Java vs C++

Objektorientierte Programmiersprache auf Basis einer virtuellen Maschine (https://www.oracle.com/java/)
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Java vs C++

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Nov 08, 2008 12:20 pm

Tag :)

Antwort hat der Kontakt schon ^^
Fiel ungefähr in diese Richtung aus...

Am meisten hat mich die Aussage, man könnte ein Betriebssystem in Java schreiben geschockt.
Weil das ist nunmal Wahnsinn. Das ähnelt der Idee, ein Betriebssystem in PHP zu schreiben.
Xin hat geschrieben:Deinem E-Mailkontakt sage ich eine goldene berufliche Zukunft vorraus. Er wird zu begeistern wissen, denn wer keine Ahnung hat, muss sich auch keine Gedanken machen, wie weit seine Präsentationen von der Realität entfernt sind.
Über die berufliche Zukunft der Person mache ich mir keine Gedanken.
Diplominformatiker ist er zur Zeit.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java vs C++

Beitrag von Xin » Sa Nov 08, 2008 12:50 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Über die berufliche Zukunft der Person mache ich mir keine Gedanken.
Diplominformatiker ist er zur Zeit.
Dann möchte ich mein Diplom bitte zurückgeben... <kopfschüttel>


PS: Ich bin Diplom-Informatiker (FH). Ich hoffe doch, dass er einen Universitätsabschluss hat. Auf der Uni arbeitet man wesentlich theoretischer und theoretisch ist es selbstverständlich möglich ein OS in Java zu schreiben. Theoretisch können wir auch die Galaxie durchqueren, wenn wir genug Resourcen oder Zeit hätten.
Ignoriert man die Realität, ist vieles möglich. Ein BMW 10er mit 24 Zylinder und 450km/h Spitze wäre doch schön. Man diskutiert darüber Güterverkehr auf die Schiene zu bringen, genauso wie künstliche Bäume um CO² aus der Luft zu filtern.
Praktisch hat nichts von dem irgendeine Relevanz, weil praktisch keins dieser Dinge umsetzbar ist.

Und wenn er schon ein Diplom in Informatik hat, dann rate ich ihm DRINGENDST C++ zu lernen und zwar richtig. C++ ist sprachlich deutlich mächtiger als Java, auch wenn sich Java (grade auf Windows) hübscher lesen lässt. Die Sprache (und das gilt für gesprochene, wie für geschriebene/programmierte Sprache) bestimmt den Rahmen, in dem der Mensch denken kann. Wenn er als Diplom-Informatiker nicht wenigstens(!) in dem Umfang denken kann, der sich im knapp 30 Jahre alten C++ formulieren lässt, dann ist er leider nicht in der Lage sinnvolle Machbarkeitsstudien für performancekritische Anwendungen abzugeben.

Ich habe vor drei Jahren eine Umfrage zum Thema Programmiersprachen und Compiler gemacht und das Resultat war, dass die Informatiker mit Aussagen wie 'Habe ich nie drüber nachgedacht' oder 'Ich kann ja alles mit Sprache XXX ausdrücken' auffielen, während Mathematiker, Ingeneure und Progammieranfänger(!!!) reihenweise Mängel der Sprachen aufdecken.
Informatiker ist Handwerk. Und wer seinen Meister, sein Diplom darin macht, sollte ein Handwerk organisieren können. Dazu sollte man auch das Handwerk können. Wer über ein OS in Java nachdenkt, sollte Diplom-Illusionist werden oder noch besser wirklich zaubern können.
Merkt man, dass mich sowas ankotzt?!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Java vs C++

Beitrag von fat-lobyte » Do Jan 01, 2009 8:11 am

Das Problem mit solchen leuten ist meistens, dass C++ nicht richtig beherrschen.
Sie setzen sich vor ein bisschen C++ Arbeit, schreiben das irgendwie runter, und behaupten dann dass sie C++ Programmieren können. Dann Programmieren sie in Java, das bei Anfängern natürlich viel mehr Eindruck schindet, dann stellen sie ihre Behauptung dass Java doch viel besser als C++ sei auf die Grundlage ihrer Erfahrung. (Zugegeben, das tue ich auch. Aber ich habe trotzdem einige C++ Erfahrung das mir meine Position zu Java begründet)

Sie sagen, C++ sei viel zu kompliziert, nicht Portabel und am Aussterben. Dann bekommt man Code vorgesetzt, zu dem man wirklich dazureiern könnte. Alles besteht aus Simplifizierten Dreizeilern, mit Hunderten von Klassen die Jeweils Dutzende Funktionen haben. Dabei kommen dann so Namen heraus wie DoPutSomeValueIntoAVariable_ByteToInt(). Das nennt sich dann generische Programmierung, und wird Portabel genannt. Klar, es läuft ja Überall. Überall wos getestet wird, und das wäre dann nur auf Windows Rechnern. Ist ja schließlich Industriestandard dieses Windows.

Schade eigentlich, dass man "in der Industrie" die Wahl der Programmiersprache darauf basiert, dass sie vordergründig gut zu sein scheint.

In einem Gewissen Maße hoffe ich, dass es C++0x richten wird. Dort gibts doch ein paar Leckerbissen, auch für Anfänger und Mittelmäßige Programmierer. Ein paar neue Bibliotheken gibts, und sogar in die Sprache integrierter Multithreading Unterstützung. Bis die Compilerherstellen den Brocken verarbeiten werden können, wirds noch ne Zeit dauern, aber Hoffen wir das beste.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Java vs C++

Beitrag von cloidnerux » Fr Jan 02, 2009 11:14 am

Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java vs C++

Beitrag von Xin » Fr Jan 02, 2009 4:06 pm

cloidnerux hat geschrieben:http://www.amazon.de/Operating-System-C ... 154&sr=8-4
Irgendwie solls doch gehen.
Amazon hat geschrieben:to provide a solid theoretical foundation
.
Das kann ein super Buch sein - aber eben nur theoretisch... es ist kein How To Write My Own Operation System, es geht nur um Konzepte.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

zoidbeck
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 08, 2009 3:59 pm

JAVA RULEZ

Beitrag von zoidbeck » Do Jan 08, 2009 4:41 pm

*Blub*
Zuletzt geändert von fat-lobyte am Do Jan 08, 2009 5:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag wegen wertlosigkeit gelöscht.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Java vs C++

Beitrag von +Fuss+ » Do Jan 08, 2009 4:45 pm

1. Beitrag und dann gleich SOWAS

Naja willkommen im Forum!

Darf man fragen unter welchem Betriebsystem du gearbeitet hast, als du diese Antwort geschrieben hast?

zoidbeck
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 08, 2009 3:59 pm

Re: Java vs C++

Beitrag von zoidbeck » Do Jan 08, 2009 4:54 pm

Klar, WinDOOF, schließlich bin ich bei der Arbeit. ;-)
Ist auch mehr n Gruß an Xin, der weiß dann vielleicht Bescheid.
Sorry wollte euer Forum nicht torpedieren.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Java vs C++

Beitrag von +Fuss+ » Do Jan 08, 2009 5:00 pm

In welcher Sprache ist Windoof geschrieben?
ich glaub mal nicht in JAVA

Was für ein OS benutzt du, wenn du nicht bei der arbeit bist?
Ich glaube kaum, dass es in JAVA geschrieben ist.
Ist auch mehr n Gruß an Xin, der weiß dann vielleicht Bescheid.
Xin, klär uns bitte auf!

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Java vs C++

Beitrag von fat-lobyte » Do Jan 08, 2009 5:05 pm

+Fuss+ hat geschrieben:
Ist auch mehr n Gruß an Xin, der weiß dann vielleicht Bescheid.
Xin, klär uns bitte auf!
Ja, bitte tu das. Bis dahin landet der Post im Trashcan, dort kann ihn Xin auch abholen, falls es ihn interessiert.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten