Forum offline

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum offline

Beitrag von Xin » So Okt 05, 2008 11:37 am

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Was bei mir wirklich lange dauert, und das wirklich erst seit kurzem, ist das Absenden einer gerade geschriebenen Nachricht/Antwort auf einen Beitrag.
Ansonsten merke ich eigntl kaum Geschwindigkeitsverluste.
Das meine ich... das bedeutet, dass es kein Fehler bei mir ist.
Jup. Mal beim Provider fragen, ob's irgendwelche Probleme gibt. Bzw. was da los ist.

Wobei so ist es ja noch erträglich (für mich, sehr viel schneller kann meine Internetverbindung eh nichts laden).
Nur schlimmer sollte es nicht mehr werden...
Das Forum ist grade auf einen anderen Server umgezogen... schauen wir mal, wie's jetzt ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Forum offline

Beitrag von Kerli » So Okt 05, 2008 12:58 pm

Xin hat geschrieben:Das Forum ist grade auf einen anderen Server umgezogen... schauen wir mal, wie's jetzt ist.
Jetzt gerade hat es mit kaum merkbarer Verzögerung geklappt...

edit: Bei diesem Beitrag auch wieder.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum offline

Beitrag von Xin » So Okt 05, 2008 1:20 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Das Forum ist grade auf einen anderen Server umgezogen... schauen wir mal, wie's jetzt ist.
Jetzt gerade hat es mit kaum merkbarer Verzögerung geklappt...

edit: Bei diesem Beitrag auch wieder.
Jow, habe seit der Umstellung einige Posts gemacht und bin mit der Performance wieder sehr zufrieden :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Forum offline

Beitrag von Dirty Oerti » So Okt 05, 2008 7:15 pm

Stimmt, jetzt geht's auf Anhieb :)

Aber schon wieder ein Serverumzug?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum offline

Beitrag von Xin » So Okt 05, 2008 9:45 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Stimmt, jetzt geht's auf Anhieb :)

Aber schon wieder ein Serverumzug?
Jupp... ^^

Kaum hatte ich gemeldet, dass das Forum langsamer geworden ist, wurde der VServer auf einen Server geschoben, der weniger Last hatte.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum offline

Beitrag von Xin » Di Okt 07, 2008 4:04 pm

Xin hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:So aus Interesse:Wie viel Platz und Traffic verbrauchen denn das Forum und das Wiki eigentlich zur Zeit?
Den Platzverbrauch schätze ich auf ca. 1.5G - ich habe grade mal per df nachgeschaut: wir verbrauchen 1,7G von 8G.
Der Traffic beträgt zurzeit ca. 0,7G/100G pro Monat, die allerdings nicht stimmen kann (es gibt einige nicht aufgezeichnete Tage, die mit 0Byte in die Rechnung eingehen.).
Der Traffic im Oktober (1.-6 Oktober + 7. Okt bis 17:00) sind bisher 420MB. Hochgerechnet würden wir mit ca. 1,8G pro Monat zu rechnen haben. Mit ca. aktiven 15 Leuten. Woran man sieht, dass 100G nicht viel Luft nach oben sind, wenn sich eine Site im INet bekannt werden soll ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Forum offline

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 07, 2008 4:21 pm

Heißt wir werden irgendwann mal mehr brauchen.
Was du nicht alleine tragen solltest (finanziell).
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum offline

Beitrag von Xin » Di Okt 07, 2008 5:06 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Heißt wir werden irgendwann mal mehr brauchen.
Wir werden irgendwann definitiv mehr brauchen. Wir werden auch nicht ewig auf diesem Server sitzen können. Wir sind schließlich schon vom vorheringen umgezogen, weil ein anderer Kunde zuviel Last erzeugte. Je mehr Last proggen.org zieht, desto begeisterter werden andere Kunden reagieren, uns als Nachbarn auf einem Server zu haben.
Wenn die Sache sich erfolgreich weiterentwickelt, wird irgendwann eine aufwendigere Infrastruktur notwendig.
Im schlimmsten Fall muss ich mal eine Etage tiefer klingeln und fragen, was es mich kosten würde, denen einen Server unterzujubeln. Die Firma, bei der ich arbeite, sitzt im gleichen Haus mit einem anderen Provider - die Internetverbindung hier ist traumhaft, besonders nachdem das Forum auf den aktuellen Server umgezogen ist: als würde man direkt auf dem eigenen Rechner arbeiten.
Dirty Oerti hat geschrieben:Was du nicht alleine tragen solltest (finanziell).
Du möchtest Dich beteiligen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Forum offline

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 07, 2008 5:19 pm

Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Heißt wir werden irgendwann mal mehr brauchen.
Wir werden irgendwann definitiv mehr brauchen. Wir werden auch nicht ewig auf diesem Server sitzen können. Wir sind schließlich schon vom vorheringen umgezogen, weil ein anderer Kunde zuviel Last erzeugte. Je mehr Last proggen.org zieht, desto begeisterter werden andere Kunden reagieren, uns als Nachbarn auf einem Server zu haben.
Wenn die Sache sich erfolgreich weiterentwickelt, wird irgendwann eine aufwendigere Infrastruktur notwendig.
Im schlimmsten Fall muss ich mal eine Etage tiefer klingeln und fragen, was es mich kosten würde, denen einen Server unterzujubeln. Die Firma, bei der ich arbeite, sitzt im gleichen Haus mit einem anderen Provider - die Internetverbindung hier ist traumhaft, besonders nachdem das Forum auf den aktuellen Server umgezogen ist: als würde man direkt auf dem eigenen Rechner arbeiten.
*Neid*
Inssweit gut, dass es eine Alternative zum jetzigen Server gibt. :)
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Was du nicht alleine tragen solltest (finanziell).
Du möchtest Dich beteiligen?
Naja, ich denke mal nicht, dass das für dich sonderlich billig ist. Außerdem wäre es (irgendwie) unlogisch, die "Last" auf einen zu legen. Mehrere können das besser tragen.
Insofern ja, einen kleinen Beitrag kann ich eigntl beisteuern.
Monatlich wird das zwar nicht gehen, dazu fehlt mir so etwas wie ein festes Einkommen. Aber besser als nichts, denke ich mir.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Forum offline

Beitrag von Xin » Di Okt 07, 2008 6:21 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Inssweit gut, dass es eine Alternative zum jetzigen Server gibt. :)
Es gibt immer Alternativen, das ist alles eine Kostenfragen.
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Was du nicht alleine tragen solltest (finanziell).
Du möchtest Dich beteiligen?
Naja, ich denke mal nicht, dass das für dich sonderlich billig ist. Außerdem wäre es (irgendwie) unlogisch, die "Last" auf einen zu legen. Mehrere können das besser tragen.
Insofern ja, einen kleinen Beitrag kann ich eigntl beisteuern.
Monatlich wird das zwar nicht gehen, dazu fehlt mir so etwas wie ein festes Einkommen. Aber besser als nichts, denke ich mir.
Ich danke Dir für Deine Bereitschaft.
Zurzeit ist der beste Beitrag, den jeder hier leisten kann, dabei mitzuhelfen das Wiki und die Domain aufzubauen und bekannter zu machen.

Solange das hier sinnvoll läuft, bin ich auch bereit ein paar Euro und wenn es notwendig wird, auch ein paar Euro mehr dafür locker zu machen.
Also wenn es Dir nicht ein persönlicher Wunsch ist, Geld abzugeben an mich zu überweisen, passt das schon.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten