Spiele selbst erstellen

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 10, 2009 3:13 pm

Spiele selbst erstellen

Beitrag von Neuling » Di Nov 10, 2009 3:28 pm

Hey,

Also ich habe eine Bitte, die sich mit dem Programmieren beschäftigt.
Ich bin derzeit noch Neuling in diesem Gebiet und würde gerne Tipps und Hilfen bekommen.
Natürlich erwarte ich nicht gleich riesen Games wie GTA oder dergleichen zu erstellen, aber trotzdem traue ich mir recht viel zu.
Grundwissen verfüge ich, jedoch nicht viele.
Daher meine Bitte an euch.
Welche Programme benötige ich um ein Spiel zu programmieren?
Mit was sollte man anfangen, bzw sollte man gleich in den 3D- oder erst in den 2D bereich gehen?
Versteht mich nicht falsch. :mrgreen:
Ich habe im Informatikunterricht manche sachen gelernt, jedoch nicht wirklich etwas, was sich in mein Interessengebiet bewegt.

Kleine Vorstellung meines Vorhabens:

Eine 3D-Fläche (sagen wir mal eine kleine Insel)
Eine Person, die ich darauf bewegen kann mit meiner Maus oder Tastertur.

Das wäre für mich schon ein riesen Fortschritt.
Ich will die Sache langsam angehen, d.h. ich will das nicht von jetzt auf morgen können, denn das wäre sehr unrealistisch.
Ich entschuldige mich, falls mein Beitrag blöd war, aber als Neuling ist es recht kompliziert zu wissen, womit man anfangen soll.
Daher bitte ich um eine Ausführliche Hilfe. Denke mal Beschreibungen zu den Programms werde ich finden.

Gruß an alle

PS: Sorry, falls es im Falschen Bereich ist. Wusste nicht, wo ich es sonst hinposten sollte

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Spiele selbst erstellen

Beitrag von Dirty Oerti » Di Nov 10, 2009 5:17 pm

Tag ersteinmal und willkommen im Forum :)

Bevor ich zum eigentlichen Inhalt deines Posts komme kurz eine Antwort auf deine Frage zwecks richtiges Board oder nicht.
Ich denke, es wird wohl das Klügste sein, den Beitrag nach Algorithmen und Konzepte oder nach Virtual Life zu verschieben.
Falls er hier also mal verschwunden ist einfach dort danach suchen.

Du möchtest also Spiele programmieren?
Das ist an sich nichts sträfliches ;)

Um dir bei deinen Fragen ein bisschen weiter helfen zu können wäre es aber wichtig, wenn du uns sagen könntest, wie weit du dich denn schon mit dem Programmieren auskennst bzw in wie weit du dich schon mit dem Thema Programmierung auseinandergesetzt hast. Ohne solche Informationen kann ich jetzt nur Vermutungen anstellen und versuchen, dir danach Hilfe leisten zu können :)
Wenn du, wie du schreibst, noch ein "Neuling in diesem Gebiet" bist und du nach "Programmen" dafür suchst, dann nehme ich einmal an, dass du nicht weißt, was ein Compiler oder ein Interpreter ist.
Ausgehend von dieser Annahme muss ich sagen, dass du das mit dem Spiele programmieren erst einmal hinten anstellen solltest (weit hinten).

Zu einem Spiel gehört nämlich weit mehr dazu, als man sich vielleicht denken mag.
Ein Spiel benötigt nicht nur Komponenten, um den Spielinhalt und das Geschehen darstellen zu können, sondern auch Komponenten, um das Spiel realistisch und logisch werden zu lassen. Dazu zählt z.B. die Implementierung physikalischer Effekte (Schwerkraft, Kräfte allgemein). Auch soll das Spiel ja nicht langweilig werden, es braucht also eine intelligente Komponente, damit der Spieler sich einer Herausforderung gegenübergestellt sieht. Das können z.B. intelligente Gegenspieler, sogenannte Bots sein.
Außerdem muss das Spiel auch irgendwie gesteuert werden, bzw einen logischen Ablaufplan nach gehen. Dieser Plan und vor allem die Möglichkeit für das Spiel, diesem Plan zu folgen (States) möchte auch programmiert werden. Dazu gehört auch, dem Spieler Menus anzubieten, über die er das Spiel kontrollieren kann.
Ganz wichtig ist auch, dass das Spiel mit seinen "eigenen" Daten, sprich Modelldaten, Leveldaten, Konfigurationsdaten umgehen kann und sie sinnvoll und vorallem sicher verwalten kann.
Und das sollte natürlich auch noch weitergehend auf Dateien aufgeteilt werden, damit bei einem erneutem Start des Spiels die Auflösung z.B. nicht wieder auf den gewünschten Wert gesetzt werden muss.
Soweit erstmal dazu einen kleinen Einblick.

Womit du als Neuling anfangen solltest sind einfache und schlichte Konsolenprogramme.
Vor diesem Schritt kommt sogar noch ein weiterer, und das ist die Wahl der Sprache (unser Wiki gibt dir dazu einen sehr ausführlichen Artikel)
Deine Konsolenprogramme sollten Dateizugriffe, dynamisches Allokieren bzw Verwalten von Speicher und Daten (z.B. in Listen) und auch einige andere Dinge können, bevor du dich wieder dem Gedanken zuwendest, Spiele zu programmieren :)

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn ich eben mit meiner Vermutung richtig lag.
Dann solltest du dir zuerst den oben genannten Wikiartikel ansehen und aufmerksam durchlesen und dich danach mit einem Tutorial oder einem Buch zu der gewählten Sprache bewaffnet ans Lernen und vorallem Üben machen.
Und wenn du Fragen hast, dann schreibst du sie hier ins entsprechende Brett und du wirst sicherlich schnell eine Antwort bekommen ;)

Abschließende Frage: Wie hast du uns gefunden? :)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Spiele selbst erstellen

Beitrag von Bebu » Di Nov 10, 2009 5:23 pm

Mist da war wieder einer schneller...

Dazu ein paar Gegenfragen:
Willst du eine bestimmte Programmiersprache lernen, oder ist es dein Ziel einfach nur ein Spiel zu erstellen?
Soll das ganze nur für Windows sein, oder möglichst Plattformunabhängig?
Bist du bereit dich über einen laaaaaangen Zeitraum in die entsprechenden Bereiche einzuarbeiten oder gefällt dir im Moment die Idee ein Spiel zu machen und das wars dann auch wieder?

Für schnelle Spieleentwicklung unter Windows lautet die Devise fertige Entwicklungstools zu benutzen, oder bestehende Spiele zu modden.
Ein bisschen aufwendiger z. B. 3D-Gamescreator auch bekannt als Darkbasic Professional. Es gibt auch Tools, in denen man sich sein Spiel nur zusammenklicken muss.

Programme die du so brauchen wirst:
2D-Grafiken: z.B. Gimp(kostenlos), Adobe Photoshop(sauteuer)
3D-Grafiken: z.B. Blender(kostenlos), 3dmax, Maya beide sauteuer
dabei Kenntnisse der Modellierung, Texturierung, Animation
Soundeffekte: Audacity zum schneiden, sowie ein Tonstudio, zumindest ein Mikrofon; damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Musik: Kannst du selber was komponieren? Kennst du jemanden der es kann?

Wenn du in einer Hochsprache Programmieren willst:
Willst du eine bestehende Gameengine nutzen oder selber eine schreiben?
DirektX oder OpenGL?

Du siehts schon, deine Frage ist nicht so ganz pauschal zu beantworten.

Für dein Vorhaben mit der Insel, würden sich relativ einfach zu bedienende Fertigtools am besten eignen. Da kannst du dich voll und ganz auf den "künstlerischen" Teil konzentrieren.

Bevor du ein Spiel anfängst, solltest du dir auch Gedanken machen, was es für ein Spiel sein soll, welche Möglichkeiten es geben soll, welche Figuren auftreten, welche Handlung.

Gruß Bebu
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Spiele selbst erstellen

Beitrag von cloidnerux » Di Nov 10, 2009 5:49 pm

Hier ein Paar Tipps aus eigene Erfahrungen:
DirectX und OpenGL brauchen SEHR viel Code um sie selbst zu Implementieren, natürlich gibt es SDL und andere SDKs die das vereinfachen, aber selbst ist der Mann ;)
Wer sich also nicht wirklich mit Klassen auskennt und keinerlei Projekt und PLanungserfahrungen hat, wird SEHR schnell an seine grenzen stoßen.
Vorallem die komplexität der 3D berechnungen, die auf Matricen und Vectoren basiert, erschweren einen schnellen einstieg.
Zudem hat OpenGL keine direkte möglichkeit zum laden von Geometrie aus Dateien, sodass man sich dieses erst extra Implementieren musss, DIrectX verfügt zwar nur über die möglichkeit zum Importieren von *.x Dateien, aber für einen anfänger reicht es.
Wer dann auhc irgendetwas grafisches machen will, sollte über eine gute Fantasie verfügen :roll: , auch sollten die Richtigen Programme da sein, für 2D und 3D mindetsens Gimp, Photoshop oder irgendein anderes Bild bearbeitungsprogramm eigener Wahl und für 3D ein Modeller wie Blender, Maya oder für viel geld auch 3DS Max.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 10, 2009 3:13 pm

Re: Spiele selbst erstellen

Beitrag von Neuling » Di Nov 10, 2009 6:08 pm

Also erstmal vielen Dank für die Beiträge hier.

Zum wichtigsten:
Programmieren hört sich für mich spannend an und es ist eine große Herausforderung, der ich mich schon länger stellen möchte.
Aber aufgrund zeitlicher Probleme bin ich erst jetz richtig dazu gekommen.
Also das Zeitthema ist mir bekannt. Ich denke mal die grundeigenschaften werde ich in circa 3 Jahren beherrschen. Das ist auch mein Ziel.

Ich möchte nichtnur programmieren lernen um mir ein Spiel zu erstellen, sondern eher mit den Grundlegenden Eigenschaften auseinandersetzen.
Natürlich ist das "Spiel" eine Motivation mehr.
Wie das mit den Sprachen ist bin ich mir nicht ganz sicher. Muss man da nicht alle beherrschen? Oder genügt eine aus? Wenn eine reicht, dann würd eich gerne die benutzen, die am meisten verwendet wird.

Zum Thema Kenntnisse:
Nunja ich weiß, dass man es in Sprachen mir <..> </..> schreibt, aber die Befehle lassen sich ja zum Glück lernen. Genau die Befehle weiß ich jedoch nicht.
Wird es aber denk ich mal auch Listen geben in denen sie aufgelistet sind.
Wichtig ist natürlich auch die ganzen Fachbegriffe zu lernen. Das wird denk ich mal ziemlich wichtig sein damit ich versteh was mit mit dem entsprechenden Programm machen kann.

Programme habe ich keine, außer den Adobe Photoshop. Aber man kann ja auch kostenlose Programme Downloaden.
Kenntnisse über Animationen, Modellierungen usw. habe ich leider nicht, ist aber hoffe ich für den Anfang nichts hclimm
Der Sound ist für mich erstmal zweitrangig, aber material habe ich dafür, genauso wie komponierende Kenntnisse.

Eine Gameengine würde ich gerne selbst schreiben können, da es mich so "unabhängiger" macht. Für den Anfang ist aber das erstere davon denke ich einfacher.

Das das Spiel warten muss dachte ich mir shcon, dass ist aber nicht weiter schlimm, da ich es wie gesagt langsam und richtig lernen möchte.
Achja die Fantasie sollte denk ich mal kein Problem darstellen.
Wie sieht das denn mit der Grafik aus? Habe bei Youtube manche Videos gesehen, aber oft war die Grafik nicht so berauschend.

Welches Programm/e soll ich beherrschen können?
Habe die Seite über Google gefunden :oops:

Gruß

PS:Sorry, falls ich eine Frage vergessen hatte

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spiele selbst erstellen

Beitrag von Xin » Di Nov 10, 2009 6:28 pm

Dann auch mal ein Hallo von mir.
Neuling hat geschrieben:Programmieren hört sich für mich spannend an und es ist eine große Herausforderung, der ich mich schon länger stellen möchte.
Aber aufgrund zeitlicher Probleme bin ich erst jetz richtig dazu gekommen.
Also das Zeitthema ist mir bekannt. Ich denke mal die grundeigenschaften werde ich in circa 3 Jahren beherrschen. Das ist auch mein Ziel.
Das Ziel ist mit der Zeitvorgabe realistisch.
Neuling hat geschrieben:Wie das mit den Sprachen ist bin ich mir nicht ganz sicher. Muss man da nicht alle beherrschen? Oder genügt eine aus? Wenn eine reicht, dann würd eich gerne die benutzen, die am meisten verwendet wird.
Hmm... hier gibt es mehreres. Du musst eine Programmiersprache beherrschen, z.B. C++.
Dann wirst du mit Bibliotheken arbeiten müssen, wie z.B. OpenGL oder DirectX, die Dir helfen werden 3D-Welten zu erzeugen. Auch damit muss man umgehen lernen.
Zu einem vollständigen Projekt gehören noch einige andere Dinge, wie Dokumentation, Buildsysteme und Versionsverwaltung, aber die kommen später.
Neuling hat geschrieben:Nunja ich weiß, dass man es in Sprachen mir <..> </..> schreibt, aber die Befehle lassen sich ja zum Glück lernen. Genau die Befehle weiß ich jedoch nicht.
Das ist eher XML/HTML. Programmiersprachen sehen in der Regel anders aus.
Neuling hat geschrieben:Wichtig ist natürlich auch die ganzen Fachbegriffe zu lernen. Das wird denk ich mal ziemlich wichtig sein damit ich versteh was mit mit dem entsprechenden Programm machen kann.
Wichtiger ist, dass Du algorithmisch denken lernst. Das ist das Ziel beim Programmieren lernen. Konzepte erarbeiten und sie einem begrenztem Computer vermitteln können.
Neuling hat geschrieben:Das das Spiel warten muss dachte ich mir shcon, dass ist aber nicht weiter schlimm, da ich es wie gesagt langsam und richtig lernen möchte.
Achja die Fantasie sollte denk ich mal kein Problem darstellen.
Mir gefällt, dass Du Dir ein Zeitvorgabe von 3 Jahren setzt. Das ist viel Zeit, aber Du hast auch viel zu lernen und damit sind die drei Jahre schon gut gefüllt. Ich denke, dass das OpenGL Tutorial innerhalb der nächsten 3 Jahren dann doch mal erscheint.

Du wirst wie wir alle auf der Konsole anfangen müssen.
Wichtig ist aber letztendlich der Spaß dabei.
Neuling hat geschrieben:Welches Programm/e soll ich beherrschen können?
Eins nach dem anderen. Wenn Du programmieren lernen möchtest, schau Dich um, welche Sprache Du lernen möchtest.
=> http://www.proggen.org/doku.php?id=start:language
Neuling hat geschrieben:Habe die Seite über Google gefunden :oops:
Perfekt... :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 10, 2009 3:13 pm

Re: Spiele selbst erstellen

Beitrag von Neuling » Di Nov 10, 2009 7:06 pm

Danke für die Schnelle Antwort.

Habe mir mal den Link angeguckt und am intressantesten fand ich die Sprache C/C++.
Es ist zwar die schwierigste, aber lieber lerne ich diese und beherrsche dann viel wissen, als eine leichte und mache später große Fehler.
Auch hier danke für den Ausführlichen Vergleich. Für mich als Anfänger war es recht leicht zu verstehen.

Jedoch weiß ich nicht recht was ich machen soll oder was ich Downloaden soll um die Sprache zu erlernen. :mrgreen:
Tut mir leid für diese Frage, aber ich frage lieber, bevor ich das falsche mache.

Gruß

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Spiele selbst erstellen

Beitrag von Dirty Oerti » Di Nov 10, 2009 7:18 pm

C/C++ ist wahrscheinlich eine gute Wahl. Wenn du Hilfe brauchst, wirst du auch hier bei uns in diesem Forum schnell eine (meist sehr gute^^) Antwort bekommen, da die meisten User hier C/C++ "sprechen" bzw gerade lernen. :)

Um anzufangen kannst du anfangen, unser C Tutorial im Wiki durchzuarbeiten ( http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=c:start )
Es ist natürlich noch nicht komplett fertig und auch nicht perfekt, wenn aber Fragen auftauchen, kannst du einfach Fragen :)

Dort im Wiki haben wir auch eine Seite, die dir verrät, welche Software du zum Programmieren benötigst ( http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... umgebungen ). Am Besten wird es für dich wohl anfangs sein, mit einer sog. Entwicklungsumgebung (auch IDE genannt) zu arbeiten.
CodeBlocks ist da sehr zu empfehlen.
(Ich nehme mal an du arbeitest und Windows )

Und dann kann es eigentlich schon losgehen:

Code: Alles auswählen

#include "stdio.h"
 
int main(void)
{
  printf("Hello World!\n");
 
  return 0;
}
Das wäre dann dein erstes Programm (in CodeBlocks eingeben...bei Fragen: frag ;) )
Mehr findest du dann im Wiki ;) (Seite steht schon oben)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spiele selbst erstellen

Beitrag von Xin » Mi Nov 11, 2009 1:03 am

Neuling hat geschrieben:Habe mir mal den Link angeguckt und am intressantesten fand ich die Sprache C/C++.
Es ist zwar die schwierigste, aber lieber lerne ich diese und beherrsche dann viel wissen, als eine leichte und mache später große Fehler.
Auch hier danke für den Ausführlichen Vergleich. Für mich als Anfänger war es recht leicht zu verstehen.
Freud mich :-)

C++ halte ich für Deine Akzeptanz, jahrelang zu lernen, für eine gute Wahl. C++ zu lernen dauert, aber wenn Du C++ kannst, stehen Dir alle Wege offen.
In drei Jahren solltest mit etwas Unterstützung bereits interessante Projekte umsetzen können.
Neuling hat geschrieben:Jedoch weiß ich nicht recht was ich machen soll oder was ich Downloaden soll um die Sprache zu erlernen. :mrgreen:
Tut mir leid für diese Frage, aber ich frage lieber, bevor ich das falsche mache.
Kein Problem, dafür ist das Forum da.

Ich rate dazu, Dir Code::Blocks herunterzuladen und zwar mit dem MinGW Compiler. => http://www.proggen.org/doku.php?id=c:co ... codeblocks
Im Gegensatz zu Dirty Oerty rate ich aber erst dazu, Code::Blocks nicht zu verwenden, sondern erstmal einfach einen Texteditor, den Du kennst und den Compiler in der Konsole selbst aufzurufen.

Es gibt keinen einzigen richtigen Weg. Es ist lernen. Geh los und wenn Du nicht weiterkommst, geht das Lernen los. Egal, ob Du über eine IDE oder direkt über den Compiler anfängst - Du lernst so oder so. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 10, 2009 3:13 pm

Re: Spiele selbst erstellen

Beitrag von Neuling » Do Nov 12, 2009 12:22 pm

Erstmal vielen Danke bisher. Find ich echt klasse, das ich bisher so viel Hilfe bekommen habe.

So nun habe ich versucht das mir angegebene Programm runterzuladen.
Leider kommt beim Download folgender Kommentar:
Dieser Download wird durch ihre Sicherheitszonen-Regeln blockiert.

Diese Software benötige ich ja schließlich um zu programmieren.
Weiß aber nicht was ich wo einstellen muss, dass der Download zugelassen wird.
Ist dieser Download denn sicher?

Gruß

Antworten