Java als neue "Schulsprache" ?

Objektorientierte Programmiersprache auf Basis einer virtuellen Maschine (https://www.oracle.com/java/)
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von nufan » Di Okt 14, 2008 8:31 pm

cloidnerux hat geschrieben:Mal den Admins sagen. Wir haben als Proxyserver ein normalen Schulrechner. Wenn der herunterfärt ist das INternert weg.
was ein scheiß
Wir haben sogar einen eigenen Linux-Server :) Aber kA was da drauf ist.
Dass bei uns das Internet nicht geht, ist auch selten.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von cloidnerux » Mi Okt 15, 2008 11:50 am

Bei uns nicht.
EK infos im inet suchen. Drücke den google suchen knopf und das interner ist mal wieder weg. Und das jedes mal.
Fänds gut wenn man allen schulen einen ordentlichen Linux Server spendiert, und dann des Schülern was rictiges beigebarcht wird, wie z.B
C/C++, OS-Dev, Spielopragrammirung, Konzepte, Richtiges wissen
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 3:00 pm

Besser Java als C# -.-
Ich muss in der Schule leider gezwungenermaßen Microschrott Software einsetzen und dafür entwickeln...tztz...soviel dazu. Man sieht richtig wieviel Geld MS da rein steckt, nur damit wir C# lernen...
Okay C# und .NET ist nicht sonderlich schlecht, ist ja auch ein Java-Abklatsch, aber trotzdem ist man auf MS Betriebssysteme beschränkt (jaaa ich weiß, es gibt Mono, aber MONO ist einfach kein .NET und dementsprechend scheiße).

Wer will schon irgend einen properitären scheiß? Wer will Microsoft? Wer will C#, wenn es Java gibt und J2EE schon weit verbreitet ist (Business etc.) und zudem viele Hersteller und große Namen hinter Java stehen und gemeinsam entscheiden, wie sich Java entwickelt...

Bei C# entscheidet NUR Microsoft. Ich wäre Gott dankbar, wenn wir in der Schule Java hätten und ich anständig unter meinem Linux arbeiten könnte, stattdessen muss ich eine Virtuelle Maschine mit Windows XP starten...

Ab nächstem Jahr wollen die uns zwingen NUR Microsoft Windows auf unseren Notebooks zu haben, denn damit arbeitet ja die Schule und wir dürfen nichts anderes drauf haben, besonders nicht dieses komische "Linux" <--- Zitat von einem Lehrpersonal...tztz


Argh ich könnte mich so aufregen!
Regierung FAIL!
Politiker FAIL!
Deutschland FAIL!

Ich werd wahrscheinlich nicht mehr lange in Deutschland leben, ist einfach zu unattraktiv hier. Wer will schon Politiker die etwas versprechen, es aber nicht einhalten, oder Dinge entscheiden, von denen sie garkeine Ahnung haben...

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von cloidnerux » Mo Mai 04, 2009 4:56 pm

Es gibt kein gesetzt das jemanden zwingt C# zu Unterrichten.
Das ist entscheidung der Schulleitung.
Ich wurde z.B gezwungen "Delphi" zu lernen, was, wie ich finde, nciht besser ist.

Außerem hat der .NET Kram etwas für sich. Man kann eine Softawre in verschiedenen Sprachen programmieren und es kann einigermasen gut zusammen Arbeiten.
Ich selber muss jezt auch einige zeit mit C# Arbeiten, aber als jemand der C++ gelernt hat nur ein bisschen umgewönung.

Aber man muss schon mal sagen, das die schuelen unmengen geld verschwenden.
Windowslizenzen kosten ein heiden Geld, Windows-Software auch. Man muss viel zeit in die Fehlerbehebung stecken und noch mehr darin das System am laufen zu erhalten.
Linux kostet nichts, Vieles ist Kostenlos und einmal eingestellt hat man selten Probleme.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von Dominik » Mo Mai 04, 2009 5:33 pm

whitenexx hat geschrieben: Wer will schon irgend einen properitären scheiß? Wer will Microsoft? Wer will C#, wenn es Java gibt und J2EE schon weit verbreitet ist (Business etc.) und zudem viele Hersteller und große Namen hinter Java stehen und gemeinsam entscheiden, wie sich Java entwickelt...
Den Scheiß wollen viele.....
Du JAVA-Vernatiker
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 5:45 pm

Dominik hat geschrieben:
whitenexx hat geschrieben: Wer will schon irgend einen properitären scheiß? Wer will Microsoft? Wer will C#, wenn es Java gibt und J2EE schon weit verbreitet ist (Business etc.) und zudem viele Hersteller und große Namen hinter Java stehen und gemeinsam entscheiden, wie sich Java entwickelt...
Den Scheiß wollen viele.....
Du JAVA-Vernatiker
Ich bin kein Java Fanatiker. Ich wiege noch Vor und Nachteile ab. Sie könnten genauso gut Ruby unterrichten. Wäre ich auch einverstanden mit, sogar Python wäre besser.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mai 04, 2009 6:22 pm

Tag
Mir ist schon klar dass hier die Gemüter hochgehen - *es geht immerhin um Lebenswichtige Themen, die das Schicksaal so mancher Personen bestimmen. Aber trotz der Verantwortung die ihr auf euren Schultern tragt** möchte ich doch ein wenig um Mäßigung bitten.
Bevor ihr die Beiträge abschickt die ihr verfasst, tut bitte folgende Dinge:
  • Überprüft, ob euer Beitrag konstruktiv etwas zum Thema beiträgt
  • Überprüft dass euer Beitrag keine Personen, Organisation oder Personengruppen beleidigt
  • Überprüft, ob auch keine Kraftausdrücke und Schimpfwörter verwendet werden
  • Überprüft die Rechtschreibung
Erst wenn diese 4 Dinge in Ordnung sind, dürft ihr auf "Absenden" klicken.
Abgemacht?

* Hier beginnt der Sarkasmus
** Hier endet der Sarkasmus
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

dP.
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 14, 2009 2:52 pm

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von dP. » Mo Mai 04, 2009 8:07 pm

Python wär der Hit. Oder Lisp oder Haskell. Eigentlich ist die Sprache egal, solange man bei ihr Konzepte lernt. Und da schneidet Java meiner Meinung nach sehr schlecht ab. Die Sprache setzt Erstlernern schnell Scheuklappen auf.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von Xin » Mo Mai 04, 2009 8:22 pm

whitenexx hat geschrieben:Besser Java als C# -.-
Ich muss in der Schule leider gezwungenermaßen Microschrott Software einsetzen und dafür entwickeln...tztz...soviel dazu. Man sieht richtig wieviel Geld MS da rein steckt, nur damit wir C# lernen...
Okay C# und .NET ist nicht sonderlich schlecht, ist ja auch ein Java-Abklatsch,
C# ist nicht nur ein Java-Abklatsch, hier wurde bei einigen Dingen deutlich bedachter C++ kastriert als in Java.
whitenexx hat geschrieben:aber trotzdem ist man auf MS Betriebssysteme beschränkt (jaaa ich weiß, es gibt Mono, aber MONO ist einfach kein .NET und dementsprechend scheiße).
Auch ich bin kein Fan von Mono, doch "dementsprechend scheiße" ist mir als Argument doch etwas platt.
whitenexx hat geschrieben:Wer will schon irgend einen properitären scheiß? Wer will Microsoft? Wer will C#, wenn es Java gibt und J2EE schon weit verbreitet ist (Business etc.) und zudem viele Hersteller und große Namen hinter Java stehen und gemeinsam entscheiden, wie sich Java entwickelt...
Das ergab sich dank der Tatsache, dass Sun pleite geht... ansonsten lässt sich Sun da auch noch nicht so lange reinreden.
whitenexx hat geschrieben:Ab nächstem Jahr wollen die uns zwingen NUR Microsoft Windows auf unseren Notebooks zu haben, denn damit arbeitet ja die Schule und wir dürfen nichts anderes drauf haben, besonders nicht dieses komische "Linux" <--- Zitat von einem Lehrpersonal...tztz
Lehrer in der Schule gehören in der Regel nicht zu den qualifizierten Informatikern. Damit muss man leben...

Mir wurde in der Schule Basic, Pascal und im Studium Delphi abverlangt. Keine von diesen Sprachen wird heute in irgendeiner Form nennenswert ernst genommen.
Mit C# steht ihr da schon recht gut dar, finde ich.
whitenexx hat geschrieben: Argh ich könnte mich so aufregen!
Regierung FAIL!
Politiker FAIL!
Deutschland FAIL!

Ich werd wahrscheinlich nicht mehr lange in Deutschland leben, ist einfach zu unattraktiv hier. Wer will schon Politiker die etwas versprechen, es aber nicht einhalten, oder Dinge entscheiden, von denen sie garkeine Ahnung haben...
Wohin willst Du denn? Wenn du weg willst, rate ich Dir wohin zu gehen, wo es schlechter ist als in Deutschland. Das hat einen einfachen Grund: Wenn Du es vorher weißt, bist Du nicht enttäuscht.

Ich empfehle ein Jahr im Ausland zu verbringen. Ich habe ein Jahr auf Kreta gelebt. Dort blickt man mit anderen Augen auf's eigene Land. Klar sind die Straßen im Westen schlecht, aber die Kleinen sind immerhin asphaltiert. Es gibt Schilder, die vor Schlaglöchern warnen, bevor ein Rad darin komplett verschwindet. Über griechische Politik hört man regelmäßig in den Nachrichten.
Fahr doch nach Amerika... Bildungssystem im Arsch, Gesundheitssystem im Arsch, Sozialsystem im Arsch. Fahr mal hin und guck, was die Arbeitslosen dort von unseren Hartz IV Gesetzen halten würden. Ich war dieses Jahr in Amiland: Texas. Und wir sind auch gelegentlich durch Straßen gefahren, die nicht für Touristen gedacht waren. Da leben normale Amerikaner in Verhältnissen, die man in Deutschland als Arbeitsloser nicht dulden muss.

Wenn Du aus diesen Gründen das Land verlässt, wirst Du schnell wieder daheim sein ;-)
Dominik hat geschrieben:Du JAVA-Vernatiker
Das Wort heißt "Fanatiker" und die Sprache ist von einem Kaffee abgeleitet, der nach der Insel 'Java' benannt wurde. Es ist keine Abkürzung und muss dementsprechend nicht groß geschrieben werden.
Also bleib mal ruhig, statt hier in Großbuchstaben zu schreien, zumal das Post wirklich äußerst konstruktiv erscheint...

<unqualifiziert> @ fat-lobyte: Ist die Liste auch sarkastisch gemeint? ;-)</unqualifiziert>
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mai 04, 2009 8:44 pm

Xin hat geschrieben:<unqualifiziert> @ fat-lobyte: Ist die Liste auch sarkastisch gemeint? ;-)</unqualifiziert>
lol... Ich habs ein bisschen verändert. So klarer?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten