Android App

Objektorientierte Programmiersprache auf Basis einer virtuellen Maschine (https://www.oracle.com/java/)
Antworten
nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Android App

Beitrag von nouseforname » So Mai 12, 2013 11:27 am

Moin,

ich beschäftige mich seit einer Weile mit der App-Entwicklung für Android. Dazu habe ich eine relativ simple App erstellt, welche aber schon einige Bereiche abdeckt (u.a. diverse Anzeigen wie Listen, Dialoge; Thread; XML Settings; SQLite; Socket Verbindung PHP-Java). Wenn alles so läuft wie gedacht wird die App nach und nach erweitert. Im Moment ist alles sehr einfach gehalten.

Die App:
Die App dient als einfache Anzeige des aktuellen Status eines Trackmania Servers. Als Erweiterung ist gedacht eine Chatfunktion einzubauen, ein "Remote Admin" wäre auch vorstellbar. Dazu benötigt die App auf dem entsprechenden Server ein Plugin, welches später von mir dazu geliefert wird. Ausserdem stelle ich mir vor dass der Nutzer eventuell selbst das Theme oder gar die Farben ändern kann.

Die Planung:
- Als erstes versuche ich möglichst viel Feedback über Installation, Bedienung, Optik und Funktionalität zu erhalten.
- Verbesserungsvorschläge umsetzen.
- Die Server-Plugins veröffentlichen (Im Entsprechenden Forum).
- Die App im Play-Market veröffentlichen.
- Die Erweiterungen schrittweise umsetzen.

Warum schreibe ich hier?
- Weil eventuell jemand gewillt ist die App zu testen, das dauert im Momentanen Zustand nicht besonders lange und man benötigt auch keine Kenntnisse über Trackmania.
- Ausserdem benötige ich noch ein Icon und hoffe dass jemand eine gute Idee hat und diese umsetzen kann.


Als kleiner Vergleich dient diese Anzeige, einzige eine Liste aller auf dem Server befindlichen Spieler wird noch zusätzlich angezeigt. Meistens ist nur keiner da ;)

Und hier der Download....
Bild

Danke für eure Hilfe. Ich bin auch offen für Profi-Tipps jeglicher Art.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Android App

Beitrag von Xin » So Mai 12, 2013 9:36 pm

Profi-Tipps habe ich leider keine, da ich noch keine App geschrieben habe und zum testen fehlt mir das Android-Händi.

Aber ich wäre daran interessiert von Deinen Erfahrungen zu hören, denn das Thema interessiert mich durchaus auch.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Android App

Beitrag von cloidnerux » So Mai 12, 2013 10:12 pm

Ich war bisher nicht so erfreut über Android-App Entwicklung, weil da so viel für mich neu und anders ist und ich java nicht so mag.
Bisher konnte ich aber trotzdem zielführend Arbeiten.
Wenn du willst, kann ich auch testen. Habe hier ein Motorola Motolux mit Android 2.3.7
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Android App

Beitrag von nouseforname » Mo Mai 13, 2013 8:33 am

Xin hat geschrieben:Profi-Tipps habe ich leider keine, da ich noch keine App geschrieben habe und zum testen fehlt mir das Android-Händi.

Aber ich wäre daran interessiert von Deinen Erfahrungen zu hören, denn das Thema interessiert mich durchaus auch.
Es kann ja auch allgemeine Tipps geben, wie man zB.: ein solches Projekt am besten ablaufen lässt etc.
Was meine Erfahrungen betrifft, so kann ich bisher nur positives sagen. Ich bin ja kein "Berufsprogrammierer" und habe seit meinem Fernstudium nichts mehr in der Richtung gemacht. Nur ein wenig .net/c++ im Job. Aber keine abgeschlossenen Projekte.
Das Interesse an Android ergab sich durch das nutzen eines Smartphones und das "basteln" daran (rooten, diverse Roms..).

Konkret mit der App-Entwicklung beschäftige ich mich seit ca. Dezember. Und ich muss sagen ich bin grundsätzlich Überrascht wieviel Informationen dazu existieren oder auch wie gut und "einfach" sich alles umsetzen lässt. Die Entwicklungsumgebung (Eclipse + Plugin) kann als SDK faktisch betriebsbereit runtergeladen und installiert werden. Die Hilfe ist genial aus meiner Sicht. Und das sage ich als Nicht-Profi. Die Umstellung auf Java (welches ich ja explizit nie gelernt habe) war kein Problem, ehrlich gesagt merke ich kaum Unterschiede bisher.

Klar ist einiges neu und ungewohnt, aber das fällt mir unter Umständen nicht so sehr auf wie jemandem der sich schon intensiv mit anderen Sprachen/IDE beschäftigt hat.

cloidnerux hat geschrieben:Ich war bisher nicht so erfreut über Android-App Entwicklung, weil da so viel für mich neu und anders ist und ich java nicht so mag.
Bisher konnte ich aber trotzdem zielführend Arbeiten.
Wenn du willst, kann ich auch testen. Habe hier ein Motorola Motolux mit Android 2.3.7
Grundsätzlich mag ich Java auch nicht so sehr, aber ich befürchte fast dass ich die Gründe dazu fast revidieren muss. Wie oben zu lesen ist, bin ich bisher eigentlich ganz begeistert. Obwohl ich natürlich zu kämpfen habe. Aber Das System der Android SDK ansich scheint schon relativ gut aufbereitet zu sein.

Du darfst die App gerne mal installieren und einfach mal schauen wie alles läuft und sich bedienen lässt. Wie ich schon bemerkt habe ist eine relative zügige Internetverbindung von nöten. Mich interessiert aber in erster Linie die Installation, der optische Eindruck und die Bedienung auf verschiedenen Geräten.

Danke fürs Testen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Android App

Beitrag von Xin » Mo Mai 13, 2013 9:22 am

nouseforname hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Profi-Tipps habe ich leider keine, da ich noch keine App geschrieben habe und zum testen fehlt mir das Android-Händi.
Es kann ja auch allgemeine Tipps geben, wie man zB.: ein solches Projekt am besten ablaufen lässt etc.
Ich kann nur allgemeiner werden, also sich auch auf Projekte bezieht, die nichts mit Android zu tun haben, weil ich von Android keine Ahnung habe.

Speichere Deine Quelltexte in Repositories. Du kannst hier (kostenlos) ein eigenes Subversion-Repository nutzen oder auf github kostenlos ein GIT-Repository. Bei github muss die Software OpenSource sein, hier nicht.
Schreibe Deine Bugs auf und schätze sie ab. Bei Bedarf kann ich Dir auf bugs.proggen.org ein Projekt anlegen.

Ansonsten ist es ein privates Projekt. Du brauchst keine Pflichtenhefte oder ähnliches, um Dich rechtlich gegen den Kunden abzusichern.
nouseforname hat geschrieben:Was meine Erfahrungen betrifft, so kann ich bisher nur positives sagen. Ich bin ja kein "Berufsprogrammierer" und habe seit meinem Fernstudium nichts mehr in der Richtung gemacht. Nur ein wenig .net/c++ im Job. Aber keine abgeschlossenen Projekte.
Ich dachte eher daran, wenn Du Dich soweit fit fühlst, dass Du Dir vielleicht die Zeit nehmen kannst, im Wiki zu beschreiben, wie die ersten Schritte verlaufen, wo es Informationen gibt, so dass andere leichter den Weg zur eigenen Test-App finden. Sowas wie "10 Schritte, um eine Test-App auf Dein Android-Händi zu bekommen".
nouseforname hat geschrieben:Konkret mit der App-Entwicklung beschäftige ich mich seit ca. Dezember. Und ich muss sagen ich bin grundsätzlich Überrascht wieviel Informationen dazu existieren oder auch wie gut und "einfach" sich alles umsetzen lässt. Die Entwicklungsumgebung (Eclipse + Plugin) kann als SDK faktisch betriebsbereit runtergeladen und installiert werden. Die Hilfe ist genial aus meiner Sicht. Und das sage ich als Nicht-Profi. Die Umstellung auf Java (welches ich ja explizit nie gelernt habe) war kein Problem, ehrlich gesagt merke ich kaum Unterschiede bisher.
Unterschiede im Vergleich wozu?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Android App

Beitrag von nouseforname » Mo Mai 13, 2013 9:39 am

Xin hat geschrieben: Ich dachte eher daran, wenn Du Dich soweit fit fühlst, dass Du Dir vielleicht die Zeit nehmen kannst, im Wiki zu beschreiben, wie die ersten Schritte verlaufen, wo es Informationen gibt, so dass andere leichter den Weg zur eigenen Test-App finden. Sowas wie "10 Schritte, um eine Test-App auf Dein Android-Händi zu bekommen"
Hätte ich mir ja eigentlich denken können ;). Mal sehen wie gut es weiter geht. Ich hänge ja schon mit meinem "4-Gewinnt" und der N-Curses Geschichte weit hinterher.

Xin hat geschrieben: Unterschiede im Vergleich wozu?
Ich beziehe mich hier auf die spürbaren Unterschiede zwischen den Sprachen C/C++ zu Java, bzw. dem was ich in meinem Fernstudium und auf der Arbeit anwende und der Android Entwicklung. Klar existieren Unterschiede, schon allein im Syntax, aber die sind so gering dass es mehr oder weniger automatisch umgesetzt wird. Natürlich auch mit Hilfe der "Intellisense"-Funktion. Speziell die Methoden .net zu Android sind doch oft gleich oder ähnlich.

Antworten