Java als neue "Schulsprache" ?

Objektorientierte Programmiersprache auf Basis einer virtuellen Maschine (https://www.oracle.com/java/)
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 14, 2008 5:55 pm

Tag! :)

Was mich neulich gewundert hat:

Die jüngeren (G8) an dem Gymnasium (Bayern), an dem ich bin haben jetzt ja Informatikunterricht.
Das an sich ist natürlich schonmal super.

Was mich verblüfft hat: Auf dem Datenserver unserer Schule befinden sich Java Klassen und Java Code für diese Klassen.
Ist Java nun die neue "Schulsprache" ?

"Früher" war das ja eher Basic bzw später dann Pascal...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von Xin » Di Okt 14, 2008 7:24 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Tag! :)
Was mich verblüfft hat: Auf dem Datenserver unserer Schule befinden sich Java Klassen und Java Code für diese Klassen.
Ist Java nun die neue "Schulsprache" ?
Hm... im Vergleich zu Pascal und Basic technisch gesehen definitiv ein Fortschritt...

Man könnte es auch als Falle bezeichnen, wenn man Pascal oder Basic programmiert hat, dann wußte man, dass man etwas anderes will. Also entweder machte es überhaupt keinen Spaß oder man suchte sich schnell was anderes.

Mit Java sieht das jetzt anders aus: Java kann was... jetzt bleibt man dabei und ist gefangen in der Begrenztheit des Java-Universums ;-)

Java als Schulsprache ist doch gut... wer mehr will hat einen brauchbaren Start, wer nicht mehr will, kann mit Java wenigstens was anfangen. Dein Pascal und Basic "KnowHow" konntest Du schon zu meiner Schulzeit in die Tonne kloppen.


Ansonsten: Zu meiner Zeit bestimmte der lehrer, was unterrichtet wird - zumal kaum ein Lehrer mehr als ein Hello World hinbekam, ohne sich zu verhaspeln.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 7:26 pm

ICh wäre für C++ als Schulsprache, denn Java basiert doch auf C++ und es gibt aufenweise KOstenlose Compiler und IDE's dafür.
Außerdem kann man mit C++ was anfangen
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 14, 2008 7:29 pm

Xin hat geschrieben:Hm... im Vergleich zu Pascal und Basic technisch gesehen definitiv ein Fortschritt...
Ja, nur eben ob es auch ein Schritt in die richtige Richtung ist..

Xin hat geschrieben:Java als Schulsprache ist doch gut... wer mehr will hat einen brauchbaren Start, wer nicht mehr will, kann mit Java wenigstens was anfangen. Dein Pascal und Basic "KnowHow" konntest Du schon zu meiner Schulzeit in die Tonne kloppen.
Ja..besser als Pascal und Basic ist es schonmal...wobei, nein, ich habe lieber PASCAL Beispiel Code in meinem Mathebuch (^^) als Java Code. PASCAL ist in dem Fall einfach eine...bessere Sprache. Finde ich zumindest. Es ist bei PASCAL oft klarer, was denn nun vor sich geht.

Während wir im "Infromatik Wahlkurs" neben Schreibmaschinenschreibenlernen auf Mittelalterart auch Basic gelernt haben, habe ich daheim 3D Spiele programmiert.
Das hat mich...etwas deprimiert...das in Richtung Programmierung/Computer von den Schulen eigntl nichts geboten wird.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 7:33 pm

Finde ich auch. Die leherer sind meistens Leute, die das lezte mal sich mit Programmiersprachen auseinadergestzt haben als sie Studiert haben. Die Unterrichten immer die Slebn Porgs, und sind sauer, wenn irgendeiner das Programm so abändert, das er es nicht mehr versteht.
Aber Ich bin immernoch für C/C++, weil man heute fast alles mit C++ hinbekommt.
Spiele, API's, Programme.
Und zudem gibt es 1000000GB Programme, Surce und Libs für C++
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von Xin » Di Okt 14, 2008 7:41 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Hm... im Vergleich zu Pascal und Basic technisch gesehen definitiv ein Fortschritt...
Ja, nur eben ob es auch ein Schritt in die richtige Richtung ist..
Es ist die richtige Richtung. Und für die Schule ist Java auch imho besser als C.
Da sitzen nicht nur Leute, die das lernen wollen, sondern auch einige, die nur durchkommen wollen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 7:44 pm

Hat man mit Java nicht dieslben Probleme wie mit C??
ICh meine: Es gibt ja auch Klassen, variablen usw. Das Programm muss man sihc immernoch selberprogrammieren
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von nufan » Di Okt 14, 2008 7:46 pm

Bei uns wird in den ersten beiden Jahren C und anschließend Java oder C++ unterrichtet. Nebenbei kommen noch ein bisschen Assembler und PHP dazu.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 14, 2008 7:48 pm

Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Hm... im Vergleich zu Pascal und Basic technisch gesehen definitiv ein Fortschritt...
Ja, nur eben ob es auch ein Schritt in die richtige Richtung ist..
Es ist die richtige Richtung. Und für die Schule ist Java auch imho besser als C.
Da sitzen nicht nur Leute, die das lernen wollen, sondern auch einige, die nur durchkommen wollen.
Ich persönlich fand Java umständlicher als C...
Vorallem finde ich das Konzept hinter Java (bei Oberflächlicher Betrachtung) schwieriger zu verstehen, als das hinter C/C++

Natürlich sitzen da auch Leute, die die Stunde so schnell wie möglich rumbekommen möchten.
Die haben in der Regel in jedem Fach aber Probleme, wenn sie sich nicht mit dem Stoff beschäfftigen wollen.

Wer drinnsitzt und ums weiterkommen bangen muss...naja, dafür sind Lehrer normalerweise da, um Unklarheiten auch mal aus dem Weg zu räumen, anstatt nur neue zu schaffen.
Auch wenn man das heute manchmal kaum glauben kann...
dani93 hat geschrieben:Bei uns wird in den ersten beiden Jahren C und anschließend Java oder C++ unterrichtet. Nebenbei kommen noch ein bisschen Assembler und PHP dazu.
*Immer noch neidisch*
;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Java als neue "Schulsprache" ?

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 7:50 pm

Find ich Cool.
wer nicht Proggen kann, solls lassen.
Aber jeder sein wille-
Kenn das von delphi. Die Leute weigern sich nachzudenken, oder sich was zu merken.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten