Neue User braucht das Land ^^

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Neue User braucht das Land ^^

Beitrag von Xin » Do Nov 26, 2009 5:47 pm

Die letzten Tage ist es doch wieder recht ruhig im Forum.

Aus der alten Community heraus kennen sich die meisten schon und viele sind in der letzten Zeit ins Studium verschwunden. Damit bleibt weniger Zeit zum Programmieren, damit auch weniger Kommunikation über's Programmieren und entsprechend weniger Kommunikation über das Forum.

Wir brauchen neue User in der Community!

Das Ziel von Proggen.org ist es, Anlaufstelle für alle Interessierten zu sein. Für Anfänger und für Fortgeschrittene. Das Wiki von Proggen.org wird gut angenommen, proggen.org findet sich immer besser per Google, die letzten User, die sich anmeldeten, kamen direkt über Google.

Die kennen die Kern-Mannschaft aber kaum, stellen also ihre Frage und gehen wieder. Sinn der Sache ist ja auch, dass sich Gleichgesinnte zusammenfinden können. Wir brauchen also mehr Gleichgesinnte zur gleichen Zeit. ^^

Darum bitte ich einfach mal jeden, Ausschau zu halte, wo er in der Umgebung die Möglichkeit hat, zum Beispiel das Schwarze Brett in der Uni/FH/Schule, einen Aushang zu machen.

Im Wiki finden sich Logos: http://www.proggen.org/doku.php?id=medi ... :lettering
Ich werde gleich ein paar DIN-A4-PDFs vorbereiten, wer Lust hat, kann ja auch schonmal loslegen und als Vorschlag hier posten.
Die besten hängen wir dann mal aus und gucken, ob wir damit unseren Bekanntheitsgrad nicht etwas steigern können!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
redliner
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 06, 2008 1:45 pm

Re: Neue User braucht das Land ^^

Beitrag von redliner » Do Nov 26, 2009 5:50 pm

Ja, cool! Ist aufjedenfall ne gute Idee! Hoffentlich kommen dann mehr Leute rein, die bleiben.
Ich kann aufjedenfall mal was in die Fachschaft aushängen!
"I can accept failure, but I can't accept not trying." - Michael Jordan

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neue User braucht das Land ^^

Beitrag von Xin » Do Nov 26, 2009 9:04 pm

Mal ein ganz einfacher Vorschlag zum schnellen Ausdrucken
Plakat_sw_1.pdf
Mit etwas Glück habe ich am Montag nochmal einen Jungen aus einer gestalterischen Schule da, mit dem ich ein neues Design, eine Art Coorporate Id für proggen.org erstellen möchte.
Für ihn als Projekt, für uns als neue Visitenkarte. Dann muss man sehen, ob man was zusammen umsetzen kann und will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Neue User braucht das Land ^^

Beitrag von Dirty Oerti » Do Nov 26, 2009 11:26 pm

Ja, zur Zeit ist nicht viel Zeit zum (Hobbymäßigem) Programmieren.

Das Plakat gefällt mir ehrlich gesagt nicht, es ist mir etwas zu schwarz/weiß lastig und sieht durch die großen, zusammengequetschten Schriften überfüllt aus.
Was ich tun kann ist, meinem Informatikkurs hier im Forum Hilfe anzubieten, wenn es dann Probleme gibt. Und die werden kommen, denn bald geht es mit dem eigentlichen Programmieren (in Java, BlueJ) los.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neue User braucht das Land ^^

Beitrag von Xin » Do Nov 26, 2009 11:41 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ja, zur Zeit ist nicht viel Zeit zum (Hobbymäßigem) Programmieren.

Das Plakat gefällt mir ehrlich gesagt nicht, es ist mir etwas zu schwarz/weiß lastig und sieht durch die großen, zusammengequetschten Schriften überfüllt aus.
Was ich tun kann ist, meinem Informatikkurs hier im Forum Hilfe anzubieten, wenn es dann Probleme gibt. Und die werden kommen, denn bald geht es mit dem eigentlichen Programmieren (in Java, BlueJ) los.
Wir nehmen auch Java-Leute, wenn's sein muss ;-)

Ich habe nur einen Vorschlag gemacht, es steht jedem frei bessere Vorschläge zu machen :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Neue User braucht das Land ^^

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 12, 2010 6:31 pm

*Ich krame den Thread mal wieder heraus*

Ich hab mal proggen.org bei seitwert.de eingetragen und dort kommen wir auf eine Wertung von ca 20 von 100. Das ist schonmal nicht schlecht, aber die Seite gibt auch ein paar Ideen zur Verbesserung:

- proggen.org/doku.php enthält Fehler und besteht keinen W3C-Test
- das Metatag Language fehlt! (Ist mir auch aufgefallen, weil die Google Toolbar in der Schule die Seite als griechisch erkannt hat?!? )
- allgemein ist die Anzahl der Metatags sehr gering
- es fehlt eine Meta-Description
- wir werden in Wikipedia nicht genannt (ich könnte theoretisch mal einen Artikel darüber schreiben)
- wir sind kaum in sog Social Bookmark Verzeichnissen enthalten (nur 3 Einträge)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neue User braucht das Land ^^

Beitrag von Xin » Di Jan 12, 2010 10:37 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:*Ich krame den Thread mal wieder heraus*

Ich hab mal proggen.org bei seitwert.de eingetragen und dort kommen wir auf eine Wertung von ca 20 von 100. Das ist schonmal nicht schlecht, aber die Seite gibt auch ein paar Ideen zur Verbesserung:

- proggen.org/doku.php enthält Fehler und besteht keinen W3C-Test
Das Design steht sowieso wieder auf der Kippe. Ich habe den Auftrag jetzt schon an zwei Schüler einer gestalterischen Schule vergeben und Ende Dezember ist der 2. dann auch abgesprungen. Wie mir scheint, ist das für einen Schüler noch was zuviel, also muss ich da wohl selbst ran.

Ich habe letztes Jahr schonmal angefangen, aber bin noch nicht fertig.
Dirty Oerti hat geschrieben:- das Metatag Language fehlt! (Ist mir auch aufgefallen, weil die Google Toolbar in der Schule die Seite als griechisch erkannt hat?!? )
Dann sollten wir das wohl mal einfügen. ^^
Dirty Oerti hat geschrieben:- allgemein ist die Anzahl der Metatags sehr gering
Hier wird es schwierig, weil die Tags nur für das komplette Wiki vergeben werden können.
Dirty Oerti hat geschrieben:- es fehlt eine Meta-Description
Hmm... stimmt... wobei mich das gerade doch wunderte, ich dachte sowas hätte ich reingepackt.
Dirty Oerti hat geschrieben:- wir werden in Wikipedia nicht genannt (ich könnte theoretisch mal einen Artikel darüber schreiben)
Welcher Art?
Link-Werbung wird direkt wieder gelöscht. Es müsste also schon mehr Informatives als nur 'es gibt da was...' drinstehen.

Ich plane eher, wenn wichtige Artikel fertig sind, wie C++, SVN, Alleinstellungsmerkmale der Tutorien zu verlinken.
Dirty Oerti hat geschrieben:- wir sind kaum in sog Social Bookmark Verzeichnissen enthalten (nur 3 Einträge)
Schwierig - ich selbst bin nach Möglichkeit in keinen sozialen Netzwerken.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Neue User braucht das Land ^^

Beitrag von bbbl » Mi Jan 13, 2010 8:13 am

Xin hat geschrieben: Das Design steht sowieso wieder auf der Kippe. Ich habe den Auftrag jetzt schon an zwei Schüler einer gestalterischen Schule vergeben und Ende Dezember ist der 2. dann auch abgesprungen. Wie mir scheint, ist das für einen Schüler noch was zuviel, also muss ich da wohl selbst ran.
Das bei den Schülern nicht viel bei rumgekommen ist wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne die Situation an solchen Schulen, und allgemein schauts dort mit den Fertigkeiten und der Arbeitsmoral eher mau aus.

Naja, auch wenn ich ansonsten wenig aktiv hier bin, weniger als ich es gerne hätte (was vermutlich auch daran liegt, dass mein Interesse an richtiger Programmierung deutlich nachgelassen hat ), verfolge ich doch regelmäßig das Boardgeschehen und würde an dieser Stelle gerne meine Hilfe anbieten - vorallem da mir die Community und die allgemeine Stimmung hier im Forum gut gefällt und proggen.org als Projekt, wie ich finde, durchaus Potenzial hat.

Glücklicherweise ist es momentan etwas ruhiger bei mir und kann mich in meiner Freizeit anderen Projekten widmen. Also wenn du (Xin) lust hast, können wir gern mal die Tage telefonieren oder uns anderweitig austauschen was Design, Konzept und Zukunft von proggen.org betrifft.


Gute Vorraussetzungen sind schonmal, dass es erstens ein Ziel gibt (neue und aktive User gewinnen) und auch gute Inhalte bereits vorhanden sind (Wiki, Forum).

Ein erster Schritt wäre sicherlich ein neues, einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen bzw. eine Corporate Identity zu entwickeln die die Absicht und den Nutzen des Projekts ansprechend kommuniziert, sprich: Neues Logo, einheitliche Farbwelt und sonstige Gestaltungselemente. Vorallem das Portal bzw. Wiki und das Forum sollten dann nicht mehr wie zwei separate Einheiten erscheinen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Neue User braucht das Land ^^

Beitrag von Xin » Mi Jan 13, 2010 12:26 pm

bbbl hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Das Design steht sowieso wieder auf der Kippe. Ich habe den Auftrag jetzt schon an zwei Schüler einer gestalterischen Schule vergeben und Ende Dezember ist der 2. dann auch abgesprungen. Wie mir scheint, ist das für einen Schüler noch was zuviel, also muss ich da wohl selbst ran.
Das bei den Schülern nicht viel bei rumgekommen ist wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne die Situation an solchen Schulen, und allgemein schauts dort mit den Fertigkeiten und der Arbeitsmoral eher mau aus.
Es sind zwei Schüler gewesen, die ich unterstütze. Der eine hat zwischenzeitlich leider die Schule abgebrochen und die Arbeitsmoral des anderen wurde mir als Weihnachtensgeschenk verpackt. Okay - da war mir das auch schon klar, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Immerhin hätte ich beiden ein Zeugnis ausstellen können, was gerade für ihren Lebensweg von Vorteil hätte sein können.

Mir fehlt etwas die Zeit, um da mal eben GIMP anzuwerfen, das Design zu entwickeln und die Templates für Dokuwiki und phpBB.
Mein Hauptproblem ist zurzeit das Template für phpBB. Kannst Du Dir vorstellen, da aktiv zu werden?
bbbl hat geschrieben:Naja, auch wenn ich ansonsten wenig aktiv hier bin, weniger als ich es gerne hätte (was vermutlich auch daran liegt, dass mein Interesse an richtiger Programmierung deutlich nachgelassen hat ), verfolge ich doch regelmäßig das Boardgeschehen und würde an dieser Stelle gerne meine Hilfe anbieten - vorallem da mir die Community und die allgemeine Stimmung hier im Forum gut gefällt und proggen.org als Projekt, wie ich finde, durchaus Potenzial hat.

Glücklicherweise ist es momentan etwas ruhiger bei mir und kann mich in meiner Freizeit anderen Projekten widmen. Also wenn du (Xin) lust hast, können wir gern mal die Tage telefonieren oder uns anderweitig austauschen was Design, Konzept und Zukunft von proggen.org betrifft.
Kann man gerne machen. Mit dem letzten Schüler habe ich bereits ein paar Ideen ausgetauscht, da kann ich Dir im Wiki die entsprechende Seite mal freischalten.
bbbl hat geschrieben:Ein erster Schritt wäre sicherlich ein neues, einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen bzw. eine Corporate Identity zu entwickeln die die Absicht und den Nutzen des Projekts ansprechend kommuniziert, sprich: Neues Logo, einheitliche Farbwelt und sonstige Gestaltungselemente. Vorallem das Portal bzw. Wiki und das Forum sollten dann nicht mehr wie zwei separate Einheiten erscheinen.
Das einheitliche Design ist auch das eigentliche Ziel - dazu darf es natürlich auch etwas professioneller aussehen. Weiterhin möchte ich Namensraum abhängig Einfluss auf das Design nehmen und wir brauchen mehr Platz, um Standardabläufe (hoch, vor, zurück) abzubilden, auch wenn diese mit Dokuwiki noch nicht so abzubilden sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten