Webseiten?

Objektorientierte Programmiersprache auf Basis einer virtuellen Maschine (https://www.oracle.com/java/)
Antworten
Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Webseiten?

Beitrag von Kmitska » Mo Feb 06, 2012 10:49 pm

Hallo Leute,

ich hätt da ne Frage, und zwar:
Ist es möglich, dass man mit Java durchaus gute Internet-Seiten erstellen kann indem man z.B. GUI als normale Seite hat oder so?

Wollte mich nur beraten lassen, wie man so etwas am besten machen kann, und wie so eine Seite sich am besten machen lässt.
Ich denke eher an einem Forum ähnliche Seite, habs zwar nich vor zu machen aber nur aus Interesse, obs möglich ist.

Kmitska

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Webseiten?

Beitrag von Xin » Mo Feb 06, 2012 11:37 pm

Kmitska hat geschrieben:ich hätt da ne Frage, und zwar:
Ist es möglich, dass man mit Java durchaus gute Internet-Seiten erstellen kann indem man z.B. GUI als normale Seite hat oder so?
Wenn man "oder so" als Frage zählt, dann sind das drei Fragen. Also....

Ist es möglich, dass man mit Java durchaus gute Internet-Seiten erstellen kann?
Ja, das wäre möglich.
JSF wäre hier das Stichwort.

indem man z.B. GUI als normale Seite hat
Auch das ist möglich, allerdings hat das eher zufällig was mit Java zu tun.
Java-Quelltext wird mit einem von google entwickelten Compiler in JavaScript umgewandelt. Der Spaß heißt GWT (Google Web Toolkit).
Nicht perfekt, aber schon irgendwie GUI-Artig.

oder so?
42.
Kmitska hat geschrieben:Wollte mich nur beraten lassen, wie man so etwas am besten machen kann, und wie so eine Seite sich am besten machen lässt.
Kommt drauf an, was "so eine Seite" ist.
Kmitska hat geschrieben:Ich denke eher an einem Forum ähnliche Seite, habs zwar nich vor zu machen aber nur aus Interesse, obs möglich ist.
Größere Webseiten werden häufiger in Java entwickelt, weil es neben PHP die zweite, aber bessere Wahl ist. Für Microsoft gibt es dann noch ASP, hier wird der Spaß mit C# durchgeführt.

Das zukünftige CMS für proggen.org entsteht in C++.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Webseiten?

Beitrag von nufan » Mo Feb 06, 2012 11:44 pm

Du kannst mit Java Webseiten erstellen, sogar auf meherere Möglichkeiten.
Die einfachste (aber auch umständlichste) Methode sind Servlets. Dabei gibst du deinen HTML-Code über einen Stream aus. Diesen bekommt dann der Client im Browser angezeigt. Zufällig hab ich heute erst eine Seite im Wiki mit Code zum Upload von Dateien erstellt (http://www.proggen.org/doku.php?id=java ... let:upload). Damit du grob siehst, wie das geht.
Etwas praktischer, aber auch komplexer ist JSP (Java Server Pages). Dabei schreibst du deinen (X)HTML-Code und bettest Java-Code ein, der vor dem Verschicken an den Client ausgewertet wird. Hier kann ich dir nicht helfen, davon hab ich keine Ahnung.
Sehr praktisch, aber (für mich) viel zu abstrakt ist JSF (Java Server Faces). Dabei schreibst du deinen (X)HTML-Code und bettest spezielle JSF-Tags ein. Diese Tags arbeiten im Hintergrund mit Funktionen von sogenannten Beans. Beans sind normale Java-Klassen, die bestimmte Anforderungen erfüllen (eine genauere Spezifizierung von POJOs, wennd dir das was sagt). IceFaces soll recht gut sein, damit hab ich aber noch nicht gearbeitet.
Wenn du eine Alternative zu Flash suchst, bist du wohl bei Applets richtig.
Ich persönlich rate dir von Web-Programmierung in Java ab. Am ehesten komme ich noch mit Servlets zurecht, jedoch sind diese viel Schreibarbeit. Weiters ist es leicht seine Seiten sehr statisch und inkonsistent aufzubauen. JSF arbeitet sehr viel hinter deinem Rücken. Du bekommst oft Exceptions um die Ohren geworfen, mit denen du (augenscheinlich) überhaupt nichts zu tun hast. Über JSP und Applets kann ich leider nichts sagen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Webseiten?

Beitrag von Xin » Mo Feb 06, 2012 11:56 pm

Genau... ich meine JSP... nicht JSF. Egal... hauptsache ein J vorne.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Re: Webseiten?

Beitrag von Kmitska » Di Feb 07, 2012 10:07 pm

Das wird mir langsam zu Kompliziert... aber mit PHP kann man dann auch nette Seiten erstellen, so wie ich das verstanden habe.
Also: PHP und bisschen Java

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Webseiten?

Beitrag von Kerli » Di Feb 07, 2012 10:13 pm

Kmitska hat geschrieben:Das wird mir langsam zu Kompliziert... aber mit PHP kann man dann auch nette Seiten erstellen, so wie ich das verstanden habe.
Also egal ob PHP oder Java, man kann mit vielen Sprachen Seiten erstellen. Der Teil den der Benutzer zu sehen bekommt wird fast immer mit HTML und Javascript realisiert. PHP, Java, oder was auch immer läuft "nur" am Server. (Wobei gefühlt Javaseiten langsamer bzw. zumindest sehr viel Speicherhungriger sind als solche mit PHP :P)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Webseiten?

Beitrag von Xin » Di Feb 07, 2012 10:14 pm

Kmitska hat geschrieben:Das wird mir langsam zu Kompliziert... aber mit PHP kann man dann auch nette Seiten erstellen, so wie ich das verstanden habe.
Also: PHP und bisschen Java
Es kommt auf die Projektgröße an.

Mit PHP kannst Du eine kleine Website problemlos gestalten.
Willst Du aber etwas großes aufziehen, solltest Du Dir schon eine Sprache aussuchen, die Dich bei größeren Projekten besser unterstützt als PHP.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

C@mper
Beiträge: 88
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:30 pm

Re: Webseiten?

Beitrag von C@mper » Mi Feb 08, 2012 9:10 am

Xin hat geschrieben: Mit PHP kannst Du eine kleine Website problemlos gestalten.
Willst Du aber etwas großes aufziehen, solltest Du Dir schon eine Sprache aussuchen, die Dich bei größeren Projekten besser unterstützt als PHP.
Sagt jemand, der PHP ungefähr so gerne mag, wie ein Schneemann die Tropensonne! :mrgreen:

Die Ursprüngliche Frage war, ob es mit Java möglich ist, gute Webseiten zu erzeugen.
Unter Java bietet sich J2EE an.

Das Entwicklungsziel von PHP ist eine Webanwendung. Java ist universeller. Java bietet vieles, was PHP nicht hat, aber braucht man das auch alles für die Webanwendung? Die Frage ist also, ob dieses beim Erstellen von Webanwendungen von Vorteil ist.

PHP Code zu erstellen ist sehr viel einfacher und schneller und es ist sehr wohl möglich, damit mehr als nur eine kleine Website zu erstellen. (Wer definiert mal kleines, mittleres + grosses Projekt?).

Über Performance wird viel gestritten, wer letztendlich recht hat .... ? k.A.

PHP ist weitaus verbreiteter als Java, was vielleicht auch daran liegt, das Java weitaus teuerer kommt, weil viel anspruchsvoller in der Hardware und auch in der Programmierung/Qualifizierung.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Webseiten?

Beitrag von Xin » Mi Feb 08, 2012 11:18 am

Den Punkt mit der Geschwindigkeit hatte ich nichtmals im Fokus.

Ich habe viel mehr ein Problem damit, dass PHP keine statische Typüberwachung hat und somit wenigstens Hinweise gibt, ob der geschriebene Code einen Sinn ergibt.

Ob er einen Sinn ergibt, ergibt sich erst, wenn irgendein User den Code so aufruft, dass er keinen Sinn ergibt und PHP eine in der Regel nicht nachvollziehbare Fehlermeldung produziert.

Ich mag PHP nicht, weil es eben PHP ist, sondern weil PHP gute Gründe dafür liefert, es nicht zu mögen. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Panke
Beiträge: 70
Registriert: So Nov 14, 2010 10:47 am

Re: Webseiten?

Beitrag von Panke » Di Feb 28, 2012 5:09 pm

Ich würde bei einer Neuentwicklung tatsächlich zu GWT raten, weil man dann fürs Backend (auf dem Server) und Frontend (Javascript im Browser) die selben Klassen nutzen kann.

Antworten