleiner geworden, als sie zuvor war. Nichtsdestotrotz ist das Forum massiv aktiver und in meinen Augen auch attraktiver als das alte Forum.
Gut, das alte Forum hatte vielleicht 200-300 Mitglieder mehr. Aber von denen hatten wahrscheinlich 50% keinen einzigen Beitrag geschrieben, 40% einen ("TurboC funzt nicht") und die restlichen 10% sind entweder hier oder verschwunden :)

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Dubbel » Mo Okt 06, 2008 8:26 pm

dani93 hat geschrieben:Die Anzahl sagt nichts über die Qualität aus :)
Meine Rede ;)
Ich war zwar nicht oft im .at-Forum, aber ich glaube hier ist die Qualität der Beiträge schon höher...ganz subjektiv jetzt ^^

Ich bin eher der Typ, der 5 mal am Tag bei neue Beiträge guckt, aber nur in seltenen Fällen was schreibt, sondern eher ließt und genießt xD

Ich werde aber in den nächsten Tagen mal das Forum + Wiki (wobei ich die Bedienung des Wikis etwas umständlich finde) in meinem Blog vorstellen - mein kleiner bescheidener Beitrag ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Xin » Mo Okt 06, 2008 8:37 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Anstrebenswert wäre meiner Ansicht nach wirklich eine ausgewogenere Verteilung der Beiträge (was nicht heißen soll "Schreib weniger" ;) ). Aber ich denke, die kommt noch.
Wer soll weniger schreiben? Du oder ich? ;-)

Die Verteilung wird ausgewogener, wenn mehr Leute da sind. Ich muss auch nicht jede Frage kommentieren, wenn sie bereits jemand anderer beantwortet hat und tue das auch absichtlich nicht mehr, in der Hoffnung, dass Du irgendwann den Titel der Forums-Quasselstrippe übernimmst. ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Das Wiki ist eine Eintrittskarte zu einer sehr erfolgreichen Seite. Hierfür müssen wir uns aber bis zur kritischen Masse bewegen, ab der das ganze ein Selbstläufer wird. Daher ist das Wiki eigentlich wichtiger als das Forum.
Ich denke wir haben diese "kritische" Masse schon fast erreicht.
Ich denke, man sieht, dass ich das ganze hier eher positiv sehe. Hätte ich es beiläufig machen wollen, dann hätte ich es gar nicht erst angefangen.
Aaaaber, von der kritischen Masse fehlen uns noch so rund 100 User, von denen die Hälfte auch recht aktiv sein sollten. Und die werden kommen, da bin ich sicher.
Dirty Oerti hat geschrieben:Das Wiki ist natürlich wichtig, wobei man das Forum auch nicht verachten darf.
Viele Suchanfragen, vorallem zu spezielleren Problemen, münden bei mir öfters in Forenbeiträgen.
Deshalbe ist Content im Forum natürlich auch sehr wichtig. Wobei es eben "guter" Content sein muss.
Im Forum möchte ich eigentlich keinen Content, die Sachen sollen möglichst im Wiki liegen und im Forum besprochen und diskutiert werden, so dass die Qualität der Wikibeiträge weiter verbessert werden kann.
So, wie es mit den Tutorials-Threads läuft, bzw. Fragen mit entsprechenden Verweisen auf Wiki beantwortet werden kann.
Und natürlich die ganzen Bretter, in denen Leute Verständnisfragen zum Wiki beantwortet bekommen.
Dirty Oerti hat geschrieben:Vorallem, weil diese Tutorials (wirklich) verdammt schwer zu finden sind.
Deswegen freue ich mich auch sehr über Deinen Namespace.
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Weitere aktuelle Baustellen sind neben einem übergreifenden Design, Blogs, Webzugriff auf Subversion, sowie ein Linkverzeichnis.
Hoffen wir, das wir diese Baustellen bald fertig stellen können. :)
Naja, ich arbeite dran - Hilfe ist immer willkommen. Schließlich bin ich auch noch 10 Stunden am Tag unterwegs und gelegentlich will man ja auch mal nicht am Computer sitzen.
Xin hat geschrieben:Ich würde sagen, wir stehen am Anfang, es läuft gut und es hat viel Potential.
Sehe ich ähnlich. Nur muss darauf geachtet werden, dass die Seite (das Forum und das Wiki) nicht "einschläft".[/quote]
Ich werde am Wiki dranbleiben, weil das Wiki eben immer die Einladung in das Forum darstellen wird.
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Mit dem Wechsel von tut.at hierhin haben sich einige Leute auch aus dem Forum verabschiedet, das heißt die Community ist noch kleiner geworden, als sie zuvor war. Nichtsdestotrotz ist das Forum massiv aktiver und in meinen Augen auch attraktiver als das alte Forum.
Gut, das alte Forum hatte vielleicht 200-300 Mitglieder mehr. Aber von denen hatten wahrscheinlich 50% keinen einzigen Beitrag geschrieben, 40% einen ("TurboC funzt nicht") und die restlichen 10% sind entweder hier oder verschwunden :)
phre4ker aka vpascal ist weg, wenn auch nicht direkt durch den Wechsel, Wirthi hat sich hier ebenfalls nicht mehr gemeldet.
Es geht mir nicht um die 200 unaktiven, sondern um doch einige, die gelegentlich aktiv waren, die und die uns jetzt erstmal wiederfinden müssen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von nufan » Mo Okt 06, 2008 8:48 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Mit dem Wechsel von tut.at hierhin haben sich einige Leute auch aus dem Forum verabschiedet, das heißt die Community ist noch kleiner geworden, als sie zuvor war. Nichtsdestotrotz ist das Forum massiv aktiver und in meinen Augen auch attraktiver als das alte F
orum.
Gut, das alte Forum hatte vielleicht 200-300 Mitglieder mehr. Aber von denen hatten wahrscheinlich 50% keinen einzigen Beitrag geschrieben, 40% einen ("TurboC funzt nicht") und die restlichen 10% sind entweder hier oder verschwunden :)
phre4ker aka vpascal ist weg, wenn auch nicht direkt durch den Wechsel, Wirthi hat sich hier ebenfalls nicht mehr gemeldet.
Es geht mir nicht um die 200 unaktiven, sondern um doch einige, die gelegentlich aktiv waren, die und die uns jetzt erstmal wiederfinden müssen
Irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, das wir irgendjemand wichtigen vergessen haben... :? Wahrscheinlich aber nur Einbildung :)
Vor kurzem hat sich hier exbs angemeldet. Ist das der exbs aus dem alten Forum? Wenn ja, und wenn du das liest, --> http://proggen.org/viewforum.php?f=41 ;)

Lg

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Metamorph » Mo Okt 06, 2008 8:56 pm

Xin hat geschrieben:phre4ker aka vpascal ist weg, wenn auch nicht direkt durch den Wechsel...
Nein, er ist nur ein bischen schweigsam:

Letzte Anmeldung:
Do Okt 02, 2008 4:00 pm

http://proggen.org/memberlist.php?mode=viewprofile&u=70

Ich finde auch, dass das Wiki wichtiger ist. Über die Aktitivität mache ich mir keine Sorgen. Meine Aktivität ist eher phasenweise. Ich komme nicht immer dazu, alle Beiträge direkt zu lesen. Doch jetzt habe ich Ferien, da kann ich schon mehr anstellen.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 06, 2008 9:17 pm

dani93 hat geschrieben:Irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, das wir irgendjemand wichtigen vergessen haben... :? Wahrscheinlich aber nur Einbildung :)
Vor kurzem hat sich hier exbs angemeldet. Ist das der exbs aus dem alten Forum? Wenn ja, und wenn du das liest, --> http://proggen.org/viewforum.php?f=41 ;)
Kommt mir auch so vor.

Wobei exbs schon auch immer sehr aktiv im alten Forum war und vorallem Einsteigern immer freundliche, perfekte Antworten gegeben hat.
Im Übrigen: Soweit ich weiß (PN-Kontakt) ist der exbs hier im Forum "unser" exbs :)

Xin hat geschrieben:Wer soll weniger schreiben? Du oder ich? ;-)

Die Verteilung wird ausgewogener, wenn mehr Leute da sind. Ich muss auch nicht jede Frage kommentieren, wenn sie bereits jemand anderer beantwortet hat und tue das auch absichtlich nicht mehr, in der Hoffnung, dass Du irgendwann den Titel der Forums-Quasselstrippe übernimmst. ;-)
Keiner soll weniger schreiben^^
Ich komm schon nah ran^^
Aber vorerst bist du die "Forums-Quasselstrippe" ;)
Xin hat geschrieben:Im Forum möchte ich eigentlich keinen Content, die Sachen sollen möglichst im Wiki liegen und im Forum besprochen und diskutiert werden, so dass die Qualität der Wikibeiträge weiter verbessert werden kann.
So, wie es mit den Tutorials-Threads läuft, bzw. Fragen mit entsprechenden Verweisen auf Wiki beantwortet werden kann.
Und natürlich die ganzen Bretter, in denen Leute Verständnisfragen zum Wiki beantwortet bekommen.
Mit Content meinte ich Fragen zum Wiki.
Wenn dann jemand im Internet nach dem speziellen Problem X sucht und das hier behandelt wurde, dann wird er unsere Seite womöglich finden.
Xin hat geschrieben:Deswegen freue ich mich auch sehr über Deinen Namespace.
Er (Sie?) wächst und gedeiht :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten