Java und MySQL

Objektorientierte Programmiersprache auf Basis einer virtuellen Maschine (https://www.oracle.com/java/)
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java und MySQL

Beitrag von Xin » So Jul 17, 2011 4:47 pm

Empire hat geschrieben:Vor allem der letzte Abschnitt spricht mir aus der Seele.
Beim letzten Projekt hab ich ein kleines Maus-sucht-Käse-Spiel geschrieben.
Als die erste Version (1 von 5 Wochen waren vorbei) manchmal keinen Weg
gefunden hat hat er mich gezwungen was anderes (vor allem was leichteres)
zu machen. Auf Fehlersuche hat er mich nicht gehen lassen...
Tja, damit hätte er sich für mich disqualifiziert. Man lernt programmieren nicht dadurch, dass man etwas zum Laufen bringt, sondern indem man versteht, warum etwas nicht läuft.
Ich habe teilweise bis zu zwei Monaten damit verbracht, einen Fehler zu suchen. Ich habe ihn gefunden, sehr viel Frust geschoben, aber auch gelernt automatisch darauf zu achten, dass ich mir beim Debuggen nicht die Bugs repariere. Das wirkt sich negativ darauf aus, wenn man das Debuggen einstellt - dann sind die Bugs nämlich wieder da.
Empire hat geschrieben:EDIT: Das war mit dem A-Star-Algorithmus. Dafür könnte ich einen Wiki Eintag
schreiben fals Interesse besteht und sich jemand bereit erklärt die Rechtschreibung
und Formulierungen zu Kontrolieren.
Mit Dirty hast Du die Bedingung schon erfüllt, Interesse habe ich auch, da mit "A-Star" gerade überhaupt nichts sagt. Ich kann mir Namen aber eh nie merken. Was mich daran erinnert, dass ich hier vermutlich nicht den Knutt-Morris-Pratt, sondern den Boyer-Moore-Algorithmus implementiert habe... Keine Ahnung... Namen == Schall und Rauch. (Im Thread selbst werde ich das als Trick bezeichnen, damit keiner merkt, dass ich doch einen effizienteren Algorithmus als angegeben implementiert habe... <playback type="diabolisches Lachen" />)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Re: Java und MySQL

Beitrag von Empire » Do Jul 21, 2011 3:56 pm

Ich glaube ich bin zum verfassen solchen Artikel nicht geeignet.
Hier mal das was bei meinem (kläglichen) Versuch heraus gekommen ist.
Der A-Star ist ein Algorithmus zur ermittlung des kürzesten weg von A nach B.

Funktion:
Wärend der Suche werden die Waypoints in drei verschiedene Kategorien eingeteilt:
Unbekante WayPoints Von deren Existens weis der Algorithmus nichts.
Bekannte WayPoints Von diesen kennt der Algorithmus alle relevanten Daten.
Erforschte WayPoints Von diesen Kennt der Algorithmus alle relevanten Daten und kennt alle von dort erreich-
baren WayPoints.
Der Alogrithmus hat zwei Listen. Eine für die Bekannten und eine für Erforschte WayPoints. Am Anfang hat er einen Bekannten WayPoint. Den Start. Als erstes erforscht er alle vom Start aus zu erreichenden WayPoints (mehr dazu später) und speichert die gewonnenen Daten und die WayPoints in der Liste Bekannte WayPoints.
Jetzt sucht sich der Algorithmus den WayPoint aus der Liste der bekannte WayPOints aus, der die kürzeste Idealentfernung zum ziel hat, heraus und behandelt ihn wie den Start-WayPoint. Stöst er auf einen schon bekannten WayPoint prüft er ob der Alte oder der Neue Weg kürzer ist und gegebenen fals die Daten des WayPoints aktualisieren.
Erforschung eines WayPoints:
Der Weg der Bis zu diesem WayPoint zurückgelegt wurde und der auf diesem Weg vorran gehenden WayPoint (WayPoint desen Umliegende WayPoints erforscht werden) wird gespeichrt.
Villeicht kann jemand das als Vorlage nehemn und einen Artikel schreiben der die Aufnahme in die Wiki wert ist.

mfg
Empire

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java und MySQL

Beitrag von Xin » Do Jul 21, 2011 10:22 pm

Empire hat geschrieben:Ich glaube ich bin zum verfassen solchen Artikel nicht geeignet.
Das mit der Rechtscheibung ist ja geklärt, der Rest ist Übungssache.

Hier fehlen einige Dinge, die nicht erklärt sind. Es geht ja nicht nur um die Ermittelung der kürzesten Strecke, sondern es geht ja auch darum, dass man nicht einfach Querfeldein fahren darf/kann, sondern sich über Wegpunkte ans Ziel annähern möchte. Wie sieht so ein Wegpunkt aus, also was steckt in so einer Struktur drin?

Die Beschreibung verstehe ich noch nicht ganz. Vielleicht kannst Du ein überschaubares Beispiel zeichnen und zeigen, wie der Algorithmus abläuft und/oder ein kleines Beispielprogramm mitgeben?

Versuch es weiter. Die Rechtschreibung lässt Du anschließend von OpenOffice oder vergleichbarem durchchecken und nicht gefundenes prüfen wir.
Brauchbare Texte kann man nur schreiben, wenn man übt und ich muss genauso noch üben, wie Du, denn ich bringe es fertig und schreibe zwar mit Komma, dafür aber vollkommen ohne Punkt, immer weiter, so dass sehr lange kryptische Satzverschachtelungen entstehen, die zwar möglicherweise meinen Gedankenverlauf gerade nachvollziehen, allerdings von einem Normalsterblichen, und da bin ich mit eingeschlossen, überhaupt nicht mehr sinnvoll nachvollzogen werden, wenn man nicht genau den gleichen Gedankengang noch im Kopf hat und den vergesse ich schließlich auch nachdem ich einen Text eine Woche lang mehr korrekturgelesen habe - bis dahin ist der Satz für mich vollkommen verständlich und dann frage ich mich später, was ich mir da eigentlich zusammengeschrieben habe, was am Schluss dann doch wieder beweist, dass ich diese Dinge eben auch noch üben muss, damit ich Gedanken in lesbare Stücke aufbereite bevor ich sie schreibe und dann eben auch mal einen Punkt mache.

PS: Meine Wehrdienstverweigerung hat vermutlich niemals ein Mensch außer mir gelesen. 2 DIN A4 Seiten, beide randvoll. Schriftgröße 10, schmale Ränder. Die Unterschrift aus Platzmangel unten in den Rand geklascht. Ich weiß nicht wieviele Sätze auf der ersten Seite waren, aber auf der zweiten Seite waren es vier. Ich brauchte 15 Minuten, damit nach einem zusätzlichem Einschub alle Kommas wieder stimmten und da habe ich halt mal gezählt.
Hier war es allerdings Absicht, denn das sollte außer mir auch keiner lesen wollen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Re: Java und MySQL

Beitrag von Empire » Fr Jul 22, 2011 9:38 pm

Ok, ich versuch es mal an einem Beispiel.
Zu deinem Text:
Mein Problem ist meinstens nicht es Grammatikalisch verständlich zu machen.
Eher hab ich das Gefühl das meine Dengweise so vollkommen anders ist des
niemand die Logik dahinter versteht.
Naja auf ein neues.

mfg
Empire

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java und MySQL

Beitrag von Xin » Di Jul 26, 2011 11:25 am

Empire hat geschrieben:Mein Problem ist meinstens nicht es Grammatikalisch verständlich zu machen.
Eher hab ich das Gefühl das meine Dengweise so vollkommen anders ist des
niemand die Logik dahinter versteht.
Erklären muss man lernen. Insbesondere muss man darüber nachdenken, was der Leser vermutlich an Vorwissen hat und eben alles andere vorher zu erklären.
Das kann man üben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Re: Java und MySQL

Beitrag von Empire » Mi Aug 17, 2011 10:37 am

Hi zu sammen,
Möchte mich entschuldigen das ich den Beitrag noch nicht fertig hab.
Kurz nachdem ich mich das letzte mal gemeldet hatte hab ich den Rechner Platt gemach,
und dann gemerkt das die Treiber für das Matherboard und die Chip-Sätze weg ist. Da
ich kurz darauf in den Urlaub gefahren bin ich noch nicht dazugekommen.
Werd mich in den nächsten tagen daranmachen. Versprochen.

mfg
Empire

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java und MySQL

Beitrag von Xin » Mi Aug 17, 2011 7:24 pm

proggen.org ist eine freiwillige Sache.
Du wolltest es ausprobieren, Du hast kein Versprechen abgegeben, einen Artikel zu schreiben.
Wir freuen uns, wenn Du Dich beteiligst und helfen dabei gerne, aber wenn nicht, musst Du Dich nicht entschuldigen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Panke
Beiträge: 70
Registriert: So Nov 14, 2010 10:47 am

Re: Java und MySQL

Beitrag von Panke » Do Aug 18, 2011 11:13 am

Ich hätte noch ein paar Infos zum Thema A* und Suche allgemein aus meinem*
KI-Kurs. Falls da Interesse besteht. Dort wird erst Uniform-Cost-Search (im Grunde Djikstra)
und eine Greedy-Suche erklärt. A* ergibt sich dann aus der Verbindung von beiden mit einer
Heuristik. Auch wenn der Prof sicher nichts dagegen hat, dass man die Folien verteilt, sollen
die aber nicht frei im Netz rumfliegen. Ich würd die dann per Mail versenden o.ä.

* Ich halte ihn nicht, ich nahm Teil :-)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java und MySQL

Beitrag von Xin » Do Aug 18, 2011 11:19 am

Mit Folien habe ich ein Problem.

Folien sind "Anschauungsmaterial", was ich wirklich SEHR begrüße, aber aber wir brauchen Erklärungen.

Sind die Erklärungen auf den Folien, dann sind die Folien falsch verwendet. Sind keine Erklärungen auf den Folien, können wir mit den Folien nichts anfangen.

Vielleicht kannst Du Dein Wissen in Worte und eigene Darstellungen bringen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Panke
Beiträge: 70
Registriert: So Nov 14, 2010 10:47 am

Re: Java und MySQL

Beitrag von Panke » Do Aug 18, 2011 12:47 pm

Den Artikel wollte ja Empire schreiben. Die Folien sind tatsächlich so gehalten, dass
man da schon etwas rauslesen kann und sind entsprechend überfrachtet. Das ist
(ob Sinn oder Unsinn) in dem Fall Absicht.

Im Kurs werden sie zusammen mit einem Buch ausgegeben bzw. es gibt ja
Vorlesungen dazu. Das Buch kann ich nicht rausrücken. Ich glaube nicht, dass die Folien
eine gute Quelle sind, um sich selbst A* beizubringen. Aber wenn man A* schon kennt,
wird man sie verstehen und den Erklärungsansatz begreifen. Mehr sollen sie ja hier nicht
leisten. Für Rückfragen steh ich dann zur Verfügung.

Ich glaube nicht, dass ich Zeit finde, den Artikel selbst zu schreiben.

Antworten