Forum Logo

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Forum Logo

Beitrag von nufan » So Jul 06, 2008 8:14 pm

Natürlich braucht jede Community ein Logo. Ich hab mich heute gleich mal hingesetzt und ein bisschen mit nem Grafikprogramm gespielt. Ein paar Entwürfe könnt ihr hier betrachten:
EDIT: Link entfernt
Die Größe und Farbe kann ich natürlich noch ändern. Die C64-Schrift war Xin's Idee ^^
Wer noch Vorschläge usw hat, bitte hier posten.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum Logo

Beitrag von Xin » So Jul 06, 2008 8:29 pm

Der 64er als Logo dient erstmal dazu, damit das Forum nicht so aussieht, als hätte man es gestern erst installiert ;-)
Ich bin sicher, da gibt es besseres als Computer, die älter sind als der Schnitt des Forums. Auf dem Rechner habe ich programmieren gelernt ;-)

Das Forum benutzt eine Grafik von 139x52 Pixeln als Logo, gif (also 256 Farben).
Es müsste also etwas kleiner sein. ^^

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Forum Logo

Beitrag von nufan » So Jul 06, 2008 8:32 pm

Das sind bereits alles GIF Grafiken mit 256 Farben ^^
139x52 krieg ich leicht hin, wenn du mir nur sagst, was für ein Logo es sein soll. Nur mal von der Art des Logos. Ein Balken, oder eins mit Ring drum oder ein Board wo Löcher als Buchstaben sind? Und wichtig: Wos soll es hin? (wegen Hintergrundfarbe)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum Logo

Beitrag von Xin » So Jul 06, 2008 8:57 pm

nufan hat geschrieben:139x52 krieg ich leicht hin, wenn du mir nur sagst, was für ein Logo es sein soll.
Wie ich schon sagte, ich weiß noch nicht, wie das Logo aussehen soll. Wenn Du etwas findest, wo ich sage, 'Hey, das ist es!', dann weiß ich es vermutlich im selben Moment, wie Du ;-)
nufan hat geschrieben:Nur mal von der Art des Logos. Ein Balken, oder eins mit Ring drum oder ein Board wo Löcher als Buchstaben sind? Und wichtig: Wos soll es hin? (wegen Hintergrundfarbe)
Die Hintergrundfarbe sollte transparent sein.

Was ich mir wünsche, wäre ein einfaches Logo, dass auf Programmierung hinweist, aber keinen Schriftzug trägt. Zum einen muss die Grafik ja klein sein, zum anderen steht 'proggen.org' ja bereits direkt daneben.
Sicher kann man den Style anpassen, doch sehe ich das zurzeit nicht als wichtigsten Punkt.

Vielleicht lässt Du Dich etwas mit passenden Bildern inspirieren. Das Logo für meine Development-Website, dass ich hier auch als Avatar benutze, das X mit Kopf, das eine begrüßende Haltung einnimmt, ist mir auch nicht sofort eingefallen. Dieses Logo ist aber auch als FavIcon in der Adressleiste erkennbar (siehe http://www.xynic.de), auf meiner "offiziellen" Website (http://www.sascha.atrops.com), benutze ich hingegen einen charakteristischen Schriftstil, der quasi als Logo gilt und habe als FavIcon einfach das 'a' genommen.
Es sollte schon irgendwas sein, was eine optische Aussage trifft und ein ansprechendes Logo findet man meistens über Nacht, nämlich dann, wenn man sich zuvor damit beschäftigt hat, was man aus den Wörten, der Bedeutung der Worte und dem ganzen so machen könnte.

Man könnte z.B. einen comicartig angedeuteten Computer nehmen, um den sich Figuren versammelt haben. Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Figuren, beispielsweise ;-)
Ich habe keine Ahnung, irgendwann macht's Klick und man hat einen Geistesblitz.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Forum Logo

Beitrag von nufan » So Jul 06, 2008 9:06 pm

Was ich mir wünsche, wäre ein einfaches Logo, dass auf Programmierung hinweist, aber keinen Schriftzug trägt. Zum einen muss die Grafik ja klein sein, zum anderen steht 'proggen.org' ja bereits direkt daneben.
Sicher kann man den Style anpassen, doch sehe ich das zurzeit nicht als wichtigsten Punkt.
Also soll die Grafik ins linke obere Eck? Und ohne Text? Gut, dann wünscht mir Glück ^^

Das wäre ja was passendes:
Bild
^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum Logo

Beitrag von Xin » So Jul 06, 2008 9:12 pm

nufan hat geschrieben:Also soll die Grafik ins linke obere Eck?
Yepp.
nufan hat geschrieben:Und ohne Text? Gut, dann wünscht mir Glück ^^
Wenn Du was Gutes als SVG hinbekommst, was auf der Größe von 139x52 sauber aussieht, umso besser. Dann können wir das an beliebigen Positionen ohne Qualitätsverlust verwenden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Forum Logo

Beitrag von nufan » Mo Jul 07, 2008 11:51 am

Das sieht doch nice aus ^^
Bild
Aber 139*52 sieht es ziemlich verzerrt aus...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum Logo

Beitrag von Xin » Mo Jul 07, 2008 12:06 pm

nufan hat geschrieben:Das sieht doch nice aus ^^
Aber 139*52 sieht es ziemlich verzerrt aus...
;-)

Da wird nicht viel von über bleiben, vor allem Windows wird bestenfalls zu einem Tupfel... gut das schadet ja nicht. ;-)
Ich denke, der Schwerpunkt liegt mehr auf Programmieren und Community.

jan040793
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 09, 2008 8:20 am
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Forum Logo

Beitrag von jan040793 » Mi Jul 09, 2008 8:59 am

Ich habe mich auch mal versucht... aber auf 139*52 kann man natürlich nicht allzu sehr mit Effekten Spielen.

Bild

Anmerkung: Die Zahlenfolge war ursprünglich mal Proggen.org, aber ich musste das .org wegfallen lassen und eventuell sind durch den Glow noch ein paar andere Zahlen verschwunden :P
Das Infinite monkey theorem besagt, dass ein einzelner Affe, der unendlich lange zufällig auf einer Tastatur herumtippt, fast sicher irgendwann alle Bücher in der französischen Bibliothèque nationale de France schreiben wird.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Forum Logo

Beitrag von nufan » Mi Jul 09, 2008 12:12 pm

Ich habe mich auch mal versucht... aber auf 139*52 kann man natürlich nicht allzu sehr mit Effekten Spielen.
Da hat man halt wenig Möglichkeiten.

Das Logo gefällt mir so ganz gut, aber sollte es nicht ohne Text sein, weil doch proggen.org gleich daneben steht?

Antworten