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Mit Bilder arbeiten

Verfasst: Mo Mai 28, 2012 2:53 pm
von Empire
Hallo zusammen,
Ich Spiele mit dem Gedanken ein kleines Pokemon-Spiel für den PC zu schreiben.
Da ich Grafisch nicht sonderlich gut bin will ich dazu das orginal Tileset benutzen.
Ein kleiner ausschnitt:
http://fanart.pokefans.net/ressourcen/t ... review.png
Die Fragen sind jetzt:
1. Wie zerlege ich das Tileset in seine Einzelteile?
2. Wie bekomme ich die weißen Stellen durchsichtig?

mfg
Empire

Re: Mit Bilder arbeiten

Verfasst: Mo Mai 28, 2012 7:58 pm
von cloidnerux
Du musst mal schauen, ob dein System Alpha-Kanäle(Transparenz) unterstützt.
Um das Tileset zu zerlegen, würde ich einfach mit irgendeinem Foto-programm(IrfanView, gimp, paint.net) die einzelnen Elemente ausschneien und dann in einer Datenstruktur notieren, wo welches Einzebild auf dem Spielfeld zu platzieren ist und in welcher Räumlichen tiefe es liegt.

Re: Mit Bilder arbeiten

Verfasst: Mo Mai 28, 2012 9:13 pm
von Empire
Wäre es nicht praktischer wenn man das Tileset so als eine Datei lässt und es das Programm dann zerlegt?
Es wäre ziemlich viel Aufwand die ganze Rechtecke per Hand zu zerlegen.
Zur Transparenz, kann ich wenn ich die Bilder geladen hab, mit java einzelne Pixel auslesen und überschreiben?

mfg
Empire

Re: Mit Bilder arbeiten

Verfasst: Mo Mai 28, 2012 9:35 pm
von cloidnerux
Pixel auslesen und verändern ist kein Problem, hängt aber von deinem Datenformat ab. Die andere Frage ist, wie du das ganze in Java ausklamüsern willst, denn da brauchst du auch zusätzliche Information was was ist und wo es hingehört

Re: Mit Bilder arbeiten

Verfasst: Di Mai 29, 2012 7:04 am
von Bebu
Solche Tilesets sind normalerweise regelmäßig gekachelt. Du musst also nur das Bildchen wie ein Schachbrett zerteilen. Du hast ja die Größe und weißt, dass du so und so viele Kacheln hast.

Re: Mit Bilder arbeiten

Verfasst: Di Mai 29, 2012 8:51 am
von Empire
Ich glaube cloidnerux meint das man ja auch wissen muss wo was ist. Ich glaube das ist aber immer noch einfacher als das mit einem Grafikprogramm auseinander zu pfrimeln (vorallem da ich mit solche Programme nicht umgehen kann und das Verlinkte teil ja nur ein KLEINER ausschnitt ist).

Re: Mit Bilder arbeiten

Verfasst: Di Mai 29, 2012 10:22 am
von nufan
Wenn du das Spiel nachprogrammieren willst, hast du ja auch irgendwo eine Datenstruktur, die deine Spielwelt beschreibt. Am einfachsten ist es diese Welt in gleich große Quadrate zu unterteilen. Dann speicherst du für jedes Quadrat die Position der dazugehörigen Grafik in der Bild-Datei.

Re: Mit Bilder arbeiten

Verfasst: Di Mai 29, 2012 7:02 pm
von Empire
Ja, aber wie bekomme ich das Passende Stück aus der Bilddatei ausgelesen?

Re: Mit Bilder arbeiten

Verfasst: Di Mai 29, 2012 7:17 pm
von nufan
Empire hat geschrieben:Ja, aber wie bekomme ich das Passende Stück aus der Bilddatei ausgelesen?
Wie zeichnest du dein Bild als Ganzes? In der SDL gibt es z.B. eine Funktion, mit der du nur einen Teil des Bildes zeichnen kannst.

Re: Mit Bilder arbeiten

Verfasst: Di Mai 29, 2012 7:46 pm
von Empire
Ich hatte vor Graphics zu nutzen.
Oder gibt es etwas besser geeignetes?