IRC-Channel für proggen.org

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Antworten

Haltet ihr einen Irc-Channel für sinnvoll?

Ja.
6
67%
Nööö! Wer braucht das?
3
33%
Was ist das?
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 9

phre4k3r
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 19, 2008 10:00 am

IRC-Channel für proggen.org

Beitrag von phre4k3r » Mi Jul 30, 2008 6:31 pm

Hi!

Das hat zwar jetzt nicht direkt was mit dem Forum zu tun, wohl aber mit der community. Und zwar würde ich einen IRC-Channel vorschlagen. *Achtung, hohe Suchtgefahr* Als server würde ich freenode.org vorschlagen. Wenn du möchtest Xin, und die mehrheit der Mitglieder es für sinnvoll hält, könntest du einen Bot (z.B. eggdrop) auf deinen Server schmeißen, der dann den Channel bewacht, falls grad keiner online ist. Ich selbst würde mich fast jeden Tag nachmittags dort melden.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: IRC-Channel für proggen.org

Beitrag von Xin » Mi Jul 30, 2008 7:05 pm

Zweischneidiges Schwert.

Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, weil Kommunikation schneller wird, man auch mal einfach palavern kann, was hier schwieriger ist, weil man ja ein gewisses Niveau halten sollte.

Der Chat sollte allerdings organisiert verlaufen, wenn denn, sollte es z.B. wöchentliche Treffen geben, die um eine bestimmte Uhrzeit starten.
Weder habe ich Lust noch Zeit täglich den IRC laufen zu haben, für den Fall, dass eventuell jemand vorbeikommt.

Die andere Seite, die ich sehe, ist, dass man Kommunikation aus dem Forum zieht, Fragen, die eventuell interessant für mehr Leute sind, werden nicht mehr dokumentiert und sind danach verloren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: IRC-Channel für proggen.org

Beitrag von Kerli » Do Jul 31, 2008 10:44 am

Also ich sehe auch die Gefahr dahinter, dass die Kommunikation vom Forum weggeht. Und was ich aus Erfahrung sagen kann ist, dass so ein Channel einen beim Programmieren unglaublich bremst. Man wird dabei nämlich andauernd unterbrochen und kommt somit auch nicht mehr viel weiter mit seinen eigenen Problemen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: IRC-Channel für proggen.org

Beitrag von fat-lobyte » Do Jul 31, 2008 11:19 am

Kerli hat geschrieben:Also ich sehe auch die Gefahr dahinter, dass die Kommunikation vom Forum weggeht. Und was ich aus Erfahrung sagen kann ist, dass so ein Channel einen beim Programmieren unglaublich bremst. Man wird dabei nämlich andauernd unterbrochen und kommt somit auch nicht mehr viel weiter mit seinen eigenen Problemen.
Er weiß wovon er redet, ich nerv ihn dauernd auf ICQ ;)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: IRC-Channel für proggen.org

Beitrag von Kerli » Do Jul 31, 2008 12:00 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Er weiß wovon er redet, ich nerv ihn dauernd auf ICQ ;)
Eigentlich war es eher mehr auf den IRC-Channel von Softwareentwicklung bezogen, aber es stimmt natürlich auch :D
Auch wenn man dabei trotzdem auch auf gute Ideen bzw. Lösungen kommen kann ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

phre4k3r
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 19, 2008 10:00 am

Re: IRC-Channel für proggen.org

Beitrag von phre4k3r » Do Jul 31, 2008 3:36 pm

Also ich sehe auch die Gefahr dahinter, dass die Kommunikation vom Forum weggeht.
Das stimmt so nicht. Ich kenne 2 Seiten, die ein äußerst gut besuchtes Forum und einen gut besuchten IRC-Channel besitzen.
Und was ich aus Erfahrung sagen kann ist, dass so ein Channel einen beim Programmieren unglaublich bremst. Man wird dabei nämlich andauernd unterbrochen und kommt somit auch nicht mehr viel weiter mit seinen eigenen Problemen.
Da hast du recht :D Deswegen sagte ich ja hohe Suchtgefahr.
Er weiß wovon er redet, ich nerv ihn dauernd auf ICQ
Und ich nerve fat-lobyte andauernt auf ICQ :D

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: IRC-Channel für proggen.org

Beitrag von Dominik » Do Jul 31, 2008 4:52 pm

EIn irc ist immer gut !
Er wird zwar nicht wirklich gut besucht sein, dass weis ich aus anderen Foren, aber wunder gibts immer wieder:)

Ich werde den ganzen Tag drinnen sein:).
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: IRC-Channel für proggen.org

Beitrag von Kerli » Do Jul 31, 2008 5:48 pm

Dominik hat geschrieben:Ich werde den ganzen Tag drinnen sein:).
Und wann würdest du dann schlafen ;)

Hin und wieder würd ich sicher auch reinschauen, aber ich werd nicht den ganzen Tag drinnen sein...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: IRC-Channel für proggen.org

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 31, 2008 6:55 pm

Hm.. einen IRC-Channel...
Im Moment halte ich nicht besonders viel davon.
Dazu ist die Community und der "Andrang neuer, wissensdurstiger Leute" einfach zu klein.

In mittlerer Zukunft wäres aber schon denkbar, dass ein IRC Nutzen bringt...

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten