IDE für C und Java gesucht

Objektorientierte Programmiersprache auf Basis einer virtuellen Maschine (https://www.oracle.com/java/)
Antworten
Benutzeravatar
Mashup
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 15, 2010 2:57 pm
Wohnort: $ life >/dev/null 2>&1

IDE für C und Java gesucht

Beitrag von Mashup » Do Apr 15, 2010 3:06 pm

Hallo Community,
dies ist mein erster Beitrag und diesen beginne ich gleich mit einer sehr wahrscheinlich dummen Frage:
Gibt es eine IDE, welche die Programmiersprachen Java und C/C++ beherrscht? Mit Google konnte ich leider nichts zufriedenstellendes finden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mfg
klinisch_tot
pushing little children,
with their fully automatics,
they like to push the weak around

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: IDE für C und Java gesucht

Beitrag von Jside » Do Apr 15, 2010 3:25 pm

Netbeans unc Eclipse, wobei bei beiden die C Unterstzützung via Plugin kommt, Java nativ.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: IDE für C und Java gesucht

Beitrag von Xin » Do Apr 15, 2010 3:37 pm

Für Java empfehle ich Dir Eclipse und für C/C++ rate ich Dir zu CodeLite oder CodeBlocks.

Eine CodeLite-Anleitung wird im Wiki folgen, aber das wird noch ein paar Tage/Wochen dauern.

Eclipse kann auch mit dem CDT-Plugin zu einer C-IDE umfunktioniert werden, aber ich habe vor Jahren damit keine so guten Erfahrungen gemacht.
Sollte sich das inzwischen wieder geändert haben und das Ding brauchbar sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Viel Spaß beim Lernen. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Mashup
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 15, 2010 2:57 pm
Wohnort: $ life >/dev/null 2>&1

Re: IDE für C und Java gesucht

Beitrag von Mashup » Do Apr 15, 2010 3:56 pm

Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube, ich werde mal Netbeans ausprobieren. ich möchte nämlich nur eine IDE auf meinem Rechner haben.
pushing little children,
with their fully automatics,
they like to push the weak around

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: IDE für C und Java gesucht

Beitrag von cloidnerux » Do Apr 15, 2010 4:01 pm

ich möchte nämlich nur eine IDE auf meinem Rechner haben
Willst du nur eifach Quellcode in den PC hacken oder willst du dein Programm dann auch einmal Compilieren und Ausführen?
Syntaxhighlighter für Java und C haben viele Programme, Eclipse und Netbeans haben aber auch den Compiler direkt mit drinn...
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: IDE für C und Java gesucht

Beitrag von Xin » Do Apr 15, 2010 4:04 pm

klinisch_tot hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube, ich werde mal Netbeans ausprobieren. ich möchte nämlich nur eine IDE auf meinem Rechner haben.
Wenn Du C lernen willst, rate ich fast dazu, zunächst ohne IDE anzufangen.

Einfach Du und der Compiler... damit ihr euch langsam aneinander gewöhnen könnt. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: IDE für C und Java gesucht

Beitrag von Kerli » Do Apr 15, 2010 10:05 pm

Xin hat geschrieben:Eclipse kann auch mit dem CDT-Plugin zu einer C-IDE umfunktioniert werden, aber ich habe vor Jahren damit keine so guten Erfahrungen gemacht.
Sollte sich das inzwischen wieder geändert haben und das Ding brauchbar sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Ich weiß nicht wie es vor ein paar Jahren war, aber ich selbst benutze es seit ca. 2 bis 3 Jahren problemlos mit C/C++, Java, PHP, Javascript und Python...
Xin hat geschrieben:Wenn Du C lernen willst, rate ich fast dazu, zunächst ohne IDE anzufangen.
Würde ich auch empfehlen. So tut man sich nachher auch viel leichter zwischen verschiedenen IDE's zu wechseln, da man weiß was der Compiler braucht und nicht nur weiß in welchem Dialog der IDE man was eintippen muss.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Mashup
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 15, 2010 2:57 pm
Wohnort: $ life >/dev/null 2>&1

Re: IDE für C und Java gesucht

Beitrag von Mashup » Fr Apr 16, 2010 9:14 am

Was würdet ihr mir denn dann für einen Compiler empfehlen? MinGW oder Cygwin? Und was für einen Editor? Notepad++?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: IDE für C und Java gesucht

Beitrag von Xin » Fr Apr 16, 2010 10:27 am

klinisch_tot hat geschrieben:Was würdet ihr mir denn dann für einen Compiler empfehlen? MinGW oder Cygwin? Und was für einen Editor? Notepad++?
Unter Windows erstmal MinGW.
Hinter dem MinGW und dem Cygwin steckt in beiden Fällen der GCC, wie Du ihn unter Linux und MacOS auch verwendest.

Als Editor? NotePad++ ist ganz nett, ich glaube, den benutze ich auf der Arbeit auch. ^^
Ansonsten fällt mir jetzt noch PSPad und UltraEdit ein.

Am Anfang geht es einfach darum, dass Du einfache Quelltexte eingeben kannst und Dich damit vertraut machen kannst, wie Du einen Compiler aufrufst. Der Editor könnte also notfalls auch der Standardeditor sein. Aber wenn man NotePad++ umsonst bekommt, würde ich das auch bevorzugen ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten