Bestimmte Standard-Klassen verbieten

Objektorientierte Programmiersprache auf Basis einer virtuellen Maschine (https://www.oracle.com/java/)
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Bestimmte Standard-Klassen verbieten

Beitrag von nufan » Sa Jan 26, 2013 12:10 am

Tag :)

Kann ich in Java irgendwie verbieten bestimmte Klassen zu verwenden? Ich habe ein paar Klassen geschrieben, die Standard-Klassen wie StringBuffer kapseln und deren Verhalten etwas abändern (im Falle meiner Anwendung verbessern). Jetzt will ich nicht, dass ich (oder jemand anders, der am gleichen Projekt arbeitet) aus Gewohnheit eine Standard-Klasse verwendet, sondern zu meiner Version gezwungen wird. Kann ich das irgendwie angeben? Notfalls auch über eine Eclipse-Einstellung. "Deprecated" kenn ich zwar, aber soweit ich gesehen hab, aber das will ich bei Standard-Klassen nicht unbedingt verwenden (weil das ja auch Einfluss auf andere Projekte hätte).

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Standard-Klassen verbieten

Beitrag von Xin » Sa Jan 26, 2013 11:56 am

Ich habe zwar keine Idee, aber eine Inspiration für ein anderes Projekt ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bestimmte Standard-Klassen verbieten

Beitrag von nufan » Sa Jan 26, 2013 10:33 pm

Xin hat geschrieben:Ich habe zwar keine Idee, aber eine Inspiration für ein anderes Projekt ^^
Also wirst du als dein nächstes Projekt Java mit einem "replaces" Keyword für Klassen ausstatten? ;) Für Genesys wär das natürlich auch nett, mir wär im Moment aber ersteres lieber ^^
Naja vielleicht finde ich noch was Eclipse spezifisches oder schaffs mir irgendwie ein Plugin zu basteln...

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bestimmte Standard-Klassen verbieten

Beitrag von AnGaiNoR » Di Sep 01, 2015 11:06 am

Mein Ansatz wäre ein Unit Test, der einfach alle Quelltextdateien durchgeht. Nicht schön, aber funktioniert bestimmt.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Antworten