Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Benjamin92 » Di Apr 13, 2010 6:58 pm

Was ich kann: Schleifen, Haupt und Unterprogramme, Parameterübergabe, Arrays, Strings

Wo es stockt: Beim Erfinden von Algorithmen, weil ich nicht wirklich gut logisch denken kann. (Hab in Mathematik auch nur eine 4)

Ich programmiere in C.

Wegen Interesse, dass ich mich irgendwo beteilige: Würde ich prinzipiell schon, aber reicht dass, was ich kann? Bin natürlich bereit, dazuzulernen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Di Apr 13, 2010 8:46 pm

Benjamin92 hat geschrieben:Was ich kann: Schleifen, Haupt und Unterprogramme, Parameterübergabe, Arrays, Strings
Das sid doch schonmal Grundlagen.
Benjamin92 hat geschrieben:Wo es stockt: Beim Erfinden von Algorithmen, weil ich nicht wirklich gut logisch denken kann. (Hab in Mathematik auch nur eine 4)
Die Informatik ist eher die praktische Mathematik. Mathematik zum Anfassen.
Um einen Algorithmus zu erfinden brauchst Du weniger Mathematik, als logisches Denken. Und wenn Dir vorstellen kannst, dass Du zum Nudeln kochen erst das Wasser in den Topf tust, bevor Du das Wasser auf dem Herd zum Kochen bringst, dann hast Du den wichtigsten Part eigentlich schon geschafft.
Benjamin92 hat geschrieben:Ich programmiere in C.
An welchen Algorithmen hast Du Dich bisher versucht und wie ist es gelaufen?
Benjamin92 hat geschrieben:Wegen Interesse, dass ich mich irgendwo beteilige: Würde ich prinzipiell schon, aber reicht dass, was ich kann? Bin natürlich bereit, dazuzulernen.
Learning by doing. Die Frage ist nicht, ob das, was Du kannst reicht, sondern ob Du Spaß daran hast, ein Problem zu löse. Also dazuzulernen und Dir auch mal ein paar Tage den Kopf zu zerbrechen, wie man ein Problem löst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Benjamin92 » Mi Apr 14, 2010 5:30 am

Algorithmen, die ich geschrieben (aber nicht erfunden) habe:

bubble sort: Unser Professor hat uns ein Strucktogramm (hoffe, dass man das so schreibt) an die Tafel gemalt und wir mussten dann den Code dazu schreiben. War eigentlich kein Problem

Telefonnummern nach einem bestimmten Schema sortieren: War schon schwieriger, vor allem, weil ich nicht genau wusste, wie man die Befehle aus der string.h anwendet. Habe es aber dann geschafft.

Checksummen von Hex-Dateien ausrechnen: Hat auch eine Weile gedauert, bis ich wusste, wie man die Zeilen der Hex-Datei richtig zerlegen muss, bis man sie addiere kann und die richtige Checksumme rauskommt (ist aber leider noch "geheim" weil noch nicht benotet)

Weiteres kommt am Abend, falls es dich interresiert. Könnte auch den code vom Telefonnummernprogramm online stellen (ist nämlich schon benotet und somit nicht mehr geheim)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Mi Apr 14, 2010 9:46 am

Benjamin92 hat geschrieben:Algorithmen, die ich geschrieben (aber nicht erfunden) habe:

bubble sort: Unser Professor hat uns ein Strucktogramm (hoffe, dass man das so schreibt) an die Tafel gemalt und wir mussten dann den Code dazu schreiben. War eigentlich kein Problem
BubbleSort muss man auch nicht mehr erfinden, wenn es schon qsort() gibt. ;-)

Solche Algorithmen gehören auch eher zum Handwerk, als zur kreativen Entfaltung. Sie sind gewissermaßen Sprachmittel, für die es keine eigenen Schlüsselwörter gibt. Aber sie erweitern die Möglichkeiten, was Du in einer Programmiersprache schreiben kannst.
Benjamin92 hat geschrieben:Telefonnummern nach einem bestimmten Schema sortieren: War schon schwieriger, vor allem, weil ich nicht genau wusste, wie man die Befehle aus der string.h anwendet. Habe es aber dann geschafft.
Ich hoffe, da konnte die Library-Referenz bereits helfen. :-D
Benjamin92 hat geschrieben:Checksummen von Hex-Dateien ausrechnen: Hat auch eine Weile gedauert, bis ich wusste, wie man die Zeilen der Hex-Datei richtig zerlegen muss, bis man sie addiere kann und die richtige Checksumme rauskommt (ist aber leider noch "geheim" weil noch nicht benotet)
Ich bin noch nicht sicher, was Du da gemacht hast, aber es könnte sein, dass das ein ziemlich gutes Anfängerprojekt war.
Benjamin92 hat geschrieben:Weiteres kommt am Abend, falls es dich interresiert. Könnte auch den code vom Telefonnummernprogramm online stellen (ist nämlich schon benotet und somit nicht mehr geheim)
Du bist noch Anfänger, aber auch schon etwas fortgeschrittener. Könntest Du Dir vorstellen, einen kurzen Aufsatz/Bericht über die Entstehung eines Deiner Projekte zu schreiben. Soetwas würde ich gerne in der Start-Sektion haben, damit sich Einsteiger ein Bild davon machen können, was es für einen Einsteiger bedeutet, programmieren zu lernen.

Wie kam es zu dem Projekt, hattest Du das Gefühl, dass Du das lösen konntest, wie bist Du die Sache angegangen, wie und wo hast Du recherchiert, wie bist Du vorangekommen, wo hat es gestockt und wie hast Du es trotzdem in den Griff bekommen, wie war es, als das Projekt dann lief? Kannst Du rückblickend sagen, dass Du das Projekt nun leichter hinbekommen würdest und es Dich weitergebracht hat, bzw. Du Dir nun größeres zutraust?
Etwa so in der Art?
Ich helfe Dir gerne dabei, aber so ein Artikel aus dem Leben wäre - denke ich - teilweise mal interessant für Leute, die programmierren lernen wollen und sich dafür interessieren, was da passiert. Aber diesen Artikel kann ich so nicht mehr schreiben, denn ich habe 1986 angefangen zu programmieren und mit bald 24 Jahren Programmiererfahrung sehe ich manche Probleme gar nicht mehr, über die man als Einsteiger stolpert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Benjamin92 » Mi Apr 14, 2010 8:07 pm

Könnte schon etwas über meine Projekte schreiben, kann aber nicht genau sagen, wann. (Wahrscheinlich frühestens Sommerferien!?) Bin gerade wieder von Mathe-Nachhilfe gekommen und muss morgen in EDT Nachhilfe (Elektronik und Digitaltechnik) Hoffe, dass ich die 2te Klasse schaffe, momentan siehts schon so aus, habe aber enorme Wissenslücken (Kann nichts mit Additionstheoreme anfangen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Mi Apr 14, 2010 9:54 pm

Benjamin92 hat geschrieben:Könnte schon etwas über meine Projekte schreiben, kann aber nicht genau sagen, wann. (Wahrscheinlich frühestens Sommerferien!?) Bin gerade wieder von Mathe-Nachhilfe gekommen und muss morgen in EDT Nachhilfe (Elektronik und Digitaltechnik) Hoffe, dass ich die 2te Klasse schaffe, momentan siehts schon so aus, habe aber enorme Wissenslücken (Kann nichts mit Additionstheoreme anfangen)
Ich habe das dann gerade mal auch mal gegoogelt und festgestellt, dass ich zwar deren Existenz kenne, aber die auch nicht mehr einfach aus'm Ärmel schütteln würde. ^^

Schule geht vor - also bevor Du Dich verpflichtet fühlst, hier irgendwas zu tun, sieh zu, dass Du Deine Schule gut hinbekommst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Bebu » Fr Apr 16, 2010 7:34 pm

Tja bei mir geht auch nicht gerade viel vorwärts. Ich habe zwar noch immer mein Projekt am Laufen, aber momentan fehlt gerade so ein bisschen die Lust. Bei meinem Projekt geht es darum eine Personenliste für eine Hörsaalbeschallung zu erstellen. Es gibt dabei verschiedene Aufgaben, die von unterschiedlichen Personen durchgeführt werden. Das Programm soll jetzt eine Liste generieren, die folgendes Berücksichtig: Keine Person soll mehr als eine Aufgabe gleichzeitig erfüllen müssen, Personen die an bestimmten Wochentagen nicht eingeteilt werden wollen, erhalten einen Ersatztermin, es soll eine bestimmte Pausenzeit eingehalten werden, bevor jemand wieder an der Reihe ist, es kann jemand im Urlaub sein, es kann jemand über einen unbekannten Zeitraum inaktiv sein und es kann nicht jede Person jede Aufgabe durchführen, es soll berücksichtigt werden, ob jemand nur als Springer eingesetzt werden soll und bestimmt noch einiges, das ich jetzt gerade vergessen habe. Diese Funktion müsste ich jetzt als nächstes Schreiben. Anschließend fehlt mir nur noch das Userinterface auf der Konsole. Im Laufe diese Projekts entstand meine SQL-Wrapperklasse und eine Klasse um Logfiles zu schreiben.

Ich hoffe doch das ich mich nochmal motivieren kann, das Projekt abzuschließen und noch eine grafische Oberfläche zu erstellen, damit das ganze dann praktisch einsetztbar wird.

Ich hätte noch eine Projekt im Hinterkopf, aber gerade jetzt wollte ich die Zeit vor dem PC etwas zurückschrauben, das ganze kostet mich einfach Zeit, die ich momentan nicht habe.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » Sa Apr 17, 2010 7:43 pm

Bebu hat geschrieben:Tja bei mir geht auch nicht gerade viel vorwärts.
Zählst Du Dich noch zu den Anfängern?
Bist du mit C++ noch nicht gut vertraut?
Bebu hat geschrieben:Ich hätte noch eine Projekt im Hinterkopf, aber gerade jetzt wollte ich die Zeit vor dem PC etwas zurückschrauben, das ganze kostet mich einfach Zeit, die ich momentan nicht habe.
Es wird Sommer, da schrauben wir vermutlich alle die Zeit am PC zurück. Es ist die Jahreszeit, wo ich feststelle, dass ich den falschen Job habe ;-)
Aber das ist ein kommen und gehen. Dann erinnere ich mich an die Zeit, als ich in den Ferien im Winter auf Baustellen unterwegs war und das im Hochsommer auch nicht besser war. Dann weiß ich meinen Job wieder mehr zu schätzen.
Zumal ich mein Laptop auch in ein Cafè mitnehmen kann :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Bebu » So Apr 18, 2010 1:54 am

Xin hat geschrieben: Zählst Du Dich noch zu den Anfängern?
Bist du mit C++ noch nicht gut vertraut?
Doch ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen, vielleicht als schon etwas fortgeschrittenen Anfänger, aber dennoch Anfänger. Und nein ich bin mit C++ nicht völlig vertraut, die Sprache enthält noch viele Konzepte, die ich zwar so weit begriffen habe, aber im Moment nicht bewusst einsetze, bzw. bei meinen Projekt noch nicht einsetzen musste. Beispielsweise Vererbung oder Polymorpie. Über so Dinge wie Const Correctness hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht und eure kleine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Exceptions zeigt mir vor allem: "Ich weiß, das ich nichts weis!"
Xin hat geschrieben: Es wird Sommer, da schrauben wir vermutlich alle die Zeit am PC zurück. Es ist die Jahreszeit, wo ich feststelle, dass ich den falschen Job habe ;-)
Aber das ist ein kommen und gehen. Dann erinnere ich mich an die Zeit, als ich in den Ferien im Winter auf Baustellen unterwegs war und das im Hochsommer auch nicht besser war. Dann weiß ich meinen Job wieder mehr zu schätzen.
Zumal ich mein Laptop auch in ein Cafè mitnehmen kann :-)
Du vergisst dabei, das ich gerade in Südamerika bin und hier ist eigentlich durchgehend Sommer. Nur wir hatten ja schon früher eine kleine Diskussion über das Thema Hobby; ich weiß nicht ob du dich noch erinnern kannst. Ich betrachte das Programmieren als Hobby, das mir Spass macht, das aber hinter Dingen zurückstehen muss, die aus meiner Sicht wichtiger sind, als ein Zeitvertreib.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieranfänger, Entwicklungsstand, Projekte?

Beitrag von Xin » So Apr 18, 2010 9:49 am

Bebu hat geschrieben:Doch ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen, vielleicht als schon etwas fortgeschrittenen Anfänger, aber dennoch Anfänger. Und nein ich bin mit C++ nicht völlig vertraut, die Sprache enthält noch viele Konzepte, die ich zwar so weit begriffen habe, aber im Moment nicht bewusst einsetze, bzw. bei meinen Projekt noch nicht einsetzen musste. Beispielsweise Vererbung oder Polymorpie. Über so Dinge wie Const Correctness hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht
Na, das solltest Du Dir wirklich mal geben. :-)
Bebu hat geschrieben:und eure kleine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Exceptions zeigt mir vor allem: "Ich weiß, das ich nichts weis!"
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde eine Wette eingehen, dass Exceptions in 10 Jahren als depreciated gelten.
Bebu hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Es wird Sommer, da schrauben wir vermutlich alle die Zeit am PC zurück. Es ist die Jahreszeit, wo ich feststelle, dass ich den falschen Job habe ;-)
Du vergisst dabei, das ich gerade in Südamerika bin und hier ist eigentlich durchgehend Sommer. Nur wir hatten ja schon früher eine kleine Diskussion über das Thema Hobby; ich weiß nicht ob du dich noch erinnern kannst. Ich betrachte das Programmieren als Hobby, das mir Spass macht, das aber hinter Dingen zurückstehen muss, die aus meiner Sicht wichtiger sind, als ein Zeitvertreib.
Ich erinnere mich noch an die Südamerikageschichte, was mir auch wieder erklärt, weshalb Du in letzter Zeit seltener zu sehen bist. Doch das Forum ist inzwischen dann auch nicht mehr so klein, dass ich die Geschichten jedes Einzelnen direkt zuordnen kann.
Wäre in Südamerika könnte ich mir zugegebenermaßen auch andere Prioritäten vorstellen ;-)

Vielleicht magst Du im Reallife ein wenig berichten, wie das Leben dort so ist?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten