Mit Bilder arbeiten
Mit Bilder arbeiten
Hallo zusammen,
Ich Spiele mit dem Gedanken ein kleines Pokemon-Spiel für den PC zu schreiben.
Da ich Grafisch nicht sonderlich gut bin will ich dazu das orginal Tileset benutzen.
Ein kleiner ausschnitt:
http://fanart.pokefans.net/ressourcen/t ... review.png
Die Fragen sind jetzt:
1. Wie zerlege ich das Tileset in seine Einzelteile?
2. Wie bekomme ich die weißen Stellen durchsichtig?
mfg
Empire
Ich Spiele mit dem Gedanken ein kleines Pokemon-Spiel für den PC zu schreiben.
Da ich Grafisch nicht sonderlich gut bin will ich dazu das orginal Tileset benutzen.
Ein kleiner ausschnitt:
http://fanart.pokefans.net/ressourcen/t ... review.png
Die Fragen sind jetzt:
1. Wie zerlege ich das Tileset in seine Einzelteile?
2. Wie bekomme ich die weißen Stellen durchsichtig?
mfg
Empire
- cloidnerux
- Moderator
- Beiträge: 3125
- Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
- Wohnort: Ram (Gibts wirklich)
Re: Mit Bilder arbeiten
Du musst mal schauen, ob dein System Alpha-Kanäle(Transparenz) unterstützt.
Um das Tileset zu zerlegen, würde ich einfach mit irgendeinem Foto-programm(IrfanView, gimp, paint.net) die einzelnen Elemente ausschneien und dann in einer Datenstruktur notieren, wo welches Einzebild auf dem Spielfeld zu platzieren ist und in welcher Räumlichen tiefe es liegt.
Um das Tileset zu zerlegen, würde ich einfach mit irgendeinem Foto-programm(IrfanView, gimp, paint.net) die einzelnen Elemente ausschneien und dann in einer Datenstruktur notieren, wo welches Einzebild auf dem Spielfeld zu platzieren ist und in welcher Räumlichen tiefe es liegt.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Re: Mit Bilder arbeiten
Wäre es nicht praktischer wenn man das Tileset so als eine Datei lässt und es das Programm dann zerlegt?
Es wäre ziemlich viel Aufwand die ganze Rechtecke per Hand zu zerlegen.
Zur Transparenz, kann ich wenn ich die Bilder geladen hab, mit java einzelne Pixel auslesen und überschreiben?
mfg
Empire
Es wäre ziemlich viel Aufwand die ganze Rechtecke per Hand zu zerlegen.
Zur Transparenz, kann ich wenn ich die Bilder geladen hab, mit java einzelne Pixel auslesen und überschreiben?
mfg
Empire
- cloidnerux
- Moderator
- Beiträge: 3125
- Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
- Wohnort: Ram (Gibts wirklich)
Re: Mit Bilder arbeiten
Pixel auslesen und verändern ist kein Problem, hängt aber von deinem Datenformat ab. Die andere Frage ist, wie du das ganze in Java ausklamüsern willst, denn da brauchst du auch zusätzliche Information was was ist und wo es hingehört
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Bebu
- Beiträge: 562
- Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
- Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!
Re: Mit Bilder arbeiten
Solche Tilesets sind normalerweise regelmäßig gekachelt. Du musst also nur das Bildchen wie ein Schachbrett zerteilen. Du hast ja die Größe und weißt, dass du so und so viele Kacheln hast.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!
Re: Mit Bilder arbeiten
Ich glaube cloidnerux meint das man ja auch wissen muss wo was ist. Ich glaube das ist aber immer noch einfacher als das mit einem Grafikprogramm auseinander zu pfrimeln (vorallem da ich mit solche Programme nicht umgehen kann und das Verlinkte teil ja nur ein KLEINER ausschnitt ist).
Re: Mit Bilder arbeiten
Wenn du das Spiel nachprogrammieren willst, hast du ja auch irgendwo eine Datenstruktur, die deine Spielwelt beschreibt. Am einfachsten ist es diese Welt in gleich große Quadrate zu unterteilen. Dann speicherst du für jedes Quadrat die Position der dazugehörigen Grafik in der Bild-Datei.
Re: Mit Bilder arbeiten
Ja, aber wie bekomme ich das Passende Stück aus der Bilddatei ausgelesen?
Re: Mit Bilder arbeiten
Wie zeichnest du dein Bild als Ganzes? In der SDL gibt es z.B. eine Funktion, mit der du nur einen Teil des Bildes zeichnen kannst.Empire hat geschrieben:Ja, aber wie bekomme ich das Passende Stück aus der Bilddatei ausgelesen?
Re: Mit Bilder arbeiten
Ich hatte vor Graphics zu nutzen.
Oder gibt es etwas besser geeignetes?
Oder gibt es etwas besser geeignetes?