Code::Blocks

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Metallix
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 14, 2009 3:43 pm

Code::Blocks

Beitrag von Metallix » Do Aug 06, 2009 6:58 pm

moin,
kennt sich hier jemand mit Code::Blocks aus?
Immer wenn ich ein Projekt erstellen will, sagt das Programm das es das nicht kann, weil der Speichort angeblich
schreibgeschützt sei.
Schon mal thx im voraus

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Code::Blocks

Beitrag von cloidnerux » Do Aug 06, 2009 7:03 pm

Arbeitest du unter Linux?
Unter Windows würde ich mal deinen Speicherort Rechtsklicken und schauen ob das häckchen bei Schreibgeschützt aktiviert ist.
Unter Linux im Übergeordneten Ordner die Konsole öffenen. Dort gibst du dann ls -l ein und schaust ob du die Berechtigungen hast.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Code::Blocks

Beitrag von nufan » Do Aug 06, 2009 7:08 pm

Metallix hat geschrieben:Immer wenn ich ein Projekt erstellen will, sagt das Programm das es das nicht kann, weil der Speichort angeblich
schreibgeschützt sei.
Am besten sagst du mal welches Betriebssystem du benutzt ;)
Wo ist dieser Ordner denn? In deinem Benutzerverzeichnis? Vielleicht das Installationsverzeichnis von Code::Blocks (C:\Program Files\CodeBlocks unter Vista)? Da hat man normalerweise nur als Administrator/root Schreibrechte. Versuchs einfach mal auf dem Desktop.

Metallix
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 14, 2009 3:43 pm

Re: Code::Blocks

Beitrag von Metallix » Mi Aug 12, 2009 3:05 pm

Danke für die Antworten,
hab das Problem gefunden, nämlich habe ich zwei Festplatten und warum auch immer meckert er immer rum wenn versuche auf der zweiten zu speichen;
Wenn ich versuche auf der zu speichern auf der auch Windows installiert ist geht alles rund( komischweise muss es aber nicht die Win-Partion sein)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Code::Blocks

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Aug 12, 2009 3:26 pm

Hm, daraus entnehme ich mal, dass du Linux benutzt?
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass die 2.Platte als Readonly eingehängt ist.
Sieh dir am besten den Artikel deiner Distro an, wie du am besten Festplatten einhängst.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Code::Blocks

Beitrag von Xin » Mi Aug 12, 2009 3:40 pm

Metallix hat geschrieben:hab das Problem gefunden, nämlich habe ich zwei Festplatten und warum auch immer meckert er immer rum wenn versuche auf der zweiten zu speichen
Kann es sein, dass die zweite Platte NTFS formatiert ist und Du auf NTFS nicht schreiben darfst?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metallix
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 14, 2009 3:43 pm

Re: Code::Blocks

Beitrag von Metallix » Fr Aug 14, 2009 11:07 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Hm, daraus entnehme ich mal, dass du Linux benutzt?
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass die 2.Platte als Readonly eingehängt ist.
Sieh dir am besten den Artikel deiner Distro an, wie du am besten Festplatten einhängst.
Nein aufdem Rechner benutze ich zurzeit nur Windows XP.
Xin hat geschrieben:Kann es sein, dass die zweite Platte NTFS formatiert ist und Du auf NTFS nicht schreiben darfst?
Müsste ich mal nachschauen:)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Code::Blocks

Beitrag von Xin » Fr Aug 14, 2009 12:53 pm

Metallix hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Kann es sein, dass die zweite Platte NTFS formatiert ist und Du auf NTFS nicht schreiben darfst?
Müsste ich mal nachschauen:)
Beachte, dass mount die Platte als (rw) bezeichnen kann, der NTFS-Treiber aber ggfs. gar nicht schreiben kann.
NTFS ist unter Linux reines Reingeneering und daher ist das Schreiben in der Regel deaktiviert, weil experimentell => gefährlich.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Code::Blocks

Beitrag von cloidnerux » Fr Aug 14, 2009 1:02 pm

NTFS ist unter Linux reines Reingeneering und daher ist das Schreiben in der Regel deaktiviert, weil experimentell => gefährlich.
@XIN: Hat aber bei mir immer geklappt, wird nur macnhmal gemeckert das die festplatte nihct richitg ausgehnagen wurde, trozdem hast du glaube ich etwas überlesen:
Nein aufdem Rechner benutze ich zurzeit nur Windows XP.
Dann ist dieser ort warscheinlich auch schreibgeschützt, halt mal in den eigenschaften des Ornders schauen. Kannst du über den Explorer eine Datei in diesem Ordner Anlegen?
Besitzt das System mehrere Konten/Admin?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Code::Blocks

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 15, 2009 11:45 am

Xin hat geschrieben:NTFS ist unter Linux reines Reingeneering und daher ist das Schreiben in der Regel deaktiviert, weil experimentell => gefährlich.
Das war mal so... seit dem Treiber "ntfs-3g" ist das kein Problem mehr, nicht mal für Vista-NTFS.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten