Ich bumpe jetzt einfach mal ein altes Topic.
Du verwendest offensichtlich Java2D falsch. Aber das wurde ja schon früher erwähnt. Es kann für 2D Spiele verwendet werden, sollte es aber nicht. Sobald du relativ viele Tiles renderst wird die Performance schlechter werden.
Um ein Tilesheet (oder wie auch immer du es nennen willst) zu parsen, so wie du es im ersten Post gezeigt hast, empfehle ich dir die
getSubImage Methode.
Empire hat geschrieben:MInecraft ist nicht rein in Java geschrieben. (Sonst bräuchte es nicht für jedes OS einen eigenen Download). .....
Das sind lediglich Launcher für die .jar Dateien.
Empire hat geschrieben:
Und trotzdem frisst es Rechenleistung ohne Ende.
Das liegt allerdings daran dass Minecraft schlecht gecodet ist und nicht an der Programmiersprache.
Empire hat geschrieben:
Ich mach mich jetzt auf die suche nach einer besser geeigneten Sprache.
Welche bessere Sprache willst du suchen? Von den interpretierten Sprachen ist Java eine der schnellsten Sprachen und durch die Hotspot Optimierung kommt es schon sehr nah an C++ ran. Natürlich kannst du C/C++ verwenden aber in meinen Augen kannst du mit Java schneller kleine Spiele schreiben (das ist ja das, was du willst) aufgrund von Java2D.
Wenn du wirklich Spiele schreiben willst mit sehr guter Performance (in Java) musst du entweder LWJGL oder JOGL verwenden. Beide verwenden das JNI um OpenGL nach Java zu porten. Aber Achtung: Dort gibt es keine 'Images' oder was auch immer. Dort gibt es Pixeldata, Shader und den ganzen anderen Spaß. Bevor du mit LWJGL/JOGL startest solltest du dich lieber einmal mit Java2D vertraut machen.
Noch einmal sorry dass ich dieses alte Thema gebumbt habe.